Mal wieder Floation Anzug

Daphnien

Member
Moin, moin ! Um gleich klar zu stellen, ich weiss daß mich ein Floation Anzug nicht vor dem ertrinken rettet, ich weiss daß er nur ein zusätzliches Hilfsmittel ist, viele Beiträge, die ich gelesen habe wurden mit Seitenlangen Kommentare über die nicht vorhandene lebensrettende Wirkung beantwortet - ich verspreche, daß ich eine Rettungsweste drüber tragen werde !!
Meine Frage ich will zwischen Sundridge En-tec, Mullion Aquaflot und Penn Wave Blaster wählen, bei allen steht die EN 393 aber nur bei Mullion wird mit dem Kälteschock-Schutz geworben ( "bietet thermischen Schutz gegen Kaltwasserschock sowie Unterkühlung " ), selbst ein Anruf bei Penn brachte mich nicht weiter ( dort wußte niemand ob der Anzug auch einen Kälteschock-Schutz besitzt -:( ) Bei Sundridge steht - "Die Hose ist stark wärmeisolierend" -super -auf dem Boot oder im Wasser ??? Fürs Boot gibts lange Feinrippunterhosen die nützen aber im Wasser auch nichts es sei denn zum Haie abschrecken. Nun die eigentliche Frage: besitzen alle Floationanzüge einen gewissen Kälteschock - Schutz oder ist der Mullion den anderen voraus, bedeutet Floation lediglich, daß es eine Auftriebshilfe ist oder ist ein gewisser Kälteschock- Schutz immer Inklusive ???
Wollten sich nicht mal welche mit Anzug ins Wasser stürzen, was ist daraus geworden ??
MfG Peter
 

antonio

Active Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

es gibt anzüge die haben das kälteschutzzertifikat.
welche das sind findest due in den entsprechenden beiträgen zu diesem thema, die es zu hauf gibt.
die en393 ist lediglich ne "schwimmhilfennorm" mehr nicht, das hat mit kälteschutz nichts zu tun.
und die floatingeigenschaften sind eher negativ als positiv, weil sie der funktion der weste entgegenwirken.
und soweit ich weiß gibt es keine zweiteiler, die nen kälteschutzzertifikat haben.
es mag anzüge geben, die die kälteschutznorm erfüllen, aber nicht nicht zertifiziert sind (meist aus kostengründen) vom hersteller.
sicher in der beziehung bist du aber nur, wenn ein anzug das zertifikat über die kälteschutznorm besitzt.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Daphnien

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

es gibt anzüge die haben das kälteschutzzertifikat.
welche das sind findest due in den entsprechenden beiträgen zu diesem thema, die es zu hauf gibt.
die en393 ist lediglich ne "schwimmhilfennorm" mehr nicht, das hat mit kälteschutz nichts zu tun.
und die floatingeigenschaften sind eher negativ als positiv, weil sie der funktion der weste entgegenwirken.
und soweit ich weiß gibt es keine zweiteiler, die nen kälteschutzzertifikat haben.
es mag anzüge geben, die die kälteschutznorm erfüllen, aber nicht nicht zertifiziert sind (meist aus kostengründen) vom hersteller.
sicher in der beziehung bist du aber nur, wenn ein anzug das zertifikat über die kälteschutznorm besitzt.

antonio


Danke für die Antwort, aber mir geht es nicht um die Kälteschutznorm XYZ, mir geht es Hauptsächlich um den Sturz ins Wasser mit anschließender Bergung durch meine mitreisenden Kollegen. Ein Kälteschock- Schutz dient meines Erachtens nur gegen die erste Kälte und den Zustand den man dadurch erleiden kann- sprich Kälteschock. Zweitens gibt es viele Beiträge aber die meisten sind schon Jahre alt und die Anzüge machen doch sicher auch Fortschritte in der Entwicklung, da nützt mir die Meinung von 2007 nichts mehr. Und einige Meinungen sind für mich nicht praxistauglich, setz dich mal mit Neopren bei strahlender Sonne ins Boot und zieh mal ein bis zwei Fische heraus, dann läuft dir die Suppe aber am A.... hinab. MfG Peter
 

Fairlay

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

es gibt anzüge die haben das kälteschutzzertifikat.
welche das sind findest due in den entsprechenden beiträgen zu diesem thema, die es zu hauf gibt.
die en393 ist lediglich ne "schwimmhilfennorm" mehr nicht, das hat mit kälteschutz nichts zu tun.
und die floatingeigenschaften sind eher negativ als positiv, weil sie der funktion der weste entgegenwirken.
und soweit ich weiß gibt es keine zweiteiler, die nen kälteschutzzertifikat haben.
es mag anzüge geben, die die kälteschutznorm erfüllen, aber nicht nicht zertifiziert sind (meist aus kostengründen) vom hersteller.
sicher in der beziehung bist du aber nur, wenn ein anzug das zertifikat über die kälteschutznorm besitzt.

antonio

Soviel ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen. Der von dir gewünschte Kälteschockschutz ergibt sich bei geschlossenem Anzug allein durch die Tatsache, dass das Wasser nicht "explosionsartig" deinen ganzen Körper erreichen kann.

Ich kann dir aber versichern, dass das Bergen eines Verunfallten ein echten Problem darstellen kann. Wer einmal einen Anzug in der Wanne gewaschen hat und diesen dann rausgeben mußte, kann sich ungefähr vorstellen wie schwer es ist jemanden aus dem Wasser zu Bergen.

Daher ist die EN ISO 15027 Teil 1-3 Norm (Kältschutznorm) ein zusätzliches Zeitpolster.. sprich die Überlebenszeit im Wasser.

Ich kann dir ...click mich ans Herz legen. Da findest Du einiges zum Thema Sicherheit. Schau dir auch mal den Vortag an, dort geht es um die ganze Thematiken.

Hoffe das hilft dir weiter... falls Du weitere Fragen hast, immer her damit;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mal wieder Floation Anzug

Das Du bei Penn, Purefishing, keine Antwort bekommst wundert mich nicht. Da PureFishing selber keine Anzüge herstellt. Du hättest also nach dem Hersteller des Anzugs fragen müssen. Bloß ob Du dann von dem Chinesen der die Dinger zusammen Näht eine zufrieden stellende Auskunft bekommst bezweifle ich mal ganz stark.

Bei Mullion sieht das schon anders aus, die Produzieren ihre Anzüge selber.

Sicher mag es so sein, das auch bei den Anzügen die Entwicklung weiter geht. Bloß ob diese auch bei allen Anzügen Einzug hält kann man nur mutmaßen.

Nützliche Infos zum Punkt "Sicherheit auf See" findest du z.B. hier KLICK.

Ob eine Feinrippunterhose die richtige Unterkleidung für einen Floater ist kann bezweifelt werden. Funktionsunterwäsche wäre da die bessere Wahl.

@ antonio,
es gibt auch, zumindest einen, Zweiteiler der die ISO/DIS 15027 erfüllt. Der wird für den TE aber sicher ausscheiden, da zu teuer.
 

Fairlay

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

@stuffel

Du Linkdieb:q:q:q:m
 

Daphnien

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

Hallo und Danke für den link. Endlich ein Anzug mit einer Norm, die ich verstehe (EN ISO 15027 -D ). Wenn ich bei 10 Grad kaltem Wasser über Bord gehe habe meine Kollegen ca 2 Stunden Zeit ihre Angel einzuholen, etwas zur Stärkung zu essen, sich bei einer Zigarre über die beste mögliche Taktik zu beraten bevor man mich aus dem Wasser zerrt oder mich ins Flache zieht. Bei allen anderen Anzügen sollte man aufs Essen verzichten :).
Mein Fazit : fast alle Anzüge erfüllen die gleich Norm
sie Unterscheiden sich lediglich in Form, Farbe,
Verarbeitung und Preis
- sprich ein Anzug für 89€ ist Sicherheitstechnisch
nicht besser als zB. ein Anzug für 299€ hier unterscheidet nur die Verarbeitung den Preis.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mal wieder Floation Anzug

Mein Fazit : fast alle Anzüge erfüllen die gleich Norm
sie Unterscheiden sich lediglich in Form, Farbe,
Verarbeitung und Preis
- sprich ein Anzug für 89€ ist Sicherheitstechnisch
nicht besser als zB. ein Anzug für 299€ hier unterscheidet nur die Verarbeitung den Preis.

Gruß Peter

Es ist nicht nur die Verarbeitung die die Preisunterschiede rechtfertigen, es werden auch sehr unterschiedliche Materialien verarbeitet, es ist schon ein unterschied ob der Anzug atmungsaktiv ist oder nicht, oder welche Materialien im Anzug "Verbaut" werden.

Achso noch was, die Idee mit dem "ins Flache ziehen" solltet ihr besser nicht praktizieren.
 

Fairlay

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

Hallo und Danke für den link. Endlich ein Anzug mit einer Norm, die ich verstehe (EN ISO 15027 -D ). Wenn ich bei 10 Grad kaltem Wasser über Bord gehe habe meine Kollegen ca 2 Stunden Zeit ihre Angel einzuholen, etwas zur Stärkung zu essen, sich bei einer Zigarre über die beste mögliche Taktik zu beraten bevor man mich aus dem Wasser zerrt oder mich ins Flache zieht. Bei allen anderen Anzügen sollte man aufs Essen verzichten :).
Mein Fazit : fast alle Anzüge erfüllen die gleich Norm
sie Unterscheiden sich lediglich in Form, Farbe,
Verarbeitung und Preis
- sprich ein Anzug für 89€ ist Sicherheitstechnisch
nicht besser als zB. ein Anzug für 299€ hier unterscheidet nur die Verarbeitung den Preis.

Gruß Peter

Moin Peter

also irgendwie komm ich gerade nicht mit;-) Ich kenne nur sehr wenige Anzüge, die diese EN ISO 15027 -D, von dir so schön beschriebene Norm erfüllen.#c;+

Kann es sein, dass Du beim "Überfliegen" von Angeboten diese ISO 12402-5 Norm gesehen hast? |kopfkrat
In der geht es "nur" um den Auftrieb.

Das sich Bewegen oder Bewegen einer Person im Wasser sollte man übrigens tunlichst lassen, da dies zur erhöhten Wasserzirkulation im Anzug führt und somit die Schutzzeit negativ beeinträchtigt.
 

Daphnien

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

Moin Peter

also irgendwie komm ich gerade nicht mit;-) Ich kenne nur sehr wenige Anzüge, die diese EN ISO 15027 -D, von dir so schön beschriebene Norm erfüllen.#c;+

Kann es sein, dass Du beim "Überfliegen" von Angeboten diese ISO 12402-5 Norm gesehen hast? |kopfkrat
In der geht es "nur" um den Auftrieb.

Das sich Bewegen oder Bewegen einer Person im Wasser sollte man übrigens tunlichst lassen, da dies zur erhöhten Wasserzirkulation im Anzug führt und somit die Schutzzeit negativ beeinträchtigt.

Moin, Dein link führt zu einer Seite und unten zu einem Test und da steht " besitzt die EN396 Zertifizierung und der Anzug die ENISO 15027 1-3, Klasse D " und die Jungs haben sich alle diesen anzug geholt ( siehe Bild ). Per internet bekommt man den aus Schweden für 250€ bei uns für 315€. Diese Norm hat lt. Tabelle eine eindeutige Aussage zum Kälteschutz und macht daher wirklich Sinn. Und ich werde mich nicht bewegen, nutze höchstens die Zeit bis zur Rettung um ein paar Montagen vorzubereiten#6. Gruß Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mal wieder Floation Anzug

@ Daphnien,
bei dem te-Havs 150 kommst Du auch nicht in die Lage das Du die Rettungsweste vergisst. :m
Ansonsten kann ich dich zu deiner Entscheidung, falls es denn dieser Anzug wird, beglückwünschen. #6
 

Fairlay

Member
AW: Mal wieder Floation Anzug

- sprich ein Anzug für 89€ ist Sicherheitstechnisch
nicht besser als zB. ein Anzug für 299€ hier unterscheidet nur die Verarbeitung den Preis.

Mir ging es nur um den Satz, aber da scheinen wir beide sozusagen aneinander vorbeigepostet zu haben|bla::)

Alles gut:vik:
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Mal wieder Floation Anzug

@ alle 3 Schreiber:

Wie lange ist es her, dass ich hier einen Post gelesen habe, der von Fragestellung über Antworten/Lösungsmöglichkeiten bis zur endgültigen Lösung ohne Spam und Geflame, nett und locker, sachlich und fundiert geschrieben lesen durfte........ eeewig ;)

DANKE dafür!

Wollt`s nur mal gesagt haben :m #6
 
Oben