Mainzer sucht Angelkumpane :o)

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Petri zu Euren Fängen! Vielleicht ist die schlimmste Schneiderzeit jetzt vorbei. Es wird ja auch schon früher dunkel, da kann man leichter in der Dämmerung fischen. Ich komme vor dem Urlaub nicht mehr ans Wasser, dafür hoffentlich im Urlaub umso mehr :)

@Lightman: Wie köderst Du denn so einen "Fischschwarm" an? Kleinere Köderfische kriege ich nämlich leichter als große, das wäre mal eine Alternative. Vielleicht auch für andere, die mal einen KöFi verlieren :q
Grüße,
Michael
 

MZ-Wobbler

New Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Petri an alle Fänger!


35cm Döbel war der Übeltäter, den ich mit einem Schwarm raubender Barsche verwechselte...

Hab mich schon gewundert warum da nix beist! Immer gab es fehlbisse auf Blinker,Stickbait etc. Dann biss dieser Döbel auf den untertauchenden Dendrobena :)

Der Stand von Freitag:

noch mehr Barsche um die 40 vielleicht ... der Größte war 17cm (Schlimm hier)
1 Döbel
2 kleinere Brassen
1 Biss auf Barschköfi auf Grund, leider hat der Haken nicht gegriffen :(



Heute geht's das letzte mal an den See nur mit Spinnruten und Köfi auf Hecht und Zander jagt!
 

Anhänge

  • IMG-20150830-WA0000.jpg
    IMG-20150830-WA0000.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

MarkusG80

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Petri zu den Fängen.

Bei Uli und mir gab's am WE leider nix zu vermelden. Waren zwar immer wieder raubende Fische zu sehen aber leider wollte keiner anbeißen. Entweder lag's am Vollmond, dem enormen Bootsbetrieb am Tag oder die hatten nur auf lebendige Köder Bock.

@Marco: dann drück ich Dir mal die Daumen dass Schottland dieses Jahr auch wirklich mehr Zeit zum angeln bietet.

Werde vermutlich am Mittwoch Abend nochmal mein Glück versuchen. Hab noch paar Tauwürmer übrig und nebenbei werd ich bisschen Spinfischen.
 

Endstille

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Vielleicht auch für andere, die mal einen KöFi verlieren

Autsch, der Wink kam an. ;)

So ich verabschiede mich schonmal. Falls es was zu berichten gibt, melde ich mich mal zwischendurch. Euch allen viel Petri Heil!

|wavey:|wavey:|wavey:
 

Lightman

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Petri zu Euren Fängen! Vielleicht ist die schlimmste Schneiderzeit jetzt vorbei. Es wird ja auch schon früher dunkel, da kann man leichter in der Dämmerung fischen. Ich komme vor dem Urlaub nicht mehr ans Wasser, dafür hoffentlich im Urlaub umso mehr :)

@Lightman: Wie köderst Du denn so einen "Fischschwarm" an? Kleinere Köderfische kriege ich nämlich leichter als große, das wäre mal eine Alternative. Vielleicht auch für andere, die mal einen KöFi verlieren :q
Grüße,
Michael


Ich benutze einen 6/0 leitner einzelhaken an 1,2mm mono mit u Pose. Bevor ich das Mono am Haken befestige kommt ein kleiner einzelhaken 1/0 mit dünnerem Geflecht ca 3-5cm vor den einzelhaken. Also ähnlich einer haarmontage beim Karpfen Angeln.

3 köfis am großen Haken und 3 am kleinen jeweils noch mit einem Stück hook Tube befestigt.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Da muss ich noch mal nachbohren: wie groß sind denn die Köfis? Und köderst du am Kopf oder am Schwanz an? Jedenfalls schon mal danke für die Auskunft!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

MarkusG80

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Moin zusammen,

war eben vor der Arbeit nochmal kurz ne halbe Stunde am Wasser.
Hab einen kleinen 40er Rapfen auf Popper gefangen und bei einem zweiten, vermutlich deutlich größeren den Anhieb verpennt.

Gestern an gleicher Stelle waren paar schöne Barsche sehr neugierig, waren aber irgendwie auch sehr träge und sind einem Stickbait in aller Seelenruhe mit geöffnetem Maul hinterher geschwommen |kopfkrat Hab ich so noch nie erlebt |bigeyes angebissen hat jedoch keiner

Wird am WE vllt mal mit meinem Junior bisschen losziehen und hoffen dass da dann wenigstens was geht.

Schon mal allen ein erfolgreiches WE und Petri Heil.
 

Lightman

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Da muss ich noch mal nachbohren: wie groß sind denn die Köfis? Und köderst du am Kopf oder am Schwanz an? Jedenfalls schon mal danke für die Auskunft!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die waren so ca 10-15 cm groß. Jeweils am Kopf aufgezogen. Schöner "Schwarm".
War eigentlich ne Notlösung aufgrund fehlenden großen köfis.
Werd das aber jetz öfters so probieren.

Können ja gern mal zusammen losziehen.
 

MarkusG80

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Servus zusammen,

war heute endlich mal wieder mit zählbarem Erfolg unterwegs.
Nachdem es beim dritten Wurf einen ca 55cm Hecht gab, folgte wenig später ein 66er Zander.

Scheint sich langsam zu bessern [emoji6]

Bis demnächst
Markus
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Petri Heil! Hab nur gesehen, dass der Pegel extrem niedrig ist. Gibt's da überhaupt noch Wasser im Rhein?
 

Basti0602

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

So da nach dem Urlaub vor dem Urlaub ist, erstmal Petri an alle die in den heißen Sommerwochen gut gefangen haben, waren ja paar schöne dabei.

Heute dann die letzte Spätschicht und dann hab ich auch wieder ne Woche frei. Wenn also nächste Woche jemand ganz spontan lust hat bissi mit der Spinnrute loszuziehen und lust auf Begleitung hat, kann er sich gerne melden. Werde dann auf jeden Fall ab nächste Woche mal versuchen doch endlich mal mein ersten fisch im Rhein zu fangen :) sollte ja leider bisher nicht sein.. hoffe zwar nicht wirklich was ans band zu bekommen wegen dem niedrigen Wasserstand, aber wenn ich so die Fänge der letzten tage lese, bin ich doch mal gespannt

Mfg Basti


ps: war jemand schon im Heidenfahrter Altrhein sein glück probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo75

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hallo zusammen,

Ich hab nun endlich alles komplett und möchte am Wochenende zum Spinnen an den Rhein, geplant irgendwo zwischen Oppenheim und Nackenheim. Morgen am Nachmittag, Sonntag könnte ich den ganzen Tag. Ist noch jemand unterwegs?

Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 

PeBo75

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Mit Jackson und 21g am Buhnenkopf. Bisher leider Schneider.

Ich überwerfe die Strömungskante stromabwärts und der Jig rollt deutlich spürbar über Grund genau an die Kante, dann hole ich mit Stopps ein. Ist das die falsche Strategie?

Gruß, Peter

d16159c52e5ca1e279b763dcdd07895b.jpg


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Endstille

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Hi,

bin seit ner Woche wieder zurück. Leider gibts nicht viel zu Berichten. Waren einen Tag am Loch Tay angeln. Erst vom Ufer, dann per Boot. Geworfen, geschleppt. Alles ohne Erfolg...
War letzten Mo für paar Std am Rhein. Konnte lediglich nen Minibarsch an den Haken locken. Einen weiteren Nachläufer gabs noch. Sonst außer Hänger nix...

@ Peter
Kann dir leider nicht viel weiterhelfen. Beim Jiggen auf Zander bin ich leider immer noch Schneider an Rhein. Ich bekomme immer Hänger sobald ich den Köder nur bisschen übern Grund rutschen lasse. Daher Jigge ich schnell wieder an sobald der Köder aufkommt.
Mittlerweile fische ich lieber mit Wobblern oder Dropshot. Da hält sich die Verlustrate halbwegs in Grenzen.

Gruß
Marco

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

PeBo75

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Inzwischen bin ich wieder zuhause. Der Wind hat mich kalt erwischt und nach einigen Pausen zum Finger wärmen hab ich dann eingepackt.

Hänger hatte ich einen einzigen direkt vor den Füßen in der Packung und da hatte ich einfach gepennt und den Köder zu lange im Wasser gelassen statt ihn heraus zu heben. Der Boden war sonst grober Kies und Bodenkontakt deutlich zu spüren. Einmal hing ein Krautblatt am Haken.

Gruß, Peter

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Für mich klingt deine Strategie recht gut, so würde ich an den Buhnen auch fischen. Ich warte aber auch noch auf meinen ersten Zander auf Gummi. Weitermachen und nicht aufgeben, würde ich sagen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

MarkusG80

Member
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Schließe mich den Meinungen von Marco und Michael an, habe es auch immer so probiert. Leider bisher aber auch ohne zählbaren Erfolg. Ich hatte lediglich einmal auf diese Art und Weise nen Zander am Haken, der ist mir aber vor den Füßen ausgestiegen.

Meine favorisierte Methode sind auch die Wobbler - am Freitag hatte ich dabei dann die vermutlich beste Stunde am Wasser in meiner Laufbahn als Angler erlebt.

Konnte zwei schöne Zander landen, ein dritter konnte sich bei der Landung befreien und bei zwei hab ich den Anhieb direkt vor meinen Füßen versemmelt [emoji30].

Vielleicht noch ein Tipp: nach meinen Erfahrungen beißen die Zander zu 95% kurz bevor der Köder aus dem Wasser geholt wird. Die gleiche Erfahrung hat mir auch ein anderer Angler bestätigt. Also genau in dem Bereich in dem die größte Verlustgefahr für das Material besteht [emoji37]

Ich werde morgen Abend nochmal ans Wasser gehen und versuchen die Theorie weiter zu bestätigen, jemand Lust mitzukommen??

Eine andere Theorie von mir, dass in den Tagen um Vollmond kein Zander beißt, konnte ich jetzt ja widerlegen.

Wer Lust und Laune hat einfach kurz melden.

Gruß Markus
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Mainzer sucht Angelkumpane :eek:)

Moin! Ich will morgen auch ans Wasser, können gerne zusammen losziehen. Ich befürchte zwar, dass ich eher die Theorie mit dem Vollmond bestätige, aber wer weiß...
 
Oben