Mal wieder Bodensee

AW: Mal wieder Bodensee

Hey Sicmatron |wavey:
ich hatte es ja in der letzten Woche bei dem schönen Wetter schon of versucht...aber egal ob auf Hecht, Hegene oder Wurm und Made ging noch gar nichts :/ Heute allerdings der erste Hoffnungsschimmer...ich habe den ersten laichbereiten Hecht im Flachwasser gesehen. Richtig schöner Fisch, einen Meter wird der schon gehabt haben :D

Normalerweise würde ich sagen ca. 3-4 Werktage
...außerdem habe ich gehört, wenn man die Preisdifferenz nach zahlt kann die Erlaubniskarte umgeschrieben werden...

grüße

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

boile

Member
AW: Mal wieder Bodensee

tach leute. bin wieder da. und geht schon was bei euch ? am Wochenende werde ich mal eine runde auf karpfen probieren... naja wird wohl ne 0 nummer aber egal Hauptsache ans wasser
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Mal wieder Bodensee

Hi Sicmatron,
das Umschreiben von Ufer auf Ufer-&-Boot ist möglich. Ich habe das damals direkt bei der Behörde vor Ort gemacht und es ging problemlos.

Am Wochenende geht es bei mir - da sich hier am Untersee bzgl. Felchen noch nicht viel tut und mein Boot eh noch nicht im Wasser ist - auch auf Karpfen.

Zielgebiet ist allerdings noch unklar. Tiefes Wasser, oder flach? See oder Zufluss? Mais, Kartoffel,Frolic, Bolie... alles noch offen.

Wenn jemand meine Entscheidungsfindung mit seinem Senf vereinfachen kann, dann nur zu, ich bin ganz Ohr :)

Schönes Wochenende Euch allen!
 

Sicmatron

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Vielen dank für die Antworten :)


Ich weiß nicht ob ihr das auch macht aber es lohnt sich mal. "Bodensee Tauchen" bei Youtube einzugeben :D kommen eine Menge spannende videos wenn nicht eh schon im Titel oder in der Beschreibung das Datum des Tauchgangs steht, so gibt das Upload Datum gute Rückschlüsse. So sieht man wo sich die lieben Fischlies rumtreiben.

Mich würde allgemein mal interessieren welche Häfen und vor allem Hafeneinmündungen am Bodensee noch frei fürs angeln sind.
Kann nur sagen, dass in Überlingen vor paar Jahren die Promenade noch super war. Die größere Betonplattform bei der auch Karten für die Schiffe verkauft werden ist gesperrt. Genauso wird es ungern gesehen auf die Holzstege zu gehen, welche für die kleineren Fähren gedacht sind. Ansonsten sind die Häfen links und rechts von der Promenade frei zum angeln.

Der Sportboothafen ist Ost ist sicher gesperrt und man wird schnell vom Platz entfernt. Das war der Grund mir ein Belly Boat zu holen um nahe der Einfahrt im Wasser dümpeln zu können wo mich der Hafenmeister mal kann:vik:

In Meersburg ist die Anlegestelle bei den Autofähren auch gesperrt. Was aber noch problemlos geht ist westlich davon am Kiesstrand zu angeln. Man kommt aber nur mit richtig gutem Wurfgeschirr + Künsten ans Fahrwasser

Wer mag kann mit mir die Liste ergänzen leider sind die Hot spots am Bodensee erstmal recht begrenzt, wenn man nicht vom Boot oder BB aus fischen mag oder sich mit unmengen an Menschen rumschlagen mag. "Beißen sie heute" ?

@Bodenseepeter Hoffe dein WE war erfolgreich.
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich finde die Idee mit der Hot-Spot Liste gut. Wir könnten ja eine nach Kategorien erstellen. Was meint Ihr?
 

Sicmatron

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hot spot liste wäre ich dabei allerdings ist fast schon jeder platz an dem man überhaupt vom Ufer fischen darf ein Hot spot.

Um es kurz und schmerzlos zu machen 1 Tag unterwegs gewesen und nix gefangen die ganze Zeit Meerforellen krutscht in den horizont geballert aber nix - gar nix. Auch mal bissl in Überlingen an nem Hafen größere Blinker gassi gefürt - auch nix.

Fische gesehen dagegen einige paar fingerlange lauben die einzeln herum schwammen und milliarden an Fischbrut (Larven) im flachen bereich rund 0,3-0,5 cm.

An der Fähre in Meersburg war auch nix los. Eine Rute mit Futterkorb und Fischstückchen auf Grund kleine Laube als Köder aber auch nix.

Mein Eindruck: zusammen mit den vielen Dreikantmuscheln ist der Bodensee doch an sich voll von Futtertieren.

Als ich an die Kante gewatet bin habe ich auch noch die berühmten Schwebegarnelen gesehen. Die müssten ja auch eine super Futtergrundlage sein.
Einige Mühlkoppen waren auch unter Steinen (keine Grundeln) und Bachflohkrebse auch überall unterwegs.

Müssten im Sommer nicht Bachflohkrebse super köder sein auf Barsch und Weissfisch?
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Guten Morgen zusammen,

anbei ein paar Bilder vom ersten Leuchten, des Jahres... Haben zwar nicht so viele Aale gesehen, wie wir vielleicht erwartet hatten, da wir ja quasi nen guten Monat weiter sind als letztes Jahr um die Zeit, was Temperatur usw. angeht. Aber es war trotzdem mal wieder super spannend... Das Unterwasserbild ist von dem hinteren Aal auf dem 2. Foto ... ;-)
picture.php

Da konnte ich diesmal wirklich live beobachten wie uns die Schlängler an der Nase herumführen. Leider konnte ich das nicht gleichzeitig filmen, aber ich werds vielleicht beim nächsten mal probieren. Das war ganz großes Kino!! Spannung pur! Der Aal hat den Wurm immer erst dann genommen, wenn man ein bisschen rumgezuppelt hat(ich brauchte selbst mit Kamera 4 Anläufe, 2 Stunden, bis ich ihn hatte). Ich konnte genau beobachten, wie er den Wurm aufgenommen hatte, damit spielte und ihn schlussendlich verschlungen hat. „Anhieb...sitzt...nein doch nicht…“, war nur der Holzpfosten, mir rätselhaft wie er nicht hängenbleiben konnte. Habe ihm dann ein wenig Ruhe gegönnt. Neuer Wurm - neues Glück...er schnappte wieder erst dann zu, als ich direkt vor seiner Nase rumgezuppelt habe...länger gewartet...Anhieb...wieder nix...und dass obwohl ich hundertprozentig gesehen habe, wie er den Wurm geschluckt hatte. Egal...gleich den nächsten Versuch gestartet. Diesmal aber ganz lange warten mit dem Anhieb...min. eine Zigarettenlänge...Aber bevor die Zigarette nur ansatzweise zu Ende war kam plötzlich der Aal wieder aus seiner Höhle, nachdem er sich kurz zuvor samt Wurm dahin zurückgezogen hatte. Hmm...nur komisch, dass ich erkennen konnte, dass meine Schnur immer noch in die Höhle ging. Und tatsächlich, er hatte den Wurm einfach wieder ausgespuckt...In diesem Moment haben wir uns dann schon gefragt wer hier eigentlich der Klügere war. Als ich dann aber einfach einen neuen Wurm drauf gemacht hatte und der Aal diesen wieder nahm...hatte sich die Frage geklärt ;-) blöd nur, dass er diesmal wieder nicht hängen blieb, nach kurzem Widerstand war Ruhe. Der Verzweiflung nahe habe ich dann noch einen letzten Versuch gestartet, der sich nochmal über eine Stunde hinzog. In der Zwischenzeit konnte mein Kumpel nen schönes Ofenrohr (kurz und dick) hervor zaubern, mit exakt 1,000 Kilo. Kurz darauf hatte ich dann auch „meinen“ Aal überlisten können und das erste Leuchten hatte für alle ein Happy End…außer für die Aale.
picture.php


Gruß,
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe2855

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich bin immer wieder überrascht und fasziniert von deiner außergewöhnlichen Fangmethode im Winter. Immer spannend. Klasse.

Uwe
 

Sicmatron

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Conger sind im Bodensee ganzjährig geschützt Harry! :D
Petri! Werde an Ostern nochmal los. Vielleicht geht dann was :)

Jemand schon Aale gefangen außer mit leuchten?
Wo würdet ihr mal nen Ansitz wagen vom Ufer von Bodmann bis Meersburg? Frage mich gerade, ob der See sich nicht schneller richtung Sipplingen/Bodmann erwärmt als z.B bei Meersburg oder FN, da nicht so starke Strömung oder seh ich das falsch?

Finde negativfangberichte oder was ihr sonst so am Wasser beobachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri zu den Aalen Harry!

Ich möchte am Osterwochenende etwas für mich neues ausprobieren, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche Montage sinnvoll wäre.

Am Überlinger See gibt es wohl ein paar ziehmlich steile Uferzonen, bei denen man schnell auf "große" (~20m) Tiefen kommt. Mein Versuch: Felchen mit der Unterwasserpose und 2er "Hegene" vom Ufer aus.

Dabei schweben mir zwei Arten der Montage vor:

1. Unterwasserpose-Hegne-Blei-Hauptschnur

2. Blei-Hegne-Unterwasserpose-Hauptschnur

(Auf Karabinerwirble, Stopper, Perlen etc. verzichte ich hier erstmal)

Zur Veranschaulichung noch zwei Skizen....

Was meint Ihr? Wo liegen die Vor-/Nachteile oder eventuelle Schwierigkeiten.

Gruß

Willi
 

Anhänge

  • Montage 1.jpg
    Montage 1.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 179
  • Montage 2.jpg
    Montage 2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Tommylein

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Würde auch eher zur Montage 2 tendieren...

War denn jemand die letzten Tage erfolgreich am Wasser? Werde diese Woche vlt mal auf Aal gehen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Sicmatron

Member
AW: Mal wieder Bodensee

War Ostersonntag unterwegs erst auf Seefo geblinkert und dann noch auf Aal bis 0:00. Beim Blinkern nix beim Ansitzen einiges an Zupfern und einmal hing was Dickes für 2minuten und hat gekämpft wie der Teufel. Ich vermute ja nen großer Aal dann ist es ausgeschlitzt.
 

Tommylein

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Schade das es nicht mit dem Schleicher geklappt hat... Wo warst unterwegs auf Aal?
Werde vermutlich am Donnerstag Abend an die argenmündung oder ans malereck gehen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich glaube ich setze hiermit Offiziell einen neuen Trend in der Bodensenseefischerrei |stolz:.... Felchen mit der Unterwasserpose vom Ufer aus.

Ich habe mich für Montage 1 entschieden, auch wenn ich sie nach 2h grübeln doch noch ziehmlich optimieren musste.

Als erstes bin ich an die viel versprechende Stelle zwischen Überlingen und Sipplingen gefahren, von Tettnang aus waren es rund 45km, aber was solls, was tut man nicht alles für seinen Zielfisch....

Nach ner 3/4 Stunde bin ich angekommen, zunächst hieß es ausloten. Das Resultat war genauso vielversprechend wie meine Intuition :q. Trotz scheinbar sehr flacher Uferzone ist bereits auf ca. 30m Distanz vom Ufer eine Wassertiefe von rund 15m, und das hatte auch seinen Grund:

Ich Stieg in meine Watstiefel und lief los. Ca. 20m vom Ufer war schluss, und ich stand bis zur Hüfte im Wasser, immer noch keine Spur von einer Kante oder ähnliches. Also lief ich im Wasser parallel zum Ufer... irgendwo müssen die 15m gelotete Wassertiefe ja herkommen.

Es dauerte nicht lange und ich stoß auf große Steinplatten am Grund, wo es auch ein paar Zentimeter flacher wurde. Wenige Meter weiter in den See und ich stand an einer schönen Kante. Die Kante geht vertikal auf ca. 5m runter und dann als steiler Hang unter Wasser weiter in den See. Vom Boot aus fische ich auf Felchen übrigens zu 90% auf einer Tiefe von 15-20m. Genau diese Zone lag jetzt direkt vor mir.

Also zurück zum Ufer, Rute mit der besagten Montage vorbereitet, an die Kante gelaufen und kräftig rausgeworfen. Eine Stunde hat es ungefähr gedauert, bis der Bissanzeiger die ersten Töne von sich gegeben hat.

Das Resultat: Sandfelchen. Und zwar ein wirklich schönes mit rund 50cm. Leider blieb es an dem Tag bei dem einen Felchen. Für das erste mal war ich aber durchaus zufrieden.

Und an dieser Stelle noch ein Kommentar an alle zweifelnde und lachende Angler die mir nicht glauben wollten: Ja, es geht! Felchen vom Ufer bei uns am Bodensee ist NICHT unmöglich. :vik:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri Zum Uferfelchen!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, vom Ufer auf Saibling zu angeln. Dabei dachte ich mir, ich werfe eine Art C-Rig mit einem kleinen Blinker an ca. 1 Meter FC möglichst weit über die Kante und lass es auf Grund sinken. Beim Einholen bleibe ich möglichst nah am Grund.
Glaubt ihr, ich könnte Erfolg haben, oder stehen die Saiblinge außerhalb der vom Ufer erreichbaren Zone?

MfG Laichzeit
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Danke!

Würde ich nicht sagen. Ich denke die Schwierigkeit besteht darin, den Blinker Grund-nah anzubieten. Außerdem ist das ein aktives Fischen mit viel Schnur dazwischen. Stell ich mir anstrengend vor, vor allem wenn man bedenkt wie viel Wasser die Schleppfischer abfischen bevor sie zum Erfolg kommen. Vermutlich wirst du auch ein recht langes Vorfach zwischen Blei und Blinker brauchen um die scheuch-wirkung des Bleies durch eine lock-wirkung des Blinker zu ersetzen. Das wird aber wohl das Werfen schwieriger macht...

An deiner Stelle würde ich es probieren. Bin gespannt auf die Montage die dabei entsteht.

Gruß

Willi
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich würde die Montage wie im Bild, nur mit ca. 2m FC und eventuell etwas mehr Gewicht als 10 Gramm verwenden.
Als Köder möchte ich leichte, schlanke Blinker zwischen 3 und 5 cm Länge in Silber, Kupfer, oder einer Schockfarbe ausprobieren. Geworfen wird mit einer 7-28 Gramm Rute, 2,40 Meter lang. Bei der Tragkraft der Schnur bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich denke in einem hindernisfreien Gewässer wie dem Bodensee sollte 2,5 kg allemal reichen.
Das ganze würde ich entweder bei Sipplingen oder eher auf der gegenüberliegenden Seite versuchen, da dort die Kante wohl noch näher am Ufer ist.

MfG Laichzeit
 

Anhänge

  • 20140423_114046.jpg
    20140423_114046.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Sicmatron

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Glückwunsch zum hart erarbeiteten Felchen!
Ich war auch einmal mit Felchenpose vom Ufer unterwegs bei Überlingen am Baumarkt allerdings nicht erfolgreich.
 
Oben