Markierte Dorsche vor Fehmarn

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Makierte Dorsche vor Fehmarn

Untermaßige Fische entnehmen und einfrieren|uhoh:#d
Wo sind wir denn ????? Schwachsinn!!!!!!|krach:
 
AW: Makierte Dorsche vor Fehmarn

Einen untermaßigen Dorsch zu entnehmen ist in meinen Augen nicht Waidgerecht.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ein untermaßiger Dorsch überhaupt so Alt sein kann, dass es sich lohnt, diesen zu entnehmen...und: Wer sagt, dass untermaßige Fische markiert worden sind? Es ist (hoffentlich) nur die Rede von jungen Fischen ;-)
 
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

genau es handelt sich hier um 2000 jungdorsche wie dem Artikel ja zu entnehmen ist .
Da ich allerdings nicht sagen kann wie groß ein jungdorsch ist stellte sich mir die frage zur maßigkeit ebenso.
Darauf rief ich unter der angegebenen Rufnummer an und mann erklärte es mir dann so wie im 1.beitrag erwähnt.
wenn ihr also demnächst auf den angelkuttern solche fische anlandet wendet euch an den Skipper ,den diese sollen wie auch die angelläden oder bootsverleier an der küstee durch dieses Institut informiert werden/worden sein.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

OK, Danke für die Info. Ich werde mich dennoch an das Mindestmaß halten, egal was das Thünen Institut sagt. Ich helfe denen gerne, aber nur mit maßigen Fischen.
 

h1719

Member
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

OK, Danke für die Info. Ich werde mich dennoch an das Mindestmaß halten, egal was das Thünen Institut sagt. Ich helfe denen gerne, aber nur mit maßigen Fischen.
Hier gibt es wohl nur noch Spinner. Einige Dorsche für die Forschung schwächen den Bestand bestimmt nicht.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

Hier gibt es wohl nur noch Spinner. Einige Dorsche für die Forschung schwächen den Bestand bestimmt nicht.

Hab ich was von Schwächung der Bestände geschrieben? #q
Meine Fresse!!! Das ist ne Prinzipfrage, aber um das zu verstehen müsste man welche haben, Du Oberspinner!
Im Übrigen steht in dem Artikel nichts von Entnahme untermaßiger Fische und ich habe auch keinen Bock sowas mit der Wasserschutz auszudiskutieren, auf Grundlage eines windigen Telefonats das Dritte mit einander geführt haben, die ich nicht einmal persönlich kenne.

Unfassbar, was für ein geiler Typ! #q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

Die Dorsche wurden vor ein paar Tagen als Jungdorsche markiert und ausgesetzt, den Forschern sollte also das Alter bekannt sein, ebenso die Größe.

Wenn jetzt in den nächsten Tagen / Wochen einer dieser markierten Dorsche gefangen wird, wo soll dann der Sinn liegen, diesen einzuschicken ?

Die Forscher wissen wohl, dass der Dorsch nun ein paar Tage älter ist, ein Gewicht - oder Größenzuwachs wird wohl nicht vorliegen, zumindest kein nennenswerter.

Meiner Meinung macht es erst in frühestens einem Jahr Sinn, diese Dorsche einzusenden, vorher wird es wohl keine relevanten Ergebnisse dieser Studie geben. Insofern sollte sich die Frage nach der Entnahme untermaßiger Fische also gar nicht stellen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

Und hier gibts keine Spinner oder Oberspinner - und wer meint hier bei uns auf dieser Ebene diskutieren zu müssen, wird mit Punkten und nachfolgend Sperre belohnt.
Danke für die Aufmerksamkeit...
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

Aktuell wär mir das die Sache wert! Ich krieg Plack wenn ich so einen Stuss lese.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

Das ist Dein Problem - meines ist, hier für einen vernünftigen Ton zu sorgen.
Und da gibts auch null Spielraum für Diskussion darüber!
Hiermit letzte Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

naja selbst wenn mann dann einen untermaßigen fängt und ihn zurücksetzten möchte/muss kann man sich doch die nummer, größe und gewicht notieren. evnt foto und fangort. diese daten kann man doch weiter geben. sollte doch auch weiter helfen können?
 
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

@racoon:
Eben genauso sehe ich das auch.
Und da nirgens von untermaßigen Fischen die Rede ist, gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass das Fischereigesetz weiter seine Gültigkeit hat! ;-))
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

Moin

Also ich werde keine untermassigen Fische entnehmen

denn die Strafe ist dann mein,glaube nicht das irgendein

Institut dafür aufkommt.

Jeder ist doch selbst verantwortlich .



Grus Jochen.
 

trutte100

New Member
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

.... in der aktuellen Blinker Ausgabe (Heft Januar 2015) unter dem Thema "Fischbestand Ostsee uneinheitlich" wird in einem Hintergrundbericht darauf hingewiesen, dass bis Ende 2014 2.000 markierte Jungdorsche in Längen zwischen 20 und 35 cm Bei Burg auf Fehmarn in der Ostsee ausgesetzt werden (gelbes Röhrchen auf dem Rücken). Es soll das Wachstum der Ostseedorsche erforscht werden. Ein gemeldeter Fisch ist lt. Bericht 20,- € wert#d. Einen Kommentar dazu spar ich mir#d!!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

|krach: ?

es gibt ein mindestmaß für dorsch, wo sind da noch die unklarheiten!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Markierte Dorsche vor Fehmarn

So Männerz,habe mich bei Herrn Krumme,der für Diese Angelegenheit der Ansprechpartner ist erkundigt.

1.Grösse der markierten Fische 25-37cm
2.Da diese Fische untermaßig sind,sind diese schonend zurück zusetzen.
3.Sollten tote markierte gefunden werden,diese bitte einfrieren und an die untere Adresse schicken.
Für weitere Fragen steht Herr Krumme gern zu Verfügung.



Ansprechpartner:
Dr. Uwe Krumme
Thünen-Institut für Ostseefischerei, Rostock
Tel.: 0381 8116-148,
E-Mail: uwe.krumme@ti.bund.de
 
Oben