Mal wieder eine Rutenfrage!

Frank-B

New Member
Hallo,

möchte mich dieses Jahr, auf besonderen Wunsch meines Sohnes, mit Karpfenangeln versuchen. Was mir noch fehlt ist eine Rute. Sie sollte 3teilig, 12ft lang und 3lbs haben. Geangelt wird an der Ems und an einen kleineren See. Habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen, aber nichts gefunden, was für mich in Frage kommt. Ausgesucht hatte ich mir die Quantum Radical Combat Carp. Preislich liegt die bei ca. 63 Euro.
Nun brauche ich ein wenig Hilfe. Ist die Rute Preis Leistungs technisch in Ordnung oder könnt Ihr mir eine Rute in der Preisklasse nennen, die Ihr für besser erachtet? Sollte aber nicht teurer sein.
 
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Hi Frank,

die Rute ist sicher ok - für das was Du damit zunächst machen möchtest und auch das Verhältnis zwischen Preis- und Leistung passt.

@ All
Es hat bestimmt einen Grund warum er eine 3-teilige will - also......!
 

Frank-B

New Member
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Sicher hat es einen Grund, das ich eine 3teilige möchte. Mit 1,80 Meter Transportlänge komme ich nicht klar.

Habe gerade noch die ProCarp Eliminator bei KL-Angelsport gefunden. Die liegt zwar etwas über dem Budget, wäre aber noch machbar.

Leute wir sind Anfänger, über 70 Leute lesen und nur einer sagt was dazu?
Danke Rainer!
 
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Hi Frank,

ist mir schon klar - das war auch nicht an Dich gerichtet. Ich wollte damit eigentlich nur vermeiden, dass gefühlte 100.000 Post's kommen, wo drinnen steht, dass eine 2-teilige viel besser ist und und und......... Ich glaube, dass Du auf Grund Deines Alters Dir eben vorher Gedanken über das Transportmaß gemacht hast - was ja Deinen Post bestätigt.

Mal eine andere Frage: welche Rolle und mit welcher Schnur willst / möchtest Du fischen? Das ist fasst noch wichtiger als die Rute (bei den Ruten kann man beinahe nichts mehr verkehrt machen, denn selbst 35Euro Stöcke bieten mittlerweile eine ausreichende Qualität um eben mal so auf Karpfen anzusitzen).
 

Frank-B

New Member
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Als Rolle habe ich noch eine Quantum Radical Heat 1060 über. Sie ist zur Zeit noch mit einer 0,30 Mono bespult. Die Schnur wird aber wahrscheinlich von der Tragkraft nicht ausreichen. Darum dachte ich drüber nach die Ersatzspule mit eine 0,35, bzw. einer 0,40er zu bespulen.
 
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Hi Frank,

wie ist Dein See beschaffen (Hindernisse, Kanten, Muschelbänke, Schlamm oder fester/steiniger Boden) und wie sieht die Ems da aus, wo Du angelst (schnell, langsam, gerade Strecke / kurvig, Hindernisse wie Bäume etc., Buhnen, Steinpackungen).

Hast Du von dem oben aufgezählten eher weniger würde eine 35er reichen. Kommt von dem Zeugs oben einiges in den Gewässern vor oder Du möchtest auf "Nummer sicher" gehen ist eine 40er optimal. Wenn Du nicht unbedingt auf richtige gute Weite (100m+) werfen musst, würde ich Dir in jedem Fall eine 40er empfehlen - eine wie ich finde relativ einfach zu fischende Schnur wäre die NashCamo in 15lbs (natürlich gibt es da noch Alternativen wie z.B. die Subline von Korda). Was ich Dir am Anfang nicht empfehlen möchte ist eine 40er, die dazu noch ziemlich Abrieb resistent ist. Das macht gerade am Anfang nicht wirklich Laune mit derart steifen Schnüre zu fischen (auch wenn ich diese Art von Schnüren persönlich im Allgemeinen bevorzuge).

ps: die Rolle taugt auch für den "Einstieg" und das "Antesten". Und lass Dich beim Schnurkauf nicht von der Angabe der Tragkraft leiten - zumindest nicht im Karpfensektor.
 

Frank-B

New Member
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Um nochmal auf die Rute zurück zu kommen!
Habe gerade in einem anderen Thread von der Daiwa Black Widow gelesen. Dort schrieb ein User, das er die Rute nur in dreiteilig findet. Na das ist ja wieder die Teilung die ich auch suche.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Rute und wenn man wählen muss, welche würdet ihr warum nehmen?

Daiwa Black Widow
Quantum Combat Carp
ProCarp Eliminator
Shannon Speciman Carp

Ich muss keine Weitwürfe über 100 Meter machen und in der Ems kommt es schom mal vor, das es Hänger durch Steine, Äste usw. gibt.
 

Thairo

SFV-Wolthausen
AW: Mal wieder eine Rutenfrage!

Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Rute und wenn man wählen muss, welche würdet ihr warum nehmen?

Ich würde mir die DAM Mad D-Fender² holen :p Warum? Weil ich sie selbst Fische und absolut zufrieden damit bin und sie mir jederzeit wieder kaufen würde. |uhoh:

Von den von dir genannten würde ich die Daiwa nehmen, die anderen sagen mir nichts, kenn ich nicht.
 
Oben