Mainstrecke Frankfurt?

AW: Mainstrecke Frankfurt?

Ich Kürze das ganze mal etwas ab.
Ich hab mich die Tage diesbezüglich mit dem 1. Vorsitzenden der Fischerzunft (Herr. Burck)n Verbindung gesetzt wegen dieses Thema's.
Seine Aussage diesbezüglich war das ein KuKö verbot und Spinnfisch verbot besteht. Und das es kein generelles Köfi verbot gibt.
Außer beim Wels bis 31.5.
( da sieht man mal wie unverständlich die Karten sind,
Und wie sie ausgelegt werden in ihrer Bedeutung.)
Gruß
 

Fotomanni

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Seine Aussage diesbezüglich war das ein KuKö verbot und Spinnfisch verbot besteht. Und das es kein generelles Köfi verbot gibt.
Außer beim Wels bis 31.5.

Das ist doch wieder nur was auch in der Karte steht?

Mal angenommen, du fischst nach der Hechtschonzeit mit einem toten Köderfisch auf Hecht. Was ja voll OK ist auch nach diesen Bestimmungen.

Und jetzt fängst du einen Wels. Darf der wieder schwimmen weil er so schlau war nicht auf Tauwurm zu beißen sondern sich einen Köderfisch holte?
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Das Thema ist doch Köfi erlaubt oder nicht auf andere Raubfische.
Und nicht was mach ich mit dem Beifang .
Ich denke ne Welsmontage unterscheidet sich gravierend von einer Zandermontage. (Bei mir jedenfalls.)
 

feko

Well-Known Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Ohje ohje...ja, wenn es denen nur darum geht keine welse mit nem köfi zu fangen.so ausgelegt kann man ja das ganze Jahr mit koederfisch angeln.auch auf zander in der schonzeit.äh,ne döbel. ,is.klar oder?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Ich hatte schon Welse auf eine Karpfenmontage als Beifang.
Auf Köderfisch hatte ich schon Döbel.
Barbe hatte ich schon auf einen Tintenfisch-Boilie gefangen.

Was ich damit schreiben will, es ist nichts unmöglich.

Könnte mir vorstellen, daß man mit einem aktiv geführten Tauwurm an der Matchrute sogar Hechte fängt, beim Barschangeln.

Die Bestimmungen so mancher Erlaubniskarten sind, wenn man es genau betrachtet ungenau.

Im Zweifel sollte man direkt beim jeweiligen Verein nachfragen, welcher die Strecke gepachtet hat und sich das schriftlich bestätigen lassen.

Bestätigt der Verein, daß man hier mit Köderfisch angeln darf, dann würde ich nachfragen und klären was denn wäre, wenn man damit einen Wels fängt.

Am Grenzgewässer der Mosel z.B. besteht so ein Problem nicht, da hier für etwa 6 Monate ein generelles Fischfangverbot besteht.
 

fishermain

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Wenn Du einen Wels auf Koederfisch faengst kannst Du ihn hier mitnehmen, da hier keine Schonzeit und kein Mindestmass fuer den Wels besteht. - Insofern verstehe ich die Regelung der Fischerzunft auch ueberhaupt nicht. Keine Schonzeit und kein Mindestmass, aber die Angelei ist zeitweise nur mit Wurm gestattet. Ein generelles Koederfischverbot besteht im gleichen Zeitraum jedoch nicht. - Das ist mit Verlaub gesagt: "Unsinn". Jemand von den Verantwortlichen sollte wirklich mal erklaeren, was man sich dabei gedacht hat. Alles andere ist doch nur Raetselraterei, die einen nicht weiterbringt, fuerchte ich.
 

bikmax

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Eigendlich ist es doch ganz einfach: In der Hecht und Zanderschonzeit fiischt man einfach nicht mit Köfi oder Kunstköder, und lässt damit die Raubfische ungestört dem Laichgeschäft nachgehen.Man muss sich als verantwortungsvoller Angler die Frage stellen ob ich geschonte Fische mit meiner Angelmethode an den Haken bekommen kann oder nicht. Regeln und Vorschriften kann man auslegen, wie man hier lesen kann, wie man will.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Eigendlich ist es doch ganz einfach: In der Hecht und Zanderschonzeit fiischt man einfach nicht mit Köfi oder Kunstköder, und lässt damit die Raubfische ungestört dem Laichgeschäft nachgehen.Man muss sich als verantwortungsvoller Angler die Frage stellen ob ich geschonte Fische mit meiner Angelmethode an den Haken bekommen kann oder nicht. Regeln und Vorschriften kann man auslegen, wie man hier lesen kann, wie man will.

Eigentlich hast du damit richtig geantwortet, ABER
schaue dir mal den Erlaubnisschein an. Da wird schon vor der Raubfischschonzeit dem Karteninhaber nur Angeln mit Tauwurm auf Wels und auch ein Kunstköderverbot und desweiteren ein Spinnangelverbot auferlegt.

Bitte bedenke nochmal was Du hier gepostet hast.
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Es geht bestimmt nicht darum Regeln auszulegen wie man will, sondern was ist richtig und ist es für jeden verständlich.
Man bedenke die Vielzahl ausländischer angelnden Mitbürger, und dann verlangt man das die es auch verstehen, wenn sich nicht mal die Kartenverkaufsstellen diesbezüglich einig sind.
 

bikmax

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Ich sehe das ein bischen anders. Ich denke mal 99,9% der Angler wissen schon wie man in der Raubfischschonzeit an den Raubfischen vorbei angelt.Wir bräuchten viel weniger Regelungen, Vorschriften und Gesetze wenn die Angler in Eigenverantwortung richtig handeln würden. Und mal ehrlich wenn der Zander und der Hecht zu ist dann angel ich halt nicht mit Künstköder oder Köfi auf Wels oder Barsch...........so einfach ist das.
..............ist dich egal was auf der Karte steht|uhoh:
Übrigens mus ich als Ausländer wenn ich nach Frankreich fahre mich auch über die Bestimmungen und Gesetzteslage kundig machen, auch wenn ich kein französich kann. Das obligt meiner Eigenverantwortung.........die ein jeder Angler hat.......ob In- oder Ausländer.
 
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Viel Spaß beim Studieren ausländischer Gesetzgebungen und Sonderregelungen, wenn man sich nicht mal an Aussagen von Verkaufsstellen halten kann. Wieviele ausländische Gesetzestext und Sonderregelungen hast du schon drauf?
 

bikmax

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

.............ich hab gar keine ausländische Sonderregelungen trauf...........muss ich auch nicht ...........weil ich in der Raubfischschonzeit nicht mit Kunstköder oder Köfis fischen gehe.Nach den Schonzeiten und Bestimmungen erkunde ich mich vor Ort bei der Kartenausgabe oder Internet, wenn man will findet sich da ein Weg. Natürlich nur wenn man will!
Und wo steht eigendlich geschrieben das man jede so hirnrissige Sonderregelung die so ein Korinthenkacker sich ausgedacht hat in Anspruch nehmen muss? Sollten wir Angler nicht lieber mit dem gesunden Menschenverstand aggieren? Oder wäre das zuviel verlangt?#c
 

Fotomanni

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Und wo steht eigendlich geschrieben das man jede so hirnrissige Sonderregelung die so ein Korinthenkacker sich ausgedacht hat in Anspruch nehmen muss?

Das sagt dir im Zweifel dein freundlicher Fischereiaufseher

Edit: und nochmal zur Klarstellung: Es geht hier keineswegs um die Hecht- und Zanderschonzeit. Ganz selbstverständlich fischt man in dieser Zeit mit KEINEM Raubfischköder. Aber die Zeit vorher ist die fragliche.
 

bikmax

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

.........also der freundliche Fisdcherreiaufseher der bei uns kontrolliert schreibt mir nicht vor in der Hecht und Zanderschonzeit mit Kunstköder oder Köfi Barsch und Wels nachzustellen.............auch wenn es bei uns erlaubt ist!
Aber vielleicht ist es bei euch vorschrift?#q
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Edit: und nochmal zur Klarstellung: Es geht hier keineswegs um die Hecht- und Zanderschonzeit. Ganz selbstverständlich fischt man in dieser Zeit mit KEINEM Raubfischköder. Aber die Zeit vorher ist die fragliche.

Ganz ehrlich. Die Moralapostelei "solange noch irgendein Raubfisch Schonzeit hat darf kein Angler der was auf sich hält Raubfischköder verwenden" ist ja wohl mal total daneben

Warum sollte ich in der Hecht/Zanderschonzeit nicht mit einem Ugly Duckling losziehen und Barsche zuppeln oder eine Laube an der Wasserkugel raus hauen und auf Rapfen fischen? Was genau spricht dagegen? Bitte zeig mit den § im Fischereigesetz der das verbieten würde?

Durch genau diese Duckmäuserische Einstellung ist die Angelei in Deutschland heute so ein Katastrophaler Haufen Dünnpfiff und wird täglich schlimmer.
Mit diesem selbst verherrlichenden Gehabe alias:
"Seht her ich angele mit NOCH reinerem Gewissen wie ihr, schämt ihr euch nicht?"
bekommen wir es hin uns neben der ohnehin schon gängeligen Gesetzeslage noch selbst ins Knie zu schießen. Das ist 1zu1 das Vorgehen unserer "geliebten" Verbände.


Wenn eine Einschränkung dermaßen schwammig formuliert ist dann zwingt mich niemand dazu sie für mich maximal negativ auszulegen. Im Zweifel darf der Fischereiaufseher dann für Klarstellung sorgen mehr kann er aber aufgrund eines solch widersprüchlichen Textes auch nicht...


Viel Spaß beim Studieren ausländischer Gesetzgebungen und Sonderregelungen, wenn man sich nicht mal an Aussagen von Verkaufsstellen halten kann. Wieviele ausländische Gesetzestext und Sonderregelungen hast du schon drauf?

In keinem anderen Land dieser Erde (ausgenommen vielleicht die Schluchtenstaaten nebenan) gibt es dermaßen beknackte Regelungen wie hier. Somit ist das durchaus eine Zumutung was hier abgeht.
 

fishermain

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Schade, dass das jetzt hier insgesamt so abgedriftet ist. - Mich wuerde naemlich immer noch interessieren wie und warum es zu den Bestimmungen der Frankfurter Fischerzunft kam? Und ich meine, dass eine naehere Erlaeuterung auch im Interesse der Zunft bzw. Fischereiverantwortlichen sein sollte, bevor immer mehr Leute vielleicht zu dem Schluss kommen, es zu halten, wie sie wollen. Vielleicht koennte die Zunft ja etwas dazu auf Ihrer Homepage klarstellen. Oder es ruft doch nochmal jemand bei denen an, oder ein Verantwortlicher postet vielleicht hier etwas dazu ... Ich hoffe noch. Sonst ist auch der Spekulation wieder das Tor geoeffnet.
 
F

Franky

Guest
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Moin... Hatte ich doch erläutert... Lt. Michael Altmann will man seitens der Zunft den Zander in Ruhe die Brutpflege zu Ende bringen lassen - ohne dass sie ihr Nest gegen feindliche Gummifische verteidigen müssen.
Daher ist der "ruhigere" Ansitz mit Köfi gestattet.
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Also ich möchte mich kurz äußern...die Definition war so bedacht das generelles Köderverbot in Form von Köfi Kunstköder oder ähnlichem geht was den Raubfisch dazu veranlassen sollte zuzubeissen...ich habe diesbzgl in einem anderen Post bereits dazu geantwortet da ich hier schon einmal Rücksprache mit einem Schriftführer diese Ordnung gehalten habe...in der Schonzeit von Hecht und Zander ist daher auch das Grundangeln auf Waller explizit aufgeführt da es Herren gab die meinten gut dann auf Grund wo aber auch der Zander raubt...der Rest der Zeit ist für den Einzug des Fisches gedacht...der ansonsten bis dahin an 200 Gummis vorbei muss um seine Brut erst einmal ablegen zu können im einem geeigneten Unterstand...die Definition Raubfisch Köder galt dabei für alles was gezielt auf Hecht und Zander angedacht ist eben das Spinnen Blinkern oder Köfiangeln...aaaabeer auch ich weiß man kann mit anderm Mist ebenso solche fangen...auch ich hatte bereits einen Hecht auf Tauwurm von stattlichen 82cm beim einholen meiner Posenmontage...

Schwammig oder nicht hier geht es darum Bestand zu Schützen und bekanntlich sind die die am Lautesten schreien die die am wenigsten die Ordnung einhalten um maximalen Fischertrag zu haben...schade...diejenigen sind auch nachher die Ersten die brüllen wenn irgendwann der Bestand nicht mehr zum Preis der Karte passt...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Was vom Fischereirechtinhaber gedacht und was tatsächlich auf der Karte steht, sind hier klar 2 verschiedene Dinge. ich weiss nicht wo das Problem ist, für das kommende Jahr die Bedingungen aus Sicht des Fischereirechtinhabers zu ändern.....


So wie du es schreibst, haben wir jetzt ne Aussage von einem der Verantwortlichen, die sich nicht mit den Angaben auf den Karten deckt... also Interpretationsraum. Und den gilt es eig zu minimieren....
 

fishermain

Member
AW: Mainstrecke Frankfurt?

Also eine Kernfrage in dem Zusammenhang kann ich mir immer noch nicht erklären, daher formuliere ich sie hier nochmal "auf den Punkt":

Warum verbietet man den Köderfisch NUR für Waller und NICHT FÜR ALLE Raubfische (in der Zeit vom 1.1. bis 31.5.)? - Dadurch entsteht doch das ganze Chaos erst und man erreicht keinen konsequenten Schutz. Im Gegenteil, man beschränkt die Fischart Waller, für die jegliche Schonbestimmungen vor ein paar Jahren erst komplett aufgehoben wurden.
 
Oben