Makrelen auf Sylt

hansejaeger

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Moin moin,

ich war letztes Wochenende zum Wolfsbarschfischen. Es gab tatsächlich Makrele als Beifang und sogar Dorsch =) Nur der Wolfsbarsch war nicht zu überzeugen. Auch einheimische Angler, die die gleiche Stelle beangelten schneiderten. Des Weiteren erzählten sie von guten Makrelenfängen an der Südspitze.

Gruß
 

michi12

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo Leute,
gestern war es so weit, konne entlich mit meinem Boot raus und bin zur Südspitze gefahren, dort standen zwischenzeitlich 4 bis 5 Leute die mit ihren Brandungsruten auf Makrelen nacheiferten. Ich habe aber keinen gesehen der was gefangen hat. Auf den Echolot habe ich kleine Schwärme gesehen und konnte eine Makrele verhaftet, wahrscheinlich ein Eingzelgänger. Laut Aussage eines Hafengastes wurde aber schon gut gefangen!!! Ich werde weiter berichten, versprochen.
 

michi12

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo,
war gestern wieden mit dem Boot draußen und voll Treffer, 8 Makrelen von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr. Ich habe diese schönen Fische zwischen Südspitze und Backbord Tonne in 16 m bis 19 m Tiefe gefangen.
 

Hot-Spot

New Member
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo,

ich war während meines Urlaubes am 06.07. für 1,5 Stunden an der Südspitze, um auf Makrelen vom Strand aus zu angeln.
Ich war ca. 1,5 Stunden vor Hochwasser da und mir kamen auf dem Weg dorthin schon 2 Angler entgegen. Beide hatten zwischen 30 und 40 Makrelen in ihren Eimern...
Leider waren die besten Plätze bereits besetzt, dennoch habe ich in den 1,5 Stunden 5 Makrelen fangen können, 2 davon 33 und 35 cm groß, also waren das recht gute.
Die neben mir, an den besseren Stellen, haben in der gleichen Zeit ca. 10-15 Stück jeweils gefangen. Also, es sieht gerade wirklich gut aus auf Makrele,

viele Grüße
 

funzel

New Member
AW: Makrelen auf Sylt

moin das hört sich ja schon gut an bin in 2 wochen auf sylt habt ihr noch ein paar tipps für mich habe eine spinnrute und starke feederrute mit will damit vom strand aus auf makrele angeln. welche köder ? danke im vorraus
 

chrbusch

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Ich fahre Donnerstag für 2 Tage nach Sylt, will v.a. Wolfsbarsch fangen, gerne aber auch Makrele.
Ich werde berichten, was sich tut!

Christopher

PS: Falls einer von euch Do. oder Fr. dort ist: 0170/ 165 8887
 

VolkerS

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo funzel,

auf Seite 8 und davor findest Du viele Tipps. Als Köder nimmst Du ein Makrelenpaternoster. Den kannst Du auf der Insel kaufen - allerdings waren die Inselpaternoster bei mir nie so fängig, wie die mitgebrachten. Ohne viele Federn, Farben und "Gedöns" - nur Fischhaut und silberne Folie. Die haben bei mir immer am besten funktioniert, aber in den letzten Jahren gab es diese "einfachen" auf Sylt nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden ;). Dieser Thread ist ja nicht lang - lies ihn Dir durch, dann bist Du bestens informiert.

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Paternostern? Klar - wenn der Schwarm da ist, beißen die Makrelen auf fast alles. Aber es geht m.E. ja auch darum, gerade an schwierigeren Tagen erfolgreich zu sein.

Gruß

Volker
 

Hot-Spot

New Member
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo Funzel,

ich kann VolkerS nur zustimmen, ein einfaches Makrelenvorfach (handelsüblich reicht), nimm sicherheitshalber 2 unterschiedliche Variationen mit, sodass Du auch wechseln kannst (immer gut für die psyche, wenn lange nichts geht) ,-).

Auf was Du achten solltest:
- bei auflaufendem Wasser angeln.Fische beißen bis Hochwasser und auch kurz danach...
- geh einige Stunden vor Hochwasser an die guten Stellen, damit Du dir einen guten Platz sichern kannst.
- zu den Plätzen: sehr gut ist die Südspitze, die Du zu Fuß vom Hörnumer Strand aus erreichen kannst. Du wirst dort auch andere Angelkollegen sehen, dann weißt Du, dass Du richtig bist. Auch hier gbt es gute und sehr gut Plätze. Die sehr guten Plätze kennzeichnen sich dadruch, dass Du wirklich am Scheitel der Südspitze bist, schau vielleicht mal bei google earth. Dort, wo das Wasser direkt vor den Füßen steil abfällt, das siehst Du auch an der Farbe des Wassers. Hier treffen auch 2 Strömungen aufeinander.
- Nimm Bleie, von 60gr-150gr mit.
Die letzten Jahre brauchte ich dort extrem schwere Bleie, da die Strömung dort extrem war, in diesem Jahr war dort ein 80 gr Blei bereits zu schwer. Ich wähle das Blei so aus, dass ich ein wenig Drift habe, wenn ich es nach dem Auswurf auf Grund sinken lassen, das fängt am Besten.
Darauf achten, dass es nicht zu leicht ist, damit es keinen Ärger mit dem Nebenmann gibt...
Ansonsten ist nicht viel verkehrt zu machen, weit auswerfen, absinken lassen und fangen.

Viel Erfolg!
 

funzel

New Member
AW: Makrelen auf Sylt

danke für die tipps werde sie ausprobieren wir haben ein haus gemietet in hörnum am hafen dann habe ich die guten stellen ja direkt vor der haustür.das wird ja ein geiler urlaub muss dann ja nur meine frau öfter mal zum shoppen schicken denn angeln und meine frau das ist wie eine fanfreundschaft zwischen werder und hsv.gruss funzel
 

VolkerS

Member
Sind Makrelenfänge vom Strand aus auch wetterabhängig?

Hallo -

na, das hört sich ja bisher ganz gut an, obwohl der Sommer 2012 in Norddeutschland seinen Namen nicht wirklich verdient hat |rolleyes. Jetzt interessiert mich noch ein weiteres Thema: Oft schon wurde hier geschrieben, dass der Fangerfolg tideabhängig sei (z.B. 2 Stunden vor Hochwasser). Gibt es auch Erfahrungen mit dem Wetter? Also z.B. bei Regen weniger Fangerfolg, als bei Sonne - oder bei Wind mehr als bei Windstille - oder vielleicht sogar eine Abhängigkeit von der Wassertemperatur oder Strömungsgeschwindigkeit? Wer weiß da mehr oder glaubt es zu wissen |kopfkrat?
Meine Meinung: Bei Lichtwechsel (also Wolken-Sonne-Wolken etc.) und Wind (egal woher, Hauptsache das Wasser ist leicht wellig) lief es besser. Aber das ist nur "gefühlt".

Gruß

Volker
 

Hot-Spot

New Member
AW: Makrelen auf Sylt

@VolkerS,

die Male, bei denen ich gut gefangen habe, und allgemein gut gefangen wurde, da hat die Sonne geknallt und es war vor Hitze kaum auszuhalten... Die Strömung war jeweils unterschiedlich, von sehr stark bis sehr schwach, wie vor kurzem.
Wenn ich bereits 100 Mal dort fischen gewesen wäre, dann könnte man versuchen, Ableitungen zu treffen.
Da dies nicht der Fall ist, haben meine Erfahrungen diesbezüglich auch eher geringen Wert und sind keinesfalls allgemeingültig.

Viele Grüße
 
AW: Makrelen auf Sylt

@ Volker S:
Wettertechnisch sehe ich da auch nicht den großen Unterschied. Ich habe sowohl bei Sonne, als auch bei Bewölkung gefangen. Genauso war es fast egal, ob ne schöne Welle bei 4 oder 5 WS auf dem Strand stand, oder ob Ententeich herrschte ( war natürlich angenehmer ). Die Gezeiten spielten auch nicht die ganz große Rolle, wichtiger war eigentlich bisher, dass ordentlich Strömung herrschte. Stand das Wasser, konnte man sich in die Sonne legen.
Interessant war letztes Jahr: Ich bin einfach mal Abends los, in den Sonnenuntergang fischen. Tagsüber waren die Makrelen noch weiter draußen. Abends konnte ich sie eher dichter, zum Teil in der 1.Welle, 2-3 m vom Ufer fangen.
In 2 Wochen gehts wieder los:q
 

VolkerS

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Gibt es noch Fänge - oder ist die Zeit langsam vorbei? Eventuell wollte ich noch fahren. Ist in den letzten Tagen jemand oben gewesen und kann aktuell berichten?

Gruß

Volker
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo,
wir waren gestern mit dem Boot zwischen Römö und Sylt unterwegs. Mit viel Mühe konnten wir bis mittags 10 Makrelen einsammeln. Nach NW gegen 11:00 Uhr lief dann gar nichts mehr. Ein richtiger Schwarm war nicht zu finden. Über ein paar Tips zum Makrelenangeln vom Boot in diesem Gebiet würde ich mich freuen.
 

Schwingspitze

Active Member
AW: Makrelen auf Sylt

Moin Moin,
habe gestern noch mit meinem Guide Peter telefoniert, im Augenblick ist es absolute Sche....ße auf Makrele aufer gesamten Insel #q.
Gruß Dete
 
AW: Makrelen auf Sylt

Bin seit Donnerstag wieder zurück. Ein paar Makrelen konnten wir noch fangen, es waren aber auch nur noch kleine versprengte Trupps da. Außerdem war das Wetter zu gut um häufiger zu angeln.:g Denke, jetzt ist die Zeit auch vorbei. Meine Wolfsbarsch-Versuche sind auch wieder kläglich gescheitert...aber man brauch ja noch Ziele fürs nächste Jahr:)
 

VolkerS

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo,
jetzt, im Juli/August ist doch wieder "Makrelen-Zeit" auf Sylt. Bisher war die Großurlaubswetterlage ja nicht gerade berauschend - wenn die Sansibar sogar mit Sprüchen wirbt wie "20 Tage Regen auf Sylt - 20 % auf unsere Produkte". Die Urlaubssaison scheint also nicht optimal gestartet. Dementsprechend wird wohl auch die Wassertemperatur noch nicht optimal sein? Momentan sind die Wetteraussichten aber besser, oder? Hat schon jemand Makrelen gefangen? Wie sieht es denn an der Makrelenfront rund um Hörnum und die Schweinebucht aus? Kann schon jemand berichten?

Gruß

Volker
 
AW: Makrelen auf Sylt

Hallo Volker,

bin seit Donnerstag zurück von der Insel. Makrelen wurden gefangen, sowohl in Hörnum als auch in der Schweinebucht. Allerdings nur vereinzelt und noch recht klein. Seit Mitte letzter Woche wurde es besser, nur leider war für mich da schon der Urlaub beendet #c

Gruß
Dorschflüsterer
 

_Manu_

Member
AW: Makrelen auf Sylt

Moin Leute,

ab nächsten Samstag bin ich auch wieder auf der schönsten Insel der Welt.

Ist zufälligerweise noch jemand von euch vor Ort? Dann könnte man ja mal zusammen losziehen.

Grüße
Manu
 
Oben