Man habe ich die Nase voll !!!

Nervt euch das Thema auch ?

  • JA es nervt wie verrückt

    Stimmen: 68 73,1%
  • NEIN ist alles Ok

    Stimmen: 25 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agalatze

Die AALGLATZE
ich glaube einigen geht es ähnlich wie mir.
egal was und wo man schreibt kommt das thema "laichdorsche" auf.
man kann garnichts mehr schreiben ohne das stress und diskussionen aufkommen. finde ich super schade. ich hoffe bald ist die zeit des laichens vorbei. ich kann es nicht mehr hören |motz: deshalb meide ich das board zur zeit auch etwas.
geht es euch ähnlich ?:r
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Jein.

Die Argumente sind ausgetauscht, neues ist in den letzten Tagen zum Thema wirklich nicht mehr aufgetaucht - von daher würde es in meinenAugen auch reichen.

Bei im Schnitt an die 1.3000 Beiträgen pro Tag gibt es aber immer noch genug zu lesen abseits aller Laichdorschthemen.

Und da das Thema eine gewisse Anzahl an Leuten mehr als beschäftigt, ist ja das Anglerboard ja auch dazu da, den Leuten dafür eine Kommunikationsplattform zu bieten.

Oder anders gesagt:
Im Anglerboard mit seiner Themen- und Beitragsvielfalt zwingt mich ja nichts und niemand dazu, Themen und Beiträge zu lesen, die mir (warum auch immer) "auf den Geist gehen".
 
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

ja, das nervt irgendwie schon.... es gibt ja keinen thread wo irgendwelche nicht wieder mit dem scheiss anfangen und genau diese leute gehen dann im frühjahr heringsangeln|kopfkrat
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Der Laichdorsch spiegelt das Interesse der Angler wieder. Mal ohne Wertung, dafür gibt es das Board.
Mit Wertung, ich glaube nicht alles was ich so lese. Manche äußern sich auch mal so und mal so. Die Leute nehmen sich halt viel zu wichtig und labern drauflos wie in der Kneipe. Da muß nicht nur der Laichdorsch herhalten. Es gibt noch andere Beispiele.
 

Pete

kveite-fan
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

ein thema, aus dem ich mich völlig rausgehalten habe...nicht, weil ich keine eigene meinung dazu habe...wie aber dort zum teil argumentiert wurde, hat mir nicht mehr gefallen...vor drei jahren hat sich kaum jemand an dem thema gestoßen (jedenfalls nicht so spürbar)...jetzt scheint es eine art modethema zu sein...und wer nicht mitmacht mit dem strom, scheint irgendwie megaout zu sein;) ....
 

Nordangler

Active Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

richtig Pete. Sehe ich ähnlich.

Sven
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Hallo!

Halte mich aus diesem Thema schon lange raus.

Es ist sinnlos... #h
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

mir ging es weniger um das thema selber, sondern primär
um andere threads in dem einige boardies schreiben, dass sie angeln waren und
deswegen gleich eine predigt über laichdorsche bekommen !
DAS ist das was mich s extrem nervt.
 
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Das einzigste, was mich an diesem Thema nervt sind die Angler, die voller "Stolz" und "Freude" drüber berichten, wie toll das war und wie schwer dieser Dorsch gewesen ist, den sie gefangen haben. Ganz nebenbei haben sie auch mal grad so eine Menge Dorschnachwuch gekillt. IHR SEID JA SO TOLL!!!!!!!!!!!!!
Im Süßwasser sind sie ja ach so Waidgerecht und wehe, wenn einer mal nur einen im Laich stehenden Fisch auch nur mal anschaut. Aber am Meer lassen sie die Sau raus und zocken die dicken Laichdorsche das es nur so kracht und auch noch stolz drauf....was für ein Armutszeugnis.
Wenn sie wirklich Waidmänner wären, hätten diese "Angler" schon seit Jahren heftigst für den Schutz dieser Fische kämpfen müssen - aber das geht ja nicht, sonst kann ich mich ja nicht mit einem dicken Dorsch vor meinen Kumpanen profilieren.
Hier ist aber auch die doppelmoral des Gesetzgebers mehr als deutlich sichtbar: Im Süßwasser gibt es Schonzeiten, im Meer nicht. Das hätte meiner Meinung nach schon lange geändert werden müssen. Und die Angler hätten mit aller Kraft darauf aufmerksam machen sollen. Auch die Berufsfischer sind da nicht ganz fein raus, der Raubbau, den sie seit Jahren betreiben rächt sich jetzt bitter. Jahrelang nur geplündert und nichts für den Erhalt der Fischbestände getan. Wenn jetzt die Schutzmaßnahmen noch größer werden, ist das Gejammer groß weil viele von ihnen wohl ihren Job aufgeben müssen. Und sie werden wieder mal mit Steuergelden ünterstützt, obwohl sie selbst diese Misere mit zu verantworten haben.
So ähnlich ist es doch auch im Süßwasser mit dem Barsch: wo sie keine Schonzeit haben, sind die Bestände oft erschreckend klein und die Angler fragen sich, wo die Barsche geblieben sind. Im selben Atemzug kommt dann der Satz "...vor ein paar Jahren haben wir um diese Zeit noch sooooo viele gefangen..."

Kurzum: Wenn ein Angler (Und somit ja auch Waidmann) es nötig hat, bewußt auf im Laich stehende Fische zu angeln, ist er in meinen Augen ein kleines Licht und das fangen eines großen Laichdorsches dürfte wohl das einzigste Erfolgserlebnis in seinem Leben sein. Folglich ist er keine Waidmann mehr. Ich denke mal, wenn sich die ganzen Meeresangler (gibt es da nicht auch einen Verband????) zusammengeschlossen hätten und vor Jahren zusammen mit einer Umweltorganisation mal so richtig auf das Problem mit den zurückgehenden Beständen aufmerksam gemacht hätten, würde die Sache heute wohl anders aussehen. Aber das knallen von Dickdorschen und das Foto damit in der Angelzeitung war wohl wichtiger...
Beim Lachs hat es ja auch funktioniert....

Ein Waidgerechter Angler fischt nicht gezielt auf im Laich stehende Fische und gibt ihnen eventuell sogar noch eine zusätzliche Frist kurz vor und nach der Laichzeit!

Es wird allerhöchste Zeit für eine noch härtere Fangbeschränkung wie die jetzt in der Diskusion stehende und die MUSS für Angler und Berufsfische gelten. Sonst ist der Dorsch (und andere Meeresfische) bald ein Luxusartikel und somit unbezahlbar. Und das will ja wohl niemand.
 

herrm

Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

asphaltmonster
genau ,deselben meinung bin ich auch.
bei den süsswaser fischen gehts ja auch.
 

Pete

kveite-fan
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

mein vorposter hat scheinbar nicht begriffen, dass aga das thema nicht zu dem zweck eröffnet hat, um hier wieder diese, wie bernd schon richtig sagt "sinnlose" diskussion aufs neue zu eröffnen...es geht in diesem thread nicht um die laichdorschangelei an sich, sondern um den allgemeinen umgang mit derlei themen hier im board...
 

vaaberg

Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

...............oh Mann hast Du mir aus Seele(hab ich eine ?) gesprochen. Wenn den Beitrag doch alle lesen würden. In meine N.-Revier wurden bis 2003 von den ansässige Fischern im Mai täglich mehrere Schleppnetzrunden gedreht.Und was da alles "geschlachtet" wurde! Folge: ich wollte schon umziehen. 2004 war Schluss und die Angelei war spürbar besser. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

Alles wird gut........................... Vaaberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

@ asphaltmonster + herrm

sorry jungs, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich wollte eigentlich nichts über das thema an sich hören ! es ging mir nur darum das in fast jedem meeresthread das thema laichdorsche auftaucht und man teilweise an den pranger gestellt wird nur weil man schreibt das man angeln fährt. pete hat das schon ganz gut ausgedrückt, es kommt einem vor wie ne mode erscheinung.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Hi @agalatze,

hast Recht das ewige Thema kann wirklich nerven. Es gibt einen eigenen Thread zum Thema Laichdorsche aber einigen Leuten reicht das nicht. Jeder der zur Zeit Bootsangeln betreibt wird gleich von zig Boardies als Babymörder betitelt obwohl die meisten waidgerechte Angler sind und NICHT gezielt auf Laichdorschfang gehen. Wer jetzt noch im März in der Ostsee angeln geht ist auch noch ein Brecher der Solidargemeinschaft (hab ich wirklich schon so gelesen), das kann ja wohl alles nicht mehr wahr sein #q #q #q

Ich bin ein waidgerechter Angler auch wenn ich meine Fische im März aus der Ostsee fange.

mfg
Klaus S.
 

duck_68

Active Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Es nervt :r :r - auch schon wieder in diesem Thread ;) ;)

Anstelle auf Laichdorsch gehen die Herren halt auf Heringe....









































die zum Laichen an die Küste kommen #q #q
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Ich kann es auch nicht mehr lesen. Aga hat da ganz recht. Es gibt genügend Themen die sich damit beschäftigen. Halt mich auch schon lange aus der nie enden wollenden Diskussion raus. Ich glaube es wurde auch schon alles dazu geschrieben. Alles was kommt, kam schon mal....
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Sich über Tierschutz im engeren und weiteren Sinne sich Gedanken zu machen, kann nie an sich falsch sein.
Falsch sein kann nur, dies breitzutreten und auch damit zur Moderescheinung zu machen und damit in jeder Hinsicht kontraproduktiv zu wirken. Abgesehen davon dass Mode ganz schön nerven kann, haben Modeerscheinungen nämlich die Tendenz aus der Mode zu kommen und in Vergessenheit zu geraten.
Und das Thema Laichdorsch ist nun Mode.

Bemerkenswert ist es, dass mich die Tendenz, in jedem Thread nun auf Laichdorsch zu kommen, stark an den Sommer erinnert, als bei jedem gefangenem Zander oder Hecht gleich "Haste auch zurückgesetzt" (machmal auch weniger freundlich) gepostet wurde.
Tja und nun erkennt man doch hier members, die im Sommer alles mit C&R bei Zander und Hecht zugepostet haben, hier aber sich als Laichdorschangler zeigen.

Irgendwie witzig, es lebe die Doppelmoral und merke:
Mode ist eine Zeiterscheinung und Mode kann man wechseln :m
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

An solchen Diskussionen beteilige ich mich grundsätzlich nicht mehr, da die Richtung eigentlich jedem Angler klar sein sollte !
 

Dipsdive

Active Member
AW: Man habe ich die Nase voll !!!

Hallo Aalglatze,
normalerweise sollte man jeden Thread hier torpedieren, der sich mit Fangtipps auf Dorsche um die 20 meter Linie, in den Monaten von Januar bis März hochschaukelt. Wunderst du dich da wirklich, dass sich Leute in euer Treiben einmischen?

Jedes Bild von einem Laichdorsch auf dem Treppchen in Heiligenhafen vor Baltic Köln, wird hier im Board zurecht kritisiert. Das stolze Grinsen auf dem Gesicht des Fängers zeigt mir, dass der Angler nicht begriffen hat, was für ein Raubbau er an der Natur gerade begangen hat. Als einzige Motivation dieser (waidgerechten) Angler, betrachte ich, ihr egoistisches Verlangen nach Fischkilos, Ehre und Ruhm.
Das Ganze dann noch hier im Board mit Fangtipps zu genieren, fordert einen ja geradezu auf, sich in solche Diskussionen einzumischen.

Also, warum fahrt ihr nicht einfach raus mit dem Kutter, angelt mit breiter Brust dicke Dorsche und gut is. Aber nein, man muss sich ja auch noch vorher hier informieren, wo und wie die Angelei wohl am Erfolgreichsten ausfällt. Von daher solltest du dich nicht aufregen, sondern diesen Leuten immer wieder ihren "Bockmist" vor Augen führen.
Und zwar so oft, dass sie wie du, einfach keinen Bock mehr haben, über ihre "Abenteuer" auf hoher See zu berichten.
Je weniger hiervon zu lesen ist, desto mehr begreifen die Leute, dass es eben nicht geil oder modern ist, sich an dieser Art der Angelei zu beteiligen.

Grüße
Dipsdive
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben