Maränen, Renken, Felchen

S

Stxxxxxxxxx

Guest
Moin zusammen,

wußte nicht genau in welches Unterforum ich posten sollte - also versuche es mal hier.

Vorab, ja ich habe die Suchfunktion bemüht und ich habe auch den sehr guten Film von Laksos zu dem Thema gesehen und versucht es umzusetzen.

Half mir nicht weiter ( hab keine Maräne erwischt) darum dieser Beitrag.

Ich versuche seit ca. 2 Jahren auf den Seen um Plön eine Maräne mit der Hegene zu fangen.
Beim Eisangeln mit kl. Pilkern hatte ich früher Erfolg - aber leider nicht mit der Hegene bei der Bootsfischerei.

Vorraussetzungen : Echolot Lowrance X - 125, entsprechendes Gerät vorhanden, also Centrepin + entspr. Rute + Fluorocarbonhauptschnur und Führung im "Zeitlupentempo"

Ich weiß, das diese Fische im Bestand vorhanden sind aber gefangen habe ich:

Brassen bis 3 Pfd.,einen Karpfen mit ca. 4 Pfd., Barsche bis 2 Pfd., diverse andere Weißfischarten und sogar einige kleine Hechte bis 50 cm |bigeyes
Waren tolle Fänge, unbestritten aber nicht mein "Zielfisch"

Nun zu meinen Fragen:

1. Was habe ich falsch gemacht ?
2. Gibt es im Bereich Kiel, Lübeck, Plön jemanden, der mir zeigen kann wie es geht.

So, nun seid ihr dran ;)

Gruß Stephan #h
 

xAlex

Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Hiyo ich würde dir empfelen die Frage im Alpinen Angel Forum zu stellen. Dort wird das Thema Renke oft behandelt und viele "Profis" sind dort anzutreffen.
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Maränen, Renken, Felchen

Moin xAlex,

vielen Dank für den Tip - hab ich auch schon probiert.

Theoretisch weiß ja auch wie es geht - schön wäre es mal von jemanden in der Praxis gezeigt zu bekommen wie man den Fischen gezielt(er) nachstellen kann.

Gruß Stephan
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Maränen, Renken, Felchen

ich werd in den sommerferien auch 4 wochen bei lübeck sein. 2 wochen mit nem freund und meinen eltern und 2 wochen mit den pfadfindern. da werdeich wohl auch mal am ratzeburger see auf felchen probieren. kennt den see jemand?
hab mit nem berufsfischer von da telefoniert und der meinte, dass man felchen generell nicht mit der angel fangen könnte...
grüße
jogi
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Maränen, Renken, Felchen

Moin Jogibear1996,

ich würde dir empfehlen mal den "Schutenpiet" anzuhauen.

Der ist öfter da unterwegs und kann dir bestimmt weiter helfen.

Gruß Stephan #h
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Maränen, Renken, Felchen

echt, kommt der auch aus der ecke? ist im AB mein freund, aber ich wusste nicht, dass er von da kommt^^ lustige sache... wie klein die welt doch ist...
danke für den tip
Grüße
Jogi
 

uwe2855

Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Hallo Stefan

Ich will hier mal versuchen, dir ein bisschen Hilfestellung zu leisten.
Da du schon einige Fischarten mit der Hegene gefangen hast, zeigt das du auf dem richtigen Weg bist. Wenn du Brassen und andere Weißfische mit der Hegene fangen konntest, ist die Technik schon mal nicht so verkehrt, denn diese Fische haben wir zu bestimmten Jahreszeiten, insbesondere im Frühjahr, auch oft als Beifang an der Hegene. Natürlich auch Barsche und Kaulbarsche.

Zu deiner Ausrüstung:
Das Echolot ist schon in Ordnung. Eine Centrepin geht auch, eine sehr kleine Stationärrolle mit einer sehr fein einstellbaren Bremse tut es aber auch. Flourocarbon als Hauptschnur (welcher Durchmesser ?) wäre nicht meine Wahl, sondern eine Geflochtene. Ich nehme 0,04mm Fireline Cristal. Zu deiner Rute kann ich nichts sagen, kenne ich ja nicht.
Die Technik des langsamen Heben und Senken scheint richtig zu sein, denn sonst wären dir die Fische ja nicht an die Haken gegangen. Aber...es kann sogar sein, das du bereits Bisse von Maränen oder Renken gehabt und du sie gar nicht wahrgenommen hast. Klingt zwar komisch, ist aber so.
Auch bei den Experten mit bester Ausrüstung gibt es Tage, da ist es zum Haare raufen: 10 Fehlbisse und nur einen gehakten Fisch... und der steigt dann noch kurz vor der Landung aus. Na ja, es gibt auch bessere Tage.
Also, nimm mal eine dünne Geflochtene, damit du aufgrund nicht vorhandener Dehnung die Bisse besser erkennen kannst und wenn du schon !!!glaubst!!!, du hast einen Biss, schlag sofort!!! kräftig an. Rotaugen und Co inhalieren die Haken regelrecht und die Haken fassen deswegen auch recht gut. Das ist bei den Renken nicht so. Sie nehmen die Nymphe zwischen die Lippen, prüfen kurz und spucken den Haken sofort wieder aus. Das dauert nur wenige Zehntel einer Sekunde, die Rutenspitze bewegt sich minimal und wenn in dieser kurzen Zeit kein kräftiger Anschlag erfolgt, ist der Fisch eh wieder weg. Klingt komisch, ist aber so.
Nun denn, erst muss man ja erst einmal die Fische finden, aber dafür hast du ja ein Echolot. Lass die Fish ID weg!.
Solange du mit deinem Boot in Bewegung bist, siehst du ja in den verschiedensten Wassertiefen Sicheln. Meistens halten sich Renken und Maränen am Grund auf. Siehst du die Sicheln knapp über Grund, dann halte dein Boot an und beobachte genauer was da unten passiert. Typisch für Renken sind durchgehende oder auch etwas gezackte Linien auf dem Bildschirm, knapp über Grund oder auch so 1-2m darüber. Rotaugen oder Brassen machen etwas andere Echos auf dem Schirm. Kann ich hier auch nicht erklären, aber mit einem Trick kann man es schon erkennen.
Renken sind auch nicht überall in dem See, sondern sie haben einige bevorzugte Stand –bzw. „Fressplätze“.
Wenn du dich zum Angeln entscheidest, setze einen Anker. Ich setze oftmals zwei, um das Boot so ruhig wie möglich zu halten und um jeglichen „Schnurbauch“ zu vermeiden. Bei einer Windgeschwindigkeit über 20km/h und entsprechendem Wellengang macht es eh kaum noch Sinn, du wirst die Bisse nicht mehr erkennen.
Was mit am Meisten über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist natürlich die Hegene. Das ist schon eine Wissenschaft für sich und auch sehr, sehr gewässerspezifisch. Ich weiß ja nicht welche du bisher benutzt hast, aber meine Erfahrung war und ist, das die „fernöstlichen“ Billigprodukte wirklich absolut unbrauchbar sind. Hochwertige Hegenen von Stucki oder anderen Anbietern aus den Alpenregionen sind zwar sehr gut gemacht, fangen aber nicht überall, auch nicht bei uns. Die hab auch ich (für teures Geld) ausprobiert.
Es ist wirklich so, das Kleinigkeiten der Hegenen entscheiden. Oft haben diese Hegenen viel zu starke Schnüre und dementsprechend auch dicke Knoten. Das sehen diese Fische und werden dadurch eher verscheucht. Man mag es kaum glauben, wie gut diese Fische sehen können, auch in 30m Wassertiefe und mehr. Da unten gibt es kaum noch Restlicht, trotzdem erkennen sie verschiedenfarbige Nymphen.

Bei längeren Seitenarmen, so ab 3cm, gibt’s (noch mehr) jede Menge Fehlbisse. Es gibt bei uns einige Experten, die binden nur eine Seitenarmlänge von nur 1,5 cm. Ich binde sie um die 2 cm.
Dick aufgetragene Wicklungen mögen unsere Fische überhaupt nicht.
Bunter „Tüddelkram“ ist bei uns auch nicht gefragt.
Am Besten gehen einfache, dünne Muster in den Farben schwarz, violett, rot und blau in Hakengröße 14 von Kamasan B 100 G. Boddy-Glass geht auch, aber es darf nur sehr dünn gebunden, d.h. es muss vorher extrem gestreckt werden
Warum sie bevorzugt Nymphen nehmen, welche nicht so sehr weit bis in den Hakenbogen gebunden sind, weiß auch ich bis heute noch nicht, ist aber so.

Dann gibt es noch ein Kuriosum: Jede Menge Fische auf dem Echolot, eine Hegene die immer zuverlässig gefangen hat und 20 Boote in diesem Bereich, doch die Fische beißen nicht.
Also Anker hoch, 400m weiter gerudert, 5m tiefer oder flacher, weniger Fisch auf dem Echolot, gleiche Hegene, aber 25 Fische gefangen. Das kommt oft vor.

Das ist es erst einmal über die Große Maräne mit der „Zupfrute“, dann gibt es noch Möglichkeiten mit dem Renkenschwimmer und mit der Unterwasserpose...welche Beide unter Umständen sehr fängig sind.

Der Fang der Kleinen Maräne ist ähnlich, hat aber auch ihre Eigenarten, die ich zwar noch besser kenne, aber deren Beschreibung hier den Rahmen sprengen würde.

Übrigens habe ich ebenfalls 2 Jahre gebraucht, um überhaupt den ersten Fisch mit der Hegene zu fangen. Man hat mich damals auch nur belächelt.....Im letzten Jahr waren es ca. 800 Maränen und Renken...mehr kann ich mit meiner Familie nicht verwerten.

Zu deiner letzten Frage:
Bin schon überrascht über die wenigen Antworten, zumal es bei euch jede Menge Renken - bzw. Maränenseen gibt. Ich habe mal irgendwo bei meinen Recherchen u. A. einen Bericht über den Tollensesee gelesen, übrigens ist dieser See voll mit Renken und Kleinen Maränen, wo mal einer zeigte wie man Renken fängt, sehr zum Erstaunen der einheimischen Angler.


Da ich überzeugt davon bin, das auch bei euch diese Fische zu fangen sind, biete ich dir an, es mal mit meinen Hegenen zu versuchen.
Bei Interesse schick mir mal eine PN, weil man hier nicht alles schreiben kann, denn dann schreibt man sich die Finger wund.
Bin auch schon am Überlegen, ob ich meinen Pfingsturlaub nicht zumindest teilweise mal in eure Nähe verlegen kann. Müsste nur noch meine „Bessere Hälfte“ irgendwie überzeugen können.
Na ja, warten wir`s mal ab.
Erst einmal beginnt meine Angelsaison am 16.3.,an der hoffentlich eisfreien Bevertalsperre. Fangberichte schreibe ich dann wie immer erst einmal ins Forum von Felchenfischer.ch

Bis bald

Uwe
 

uwe2855

Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Hallo Stephan und die Anderen, die es auch mal versuchen wollen.

Den Artikel über den Tollensesee findest du bei Google.
Gib mal folgenden Suchbegriff ein: Renken Tollensesee.
Gleich die erste angezeigte Suchanzeige ist von Barsch-Alarm.de / Maränen beißen auch im Norden.
Schon merkwürdig, aber der interessante Bericht ist von 19.April 2004!!!.
Und der Renkenspezi hat keine 3 Minuten gebraucht um die erste Kleine Maräne ins Boot zu bekommen.

Und wenn es am Tollensesee funktioniert hat, dann geht es auch an anderen Seen. Es ist m. E. nur eine Frage der Ausrüstung.

Übrigens beißen die Maränen bei uns zur Zeit recht gut.
In der Mittagszeit schon mal bis zu 27 Stck, dazu noch massenhaft Fehlbisse und Aussteiger.

Viel Glück
Uwe
 
M

Menni

Guest
AW: Maränen, Renken, Felchen

Danke an Uwe für den umfangreichen Bericht.
Habe das gleiches Problem wie Stefan. Komme aus der Oberlausitz, wo schon viele Tagebaurestlöcher mit Maränen besetzt wurden. Einige schon von fast 20 Jahren. Habe von noch keinem Angler über Erfolge bzw. Versuche gehört. Im Frühjahr haben Sportfreunde angeblich Renkenschwärme im Flachen gesehen. Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen Maräne und Renke?
Letzten Sonntag hab ich mich in mein Belly gesetzt und hab es versucht. Nicht ein Biss, obwohl ich nach Uwes Beschreibung vieles richtig machte. Fisch war bei 20-30m Tiefe genügend am Grund. Als Fliegenfischer war ich sicherlich feingeistig genug am Werke. Hab jedoch gerade viele zusätzliche Tipps gelesen, welche umzusetzen sind. Die Paternoster waren gekauft und nachträglich betrachtet nicht sonderlich gut.
Werde die nächsten selbst binden.
Meine Frage an Uwe: Könnte ich mal ein Wochenende bei Dir mitangeln. Das bringt mich sicherlich weiter. Die Freude mit der besseren Hälfte hab ich auch. Falls Deine fürs Fahrrad zu begeistern ist, wäre das geregelt.
Petri Menni
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Maränen, Renken, Felchen

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen Maräne und Renke?

Der ist rein sprachlich. Im Norden sind es die Maränen, im Süden und in Österreich die Renken und am Bodensee und in der Schweiz nennen sie sich Felchen. Es sind aber immer Coregonen, die artgenau extrem schwer bestimmbar sind.

Fisch war bei 20-30m Tiefe genügend am Grund.

Dann haben sie auch direkt aus dem Schlamm gefressen. Da ist es sehr schwer, sie mit der Zupfrute über Grund zu erwischen. Hier fängt die überbleite Posenmontage, vom Ufer aus gefischt, meistens besser, oder sie beissen gar nicht auf die Hegene. Das sind dann die Tage, wo man die Zufallsfänge auf Würmer und Maden macht.

Mal sehen, was das lange Wochenende bringen wird. Da teste ich renkenmäßig die Möhnetalsperre mal an.
 

uwe2855

Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Hallo zusammen

Wie Andal schon geschrieben hat, die Coregonen sind schwer zu unterscheiden. Nur die Kleine Maräne (Coregonus albula) ist einfach zu erkennen. Sie hat im Gegensatz zu den größeren Arten ein relativ großes Maul, fast wie das eines Herings.

Auch wenn die Fische in 20, 30m ganz nah am Grund stehen, gehen sie trotzdem an die Hegene der Zupfrute. Natürlich funktioniert es ebenfalls mit dem Renkenschwimmer oder auch mit der überbleiten Unterwasserpose.
Vom Ufer aus auf Renken / Maränen zu angeln geht zu bestimmten Jahreszeiten auch, setzt allerdings gewisse Gewässerkenntnis voraus und es müssen auch die Fische dort sein, wo man gerade angelt.
Das Anliegen von Menni ist eigentlich kein Problem, bis auf die Entfernung.
Wir arbeiten schon dran.

Wie der „renkenmäßige“ Test von Andal an der Möhne ausgeht würde mich persönlich schon sehr interessieren. Schreib mal von deinem Ergebnis, auch wenn`s negativ ausgeht.

Uwe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Maränen, Renken, Felchen

Also dieser Test fiel mehr als denk- und merkwürdig aus!

Gefangen wurde eine einzige Renke. Die aber hatte stolze 54 cm und biss(!) voll auf einen geschleppten Salmo Wobbler. Absolut unglaublich, aber bei meiner Ehre, die reine Wahrheit.

Weitere Versuche mit klassischen Methoden blieben leider erfolglos, da an diesem Wochenende bestes Segelwetter herrschte und zudem die Barsche und Hechte auch recht gut bissen.

Nach verlässlichen Angaben eines einheimischen anglers werden aber regelmäßig stattliche Renken auf kleine Gummiköder erbeutet. Sie lassen sie einfach in die Tiefe und driften so über den See.

Warum es im Möhnesee nun solche "Raubrenken" gibt kann ich nicht genau erklären, aber ich werde weiter berichten, wenn ich herausgebracht habe, woher der Besatz stammt. Rein nach dem Aussehen dieses Fisches vermute ich aber, dass es sich um einen skandinavischen Stamm handeln muss. Sie weichen optisch relativ stark von den mir bekannten süddeutschen Stämmen ab.
 

uwe2855

Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Danke für deinen Bericht

Von solchen unglaublichen (aber wahren) Fangmethoden auf sehr große Renken habe ich auch schon gehört.
Aber eigentlich müssten ja zumindest die etwas kleineren Exemplare an die Hegene gehen.
Leider liegt der Möhnesee nicht gerade vor meiner Haustüre, aber ein „Testangeln“ würde mich schon reizen.
Bin mal gespannt, wie’s weitergeht.

Bis dann

Uwe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Maränen, Renken, Felchen

Die kleinen, die fingerlangen, waren auch da. Abends zusammen mit ebenso kleinen Jungforellen beim Steigen nach Insekten an der Oberfläche. Aber da galt dann unsere Aufmerksamkeit mehr den darunter stehenden Raubfischen...

Aber wie bereits geschrieben, das Thema ist für mich nicht abgehakt und wenn ich mal weiß, woher der Besatz kommt, lassen sich womöglich Schlüsse ziehen, die zu mehr Erfolg führen.
 

Hornburg

New Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Hallo zusammen!
Bei uns in einem ehemaligen Kiessee werden im Frühjahr sporadisch auf Made und Futterkorb recht große Maränen (so 40-50 cm) gefangen.
Jetzt bin ich mal mit dem Boot übern See geschippert und auf dem Echo in 30m einiges an Fisch gesehen. Das könnten doch welche sein, oder?

Wie und wann (Jahreszeit, Tageszeit) könnte ich denn mal gezielt auf die Märanen, Renken oder Felchen losgehen?

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Gruß
Hornburg
 

uwe2855

Member
AW: Maränen, Renken, Felchen

Hallo Hornburg

Das sind mit Sicherheit Renken was du da auf dem Echolot siehst.
Wie groß ist und wie tief ist der See?
Sind die Fische im Freiwasser oder nah am Grund?
Du solltest mal weiter beobachten ob sie auch etwas flacher, so um die 20 bis 25m nah am Grund, aufzufinden sind. Je flacher, um so einfacher ist die Angelei.
Zu fangen sind sie mit einer Hegene eigentlich immer, natürlich nur bei Tageslicht. Ist allerdings nicht so ganz einfach wie sich das überall so liest. Bei ernsthaften Interesse schick mir mal einer PN.

Viel Glück

Uwe
 
Oben