Mallorcas Bootstourismus

Flatty 2010

New Member
Dann möchte ich mich auch mal gleich einmischen:
Vorweg mal habe ich mir das AB ein wenig angesehen und finde es recht interessant und umfangreicher wie vergleichbare seiten im netz.
Jeder der hier ein Boot hat,weiß wie unberechenbar und Häufig kleiner Stürme,explizit im Winter auftreten.
Viele Boote sind nicht im hafen sondern an selber gebauten Murrings in den Buchten verankert.
Jedes jahr haben wir dann die abgegangenen und zerlöcherten Wracks am Strand oder in den felsen liegen.Monatelang,Teilweise jahrelang dienen die Wracks dann als Touribelustigung.;+

jede Saison spielt sich hier eine Art "Wild West" auf den wasser ab:jetskis brettern wie die bekloppten zwischen Badenden Touris.Nachts wird quer durch die Bucht geschwommen,mit kind dabei und natürlich ohne Rettungsweste!!
Viele Boote fahren ohne Zulassung und versicherung.ich frage mich oft,wie lange das alles gut geht.ich selber schleppe mindestens immer zwei kandidaten ab.
Dann wird oft mein 6m Verdränger belächelt,weil ich Radarrflektor,GPS,Funk,rettungswesten und einiges mehr Griundsätzlich dabei habe.
leider läßt sich hier etwa 3x im jahr ein zollboot sehen und selten mal die Guardia Civil mit ihren Boot und kontrollieren.

as sieht dann natürlich bei euch ganz anders aus was die WaSP angeht!

Grüße aus der Sonne
 

Anhänge

  • herbst 2010.jpg
    herbst 2010.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 297
  • 4bft.Okt.2010.jpg
    4bft.Okt.2010.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 278
U

Udo561

Guest
AW: Mallorcas Bootstourismus

Hi,
ich fahre in Holland mit einem 370 RIB und 30 Ps.
Hier muss jeder Bootsführer so einiges an Sicherheitsausrüstung mit an Bord haben.
Bei "schnellen Booten" , das sind Boote die schneller als 20 Km/h fahren können ist Quickstopp genau so vorgeschrieben wie Rettungswesten , Feuerlöscher , Navigationslichter , rote Flagge , Anker , Zulassung und Haftpflichtversicherung.
Zur Zeit wird hier noch nicht viel kontroliert , ist ja noch keine Saison , aber die Sommermonate über ist die WSP hier jeden Tag zu sehen.
Gruß Udo
 

Flatty 2010

New Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

ich habe ebenfalls feuerlöscher,Navigationlicht,radarreflektor,Ankerlicht,resgitr.,versicherung,funk,rettungswesten,Signalraketen und normalerweise auch Rettungsring an Bord,(Der ist kaputt wie ich heute erst sah.Würde mir echt wünschen das hier auch mal den Vollidioten etwas der Gashahn gestutzt wird,aber...
Auch hier gelten Vorschriften,nur juckt es keinen,weil jeder so macht was er will.Übertreiben muß man auch nicht ist klar!
Mal sehen was dieses jahr wieder so alles,absäuft,kapuut geht und an land gespült wird.
 

hagel21

Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

Hallo Flatty,
weißt Du nicht wo man in Cala Bona ein Boot chartern kann?
Muss nicht sehr groß und schnell sein
Scheinst Dich dort auf der grünen Insel bestens auszukennen.


Hagel
 

Flatty 2010

New Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

ich kann-sorry-mit den ort nichts anfangen!Richtig geschrieben?Botte kann man hier überall mieten,sofern Du den Schein hast für küste.Ich würde es eher privat versuchen.
 

Flatty 2010

New Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

dazu kann ich Dir nichts sagen,kenne das zwar und war auch mal dort...
Frage einfach in den Häfen nach,da hste jetzt gute Chancen weil noch keine villsaison ist.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

Hi Flatty.

Das ist wirklich ein Drama, was sich da auf dem Wasser abspielt, zumindest in der Saison.
Das von dir angesprochene Equipment wäre schon wünschenswert, keine Frage.
Man könnte aber doch auch schon mal im "Kleinen" anfangen, und stichprobenartig Alkoholkontrollen durchführen:q.
Dann wären sofort mindestens 75% der Boote verschwunden, glaub mir , ich weiß wovon ich rede:).
Als Kontrollorgan würde die Guardia Civil dann natürlich ausscheiden, denn die Brüder pfeiffen sich schon um 7 zum Kaffee jeder ne Hand voll Veterano´s rein, habe öfter mit denen "gefrühstückt".
So schön die Insel auch ist, Sicherheit gibt es da nicht, in keinem Bereich in irgendeiner Form.
Auf der anderen Seite muß man natürlich auch sagen, daß man dadurch wesentlich mehr Freiheiten besitzt, das gibt es eben nur im Süden.

Gruß sledge#h
 

Flatty 2010

New Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

Upps,da kennt sich einer aus,wirst lachen!ich fische mit den jungs der guardia teilweise und rauche auch mal einen mit denen,di esind auch meiner Ansicht,nur weiter geht nichts.

Sobald mal der zoill auftaucht oder eines der schnellboote von der Guardia,habe alle den Gashebel unter Kontrolle,jeder hält auch brav Abstand usw.

Nun denn,ich habe meine Tupperdose heute mit Grua und transporter zu wasser gelassen,noch ne netten Cabrilla gefangen,was für den ersten tag ja schon mal was ist und nun mal sehen was die Saison so bringt.:vik:
 

Anhänge

  • IMG119.jpg
    IMG119.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG114.jpg
    IMG114.jpg
    68 KB · Aufrufe: 265
  • IMG100.jpg
    IMG100.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 246

Sledge

Well-Known Member
AW: Mallorcas Bootstourismus

Klar, sobald die das Polizeiboot sehen, werden alle wieder vorsichtig.
Mit denen ist nicht gut Kirschen essen, wenn die einen einmal im Visier haben.
Da ist dann nix mit Rechte vorlesen oder so, dann gibt was mit dem Knüppel und die Leute verschwinden erst mal ein paar Tage im Bau, ohne irgendwelche Diskussionen, Anwalt oder sonst was:q.
Du kennst ja sicher die Gepflogenheiten, da tun die sich alle nix, egal ob G.C. , P.L oder P.N.
Ich weiß ja nicht wie oft die bei Santa Posa patroullieren, in Arenal und Can Pastilla jedenfalls so gut wie gar nicht.
Klar, die fahren schon mal spazieren mit ihrem Boot, oder sichern ne Regatta, aber mehr auch nicht.
In C.P. beispielsweise, sind die meisten Skipper spätestens gegen Mittag "angeschlagen", fahren dürfte von denen in "D" keiner mehr, aber egal ob Boot oder Auto, kontrolliert wird aber so gut wie nie, in Hinblick auf Alk.
Komischerweise funktioniert das aber da hervorragend, kaum schwere Unfälle, jeder hat Spaß, und die Welt "scheint" in Ordnung:).
Einzige Ausnahme war , wenn Könichs auf der Insel weilten, dann wurden die Ballermannscheriffs richtig zickig (hatten wohl für den Tag Alkoholverbot bekommen:)).
Unterm Strich, soo schlecht ist das alles gar nicht, halt nur anders und gewöhnungsbedürftig, wenn man aus "D" kommt.

Gruß sledge#h
 
Oben