Makrelen satt vom Ufer! Ferring Strand im Juni

jörn

Active Member
Raubende Möwen Schwärme zeigen Dir wo der Fisch steht. Mir war es bis jetzt vergönnt das zu erleben und um ehrlich zu sein habe ich das immer als Opas Anglerlatein abgetan, damals als die Meere noch gekocht haben. Weder in Dänemark noch in Norwegen von raubenden Möwen keine Spur. Pünktlich zum Fisch ausnehmen kommen die Kameraden aber ansonsten Fehlanzeige.
Diesmal war es etwas anders...

Wir sind also am 15.6. pünktlich zur Grenzöffnung gen Dänemark nach Ferring gefahren. Der obligatorische Zwischenstopp in Flensburg muss sein. Dort wurde mir klar das der ein oder andere eine abweichende Vorstellung von „Ausrüstung“ hat. ;)
236D6D43-7B50-42BD-9985-4E6C7C6ED996.jpeg

Nagut wer‘s hat...

Angekommen in Ferring hatten wir hochsommerliches Kaiserwetter. Brandungsangeln ging gar nicht dafür war vermutlich das Wasser schon zu warm. Bei ablandigem Wind waren allerdings etliche raubende Makrelenschwärme zu beobachten die zu meist Nord südwärts gezogen sind.
Wenn sich genug Futterfische versammelt hatten waren auch die erwähnten sagenumwobenen Möwen zu beobachten die dort geraubt haben.
Da sich auf den Molen meist schon einige Angler versammelt hatten und mir das rumklettern auf den Steinen nicht ganz geheuer war hab ich mich bei kalten Getränken im Campingstuhl an den Strand gesetzt und das Wasser beobachtet. Teilweise hat das Wasser gekocht!
Die Futterfische wurden von den Makrelentrupps so bedrängt das sie an Land gesprungen sind.
66D4D824-11C3-45B0-BCB0-D68B56FEF790.jpeg

Es gab Abschnitte da lagen meterlange Spuren von Futterfischen am Strand.
Ich habe mein Makrelenpaternoster nur ausgeworfen wenn sich ein Trupp Makrelen dicht am Ufer gezeigt hat.
256AC2BC-FA74-4A2D-9549-98E7402E74EB.jpeg

Das man das Paternoster keine 5 Meter vom Ufer voll bekommt war mein ganz persönliches Highlight.
Ich kann jedem nur raten der mit Paternoster fischt nach dem ersten Biss einen großzügigen Moment zu warten.
Anscheinend sind die Makrelen so im Fieber das dann noch mehr als nur eine beißt.
Anfangs kam ich mir fast komisch vor die Angel nur auszuwerfen wenn sich ein Schwarm gezeigt hat. Schließlich standen viele Angler auf den Molen die die ganze Zeit Roboter mäßig ihren Bereich beackert haben. Ich konnte allerdings auch beobachten wie Makrelenschwärme am Molenkopf vorbeigezogen sind ohne das einer von den Jungs auch nur in die Richtung geworfen hat. Ich will mir gar nicht vorstellen was ich beim beobachten der Rutenspitze schon alles verpasst habe...
A2A5574B-6607-40E7-974E-E67C8740BE18.jpeg


E538ECD8-0CD8-404F-8FE6-25F0EFB1D0A8.jpeg


7356967D-6A8E-49F3-B18B-118FFB2CF4EC.jpeg

boardis trifft man an der gesamten Westküste! Gruß @carpdoc

887C1094-4368-4D15-B6C0-1996DB315C7D.jpeg

versteinerter Seeigel

343FCD7A-949D-4BDF-9F2B-4BDC572294EA.jpeg


Dänemark ist geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Super!
Vielen Dank für's Berichten und die schönen Bilder
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Sauber! Die Bilder und Dein Bericht unterstreichen noch mal Deine Nachricht. Hätten wir bloß mehr Zeit gehabtsmile01
 
Oben