Mandula

vermesser

Well-Known Member
Ja mit Sicherheit gibt es da einiges. Mir schwirren grade diese Gehörschutztstöpsel als Grundlage des "Gumpenkillers" durchs Hirn...kombiniert mit einem kleinen Drilling und einem leichten Chebu nach Bedarf sollte sich damit die olle Standforelle mit vertretbarem Hänger- und Kostenrisiko ärgern lassen...
 

vermesser

Well-Known Member
Zweimal Mini Mandula... Einmal Schaumstoffkugeln aus'm Bastelladen. Einmal Seidenknete, ebenso aus dem Bastelbedarf. Beides für Cents zu haben.

Die Variante mit den kleinen Kugeln gefällt mir persönlich besser, ich bin nicht sicher, inwieweit die Knete wasserfest ist.

1672305899409.png
1672305921049.png
 

bic zip

Well-Known Member
Zweimal Mini Mandula... Einmal Schaumstoffkugeln aus'm Bastelladen. Einmal Seidenknete, ebenso aus dem Bastelbedarf. Beides für Cents zu haben.

Die Variante mit den kleinen Kugeln gefällt mir persönlich besser, ich bin nicht sicher, inwieweit die Knete wasserfest ist.

Anhang anzeigen 427931 Anhang anzeigen 427932
Na sieht doch gut aus.
Nur in den Mandulas sind die Hakenschenkel im Schaumstoff fixiert, so das der Drilling/Einzelhaken nicht Einseitig runter hängt.
 

feko

Well-Known Member
Zweimal Mini Mandula... Einmal Schaumstoffkugeln aus'm Bastelladen. Einmal Seidenknete, ebenso aus dem Bastelbedarf. Beides für Cents zu haben.

Die Variante mit den kleinen Kugeln gefällt mir persönlich besser, ich bin nicht sicher, inwieweit die Knete wasserfest ist.

Anhang anzeigen 427931 Anhang anzeigen 427932
So ein Teil mit Einzelhaken und braun oder schwarz...bestimmt gut für Forellen am Bach.
So als Sprockimitat.
 

vermesser

Well-Known Member
Na sieht doch gut aus.
Nur in den Mandulas sind die Hakenschenkel im Schaumstoff fixiert, so das der Drilling/Einzelhaken nicht Einseitig runter hängt.

Wird geändert, das ist mir auch schon aufgefallen. Der Kopf ist auch noch zu schwer. Es ging erstmal generell um die Machbarkeit...
 

vermesser

Well-Known Member

Waidbruder

Well-Known Member
So ein Teil mit Einzelhaken und braun oder schwarz...bestimmt gut für Forellen am Bach.
So als Sprockimitat.
Warum nimmt man denn dann Schaumstoffkugeln und nicht ein realistisch wirkendes Imitat eines Insekts? Die Kugeln haben doch wenig Ähnlichkeit mit natürlicher Nahrung. Ich bastel auch gern an neuen Ködern, aber das Argument imitieren zu wollen ist hier aus meiner Sicht vergebene Müh.
Dann eher so was wie Hoffen durch den Überreiz Erfolg zu haben..
 

BaFO

Well-Known Member
Ach ja super, die Mandulas!
Finde die ganzen osteuropäischen Köder ziemlich spannend.
Mandulas habe ich schonmal aus Moosgummiplättchen (dünne Platten zusammengeklebt) gebaut.
Das Gewackel sah schon gut aus, aber Vertrauen hatte ich wenig…
Dann lieber den Porolonka! Auf die Schaumstoffköder habe ich sogar schon Fisch gefangen.

LG Max
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Ich bin auch in einen Österreichischen Forum unterwegs (angelforum.at) da posten öfters ein Spezialist, der angelt fast nur mit selbsgebastelten Mandulas im Donaustau in Wien und fängt damit regelmäßig Zander und auch Waller, von denen Ottonormalangler nur träumt.
Finde ich auf jeden Fall extrem spannend, mit selbst gebastelten Ködern erfolgreich zu sein.
 
Oben