Mal wieder Bodensee

AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Markus,


Herzlich Willkommen am Bodensee |wavey:

Ich bin meistens auf der gegenüber liegenden Seite des Sees (in Wallhausen) unterwegs und kann deshalb nur von dort berichten...aber vieles davon trifft sicher auch auf Überlingen zu.
Von den 3 deiner Zielfische kannst du theoretisch schon mal nur Barsche und Hechte fangen...Zander gibts nur im österreichischen Teil des Sees.
Da das Wasser jetzt schon ziemlich abgekühl ist sind die Fische sicher nicht mehr in den flachen Uferzonen zu finden. Um sie weiterhin zu erreichen ist es wahrscheinlich daher zwingend notwendig ein Boot zu mieten (falls andere Ortskundige mich hier verbessern wollen...nur drauf los :D )
Da die Barsche wahrscheinlich auch nicht mehr soo aktiv jagen werden, wird die beste Möglichkeit wahrscheinlich die Hegene sein. Entweder bisschen größere Nymphen (mit Maden oder auch ohne) oder braune/grüne Twister an der Hegene...langsam geführt. Schätzungsweis in Tiefen um die 20-30m.
Auf Hecht hat ja jeder so seine eigenen Lieblingsköder...durch das extrem klare Wasser des Sees würde ich naturgetreue Köder empfehlen. Einfach mal im Angelladen nachfragen....wahrscheinlich ist schleppen auf Hecht,Regenbogenforelle und Seeforelle die aufregenste Art und Weise.
Wo du die Karte bekommst und wo man noch Boote mieten kann würde ich einfach mal googlen....


grüße

Nik
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

...
Von den 3 deiner Zielfische kannst du theoretisch schon mal nur Barsche und Hechte fangen...Zander gibts nur im österreichischen Teil des Sees.

Mahlzeit,

so so...deshalb hab ich noch keinen Zander gefangen, die halten sich eben strikt an die Ländergrenzen...#d. Das halte ich aber für ein Gerücht...
Hechte und Barsche stehen übrigens auch noch in den Häfen... Bin aber nicht so der Raubfischspezi, sonst könnte ich dir noch ein paar Tips geben...

Gruß,
Harry
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Mit Sicherheit war der Beitrag nicht ausschließlich auf die Landesgrenzen bezogen. Das Zander vermehrt im Ostteil des Sees vorkommen ist richtig.
Man schaue auf die öffentlich einsehbaren Fangstatistiken.
 

Mollebulle

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Na, wenn´s nur am Rhein läge, müßte man in Konstanz auch Zander fangen... weil, - da geht der Rhein wieder raus aus dem See.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Mal wieder Bodensee

So hallo ihr Bodenseeler#h,
nach einigem Mitlesen hat ich mich nun angemeldet.
Kurz zu mir:
Ich wohne in Radolfzell und angle nun seit einiger Zeit im Untersee, mal vom Boot und des öfteren auch mal vom Ufer aus.

Erst letzte Woche war ich mal wieder auf Felchen und promt viermal erfolgreich:vik:

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch in der nächsten Zeit:m
MFG Holz Hecht
 

Mollebulle

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hi, hab´s in PLZ 7 schon geschrieben, ich geh auf Felchen (im Winter im Untersee) zwischen Reichenau und Ermatingen, letzen Freitag hab ich 10 gefangen in 14 m Tiefe, mal schaun was morgen geht .......Molle> J
 

VS-Angler

New Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo wir wollen bald mal an den Bodensee Obersee und würde mich interessieren ob jemand von euch paar stellen nennen kann wo man auch vom Ufer aus gut Angeln kann, klar vom Boot aus ist es besser aber würden uns auch mal interessieren für paar schöne Uferstellen.

Danke schon mal im voraus, für eure netten Antworten.
 

Mollebulle

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Jetzt nehm ich mir erst mal FASNACHTS-Auszeitund dann geht´s wieder nach Ermatingen .......zum Felchen schnappen ...........
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo zusammen,
weiß evtl. jemand von euch, ob es gestattet ist in den Häfen Netze auszulegen? Konnte das jedenfalls gestern beobachten, wie ein Berufsfischer im Hafen gemütlich zwischen den Stegen seine Netze verteilt hat...ohne Markierung (dachte immer die Dinger müssen mit einer Boje od. Bauche, was auch immer das sein soll, versehen werden), mit ca. 15m Abstand vom Ufer. Habe sowas bis dahin noch nie gesehen und habe aber auch keine Ahnung von den Bestimmungen, kann es mir aber eben nicht vorstellen, dass man das darf. Kennt sich da jemand aus?
Habe bereits versucht mich über die staatliche Fischereiaufsicht zu informieren, aber da geht seit 2 Tagen nur die mail box ran. Und das Forstamt...naja die Sprechzeiten sind halt wie bei einem Amt...immer wenn andere arbeiten...

Gruß,
Harry
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Harry,
das habe ich noch nie gehört oder beobachtet. Und wenn ich recht überlege weiß ich auch nicht was da momentan zu holen sein könnte.

lg, martin
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Martin,

ich war auch erstaunt bzw. entsetzt... als Uferangler hat man ja besonders im Winter nicht allzu viele Alternativen und dann willst du gerade deine Rute auswerfen und siehst, wie der Berufsfischer 30m neben dir nen gut 40m langes Netz senkrecht zum Ufer legt (quasi zwischen die Stege).

Für Hecht glaube ich kaum, dass es sich dort lohnen würde. Bleiben nur noch Karpfen. Die gibts da glaube ich...ziemlich sicher...;) kann man ne menge Fischmehl draus machen...:c
 

Mollebulle

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hi Harry,

welcher Hafen ?? in Konstanz ??? #c es gibt den Fährhafen, Yachthafen 1,2,3, ??? oder der HAFEN mit Pegelturm ???
.... also ich könnte mir nur vorstellen dass dort Netze zur Absperrung für Reusen gestellt werden ;+
Molle
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Molle,

ist es denn in manchen Häfen erlaubt und in anderen nicht...?

Es war definitv kein Netz für ne Reuse! Du meinst die, die bei google earth aussehen wie Pfeile, die vom Ufer weg zeigen....langes Netz, senkrecht zum Ufer und am Ende ein großes V was in die Reuse führt, oder? Sowas wars nicht.

Es hatte sehr große Maschen, war aus dicker monofiler und wurde während der Fahrt seitlich neben dem Boot ins Wasser gelassen. Zuvor hatte er etwas weiter weg auch eins im Hafen versenkt, was mir allerdings erst klar wurde, als ich es dann beim zweiten Netz näher sehen konnte. Beim ersten war ich noch mit anködern beschäftigt und zu weit weg.

Da man von oben anschließend nichts mehr sehen konnte, nehme ich an, dass es am Boden lag.
Habe mich eben durch die Bodenseefischereiverodnung geforstet, weiß aber nicht genau, wie die genannten Netzarten zu unterscheiden sind. Aber ich tippe auf Bodennetz für Brachsen (Paragraph 8 (2))...
 

Mollebulle

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Sorry Harry84,

ich hab Dir geantwortet bevor ich Deinen Beitrag hier gelesen habe ... #t
ich kann Dir also in dieser Sache nicht wirklich weiterhelfen #c
Petri #:
Molle#a
 
Oben