Makrelenangeln Norddeich 2010

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Mir würde 'ne Niedrigwasser- Tour am Besten gefallen. So gegen acht, halbneun slippen und am späten Nachmittag wieder raus.


Gruß!
Mario
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Man man man, da hat man das neue Boot Freitag zurück alles gut. Wetter gut aber Kommunalwahl am We. Das heisst für mich Samstag auf den Anruf warten um die Wahlurnen in Empfang zu nehmen irgendwann am Samstagnachmittag. Hätte sonst Zeit gehabt.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Leute,

wir fahren um 14.00 Uhr raus; bis ca. 18.30 Uhr.
Mario ist schon draussen.
Wir können uns ja gegenseitig anrufen. 0151- 75 00 4101

Bis dann! #h
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

... die 6. Nullnummer! Mit drei Booten; sogar auf mehreren Wracks gewesen.
Das einzig Positive war, dass ein riesiger Schwarm Tobiasfische zwischen Norderney und Juist ca. 3-4 km draussen gestanden hat und sich hunderte Möwen und Seeschwalben ins Wasser stürzten. ...trotzdem hat sich noch keine Makrele oder ein anderer Raubfisch sehen lassen. Die sind wohl noch vergrämt von den "Abrasierern" und sehr weit draussen. Wir haben dann um 18.30 aufgegeben.

Acki habe ich erreicht und mit ihm über ein Treffen in seiner Gaststätte gesprochen. Er findet das gut und wichtig, wenn wir uns mal richtig austauschen. Dazu melde ich mich noch.

Allerbest ut Brookmerland
Ralf
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Hhm, das ist ja ein Trauerspiel. Haben die Gammelfischer in den Vorjahren denn ihr Unwesen nie in der Gegend getrieben?
Wobei ich meine, dass es in Sachen Makrelenfang (gefühlt) schon seit ca. 10 Jahren ständig bergab geht....

Aber mal was anderes, so rein aus Interesse. Ich habe von einem Berufsfischer gehört, dass es in der Nordsee in den letzten Jahren eine wahre "Schollenexplosion" gegeben hat. Ich hab hier noch nie etwas von Plattfischfängen gelesen. Wäre das nicht eine interessante Alternative? Oder geht da vor den Inseln tatsächlich nichts? In den Prielen sieht man ja auch hin und wieder mal Plattfische im "2-Euro-Format"....

Wo genau die Schollen in Massen auftreten, habe ich den Skipper damals leider nicht gefragt :(

Björn
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Also, Gammelfischer gibt es schon seit Jahren. Allerdings werden die Fang- u. Navigeräte immer heftiger und es wird alles abrasiert. Schollen würde es auch reichlich geben, wenn die nicht in 3cm Format in den Gammelfischernetzen verrecken würden und keine Chance zum Wachsen mehr bekommen.
Ein sicheres Zeichen, dass es so ist: es wurde kein einziger Knurrhahn bei den letzten 6 Ausfahrten von uns gefangen. Das sind standorttreue Grundfische. Die ziehen also nicht umher wie die Makrelenschwärme. Sicherlich kann man da eben mal Pech haben und kein Schwarm ist da. Aber was jetzt los ist, ist einfach echte "Tote Hose", verursacht durch intensiven Raubbau an der Natur. ...und das ist nicht nur meine Meinung.

Allerbest ut Brookmerland
Ralf
 
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin,

wir waren letzten Montag zum ersten mal draussen. Sind von Norddeich bei allerbestem Wetter gestartet und haben vor Norderney nach den Möwen ausschau gehalten. Haben uns bei einer gelben Tonne aufgehalten und sind auch mal 10 km weit rausgefahren. Gefangen haben wir unzählige , ich meine Wittlinge, aber die waren leider viel zu klein und eine ca. 8cm lange Makrele. ;)

Hat aber riesenspass gemacht, weil meine beiden Kollegen das noch nie gemacht haben. Das Weizenbier am Strand von Norderney hat besonders gut gezischt. Wir werden das bestimmt mal wiederholen in der Hoffnung mehr zu fangen.

Naja, ich bin auch etwas verwöhnt vom Makrelenangeln. Wir fahren meistens im September noch nach Norwegen und da sind halt immer mehr als genug. Das ist dort schon fast eine Plage.;)

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

Haifisch81

Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Ich finde nicht, dass man alles so hinnehmen sollte. Wenn ich so an die 90 Jahre denke, dann waren die Makrelen immer eine feste Option, auch in allen Größen nicht nur Netz-Schlüpfer wie heute und Knurrhahne waren auch immer mal 1- 2 Schöne dabei .
Einfach nur traurig, dass man alles so rigoros ausbeuten muss. Nach dem Motto "Geld Regiert die Welt"!!!
Das ist Traurig.
Heben wir unsere Erinnerung hoch sonst denkt noch manch einer das der heute fang noch gut sei.
In aller Hoffnung das sich das Blatt noch mal wenden wird.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Ok Jensemann, leider hilft uns der Beitrag so gar nicht weiter. Ich hatte noch nie Spaß daran 10 cm Wittlinge zu fangen und verrecken zu lassen. #c ...nach Seevögeln zu suchen bringt auch nichts mehr. s. Beitrag #2304

Leute wir wollen uns möglichst noch im Oktober bei Acki treffen. Falls von Euch noch einer auf Makrele war und Erfolg hatte, wäre eine Meldung wichtig.
Mal sehen, ob wir einen Antrag gegen das Gammelfischen auf die Reihe bekommen.

Allerbest ut Brookmerland
Eala frya Fresena

zander-ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharky1

Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Am 10.09 waren wir los aber vor Helgoland. War auch nicht so prickeln. Haben mit drei Mann ca. 100 Makrelen gehabt. Wenn es bei mir passt komm ich auch zu dem Treffen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Habt ihr mal überlegt, ob es für euer Treffen vielleicht Sinn macht, bei dem ein oder anderen Anbieter von Angelfahrten auf Makrelen anzufragen, ob Interesse an einer Teilnahme besteht? Heinz Steffens von der Möwe in Bensersiel, und den ein oder anderen weiteren Skipper gibt es da im Dunstkreis ja durchaus.

Oder zumindest mal telefonisch nach deren Beurteilung der Lage fragen. Die müssten ja aufgrund der häufigeren Ausfahrten die Situation auch ganz gut einschätzen können... Und die leiden vermutlich nicht weniger als die Kleinboot-Angler unter der Situation.

Gruß
Björn
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Leute,

bevor ich, als Norder-Ostfriese, in die Niederlande zum Makrelenangeln fahre versenke ich lieber mein Boot und gehe nur noch Boßeln. #d ;)
Die Idee mit den Kutterfischern ist gut. Werde mal Kontakt aufnehmen. Mal sehen was politisch läuft. Ein guter Bekannter und ehemaliger Arbeitskollege meiner Frau ist ja nun Norder Bürgermeister. Der war Bundestagsabgeordneter und sollte einige Kontakte haben. ...mal schaun!

BG
Ralf
 
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Ok Jensemann, leider hilft uns der Beitrag so gar nicht weiter. Ich hatte noch nie Spaß daran 10 cm Wittlinge zu fangen und verrecken zu lassen. #c ...nach Seevögeln zu suchen bringt auch nichts mehr. s. Beitrag #2304

.........
Allerbest ut Brookmerland
Eala frya Fresena

zander-ralf

Moin Zander- Ralf,

um das mal klarzustellen, wir haben keine Fische verrecken lassen, sondern Sie wieder zurück ins Meer gesetzt.

Der Beitrag sollte nur zeigen, das wir auch nix gefangen haben wie schon unzählige vor uns.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

...war nicht böse gemeint. Vielleicht kommt mein "Brast" von der gesamten Situation, dass unsere südliche Nordsee völlig kaputtgemacht wird.
Wir fahren dann immer weiter, wenn so ein Schwarm Miniwittlinge auftaucht und darunter keine Makrelen jagen. Die Zurück-gesetzten sterben leider alle, da sie sehr empfindlich sind.

BG
zander-ralf
 

zander-ralf

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Leute,

das Treffen habe ich leider noch nicht organisieren können.
Das liegt allein an persönlichen Dingen, innerhalb der Familie, die ich hier nicht weiter erörtern möchte.
Entweder nimmt ein anderer Kollege das in die Hand oder ihr müßt noch auf mich warten. Wichtig ist das Thema auf alle Fälle.
Sorry, aber meine Schwiegereltern (91 J. + 86 J.) fordern uns im Moment ohne Ende.

Beste Grüße
Ralf
 

Hybrid

Active Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Moin Ralf,

das ist völlig in Ordnung und schon mal alles Gute für Eure Familie.

Ich könnte eh nicht vor Weihnachten aktiv werden und ehrlich gesagt kommen die langweiligen Wochenende ohne Fischen ja auch erst nach dem Jahreswechsel.

Wenn Du dann was organisieren möchtest, wären wir gerne dabei und halten erst einmal die Füße still :)


Lieben Gruß aus Münster
H.
 

mayland16

New Member
AW: Makrelenangeln Norddeich 2010

Hallo,
fahre vom 08.04.2017 bis zum 15.04.2017 zum Hering und Dorschangeln nach Maasholm, könnte noch zwei Angler mitnehmen. Eigenes Boot ist vorhanden Selva 5,5 Fisherman. Abfahrt ist ab 26219 Bösel. Wenn jemand Interesse hat meldet euch einfach.

Gruss Hannes #6
 
Oben