Mal wieder Bodensee

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo!
Ich hab mir letzten Mittoch auch endlich mal die Angelkarte geholt und war darauf gleich mal wieder am Wasser...
Da der Barsch ja noch Schonzeit hat |uhoh: hab ichs halt mit so ziemlich jedem Köder aus meiner Spinn-Box auf Hechte probiert. Vorher hatte ich dann den ersten Fischkontakt des Jahres... Hatte nen ziemlich harten Biss auf nen silbernen Cora-Z (Größe 5), daraufhin kurz Kontakt mit dem Fisch, sah die Fischflosse aufblitzen und weg war er wieder :c
Ich würde schätzen der Hecht war so ca. 70 cm groß..aber ich hab einfach noch keine Reaktion zum Anschlagen #q#q
Ich freu mich, wenn ich endlich wieder meine geliebten Kretzer fangen darf :k

Gruß
Nik

Kopf hoch...das wird schon noch...#6
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri Harry,

ich hatte zuletzt nur einen untermaßigen, ein Trüschle und ein Kaulbärschle an der Argen, um uns herum war glaub auch nicht viel los.

Harry - der Aalchecker!

Danke...aber den Titel muss ich ganz klar an meinen Kumpel weiterreichen...der hat mich an diesem Abend mit 5:2 abgewatscht...
Aber das wird noch n spannendes Aaljahr, mal schauen wer am Ende die Nase vorn hat...:q
 

Manne83

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo,
kennt sich jemand hier zufällig auf der Schweizer Seite aus?
ST-Gallen und Rorschach ist ganz bei mir in der nähe und ich wollte jetzt bald mal los auf Aal. Nur Weiß ich nicht so recht wo ich Anfangen soll bzw. wo ich hin gehen soll. Wenn jemand einen Tip für mich hat wäre ich dankbar.
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo,
kennt sich jemand hier zufällig auf der Schweizer Seite aus?
ST-Gallen und Rorschach ist ganz bei mir in der nähe und ich wollte jetzt bald mal los auf Aal. Nur Weiß ich nicht so recht wo ich Anfangen soll bzw. wo ich hin gehen soll. Wenn jemand einen Tip für mich hat wäre ich dankbar.

Moin moin,

kenne mich auf der Seite gar nicht aus...aber ganz allgemein, solltest du dahin gehen wo z.Z. gelaicht wird...alle unsere Aale der letzten 2 Wochen hatten Laich gefressen.

Gruß
 

paar8987

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Maurice

Ich kann dich gern mal mitnehmen... ich kenn ein paar gute Stellen. Ich bin aus Arbon und wenn du möchtest kann ich dir zeigen wo du deine Aale fangen kannst.

Ich war gestern erst wieder kurz und konnte ein Aal in 30min fangen... irgendetwas grosses hat mir noch fast die Rute ausm Rodpod gehauen... (hatte es als Highpod aufgebaut) wahsinn... leider nur 2sek dran geblieben ordentlich druck gemacht hat er aber auf der anderen seite und zack war er weg.... wahnsinn..ich tippe auf ein wels?

Ich konnte übrigens vor 2 Tagen in einen Hafen die Bleie/Brassen beim Laichen beobachten... der ganze Hafen war voll mit richtig dicken Bleien... aber fressen wollten die natürlich nich... die warn so in Laichplausch das wasser hat richtig gekocht und haben sich 50cm vor meinen füssen "geliebt" ;) xD na gut wer von uns isst schon wärend er "liebe macht" pizza oder mal eben nestulle xD

Grüsse und dicke Schlängler
 

kveitehunter

New Member
AW: Mal wieder Bodensee

Harry

Danke für die Grüße ,sie sind angekommen. Ich hab die nächsten Tage frei . vieleicht sieht man sich.

Gruß
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Mal wieder Bodensee

Servus, Kumpel und ich fahren Pfingsten 2 Tage runter an den Bodensee, Zielfisch ist ausschließlich der Hecht. Mal schaun ob was geht....

Der Bericht vom ASO ist ja mal wirklich krass.....Glück oder hat der echt einen so ausgeprägten Großhechbestand?

Gruß Fabi
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri Heil allerseits.

Fabi, der Bodensee ist eines der Großhechtgewässer schlecht hin würde ich sagen, nur eben sehr schwer zu beangeln. Ich kenne jemanden der hat im ersten Jahr als er mit Schleppen angefangen hat bei jeder Ausfahrt einen Hecht über 1,20m gefangen, wenn ich mich recht entsinne. Das ist aber auch kein Wunder, die Hechte folgen halt den Felchenschwärmen die hier durch die bessere Wasserqualität immer besser abwachsen und sich vermehren. Ob man vom Boot im Freiwasser mit der Spinnangel aber auch so erfolgreich ist weiss ich nicht.

Vom Ufer ists nur echt schwer die ganz Dicken zu erwischen, da die mehr im Freiwasser bei den Felchen unterwegs sind.

Welchen Bericht von ASO meinst Du?
 

ZanderSeifi

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Da wünsch ich euch mal viel Glück und denkt daran die weiße Fahne zu hissen beim Schleppen und keine Drillinge mit Widerhaken zu nutzen.|bigeyes
Bei ner Kontrolle schauen die genau(sprech aus Erfahrung)#q
Wir sind mit dem eignen Boot da, 4 Schleppruten im Gepäck. Voraussichtlich am Untersee.

Gefischt wird mit 23er und 30er Realbaits, Swimbaits in 25cm und ein paar Gummifischsystemen.

http://www.aso-angelservice.de/hecht/076_087_FuF_Auf_Achse_Untersee_12_11.pdf
 

Manne83

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@paar8987
das Angebot nehme ich gerne an, da ich mich Zweck´s Angeln noch gar nicht da auskenne obwohl ich schon bald 2 Jahre da bin...
ab nächste Woche bin ich wieder da, werde mir die Woche gleich die Kantonale Fischereischein holen und dann bin ich Startklar #6
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Mal wieder Bodensee

Da wünsch ich euch mal viel Glück und denkt daran die weiße Fahne zu hissen beim Schleppen und keine Drillinge mit Widerhaken zu nutzen.|bigeyes
Bei ner Kontrolle schauen die genau(sprech aus Erfahrung)#q



Gilt das auf der "Deutschen" Seite auch? Dachte das ist das Ding von den Schweizern.....

Wiederhaken andrücken reicht auch oder?
Bin extrem gespannt, hoffe das zumindest ein ü90er in den 3 Tagen kommt...

Gruß Fabi
 

ZanderSeifi

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ja ohne Widerhaken wegen der Schonung der Seeforellen. Andrücken ist auch erlaubt sagte er mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hab gestern von 20-23 Uhr auf Aal geangelt. Konnte 2 überlisten. Kaum wurde es dunkel, kam der erste Biss.
#6
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri!
Werde es heute Abend wahrscheinlich auch mal probieren.
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Viel Erfolg dir! Wetter müsste ja passen.
Mir ist nichts bekannt, dass man am Untersee "Schonhaken" brauch.
Gilt eventuell nur für den Obersee?
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo,

wir waren in der Nacht zum Vatertag zwar nicht am Bodensee, aber den Fang meines Kumpels möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten...1,6 kg, 95 cm

picture.php
 
AW: Mal wieder Bodensee

Petri Heil aus dem Kohlenpott !

Im Juni bin ich urlaubsbedingt in Wasserburg und nehme trotz Null-Ahnung vom Bodensee-Angeln auf Verdacht eine
3 m - Forellen - Spinnrute und eine kleine Stationärrolle (ABU 801) mit 0,22er Mono auf die Zugreise mit. Wir wohnen am Ufer zwischen Aquamarin-Bad und Hafen und ich möchte mich auf diese Strecke und Angeln vom Ufer aus beschränken.

Meiner Erinnerung nach ist es dort so, dass ein Kiesstrand
flach abfallend über eine abrupte Kante in deutlich tieferes Wasser übergeht. Ich habe nun - abgesehen vom Einsatz kleiner Mepps - vor, das tiefe Wasser mit einer Hegene unter entsprechender Pose anzuwerfen.

Kann und möchte mir jemand sagen, ob ich es bei meinem Vorhaben belassen oder das Angelzeug zu Hause lassen soll ?

Danke vorab für etwaige Rückmeldungen !
 
Oben