Makrelenangeln Norddeich 2010

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Leute,

TOTE HOSE!!!
Vermutlich ist es so wie Upi das beschrieben hat. Wir hatten nur kleine Wittlinge und eine Hand voll Makrelen erst in den "Rinnen".
An der "Gelben Tonne" rein gaaaar nichts!!! |bigeyes |gr:

Ps.: Die Rinnen (Spülrinnen) liegen weit draussen ca. 5 km an der gelben Tonne vorbei (8°Nord-Nord-Ost).
 
Zuletzt bearbeitet:

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Das war ja insgesamt schlecht dieses Jahr. Ob das nochmal besser wird? Ich glaube ich werde nächstes Jahr doch mal in Ijmuiden slippen und es vor der Niederländischen Seite probieren. Dieses Jahr ging Zeitlich wieder fast nix. Oder das besch...........e Wetter war Schuld. Nächste Woche wird es ja anscheinend noch mal richtig Warm vielleicht geht da ja noch was.
 

Sigi-S

Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin,

habe heute von einen Arbeitskollege erfahren, das die Fischer in Norddeich, zur Zeit, fast nichts an Beifang haben. Das einzige was zur Zeit gefangen wird, sind Sprotten in einer ungewöhnlichen Größe.
Die Gammel Fischer sollen sich noch 14 Tage vor den Inseln aufhalten. Dann hoffen die hiesigen Fischer darauf, das es wieder besser wird.

Gruß Sigi
 

makrele12

New Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Wir waren heute raus leider nur 2 Makrelen ich befürchte es wird dieses Jahr nichts mehr ;+
 

mattes

Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Mal Marinetraffic schauen , dann ist klar wo der Großteil der Makrelen abgeblieben ist ! Dänen , Norweger , Schweden und sogar ein Faroer in der Deutschen Bucht !!!
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Jo, man weiter so! Die Nordsee muss doch ganz kaputt zu kriegen sein!!! |bigeyes #q ...nur noch traurig.
Der Spaß vergeht so langsam. :(
 

plattenjoe

New Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Dur Ostsee haben sie dich auch schon platt bekommen , da sollte die Nordsee doch kein Problem darstellen |krach:
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin!

Hat jemand Erfahrungen mit Wracks hinter der Fahrrinne?

Da sollen die Kutter scheinbar noch ordentlich fangen...


Gruß!
Mario
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

...mit wagen hat das nichts zutun! :c
Es ist einfach vergeblich. Wir haben am Freitag, bei Top-Makrelenwetter, wieder eine Nullnummer hingelegt. Wir haben nicht einmal einen Knurrhahn bekommen. Dafür konnten wir aber mindestens 5 Gammelfischer beobachten, die wieder alles abrasiert haben.
Unser traurigstes Jahr bisher. Die Lust vergeht einem auch so langsam.
Wahrscheinlich müssen wir auf die Doggerbank oder Shetlandinseln ausweichen. |abgelehn
Hier ist definitiv TOTE HOSE!!!! ...traurig aber wahr!
Das ist auch keine Panikmache, sondern Tatsache.
Ich bin nicht bereit (auch nicht mit unserer 640 Quicksilver und 100 PS) über die Schifffahrtslinie rauszufahren nur um die letzten paar Makrelen zu fangen. Das steht in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand. #d|gr: #c
 
Zuletzt bearbeitet:

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

...ist denn in letzter Zeit noch jemand draussen gewesen?

Ein kleiner Bericht wäre klasse.
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Nach deinem letzten Eintrag habe ich mal geschaut was so die Niederländischen Meldungen so sagen. Selbst da sind auf den Kuttern Tage mit stk zahlen von 10 zu lesen. Wohl auch 70 pro Person aber so solle ist das nicht. Von der Supermole in Ijmuiden ist zu lesen das dort anstelle der Makrelen Köhler von der Mole gefangen werden. Sehr komisch.

Auf jeden Fall war schon mal mehr los mit den Minitunen.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

...klar, die "Kindergartenfischer" holen alles weg, was sie kriegen können. Für Makrelen und Dorsche gibt es kaum noch eine Lebensgrundlage. Zwischen den Inseln und der Schifffahrtsrinne ist nur noch eine "Totzone" vorhanden.
Die Fangzeit für die Gammelfischer ist von Juni bis September. Genau die Zeit wann wir mal ein paar ordentliche Makrelen fangen wollen und eigentlich auch könnten.
Wenn man dann bedenkt, dass aus diesen kleinen Wittlingen, Sandaalen, Schollen, Seezungen, Knurrhähnen usw. Futtermehl wird kommen mir echt die Tränen. ...dass sowas erlaubt ist kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 

Sharky1

Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

...klar, die "Kindergartenfischer" holen alles weg, was sie kriegen können. Für Makrelen und Dorsche gibt es kaum noch eine Lebensgrundlage. Zwischen den Inseln und der Schifffahrtsrinne ist nur noch eine "Totzone" vorhanden.
Die Fangzeit für die Gammelfischer ist von Juni bis September. Genau die Zeit wann wir mal ein paar ordentliche Makrelen fangen wollen und eigentlich auch könnten.
Wenn man dann bedenkt, dass aus diesen kleinen Wittlingen, Sandaalen, Schollen, Seezungen, Knurrhähnen usw. Futtermehl wird kommen mir echt die Tränen. ...dass sowas erlaubt ist kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Da kann ich dir nur Recht geben.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Leute,

viele Kollegen kommen mit dem Spruch: "Dann müssen wir weiter rausfahren oder andere Stellen suchen." Ich sage NEIN!

Da muss man, genau wie beim Glasaalfang, gegen angehen.
Wir wissen doch, dass die "Fischmehllieferanten" immer weiter machen, wenn man selbst nichts tut und alles über sich ergehen läßt.
Wir haben uns doch mal Boote angeschafft um vor unserer eigenen Küste die Fische zu fangen, die immer da waren und auch da wären, wenn solche skrupellosen Fangmethoden und Untergrundverwüstungen eingeschränkt bzw. verboten wären.

Denkt mal drüber nach!
Wenn dass so weiter geht muss man etwas tun oder halt Boot verkaufen und am "Knockster Tief" Brassen fangen.
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Ralf!

Ich werde mein Boot mal nicht verkaufen, sondern mich über Kurz oder Lang vergrößern. :g Ich bade ja auch gerne.:vik:
Aber mal im Ernst!
Ich wäre dabei, wenn wir ein paar Leute zusammentrommeln können. Könnten uns doch mal mit allen, die es angeht und auch interessiert auf ein Alster treffen und miteinander schnacken, was wir unternehmen können und wollen.


Gruß!
Mario
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Wenn's hier ein paar Leute gibt, die es interessiert, könnte ich mir nen gesonderten Fred vorstellen, um noch mehr Interessenten zu gewinnen. Evtl auch mal mit nem kleinen Pamphlet bei Bootjefahrer Clubs die Werbetrommel rühren. Aber sowas könnte meines Erachtens gut mit 'nem harten Kern(sofern wir einen zusammen bekommen) im Vorfeld diskutiert werden.
 
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Leude!

Bin zwar nicht im Besitz eines Bootes,aber !!!

Die Idee von fischfan-nord find ich gut und man müsste es in einem gesonderten Tread diskutieren!
Auch wenn ihr es hier vielleicht nicht gerne hört, aber Aktionen ala Greenpeace beim Walfang wäre auf jeden Fall ne Sache um dem Ganzen eine Stimme zu verleihen!

Die Dünnsäureverklappung von Chronos ist ja auch eingestellt worden

https://www.greenpeace.de/themen/uber-uns/wie-alles-anfing

Der Atem den man dafür haben muss ist schon ein wenig länger!
Letztendlich müsste man den Schutz des Wattenmeeres um einen Bereich erweitern der für Industrielle Nutzung ausgeschlossen ist! Bewirtschaftung, ja aber nur nachhaltig!

Das Wattenmeer wird ja immer als Kinderstube für viele Arten angepriesen und so rasiert man den Bestand schon ab den Jungfischen ab!

Kurzum bin dabei

Petrigeil HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben