Mainzer sucht Angelkumpane :o)

AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hallo Leute,

heute waren wir zusammen mit meiner Frau am Rhein.
Alles in allem es war eine große Enttäuschung für uns.
Bisher war ich nur mit der Spinnrute hier unterwegs und wollte jetzt auf Friedfische probieren. Ich hatte Karpfenrute, Feederrute und Matchrute dabei.
Da ich früher immer am stehenden Gewässer geangelt, habe ich keine Erfahrungen in diese Richtung am Fluß.
Ich wollte eigentlich ein Platz raussuchen wo die Strömung nicht so stark ist. Erstmal fuhren wir nach Heidenfahrt. In der nähe ist eine Aue was natürlich Naturschutzgebiet ist, aber von 511 bis 512,5 Stromkilometer darf man dort bis ende Mai angeln. Wir haben es gefunden waren aber überall Schiffe und keine gute Platze gefunden. Dann ging es weiter nach Mombacher Ufer. Dort war mir die Schilderung nicht eindeutig und wusste nicht wo man dort angeln darf. Danach finden wir ein Platz ein Stück weiter in Nackenheim. Was ich ziemlich schnell festgestellt habe, dass ich überhaupt nicht angeln kann. Die Strömung sah nicht so stark aus trotzdem ging es nicht mit 80g Futterkorb usw. Pose kann man dort auch vergessen, also habe bißchen mit der Spinnrute geangelt, natürlich ohne Erfolg.
Was mich ärgert, dass wir so viel Zeit für nichts vergoldet haben und meiner Frau hat kein Spaß gehabt. :(
Ich denke suche ich mir ein Verein wo ich am See/Teich angeln kann. Rhein ist einfach nicht meine Sache. Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus und die starke Strömung macht mich fertig.
Falls jemand mir was vorschlagen kann, bitte einfach melden. Und natürlich wünsche ich euch bißchen mehr Erfolg!

Gruß,
Ferenc

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Endstille

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hi Ferenc,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich kann deinen Frust vollkommen nachvollziehen. Mit 80 gr brauchst du im Hauptstrom gar nicht anfangen. Vor allem nicht beim aktuellen Pegel. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen machen müssen...
Ich verwende meistens 180gr Bleie wenn ich etwas weiter als die Kante der Steinpackung raus will. Klingt viel aber bei weniger, ist beim kleinsten Grashalm n der Schnur direkt wieder ein wegrutschen des Bleies zu beklagen.
Auf der Messe habe ich mir Krallenkörbe gekauft. Habe damit aber noch nicht gefischt. Angeblich sollen damit 120gr ausreichen. Bei Normalpegel wohlgemerkt!
Vll mache ich auch etwas falsch weshalb ich so schwer fischen muss. Meine Schnüre sind mit 0,35er Mono auch sehr dick. Aber ich will falks mal ein Karpfen oder Waller beißt wenigstens eine Chance haben. ;)

Gruß Marco

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hi Marco! 180 gramm? Holly Molly :) Dann muss ich mich ein Set Kettlebell besorgen. :) Ich denke mit so schwere Montage macht das Angeln kein Spaß mehr. Man braucht eine Wallerrute um Brassen zu fangen. :/
In Ingelheim gibt es ein Verein nämlich ASV Rheinlust. Ich frage nach wie ich dort angeln kann. Kennt ihr vielleicht Ika-see und Laufensee?

Gruß,
Ferenc

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Eine Wallerrute brauchst du nicht, eine Heavy Feeder sollte auch geeignet sein. Das ist dann eher was für Brassen oder Barben am Rhein. Am Hauptstrom ist das wahrscheinlich am vielversprechendsten.
Gruß Michael
 
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Gestern habe ich einen großen Fehler auch gemacht. Ich habe knapp eine Stunde mit der Spinnrute geangelt. Ich bin noch Anfänger hier und die Frühjarsschonzeit habe ich vollkomm übersehen :( Ich war nur mit der Regelungen für Angelplätze beschäftigt und daran habe ich einfach nicht gedacht. :(
Zum Glück habe ich nichts gefangen. So ist es wenn man neu ist und ganz selten angelt. Jetzt habe ich das gelernt und nächstes mal werde ich besser aufpassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

BlueFox

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Jetzt weisst du ja, dass die Spinnrute erst am 1.6 in RLP verwendet werden darf.

Suche dir doch mal Bereiche mit wenig Strömung. Buhnen, Häfen oder ähnliches. Aktuell hat der Rhein etwas Hochwasser, somit auch wesentlich mehr Strömung. In Nackenheim ist recht viel Strömung, je nachdem wo du dort angelst.

Die Wasser Temperatur schwankt auch noch etwas am 13.5 hatte er eine Temperatur von 17 Grad die dann wieder nach unten bis auf 13 Grad ging und jetzt wieder ansteigt.
 

Endstille

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hi,

ich bin ja eig auch mehr Spinnfischer daher habe ich nicht viel Erfahrung mit Ansitzangeln am Rhein. Wenn, dann sitze ich eher Abends/Nachts an auf Aal und co.
Tagsüber auf Friedfisch habe ich eig schon lange mal vor (will mal ne Barbe fangen!), aber irgendwie klappts nicht.

Also als ich vor zwei Jahren auf Vereinssuche war, hatte ich mir u.a. die beiden Seen in Ingelheim angeschaut. Ansich schöne Gewässer, aber leider direkt neben der Autobahn gelegen. Mir persönlich war es dort zu laut. Auch in Sachen Trubel rund ums Wasser also Spaziergänger, Hunde, Leute die dort "Party" machen usw war mir zuviel.

Leider gibt es hier in der Gegend nicht viele stehende Gewässer die ruhig gelegen sind.

Gruß Marco

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

So, ab morgen darf man wieder spinnfischen. Endlich! Ich hoffe, ich komme nächste Woche mal wieder ans Wasser. Aktuell ist aber Hochwasser, da wird es schwer einen guten Platz zu finden...
5944513f4ac381fd682fcff4826cc3d9.jpg
 

Basti0602

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hey Michael,

Ich War gestern mal unten bei uns um die Lage zu checken bin aber Richtung Aue nicht weit gekommen da ich mir sonst nasse Füße geholt hätte .. estern stand das Wasser ziemlich genau an der kante und die Brücke War teilweise ganz leicht überspielt. .. bin am überlegen ob ich morgen abend mal probiere je nachdem wann mein Lehrgang endet.

Gruß Basti
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Wo warst du da bzw. welche Brücke meinst du? Wasser fällt aber schon wieder ein wenig. Ich komme hoffentlich nächste Woche endlich wieder los, mal schauen, wie das Wetter bis dahin ist und was der Pegel so macht. Ich denke, Häfen oder andere beruhigte Ecken sind im Moment die beste Wahl.
 

Basti0602

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Ich War direkt unten in heidenfahrt ... die Brücke die ich meine ist die direkt an der Boots slipstelle. Diese recht kleine. Hab mit meiner Frau gestern aber einige Fische gesehen würde auf rotfedern tippen .. im überschwemmten wiesen Bereich
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Ich war gestern mal kurz in Ingelheim an der Fähre. Neben vielen Zuschauern gab's einen dicken Aland.
01e7a4ed223df50ba61bb54cff24cb50.jpg
 

Basti0602

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Petri Michael,

bei mir wird es wohl frühestens nächste woche was wenn ich frühschicht habe, welche grösse hatte denn dein wobbler oder is es ein crank? .. 3 cm oder 5cm und wahrscheinlich recht flach laufend oder`?... muss die tage auch nochmal paar kleine köder besorgen ansonsten werde ich es wohl noch mit spinnern und poppern probieren denke wenn es die tage jetzt stabil bleiben sollte, wird das oberflächen angeln wieder spassig.

Gruss

Basti

.. ps. hat jemand dieses jahr schon mit einem zander eröffnet ?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Das war ein recht pummeliger Crankbait, der ist etwa 5cm groß. Ja, der läuft recht flach, hatte direkt am Ufer entlang gefischt.
Zander hatte ich noch nicht, war ja nur einmal kurz los. Wenn das Hochwasser weniger wird werde ich mal Gummifische auspacken...
 

Basti0602

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Kannst gerne bescheid sagen wenn de gehst auch spontan über whattsapp wenn de magst vielleicht klappts ja dieses jahr häufiger als nur zum jahres abschluss fisch :)

Wäre auch nicht abgeneigt es dieses jahr gerne mal auf barbe zu probieren, macht bestimmt auch spass.

Gruß Basti
 

Endstille

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Moinsen!

Wollte mal hören ob sich jemand bei dem Pegel raus getraut hat?!?

Ich war dieses Jahr immer noch nicht am Rhein, aber mir juckts mittlerweile gewaltig unter den Nägeln. :) Nur das Wetter bzw. der Pegel macht mich ratlos. Wo kommt man denn überhaupt noch gut ans Wasser bzw. wo steht der Fisch bei dieser Brühe?! #c

Habe gestern mal von der Autobahnbrücke in Laubenheim aufs Wasser geschaut. Dort kann man quasi vom Parkplatz an der Slipanlage aus angeln... An Heidenfahrt brauche ich gar nicht zu denken, dort wird erst recht "Land unter" sein. In Oppenheim sind die Buhnen inkl. Strände definitiv unter Wasser...

Besserung scheint ja in Sicht zu sein. Angeblich soll es ja bis Ende der Woche mit über 30 Grad direkt wieder ins andere Extrem um zu schlagen.

Gruß
Marco
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Also ich war seit meinem Kurztrip in Ingelheim nicht mehr am Wasser. Ich denke, die Fische ziehen sich derzeit in beruhigte Ecken zurück und sind eher nah am Ufer zu finden. Ingelheim ist da eine Option. Budenheim könnte auch gehen, da habe ich vor zwei Jahren glaube ich bei recht hohem Wasserstand einen guten Barsch gefangen. Auch ufernah in einer Bucht, auf einen Crankbait. Ich denke, man sollte bei der trüben Brühe Köder verwenden, die ordentlich Druck machen und eher gleichmäßig geführt werden. Der Pegel ist ja aktuell noch höher gestiegen, fast 540cm!
Grüße,
Michael
 

Basti0602

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

nabend,

also ich hab mich am letzten sonntag dazu entschieden gehabt mal 2 std zu gehen, es waren erschreckend viele angler ( ca 10 stück) vor ort, aber ich habe nicht mitbekommen das was gefangen wurde, als ich unten an der bootsrampe an denen vorbei gelaufen bin hatte ich ein kurzes gespräch aber da hatten sie auch noch nichtmal nen zupfer... werde sofern das wetter morgen früh mitspielt vielleicht mal direkt nach der nachtschicht mein glück versuchen.

Gruß Basti
 

MarkusG80

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hi Leute, ich meld mich auch mal wieder zu Wort nachdem die letzten Wochen sehr stressig waren.

Bin bei dem Wetter gestern Abend mal spontan losgezogen - mit berauschendem Erfolg: innerhalb von 20min gab es 3 Hechte zwischen 50 und 87cm.

Die Krönung war aber mein erster vernünftiger Barsch seit über 2 Jahren:

ff76de6918ce3d1728b0c43329baa573.jpg


Mit 47cm auch gleichzeitig absoluter PB

[emoji1591][emoji1591][emoji1591][emoji16][emoji16][emoji16]

Hoffe das Wetter und der Pegel normalisieren sich jetzt mal damit man vllt mal wieder einen gemeinsamen Trip planen kann.

Beste Grüße
Markus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Menzer

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Dickes Petri zu der tollen Kirsche #6 und natürlich auch zu den Hechten! Willst du uns vielleicht verraten wo du unterwegs warst? Gerne auch als PN :)
 
Oben