Maränen in MVP

proundcontra

New Member
Ich will es endlich mal versuchen: Maränen fangen. Hab ein Boot und ein Echolot, eine Menge Enthusiasmus aber keine Ahnung wie und womit - abgesehen von ein paar Seiten über fischen mit der Hegene in Angelbüchern :( .

Mit welcher Ausrüstung würdet Ihr mich hier in Norddeutschland aufs Wasser schicken. Und ab wann lohnt es sich im Frühjahr. Und kann man es auch mit Naturködern versuchen?? Und lassen sich die süddeutschen Angelmethoden einfach so auf unsere nördlichen Verhältnisse übertragen?? Fragen über Fragen - ich freu mich schon auf die Antworten.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Maränen in MVP

Moin,

welches Gewässer möchtest Du denn befischen...

Habe einige Tips für Dich, hab 2 Jahre lang jeden Tag am Weissensee in Kärnten auf die Reinanke gefischt bis 63 cm...#6

Naturköder gehen aber seltener....

Nymphen in allen Farben und größen sind das Beste....

MfG
JerkerHH

P.S Melde Dich einfach.....#h
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Maränen in MVP

@ proundcontra, #h

erst einmal ein herzliches |welcome: hier im AB! #h

Da sich deine Frage auf Gewässer in Mecklenburg Vorpommern bezieht, empfehle ich dir z.B. den Tolensesee bei Neubrandenburg. Ferner gibt es noch im Plauer See im Drewitzer See und im Oderhaff nennenswerte Bestände. Auch in der Mecklenburger Seenplatte um Feldberg dürfte es Seen geben, in denen die Maräne vorkommt.
Ich denke mal, dass du die "große Maräne" beangeln möchtest. Köder, wie schon angesprochen, empfehle ich die Hegene mit Nympfen. Also handelsübliche "Renkenhegenen". #6

Ach ja. Und bring viel Ausdauer mit, denn der Fang ist mit Sicherheit nicht "vorprogrammiert"! #d#6
 

proundcontra

New Member
AW: Maränen in MVP

Erst einmal Dank für die ersten Antworten. Es handelt sich in der Tat um den Tollensesee... Ab wann kann man sein Glück versuchen? Jetzt schon im März?? Nymphen für einen ersten Test hab ich bestellt. Soll die Rute eher eine weiche Aktion haben oder eher hart sein?

Vielen Dank und beste Grüsse aus den Norden - Hendrik.
 

orchidee

Member
AW: Maränen in MVP

Ich habe zu diesem interessanten Thema auch einige Fragen.
Im Speziellen geht es um den Fang von kleinen oder großen Maränen im Drewitzer See. Hat das von euch schon jemand erfolgreich mit der Hegene ausprobiert.

Wir haben es am letzten WE mehr oder weniger erfolglos getestet. Das einzige was wir mit den Hegenen fangen konnten waren reichlich Plötzen sowie einige kleine Barsche und Ukeleis.

Das Problem war, dass wir keine Maränen ausfindig machen konnten bzw. dass die vermeintlichen Anzeigen auf dem Echolot einfach zu schnell wieder verschwunden waren (noch bevor der Anker zu Wasser gelassen wurde).
Die Fische scheinen dort allgemein auch in größerer Tiefe noch sehr bootsscheu zu sein.

Da der See mit dem Ruderboot auch nicht so einfach mal schnell abzufahren ist, waren wir den Tag mehr am Rudern als am Angeln. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.

Wer kennt sich also mit dem Drewitzer See aus, und mag mir ein paar Tricks bzgl. der Maränen in diesem Gewässer verraten?

(ich frage mich, ob dieser Thread nicht besser ins Regionalforum (PLZ 1-2) passt, da die Sache mit Fliegenfischen doch nur sehr am Rande zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

messerfisch

Well-Known Member
Ich hab tatsächlich mal vor Jahren im Drewitzer See kleine Maränen mit der Hegene fangen können, ich hab es noch zwei mal versucht. Konnte es aber nicht wiederholen.
LG
 

Anhänge

  • DA97CCCB-A218-4470-8136-C3C99058A513.jpeg
    DA97CCCB-A218-4470-8136-C3C99058A513.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 165
  • 613CFA27-1F83-4060-8F5F-BEBE6C483C0C.jpeg
    613CFA27-1F83-4060-8F5F-BEBE6C483C0C.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 156
  • 44034489-67FD-46C5-8FBC-30E9C45A944E.jpeg
    44034489-67FD-46C5-8FBC-30E9C45A944E.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 171

messerfisch

Well-Known Member
AW: Maränen in MVP

Ich habe zu diesem interessanten Thema auch einige Fragen.
Im Speziellen geht es um den Fang von kleinen oder großen Maränen im Drewitzer See. Hat das von euch schon jemand erfolgreich mit der Hegene ausprobiert.

Wir haben es am letzten WE mehr oder weniger erfolglos getestet. Das einzige was wir mit den Hegenen fangen konnten waren reichlich Plötzen sowie einige kleine Barsche und Ukeleis.

Das Problem war, dass wir keine Maränen ausfindig machen konnten bzw. dass die vermeintlichen Anzeigen auf dem Echolot einfach zu schnell wieder verschwunden waren (noch bevor der Anker zu Wasser gelassen wurde).
Die Fische scheinen dort allgemein auch in größerer Tiefe noch sehr bootsscheu zu sein.

Da der See mit dem Ruderboot auch nicht so einfach mal schnell abzufahren ist, waren wir den Tag mehr am Rudern als am Angeln. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.

Wer kennt sich also mit dem Drewitzer See aus, und mag mir ein paar Tricks bzgl. der Maränen in diesem Gewässer verraten?

(ich frage mich, ob dieser Thread nicht besser ins Regionalforum (PLZ 1-2) passt, da die Sache mit Fliegenfischen doch nur sehr am Rande zu tun hat)
Das war im August…2017 glaube Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben