Mais zubereiten

Hallo ich hab mir vor ca 4 Tagen Mais von einem befreundeten Bauern geholt also Maiskolben hab den Mais abgemacht und in einen Eimer geschüttet. Der Mais war aber noch relativ feucht. Ich hab da dann ein Wasser drauf geschüttet und hab heute ca 4 Tage später nachgeschaut. Der Mais hat sehr sauer gerochen und es war weißer Schaum oben drauf. Hab jetzt nochmal kochendes Wasser drauf geschüttet und Zucker Vanille Aroma draufgemacht. Würde den morgen füttern oder fressen das die fische nicht weil ich was falsch gemacht hab? danke
 

jkc

Well-Known Member
Hi, so zubereitet wird der noch sehr hart sein, wird also in erster Linie größere Fische ansprechen, wie Karpfen, große Brassen, Döbel, Barben usw, kleinere Fische werden ihre Probleme mit den harten Körnern haben.
Muss ja aber kein Nachteil sein, ich gieße meinen Mais ebenfalls die letzten Jahre nur noch mindestens 24h vor dem Einsatz mit kochendem Wasser auf, kostet mich weniger Strom, ist weniger Sauerei, da ich nicht umfüllen muss und eben aus ganz oben genanntem Grund.
Die Lockwirkung / Attraktivität ist höher wenn Du den Mais richtig kochst bis die Körner aufplatzen, aber dann freut sich auch jedes bessere Rotauge darüber.

Grüße JK
 
Hi, so zubereitet wird der noch sehr hart sein, wird also in erster Linie größere Fische ansprechen, wie Karpfen, große Brassen, Döbel, Barben usw, kleinere Fische werden ihre Probleme mit den harten Körnern haben.
Muss ja aber kein Nachteil sein, ich gieße meinen Mais ebenfalls die letzten Jahre nur noch mindestens 24h vor dem Einsatz mit kochendem Wasser auf, kostet mich weniger Strom, ist weniger Sauerei, da ich nicht umfüllen muss und eben aus ganz oben genanntem Grund.
Die Lockwirkung / Attraktivität ist höher wenn Du den Mais richtig kochst bis die Körner aufplatzen, aber dann freut sich auch jedes bessere Rotauge darüber.

Grüße JK
Ok aber das ist nicht schlecht wenn der Mais sauer ist oder? Gehe ja auf Karpfen deswegen müsste die Härte passen
 

jkc

Well-Known Member
Nein, 4 Tage sind gar kein Problem, wenn Du darauf achtest, dass der Mais komplett mit Wasser bedeckt ist kannst Du das Ganze auch mehrere Monate stehen lassen, es stinkt dann zwar erbärmlich aber den Karpfen macht das nichts.
Ich lasse z.B. gegen Saisonende im Herbst die Reste über den Winter stehen und verwende die dann im Frühjahr weiter.

Grüße JK
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Krass - jeder Mensch würde nach dem Konsum wohl aus Klo hechten....:poop

aber den ollen Wasserferkeln macht das Nix :laugh2

Wenn die Welt so abgerockt is´ , dass es nur noch sauren Mais zu fressen gibt - wird das wohl die dominante Spezies :geek

Sachen gibt´s :laugh

R.S.coffeegirl
 

jkc

Well-Known Member
Also ich habe schon mehrmals Ladungen verfüttert, die wirklich hart an der Kotzgrenze waren, bekommste das Zeug an die Hand kriegste den Geruch auch über Stunden nicht weg. Futterkelle ist da unumgänglich. :laugh2
Oftmals waren es dann sogar Sessions in denen es richtig gut lief, so dass zweifelsfrei die Fische Interesse daran gefunden haben.
Entgegen aller Meinungen hatte das sogar mit altem Hanf sehr gut funktioniert, den hatte ich letzen Spätherbst von einem Kollegen übernommen und bis ins Frühjahr verwendet, den Eimer hatte ich aber gleich am Wasser stehen lassen, wegen Verseuchungsgefahr im Auto und auf dem Trolley. Ich sag mal so, ich hatte den Eimer zwar im Gebüsch versteckt, war mir aber ohnehin relativ sicher, dass den niemand mitnehmen würde.

Grüße JK
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo ich hab mir vor ca 4 Tagen Mais von einem befreundeten Bauern geholt also Maiskolben hab den Mais abgemacht und in einen Eimer geschüttet. Der Mais war aber noch relativ feucht. Ich hab da dann ein Wasser drauf geschüttet und hab heute ca 4 Tage später nachgeschaut. Der Mais hat sehr sauer gerochen und es war weißer Schaum oben drauf. Hab jetzt nochmal kochendes Wasser drauf geschüttet und Zucker Vanille Aroma draufgemacht. Würde den morgen füttern oder fressen das die fische nicht weil ich was falsch gemacht hab? danke

Da scheiden sich die Geister ich mag den sauren Geruch nicht.
Die Fische mögen es wohl.
Einige Kumpels Fischen nur solchen Mais.
Man kann den Mais nach dem Kochen auch einfach heiß in Gläser füllen dann hält der ewig und wird nicht sauer.
Genau das ist meine Lieblings Zubereitung.
Man kann alles damit machen.
Vanille,Rum,Bittermandel usw.
Halt alle erhältlichen Aromen.
Ich hab vor kurzem eine Testdose von 2019 geöffnet.
Der war immer noch perfekt.
Und das beste ,man kann die Reste wieder einkochen.
Einziger Nachteil ist die ganze Einkocherei.
20200326_111541.jpg

Funktioniert mit Hanf auch Prima.
 
Oben