Maiskette dippen?

HBK

New Member
Ich wollte demnächst mal mit Maiskette auf Graser fischen,da wir einige im Vereinsgewässer haben.Da die Graser es ja gerne süß haben wollte ich die Maiskette dippen.Funktioniert das?
Und ausserdem: Wie lage füttert ihr denn an wenn ihr mit Mais fischt?|kopfkratIch habe nämlich das Problem das der Platzt an dem ich fischen will sehr beliebt ist und ich nicht weis ob da jemand vor mir da sein wird wenn ich wochenlang vorher füttere.#q
Mfg HBK:m
 
AW: Maiskette dippen?

Normalerweise sollte eine Woche all 2 Tage reichen. Dippen kannst du versuchen dass Problem wird sein dass der Hartmais schon ziemlich viel Wasser aufgenommen hat und daher den Flavour schlecht aufnimmt aber einen Versuch ist es wert.
 
AW: Maiskette dippen?

wieso willst du das risiko eingehen eine beliebten platz zu füttern, an dem dann jemand anderst sitzen könnte? ich würde mir lieber nen anderen platz suchen
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Maiskette dippen?

Nabend,

Auf Grund der Oberfläche vom Mais bringt dippen nicht viel.
Mehr Sinn macht es den den Mais zusammen mit den Zusätzen zu kochen..
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Maiskette dippen?

Aromen mit ins Wasser und dann (mind. über Nacht)quellen lassen, danach kurz aufkochen fertig.:m
 
AW: Maiskette dippen?

Ps: Graser haben es gerne süss halte ich für ein gerücht! Das hab ich auch noch nie gehört! Bisher hab ich alle auf Fish gefangen!
 

jannickb

Member
AW: Maiskette dippen?

warum soll das nicht bringen ne maiskette zu dippen? die süße kommt rein logisch gesehen auch im nahinein rein. wenn man die richtig süß einlegt wirken die aber irgendwann wie kandiert, also als wären die vertrocknet, aber süß sind die dann extrem!
 
AW: Maiskette dippen?

hallo erstma,
es ist unterschiedlich...
mal so, mal so
Ich würde dir honig, Sirup, oder einfach ein Gemisch aus milch,
vanillezucker (nicht der krümmlige sondern der mehlige
einfach weniger milch und mehr Vanillezucker
das wird dann ein richtiger brei...!
habe damit gute erfahrungen gemacht...
stichwort: anfüttern
du musst nicht tagelang füttern...
es reicht wenn du eine hälfte dosen büchsenmais 1 tag vorher und die andere hälfte beim angeln...!
oder du anglest mit futterkorb, so mach ich das!
meine rmeinung ist vorfüttern nich wichtig!
das ist meine meinung! ich habe eben nicht das geld um 6-7 kilo futter ins wasser zu kloppen...!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Maiskette dippen?

Hi Basti,

meine rmeinung ist vorfüttern nich wichtig!
Dann mal viel Spaß mit deiner Meinung an einem 2-3-4-5-600ha großem Gewässer.....

Nichts gegen deine Meinung. Nur berücksichtige das es unterschiedliche Gewässer , unterschiedliche Bestandsdichten usw. gibt... An einem Gewässer reich ne Büchse Dosenmais am Angeltag - am anderem Gewässer passiert ohnes großzügiges vorheriges anfüttern garnix.

Ganz allgemein gesagt. Die Notwendigkeit einer vorherigen Anfütterung ist nicht immer und überall zwingent gegeben. Nur die Chance auf Erfolg erhöht sich.
 

Hook23

Member
AW: Maiskette dippen?

@cfbast!
an deiner Meinung:meine rmeinung ist vorfüttern nich wichtig! sehe ich nichts falsches und stufe sie als völlig richtig ein.
Da ich kein Vereinsmeier bin und ständig das Gewässer wechsle ist ein vorfüttern nicht möglich. Mein Lieblingsgewässer mit 30km² ist 650km entfernt also mit vorfüttern ist da nichts. Am See direkt ist pro Tag 1kg zum anfüttern erlaubt. Die allermeisten Einheimischen füttern ebenfalls so gut wie gar nicht an. Und? Alle fangen ihre Fische!
Es ist nicht das tonnenweise anfüttern sondern die Erfahrung wo der Fisch gerade steht, ein Gewässer "lesen" zu können usw.
Zurück zu Thema
Für mich kommt ein verfälschen von Mais der so schon einer der besten Köder ist nicht in Frage. Dazu müsste erst einmal ein Beweis stehen das ein versüssen vom Carp wahrgenommen wird. Wenn ich an meine höllisch scharfen Chilliboilies denke müsste es doch so sein das der Carp die Kugel sofort wieder ausbläst weil ihm das Maul ohne ende brennt also dürfte da mit Geschmack nichts sein und eher chemische Reaktionen auf die Knospen zur Nahrungsaufnahme reizen.
gR!
 
AW: Maiskette dippen?

Danke, hook23 endlich mal einer der "einfach angeln geht"!
Du fährst wirklich 650km bis zu deinem gewässer...?
Daran erkennt man einen angler! er macht alles um fische zu fangen WIRLICH, MEINEN RESPEKT!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Maiskette dippen?

Nabend,
Es ist nicht das tonnenweise anfüttern sondern die Erfahrung wo der Fisch gerade steht, ein Gewässer "lesen" zu können usw.
Prinzipel richtig.
Nur rein vom lesen her kennst du an einem fremden Gewässer immer noch nicht die Bestandsdichte. Du weißt zB. nicht wieviel Futter nötig ist um den Fisch an deinem Platz zu locken bzw ihn dort zu halten.
Wie bestimmst du dort die Futtermenge??

Das mit der Anfütterei , vor allem in der Menge viel Mist gemacht wird ist klar. Nur , das Füttern generell in Frage zu stellen - die Notwendigkeit generell abzusprechen ist nun mal falsch. Verallgemeinerungen sind nie richtig.

@Basti,
Da hast du recht aber wenn man sich das eben nich leisten kann...
Sich was nicht leisten zu können (worin icht nichts negatives sehe) steht aber nicht im direkten Zusammenhang mit Notwendigkeit u.o. Sinnhaftigkeit. Insbesondere hier in diesem "Fall" nicht.
 

Hook23

Member
AW: Maiskette dippen?

Wem interessiert die Bestandsdichte, ausser für ne Einschätzung ob Puff oder ordentliches Gewässer?
Egal ob 5 Fische oder 500 am Hektar herumschwimmen, ist der Carp auf Futtersuche wird er den Köder finden, auch über weitere Entfernungen. Carps finden im Boden kleinste ZMlarvennester und nicht weil sie irgendwo im Boden herumwühlen sondern weil sie diese mit hilfe ihrer Knospen am Körper finden.
Hat am Spod das fressen begonnen und der erste liegt auf der Matte dann füttere ich nach um Fisch am Spod zu halten.
Basti:
Auch wenn dein Budget schmal ist gibt es sehr gute Alternativen zu den ganzen Baitwahn. Sieh dich mal in den Lagerhäusern nach zb Ferkelaufzuchtfutter um die sind meist mit Fischmehl, Sojamehl, Weizenkleber usw zusammengesetzt und bilden ein gutes Grundgerüst. Oft genügt die Zugabe von zb Blutmehl oder Lebermehl (5%) um einen sehr guten und preisgünstigen Boilie zu basteln, dabei kann man auch ein wenig Weizen/Maisgrieß (5%) zum Mix einbringen. Das Aufzuchtfutter gibts so um die 40 Euro für den 30kg Sack.
gR!
 
Oben