Mainstrecke bei Lichtenfels

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Servus maaangler,

danke für die Info, bin aber leider kein Quappenangler.

Wo kann bei hohem Wasserstand eigentlich sinnvoll auf Raubfisch angeln, außer bei den Wehren?
Der Main ist ja jetzt auch wieder gut gefüllt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Also ich denke da gibt es gerade bei diesem Wasserstand an den Einläufen der vielen Altungen, Renaturierungen, der beiden Seen und natürlich in den genannten Gewässern so viele gute Stellen, dass man ein paar Tage braucht, wenn man sie alle ordentlich abfischen möchte. Zeit braucht man halt...
 

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Ja die liebe Zeit.
Stress auf der Arbeit, Familie fordert auch ihr Recht, am Häuschen werkeln...

Vielleicht pack ich´s am Sonntag mal, mich ein paar Stunden abzuseilen. Wenn es nicht gerade schneit oder ganz saumäßig schlecht ist.

Danke maaangler!
 

axelfred

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

na dann auf jeden fall petri heil euch!
auf quappe hätte ich auch mal lust ich bin ja jetz durch die freundliche beratung hier im forum auch gerüstet für den main aber raubfisch wäre mir eig auch lieber ich werde auf jeden fall dem nächst mal schaun was noch geht
 

Neuling071

New Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Wollt mal fragen ob derzeit am Main noch was geht, außer Quappen? Hab ab Montag Urlaub und überlege mal hinzugehen falls das Hochwasser zurück geht
 

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, konnte in der letzten Zeit nicht zum angeln.
Vor zwei Wochen wurde mir im Angelspezi Bad Staffelstein gesagt, dass außer den Quappen auch Hecht relativ gut geht.
Wobei die Mainstrecke erstmal erschlossen sein will. Da arbeite ich selbst noch dran.
Also, probiers und berichte dann!
Viel Glück, Köppi67
 

Maafischla

New Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo und Servusla liebe Angelfreunde,

nachdem ich meine erste Saison an der Mainstrecke A+B fast beendet hab bin ich auf euer Forum hier gestossen und möchte mich in Zukunft gerne hier an den Diskussionen beteiligen.

LG Christian
 

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Maafischla,

willkommen an Board !

Wie war deine erste Angelsaison im schönen Maintal?
Meine war dieses Jahr sehr bescheiden - viel zu wenig geangelt und dann noch mit überschaubaren Erfolg.

Gruß Köppi67
 

Maafischla

New Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Ich war eigentlich sehr zufrieden.
Hab mir fast die gesamte Strecke von Hochstadt bis Ebensfeld angesehen. Hab dabei viele interessante Stellen gefunden aber auch Abschnitte am Main wo du gar nicht ans Wasser kommst.

Fangtechnisch hab ich drei Hechte (83,80,55), sechs Forellen, vier Karpfen, zwei Rapfen (68,63) einige Döbel und unzählige kleine Barsche von 10-20 cm gefangen.
Einen Zander suche ich noch vergebens#d
Und ehe einer fragt, den 55 Hecht hab ich zurück gesetzt.

Wo hat denn der Main etwas tiefere Stellen? Meist ist er nur 1- 2 Meter tief und da vermute ich weniger Zander.
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Maafischla!

Der tiefste Bereich ist vom Einlauf Köstner Loch (Matthäus-Kraus-See) bis zum Hausner Wehr. Da ist er meistens um 3 Meter und im Weingärtner Bogen hat man auch mal 5+. In der Strecke B und unterhalb des Hausener Wehres gibt es aber auch immer wieder mal kleine Bereiche mit max. 3,5 Meter, die muss man halt suchen. Wer viel mit Gummi und offenen Augen unterwegs ist findet die auch irgendwann.
Petri an alle wünscht

der maaangler
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Vielen Dank Thomas, damit ist eigentlich alles gesagt. Mein Devise ist, dass auf jeden Fall eine Feuerschale, ein geschlossener Grill oder gerne auch ein Blecheimer genutzt wird. Gesetzliche Bestimmungen sind natürlich immer einzuhalten, da kann sich kein Verein oder bei uns eine Gesellschaft drüber hinweg setzen.
 

Neuling071

New Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

So wie versprochen mein Bericht: begonnen habe ich um 9.30 Uhr in Reundorf mit einer schwingspitzrute und einer grundrute, beködert mit futterkorb Mais und Maden, um ca 10 Uhr kam dann die Kontrolle durch den Fischreiaufseher, alles in Ordnung, um 12 dann der erste biss auf der Grundrute durch einen Fehler meinerseits , brachte ich aber den anschlag nicht durch , 12.30 Uhr dann der nä biss auf der schwingspitzrute, der anschlag saß und der Drill begann, auf halber Strecke ist der Fisch dann ausgestiegen , alles in allem ein sehr schöner Tag auch ohne Fisch an einem sehr schönen und ruhigen flussabschnitt, um 16.30 Uhr beendete ich die Angelsaison 2017
 
Oben