Mainstrecke bei Lichtenfels

cws001

Member
Hallo,

werde mir in den nächsten Tage eine Jahreskarte für die Mainstrecke Lichtenfels A+B holen.

Ich bin leidenschaftlicher Spinnfischer.

Hat Jemand Interesse ab und zu gemeinsam Spinnfischen zu gehen? (vorzugsweise Hecht)

Gruß Christian
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Glückwunsch und Petri!

Das ist eine tolle Strecke, die in guten Händen ist.

Gruß Promachos
 

oberfranke

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Wenn du mal nen Angler auf Jagd nach nen Urian (Sirius glanis) siehst bin es wohl ich. Angle das erste Jahr dort. Die Strecken sind echt viel versprechend aber nicht einfach zu befischen. Hechte gibt es meiner Beobachtung nach genügend drin.
Waller weiß ich noch nicht, hatte zwar schon 5 Kontakte aber noch keinen landen können.
 

cws001

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Abend,

hasstest Du die Wallerkontakte auf Spinn- oder Naturköder?

Gruß Christian
 

oberfranke

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

@cws001 Auf Calamari/Wurm Kombination kurz über Grund.
Fährst du zufällig Enduro/Motocross?
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Vielen Dank an Christian für die Einstellung des Trööts. Abhängig von deinen Arbeitszeiten können wir gerne mal zum Spinnfischen los, allerdings gehe ich meist unter der Woche vormittags, das Wochenende gehört der Familie. Wir hatten übrigens den Mailverkehr wegen den verfügbaren Jahreskarten.

Und auf die Antwort vom oberfranken bin ich auch sehr gespannt. Für Welsansitze habe ich wenig Zeit, die paar die ich fangen konnte kamen aber alle dabei. Mit der Spinnrute versuche ich es seit zwei Jahren zwar auch immer wieder, bis auf schöne Beifänge von Hechten und Zandern war es aber bisher erfolglos. Nur ein Mal hat sich meine Welsspinne richtig verneigt und ich war schon (anglerisch) hocherregt, zum Vorschein kam dann aber ein 25-Pfünder Karpfen, der sich den Haken in der Rückenflosse eingefangen hatte #q
Petri an alle wünscht

der maaangler
 

oberfranke

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

@maaangler
in welchem Bereich hast du deine Welse gefangen?
Ich bin das erste Jahr in der Strecke unterwegs.
Super Strecke aber extrem schwer beangelbar.
Meine Kontakte hatte ich alle auf Calamari/Wurmkombi.
Bereich Hausener Bogen und unterhalb vom Kraftwerk.
Merke bisher allerdings das die Uriane sehr vorichtig beißen, kann noch am ungewohnten Futter bzw der Wassertemperatur liegen.
Ich bin nicht so zufrieden mit der Platzwahl, ist aber auch schwer, da mir die Gewässerstrucktur fehlt also unbekannt ist.
Wird schon noch werden.
Wallerangler sind geduldig.
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Oberfranke!

Die paar Welse hatte ich auch alle unterhalb des Hausener Wehres. Gefällt mir besser, weil da weniger los und der Fluß nicht so breit ist. Die meisten Welsangler sind im Bereich Weingärtner Bogen und in der Nähe der Autobahnbrücke in Lichtenfels unterwegs, ein paar auch im Bereich Michelau zwischen Oberwallenstadt und den Michelauer Altungen.

Viel Erfolg wünscht

der maaangler
 

cws001

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo und schönen Abend an alle,

habe mir gestern die Jahreskarte geholt und bin sogleich etwas Mit Kunstköder unterwegs gewesen.
Zwischen Kläranlage Michelau und Altung Richtung Oberwallenstadt.
Es ist eine sehr idyllische Strecke.
Bin auch gleich sehr nett begruesst worden ( Mensch was der Junge dicht)
Heute ware ich wieder dort, leider sah der Angelplatz auch dementsprechend aus. Sogar der Stuhl stand noch dort.
Konnte heute sogar meine Frau überreden mitzukommen zu einem kleinen Spaziergang. Sie war sehr angetan vom Landschaftbild.
Jetzt mal ein paar Fragen an Euch.
Als leidenschaftlicher Boddenangler interessiert mich eigentlich nur Hecht Zander und Barsch.
Liege ich bei der Streckenwahl zwischen Altung Kläranlage Michelau und Altung Richtung Oberwallenstadt richtig für obengenannte Fischarten?
Ist der Main an dieser Stelle immer so trüb?
War dann heute noch oberhalb des Michelauers Wehr und konnte laut Aussage meine Gummifisches erfolgreich den ersten Biss verpennen. Wie der Gummifisch aussah nach den Bissspuren muss es eigentlich ein Zander gewesen sein. Ist das an dieser Stelle möglich.
Kann mir Jemand sagen wie die Altungen die in der Jahreskarte beschrieben sind ich auch finden kann.
Würde mich freuen noch mehr so nette Menschen wie Euch kennenzulernen um einmal gemeinsam Fischen zu gehen. Ich gehe meist mit Spinn und Baitcastrute.
Wer Interesse hat kann gerne meine Handynummer über PM erhalten.
Maaangler ich komme gern darauf zurück. Gehst Du auch mal in den Abendstunden?
Gruss Christian
 

sambolero

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Eigentlich würde ich mir auch gerne die Jahreskarte holen, finde den Main auch ein echt tolles Gewässer. Nur ist es für mich von Neustadt b. Coburg immer ne ganz schöne Strecke. Deswegen habe ich mich jetzt entschieden im Coburger Verein einzutreten. Ich hole mir dann lieber ab und an ne Tageskarte.

Viele Grüße an Maaangler #6
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Sambolero,

in welchen Coburger Verein bist du denn eingetreten und welche Gewässer, die näher liegen, befischst du?

Gruß Promachos
 

sambolero

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Bezirksfischereiverein Coburg. Ich habe mir da ne kombi Karte für 4 kleine Seen, oder nennen wir es Teiche, geholt. Am interessantesten ist davon der wolfgangsee. Ich überlege mir noch eine Karte für die itz zu holen.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Okay! Ich hab früher bei der FHG Steinachtal geangelt und deshalb hat's mich interessiert.

Gruß Promachos
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

@cws001

Hallo Christian!

Die aktuelle Trübung des Wassers ist früher ganz normal gewesen. In den letzten Jahren wurde der Main aber durch zwei Faktoren immer klarer. Zum einen durch den mittlerweile sehr stark wachsenden flutenden Hahnenfuß und zum anderen durch die steigende Population der Dreikantmuschel. In sofern ist das trübe Wasser im Moment schon etwas ungewöhnlich. Grundsätzlich kannst du in dem von dir genannten Bereich Zander fangen. Persönlich gefällt es mir aber oberhalb des Michelauer Wehres besser. Allgemein ist das Hecht zu Zander Verhältnis in der Strecke B schlechter als in der Strecke A. Die Zanderliebhaber müssen sich quasi durch die Hechte zu ihrem Zielfisch durchangeln.

Außer vormittags gehe ich auch gerne sehr spät Nachts los. Ist nicht Jedermanns Zeit, hat für mich aber einige Vorteile, vor allem was den Dreifachspagat zwischen Familie, Beruf und Hobby angeht.

Wegen der Altwasser schicke ich dir eine PN.

Bis dann,

der maaangler
 

cws001

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo,

Danke Maaangler.

Werde mich nach dem Urlaub mal mit Dir in Verbindung setzten.

Jetzt erstmal 10 Tage Bodden. Juhu


Gruß Christian
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Wie läuft´s denn aktuell so? Hab zwar wie immer kaum Zeit, kann mich trotzdem gar nicht beklagen. Zander und Rapfen beißen gut und in Sachen Hecht habe ich für dieses Jahr auch schon den Meter knacken können. Bei den Aalen hört man von gute Fänge aber was machen denn vor allem die Welse? Würde mich freuen, wenn dazu mal jemand was posten würde.

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Nach einigen Gewässern in der Umgebung hat es nun auch in der Lichtenfelser Strecke die ersten Verdachtsfälle auf Krebspest gegeben. Das LRA Lichtenfels und die Fischereifachberatung sind informiert. Morgen werde ich versuchen eine ausreichend große Zahl an Krebsen für die genaue Bestimmung der Todesursache zu finden, um die Tiere an die entsprechende Stelle in Koblenz verschicken zu können. Effektiv machen kann man dagegen übrigens nichts. Eine Bitte an alle, die nicht nur den Main in unserer Ecke beangeln. Vermeidet Kontakt zu den toten Krebsen. Der Erreger ist sehr stabil und wenn ihr später in Gewässern angelt, die nicht mit dem Main in Verbindung stehen könnt ihr diese kontaminieren. Im Zweifelsfall also bitte die Eimer, Kescher und Angeln desinfizieren. Gruß auch an die Bamberger Kollegen, die wird es dann ja leider als nächstes erwischen.

Gute Nachrichten gibt´s aber auch. Am vorletzten Wochenende ist ein Meterzander in der Strecke A gefangen worden.

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Danke für die Info, Martin!

Gruß Promachos
 

cws001

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo,

was mache ich an diesem Gewässer nur verkehrt nichtmal einen anfasser zu bekommen beim Spinnfischen?

Auf was fangt Ihr so im moment?


Gruss Chris
 
Oben