Mal wieder Bodensee

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri Harry zum AAL #6

Werde morgen früh auch mal gehen mit dem BB. mal schauen was so läuft;+

Heyho,

war ja kein wirkliches Anglerglück...ist ja gerade wegs in meinen Kescher geschwommen, hab ihn auch wieder ziehen lassen...
Dir viel Glück mitm BB! Wann willste denn los, vllt. komm ich mit meinem kleinen mal zum winken vorbei.

Gruß
 

ZanderSeifi

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Gehe so von 6 bis 9.30 Uhr rum weil wir mittags noch nach Bad Waldsee zum verkaufsoffenen wollen.Werd mal bissl auf Hecht Wobblen und meine neuen Gummi Krebse für Barsche testen.;)
Heyho,

war ja kein wirkliches Anglerglück...ist ja gerade wegs in meinen Kescher geschwommen, hab ihn auch wieder ziehen lassen...
Dir viel Glück mitm BB! Wann willste denn los, vllt. komm ich mit meinem kleinen mal zum winken vorbei.

Gruß
 

Somon

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Dies habe ich via Google gefunden:

Blumenkohl
Eine Aalkrankheit, die längst bekannt ist, aber in jüngster Zeit häufiger auftritt. Wodurch entstehen die Wucherungen — und welche Folgen haben sie? Besteht Ansteckungsgefahr für Menschen oder Fischbestände? Dr. Gabriele Peters von der Universität Hamburg antwortet der Aalpost:
Der sogenannte 'Blumenkohl' ist ein Papillom, d.h. ein gutartiger Tumor, der innerhalb weniger Monate zu einer taubeneigroßen dunkelgrau-roten, blaßrosa oder auch schwarzen Geschwulst heranwachsen kann. Die Wucherungen entstehen meist am Schnauzenrand oder am Kopf, seltener an Rumpf oder Flossen. Die meisten Geschwulste finden sich bei ca. 20 cm langen Aalen, die bereits 3 bis 4 Jahre in den Unterläufen der Flüsse leben. Die Verbreitung der Papillomatose beschränkt sich merkwürdigerweise auf die nordeuropäischen Küsten und Flußmündungen, also auf brackige Gewässer. Der häufigste Befall und die größten Wucherungen treten zwischen Juli und September auf. In der Elbe schwankt der Befall in den letzen Jahren (vor 1980) zwischen 5 % in den kalten und 20-30 % oder mehr in den warmen Monaten. Im Experiment ließ sich nachweisen: Bei 20 °C wachsen die Tumoren rapide, bei weniger als 8 °C schrumpfen sie.

Das würde zwar vom Erscheinungsbild zwar passen, widerspricht aber der regionalen Beschreibung.
Einen besseren Text dazu habe ich allerdings nicht gefunden. Vielleicht ist ja jemand zäher und erfolgreicher wie ich.

Grüssle- g.
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@Somon: Danke für deine Recherche...aber das ist es glaube ich auch nicht gewesen. Die weißen Punkte waren keine Wucherungen...es sah eher wie ein weißer Pickel kurz vorm platzen aus. Auffällig war halt auch noch, dass es symmetrisch auf beiden Seiten oberhalb der Kiemen war, als wenn ihm gleich kleine Hörnerchen wachsen könnten...aber noch keine Wucherung. Das Maul war denke ich i.O.... hab selber auch noch nichts gefunden, schon krass wie wenig man eigentlich über Aale findet...

Gruß
 

kveitehunter

New Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Harry

Ruf doch mal beim Untersuchungsamt in Aulendorf an . Die können Dir sicher weiterhelfen . Ich schick Dir die Nummer über PN
Gruß
 

paar8987

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo zusammen

Ich war vor ein paar Tagen mal ab und an wieder nach der Arbeit ein wenig Wobblen |kopfkrat .. ich kann euch nur sagen versucht es es lohnt sich ab und an wirklich ich konnte wieder über mehrere Abende schöne dicke Döbel fangen... hab ein paar Schleie gesehen und jede menge Hechte und sogar mein ersten Bodenseehecht gefangen. Zwar kein grosser aber ein Hecht.

Fängt eigentlich jemand auch schon die Aale auf "Normale" art und weise?:m

Grüsse
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_3862.jpg
    IMG_3862.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5637.jpg
    IMG_5637.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 90

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo zusammen

Ich war vor ein paar Tagen mal ab und an wieder nach der Arbeit ein wenig Wobblen |kopfkrat .. ich kann euch nur sagen versucht es es lohnt sich ab und an wirklich ich konnte wieder über mehrere Abende schöne dicke Döbel fangen... hab ein paar Schleie gesehen und jede menge Hechte und sogar mein ersten Bodenseehecht gefangen. Zwar kein grosser aber ein Hecht.

Fängt eigentlich jemand auch schon die Aale auf "Normale" art und weise?:m

Grüsse
Fabian

Hey Fabian,

Petri zu deinen Erfolgen! Läuft doch ganz gut...:m

Hechte konnte ich in meiner letzten Urlaubswoche auch noch ein paar fangen, aber auch nur Schniepel bis max.50 od. 60 cm, aber auch ne schöne Abwechslung nachdem man ja unbedingt über Ostern ne Woche zum Karpfenangeln gehen musste und bei Schnee und Sturm und und und nach 7 Nächten ohne nennenswerten Erfolg wieder einpacken musste....|krach: Nach 600 km Heimfahrt ist mein Kumpel dann erstma wieder an den heimischen BSee und konnte quasi auf Ansage seinen ersten BSee-Karpfen (Mais) für dieses Jahr fangen+nen Aal (der übrigens schon fast regulär gefangen wurde, zumindest hatte er es nicht darauf abgesehen). Seither ging aalmäßig bei uns nicht mehr allzu viel, da wir uns eher auf andere Sachen konzentriert haben. Der letzte Kescheraal ging auch nur beim Schleienangeln ins Netz. Hatten übrigens auch schon ne gute Schleie am Haken, die sich aber leider wieder lösen konnte...aber das wird schon noch...
Die Aale sollten jetzt aber schon langsam aber sicher mal gehen, die kommenden warmen Tage werden das Wasser wieder gut aufheizen. Wir werden sehen...

Gruß,
Harry
 

paar8987

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Super Harry!

Schön geschrieben.
Ich und ein Kollege warn auch schon ein paar mal Feeder (Method-Feeder) mit einer schönen Futtermischung ein paar Maden mit rein und Mais... macht richtig spass... richtig dicke Rotaugen und Bleie konnten wir so fangen... und das macht dann richtig laune wenn die erstmal am Platz sind.
Letztes weekend war er schon früher am Wasser als ich und als ich gekommen bin und mein Zeug ausgepackt habe wär im fast sein 3Bein ins Wasser geflogen... da hat wohl auch ein schöner Karpfen die Maden genommen... leider is er nach wenigen sekunden abgerissen... so schnell konnte mein Kollege nich die Bremse aufmachen.... |uhoh:

Ich denk jetzt kommendes Wochenende wird was gehen auf Aal es soll ja richtig warm werden und das sollte dann schon reichen damit die Aale das erste Mal richtig auf Wanderschaft gehen??

Gruss und schöne Fische#6
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo und Petri Euch beiden, ich habe dieses Jahr noch überhaupt keinen Fisch am Bodensee gefangen, obwohl ich es regelmässig versucht habe. Heute war ich am See und habe auch die ersten Hechte bei uns gesehen, 3 bis 4 Stück ich glaube die stehen jetzt kurz davor sich zum laichen einzufinden. Nur stellt sich mir die frage ob sie dann auch noch beissen. Probieren werd ich es auf jedenfall. Dummer weise sieht man die Hechte nur unter den Stegen stehen, da wo man nicht angeln darf. Jetzt wollte ich es mal mit toten Köderfisch probieren und da frage ich mich aus welcher Entfernung kann so ein Köderfisch noch die Hechte anlocken, also vorallem Duftmässig, wenn ich meine Montage neben die Stege auswerfe? Ist Grund oder Pose besser, oder eher egal, probieren werde ich es früh Morgens und Abends.

Lieben Gruß und weiterhin viel Petri Heil,
Josef
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Zu welcher Tageszeit habt ihr Eure Hechte gefangen?

Hey Josef,

probiers lieber mit Pose. Kannst dem KöFi dann nochn bissle Leben einhauchen und langsam am Steg antlang ziehen.
Geruchsmäßig macht das glaube ich beim Hecht nicht ganz so viel aus, da der doch eher auf Sicht jagt, (oder?) beim Zander würde das glaube ich ne größere Rolle spielen. Beste Zeit bei mir war immer so zwischen 9 und 11 Uhr. War aber auch immer nur früh morgens bis mittags. Gebissen hatten fast alle auf Gummifisch (90% auf Slim Jim in fluogelb, ganz schön krasse Farbe mit UV-dingens, 13 cm).

Gruß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Harry, danke Dir für die Infos, ich glaube dann werde ich es lieber mit Kunstködern versuchen.

Lieben Gruß,
Josef
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Okay ich habs heute probiert, ging leider nichts, zwar habe ich massenweise Hechte gesehen, ein Nachläufer, aber im allgemeinen sind sie glaube ich eben zusehr mit Laichen beschäftigt.
 

ZanderSeifi

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Wenn es da Tief ist und du die Hechte sehen kannst macht das Posenangeln mehr sinn.
Versuch es auch mal mit einer Segelpose bei Wind die haucht dem Köfi noch etwas leben ein.

@HARRY@
war am Sonntag gewesen, als ich da ankam dachte ich ich steh an der Ostsee so kam der Wind+Wellen an.Da bin ich nach LA in Hafen und habe mal meine neuen Wobbler und Krebse probiert.Leider ohne erfolg. Da jetzt die ganzen Boote wieder im Wasser liegen hat man kaum die möglichkeit an paar gute Plätze zu kommen. Werde aber dieses WE mal ne runde drehen gehen bei dem Wetter.
Hallo und Petri Euch beiden, ich habe dieses Jahr noch überhaupt keinen Fisch am Bodensee gefangen, obwohl ich es regelmässig versucht habe. Heute war ich am See und habe auch die ersten Hechte bei uns gesehen, 3 bis 4 Stück ich glaube die stehen jetzt kurz davor sich zum laichen einzufinden. Nur stellt sich mir die frage ob sie dann auch noch beissen. Probieren werd ich es auf jedenfall. Dummer weise sieht man die Hechte nur unter den Stegen stehen, da wo man nicht angeln darf. Jetzt wollte ich es mal mit toten Köderfisch probieren und da frage ich mich aus welcher Entfernung kann so ein Köderfisch noch die Hechte anlocken, also vorallem Duftmässig, wenn ich meine Montage neben die Stege auswerfe? Ist Grund oder Pose besser, oder eher egal, probieren werde ich es früh Morgens und Abends.

Lieben Gruß und weiterhin viel Petri Heil,
Josef
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Danke Zanderseifi, ich werde es mal mit Pose probieren, die Hechte sind ja momentan so agil die kommen auf jedenfall an meinem Köder vorbei geschwommen.

Lieben Gruß,
Josef
 

boile

Member
AW: Mal wieder Bodensee

hi leute.
bin heute mit der spinn rute in lindau in der leiblachmündung unterwegs gewesen.
ca 2 stunde ohne erfolg.
aber mann muss auch sagen so ein wind hab ich schon lang nicht mehr gehabt beim angeln. 15g bleikopf
vollekraft geworfen, ist ca. 10 meter geflogen wen überhaupt.
aber viele kleine barsche sind meinem köder oft hinterher|evil:

aber heist es nicht wo kleinen sind , da sind auch die großen ??|kopfkrat

ich hoffe morgen ist der wind nicht soo doll , werde es aufjeden fall noch mall probieren.

bis dann
|wavey:
sascha
 

ZanderSeifi

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Bei dem Wind werd ich an mein BB nen Lenkdrachen bauen und mich über See ziehen lassen. Da kann ich Schleppangeln ohne zu Paddeln. :):):)|kopfkrat
 

MCK

Member
AW: Mal wieder Bodensee

hallo,

ich hab da tatsächlich realistisch drüber nachgedacht aber ist leider verboten am bodensee#q

mfg MCK#h
 

Tommylein

Member
AW: Mal wieder Bodensee

War denn jemand in den letzten Tagen beim Fischen am Bodensee? Ich geh vermutlich morgen ans Wasser und versuch mein glück :)

Petri Heil & MfG
Tommy
 
Oben