Markrelen

Timo

New Member
Würde gerne mal wissen wie man Markrelen
räuchert und zubereitet!
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
 

Hauslaigner

Active Member
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
,ich lege die Makrelen in 7%Salzlake ein, und dann werden sie geräuchert.
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
 
Genau 6-7% Salzlake ist ok.Und schön trocken sollten sie sein, sonst kann die Haut platzen.

------------------
The Past-Master of Dorsch
 

Megarun

MitGlied
Hi, Leute...
...wie lange lasst Ihr den Fisch in der 6-7%igen Lake liegen?? Denn darauf kommt es meiner Meinung an! Ich lege alle !Fische! in eine Salz-Lake von 30 gr. (Meersalz) pro Liter ein. !Da kommt nix anderes d`rann! 10-14 Std. ziehen lassen (Kühlschrank) Dann gut abspühlen, und trocknen lassen. (Haut soll/muß sich !trocken! anfühlen.Beim Räuchern selbst, scheiden sich wohl alle Wege/Geister.(?Holz=Sorte/Temperatur/Zeit/Gewicht?)
Es kommt auch immer auf den Räucherofen an!
Darum kann/sollte man darüber keine Tip`s geben. Jeder sollte seinen Ofen selber testen.
Nur eines ist wichtig (mM.): "Nicht zu salzig"PS: Durch falsches salzen (versalzen) habe ich schon viel Räuchergut in der Mülltonne entsorgen müssen.Manchmal ist weniger mehr, Megarun


------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Megarun

MitGlied
Hallo Chippi...
...mach ich doch glatt. Danke, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

chippog

viel zu selten angler
@ megarundoppelt passiert eben manchmal aus wohl nicht ganz geklärten gründen, und taucht als "doppeltes lottchen" seit einigen monaten im angler board immer wieder mal auf. entweder beitrag komplett raus und erneut wieder rein bringen oder sich mit dem dopplereffekt abfinden. gruss und ...

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Moin Megarun Bei einer 6-7 % Salzlacke sollte der Fisch mindestens 10 Stunden drin liegen.
Bei großen Fischen soger noch länger.Danach an den Räucherhaken aufhängen und schön trocknen lassen.
Erst wenn die Fische richtig trocken sind kann das Räuchern beginnen.
Wenn es schnell gehen soll kann mann zur Not den Prozeß mit Zewa Tüchern beschleunigen.Kleiner Tip am Rande : Die Räucherware muß unbedingt Möwensicher aufgehängt werden.
biglaugh.gif
Petri

------------------
The Past-Master of Dorsch
 

Megarun

MitGlied
...also Dorschkiller...
...mit Möven habe ich nichts am Brett. (Wohne im Kreis Wesel)
Aber mein !Dackel! scheicht immer so verdächtig um den Apfelbaum, an dem ich meine Fische zu trocknen aufhänge.
Aber, Du sags es!!: " Irgendwie fehlen immer welche"
biglaugh.gif

Naja, leben und leben lassen, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 

Hauslaigner

Active Member
Servus Dorschkiller, Megarun,warum hängt Ihr Eure Fische vorm Räuchern zum trocknen auf?Um langes Warten zu vermeiden, versucht es mal so.Fische leicht abtrupfen, mit Küchenrolle dann ab in den Räucherofen, einheizen, Türe einen Spalt geöffnet lassen, Wasser entweicht durche den Spalt, Fingerprobe ob Fischhaut trocken ist, wenn ja, dann Temperatur rauf und räuchern. Spart enorm viel Zeit und wird von den Profis genau so gemacht.
Also guten Appetit
Komitee zum Schutz des Apfelbaums
------------------
Mutter aller Boardferkel
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hauslaigner am 13-08-2001 um 19:12.]
 

Uwe

Member
Moin ihr Raucher
bandit.gif
(äh, Räucher oder so)Ich kann mich unserer bayrischen Boardferkel Muttersau nur anschließen. Ich lasse den Ofen vor dem eigentlichen Räuchern auch für 10-20min bei knapp 40°C und leicht offener Klappe.
flamethrower.gif

Danach ist alles schön trocken und da platzt nix.Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 

Anne

New Member
Hi Timo;
habe ca. 20 Makrelen aus Norwegen im ganzen mitgebracht. Da kannst Du Deinen Ofen mal testen. Ich hoffe, Du holst sie bald ab.
 
Oben