Mainstrecke Frankfurt?

Hallo,
Auf der Mainstrecke der Fischerzunft besteht ja ein Kunstköder und Spinnfisch Verbot vom 1.1.- 31.5. des jeweiligen Jahres .
Und desweiteren darf der Wels in diesem Zeitraum nur mit Tauwurm beangelt werden.
Was ist eigentlich mit dem Köfi in diesem Zeitraum ,
außerhalb der Schonzeit des jeweiligen Zielfisches?
Man hört immer beide Meinungen Erlaubt und Nichterlaubt.
Selbst in den Kartenverkaufsstellen ist man sich diesbezüglich nicht einig!!
Was meint ihr dazu?
Erlaubt oder nicht Erlaubt!
Gruß
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Das ist der Schein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 299

feko

Well-Known Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Sache ist doch klar,ein komplettes verbot mit raubfischködern.dh kein kukö und kein köfi.wurm ist gestattet.vg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Woher soll denn zum Beispiel ein Hecht wissen, dass der ausgelegte Köderfisch für den Wels bestimmt ist. Bei dem Komplettverbot sollen halt die aktuell sich in der Schonzeit befindenden Fische, auch wirklich ver-geschont werden.
So kam es doch auch zu den totalen Spinnfisch – Verbot.
Ich Angel ja nur auf: Barsch, Rapfen ctr……. ;)

#h
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Na ja, ist vielleicht nicht 100% eindeutig formuliert, was die Zunft damit erreichen will ist aber doch trotzdem klar. Man will Raubfischangeln erst ab dem 1. Juni freigeben. Muss man sich immer, genau wie oberpenible Fischereiaufseher, an die Grenze des Erlaubten herantasten?Wenn Dir das zu komplziert ist, kauf doch die Karte der Höchster Zunft. Kostet weniger und überschneidet sich mit den Frankfurtern. Dort hast Du diese Einschränkungen nicht.

Gruß
Christian
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Hier geht es nicht um mich, sondern um das wie es die Allgemeinheit auslegen tut, da es des öffteren doch verschiedene Ansichten gibt.
Für meinen Teile kann ich dazu beitragen das ich die Strecke erst ab dem 1.6. befische, da ich rein KuKö fische.
Aber es wäre schön wenn noch mehr ihre Meinung wiedergeben würden.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Steht doch eindeutig auf der Karte.

Wels nur mit Tauwurm zu beangeln in der Zeit.

Welchen Fisch wolltest Du denn mit Köderfisch beangeln?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Haltet mich für doof... aber ich lese die Karte irgendwie anders als ihr...


1) Spinnfischen und Kunstköder:
Vom 1.1. - 31.05. komplett verboten!


2) Es gilt das Hessische Fischereigesetz und damit auch deren Schonzeiten + Mindestmaße!


http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/ty7/page/bshesprod.psml;jsessionid=C9546F585EE7456F571D7C990D803C17.jp75?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=22&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-FischSchutzVHE2008rahmen%3Ajuris-lr00&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1#jlr-FischSchutzVHE2008pP2


- Barsch hat in Hessen keine Schonzeit!
- Hecht ab 1.2
- Zander ab 15.3


3) Wallerfang


Eig hängt es nur hier. Bis 31.05 ist das beangeln des Wallers nur mit Tauwurm zulässig,


Was ist aber mit dem Köfi (explizit nicht genannt) und vorallem in der Zeit vom 01.01 - 31.01 wo noch kein Hecht Schonzeit hat? Zudem existieren wie in Hessen üblich nur Artenschonzeiten....


Das ist wieder das typische uralt wischi waschi.....
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Haltet mich für doof... aber ich lese die Karte irgendwie anders als ihr...
.....

Ich auch, da es sich hier um ein regulierendes Dokument handelt ist das schon wörtlich zu nehmen. Von einem Verbot auf Köderfisch steht nirgendwo ein Wort nur dass man vom Vom 1.1. - 31.05. dem Waller nur mit Wurm nachstellen darf.

Das Beangeln von Hecht und Zander außerhalb ihrer jeweiligen Schonzeit hat hier keine Einschränkungen.

Ebensowenig ist geregelt ob der Wurm oder Köderfisch stationär angeboten werden muss oder ob z.B. eine aktive Führung stattfindet was (meiner Meinung nach) somit auch eine Erlaubnis selbiger Technik bedeutet.


Das ist wieder das typische uralt wischi waschi.....

Ich würde es als "Stammtisch-Gesetzgebung" bezeichnen. Von Leuten verabschiedet die wahrscheinlich nicht mal selbst wussten was sie eigentlich genau verbieten wollen.

Was die kreative Auslegung angeht möchte ich noch abschließend sagen:
"Wenn man Leute wie Idioten behandelt muss man sich nicht wundern wenn sie sich wie welche benehmen"
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Ebensowenig ist geregelt ob der Wurm oder Köderfisch stationär angeboten werden muss oder ob z.B. eine aktive Führung stattfindet was (meiner Meinung nach) somit auch eine Erlaubnis selbiger Technik bedeutet.
Spinnangeln ist doch verboten, also darf der Köder nur stationär angeboten werden und eben nicht aktiv, das wäre sonst doch spinnen.

Egal ob man nun eine Spinnangel oder eine Grundangel dazu verwendet, hier ist die Technik gemeint.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Spinnangeln ist doch verboten, also darf der Köder nur stationär angeboten werden und eben nicht aktiv, das wäre sonst doch spinnen.

Zitat: Verboten ist die Verwendung einer Spinnangel und Kunstköder

in Boolscher Logic ausgedrückt:

Spinnangel := TRUE
Kunstköder := TRUE

Spinnangel UND Kunstköder := Verboten = TRUE

Spinnangel := TRUE
Kunstköder := FALSE

Spinnangel UND Kunstköder := Verboten = FALSE :)


Zudem steht hier nur die Angel erwähnt und nichts von der Technik. Wenn ich also also an meine Spinnrute einen Schwimmer und zwei Maden dran hänge verstoße ich ja nach deiner Einschätzung schon gegen die Regelung |uhoh::q

Oh und das Angeln mit zwei Grunduten ist auch verboten wie ich gerade sehe weil eine Angel muss ja eine Handangel sein und nur eine darf eine Grundangel mit Senkblei sein. Mensch das wird ja die Komplette Mainanglerschaft entvölkern wenn man das hart umsetzen würde....:q:q

Uuuuhh und es geht sogar NOCH besser es muss eine EINFACHE Handangel sein. Bei einer komplexen Handangel greift sofort das Verbot. Wo hört denn eine einfache Handangel auf? Bei 2 Steckteilen, 3? Oder ist hier die dichtigkeit des Blanks gemeint? Wie hoch darf der Kohlenstoff moduliert sein bis es keine einfache Handangel mehr ist? :q:q:q

Und es darf auch nur die Handangel und ein Haken sein. Da steht nix davon das Schwimmer, Wirbel oder Rollen erlaubt sind. Somit ist das alles verboten ratzekahl. Bei der Grundangel muss es auch ein Senkblei sein, ist ein Tiroler Hölzl noch ein Senkblei?|rolleyes

Fragen über Fragen :c

Mich fasziniert ja dass das Spinnfischverbot sofort von der Mehrzahl hier maximal streng ausgelegt wird sich aber keine Socke über die verbotene zweite Grundangel muckiert hat. Ich würde daraus mal ablesen dass die Mehrheit hier eher die Grundangler Fraktion vertreten |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Wenn ich also also an meine Spinnrute einen Schwimmer dran hänge verstoße ich ja nach deiner Einschätzung schon gegen die Regelung
Dann ist es doch keine Spinnrute mehr.

Ich hatte das eigentlich anders gemeint. :)

Es wird doch erst relevant, wie ich eine Rute einsetze und nicht welche Rute ich verwende. Auch mit einer Karpfenrute könnte man Kunstköder anbieten und mit einer Spinnrute passiv auf Grund angeln.

Beispiel:
Nehme ich eine Rute (egal was das nun für eine ist) und montiere eine Fest-Laufbleimontage dran, dann ist das doch eine Grundrute.
Hier liegt dann die Montage auf Grund und wird nicht aktiv eingekurbelt.

Nehme ich eine Rute und angel damit aktiv, indem ich den Köder einkurbel, dann ist das für mein Verständnis eine Spinnangel.

Sobald ich anfange damit aktiv einzukurbeln, um Fische zu fangen ist das meiner Meinung nach Spinnangeln.

Also Rute und Köder passiv anbieten - kein Spinnfischen
Rute und Köder aktiv anbieten - Spinnfischen
Die Pose wird ja eigentlich nicht aktiv angeboten, die hat normal ein Eigenleben, also auch passives angeln.
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Also darf ich meine Grundrute nicht mehr einholen das es aktives Fischen ist.
Und Hoempie Ploempie Methode ja weil eine Pose darann hängt?
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Schön das das ganze Fahrt aufnehmen tut, und ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, das der köderfisch eigentlich erlaubt sein muß!
 
F

Franky

Guest
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Moin...
Das ist relativ einfach... Ansitz mit Köderfisch und Entnahme der zu diesem Zeitpunkt nicht geschonten Fische ist kein Problem. Verboten ist das Spinnfischen generell. Ich weiss aufgrund eines Telefonates aus genau der aufgezeigten Problematik auch den Grund...
Durch die Strecke, die ein Spinnfischer macht und der permanenten Würfe werden Zander im Brutgeschäft gestört. Bei einem Ansitz, in dem Fall auf Hecht, ist das wesentlich eingeschränkter. Daher Kunstköder verboten und Köfi erlaubt...
Genaueres könnt ihr bei der Zunft erfragen - am besten nach Michael Altmann fragen... :m
 
Oben