Marmorata Italien (Slowenien)

jvonzun

Well-Known Member
Da ich nicht weiss, wann man wieder in der Welt herumfliegen kann, suche ich für nächstes Jahr Angelziele in der Nähe.
Kennt sich jemand mit Marmoratas in Norditalien aus? Ich bin Spinnfischer und suche ein top Gewässer, wo ich sehr gute Chance auf 70cm + Fische habe. Im Notfall könnte ich auch noch nach Slowenien ausweichen.
Besten Dank!
 

Lajos1

Well-Known Member
Da ich nicht weiss, wann man wieder in der Welt herumfliegen kann, suche ich für nächstes Jahr Angelziele in der Nähe.
Kennt sich jemand mit Marmoratas in Norditalien aus? Ich bin Spinnfischer und suche ein top Gewässer, wo ich sehr gute Chance auf 70cm + Fische habe. Im Notfall könnte ich auch noch nach Slowenien ausweichen.
Besten Dank!

Hallo,

die Soca in Slowenien, welche in Italien Isonzo heißt (bekannt durch die 12 Isonzoschlachten im 1. Weltkrieg) dürfte da die Nummer 1 für die Marmorata sein, plus diverser Nebenflüsse (Idrijca, Tolminka etc). In Slowenien noch dazu in einer traumhaften Landschaft. Die Fischereirechte werden da meist von Angelvereinen (ribiska druzina) verwaltet.
Google mal unter: Ribiska druzina Tolmin. Allerdings wegen des Spinnfischens wird es schwierig werden, die favoritisieren da das Fliegenfischen.
In Italien dürften auch die Flüsse Tagliamento, Piave, Brenta und evtl. auch die Etsch, alle natürlich im Mittel- bzw Oberlauf, in Frage kommen. Wie es da mit den Fangchancen aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Nur eines, es waren und sind mir immer zuviele Italiener in Slowenien zum Fischen unterwegs. Nichts gegen Italiener, aber wenn die selbst recht gute Bestände hätten, bräuchten sie ja nicht unbedingt nach Slowenien fahren.
Ich selbst war schon rund 20 Jahre nicht mehr an der Soca (ich fische mehr weiter nordöstlich in Slowenien), weiss also nicht, wie es da heute mit der Marmorata aussieht. Ich fing da früher auch nur ein paar, so 4/5, da war aber nichts Spektakuläres dabei. Allerdings habe ich da auch so 2/3 richtig Große gesehen.

Petri Heil

Lajos
 

jvonzun

Well-Known Member
danke Lajos, werde das in Slowenien auch einmal googlen.
Leider ist es schon so, die besten Gewässer für die richtig dicken sind den Fliegenwedlern vorenthalten:cry2
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Die Passer in Südtirol.
Bafos werden dort nicht mehr gefördert um den Marmoratabestand einigermaßen sauber zu halten.
Spinnfischen wird auch dort schwierig. Aber vllt. magst du ja mal mit Leihgerät Streamer fischen probieren, ist nix anderes als spinnen. Paar Meter stromabwärts werfen und dann noch ein bischen abtreiben lassen ist kinderleicht, nach ner Std. fragst du dich warum du das noch nicht früher ausprobiert hast.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja leider ist es so, dass in den besten Salmonidenrevieren in Slowenien nur Fliegenfischen erlaubt ist :cry

Für fast alle Gewässer in Slowenien kann man eine Karte auf dem Portal "Ribiske karte" kaufen und da kann man die gewünschten Reviere auch mit Suchkriterien finden. Ich habe mal Marmorata und Spinnfischen reingegeben und das Portal hat 6 Reviere rausgespuckt. Der mittlere Lauf von Soca und Vipava sind wahrscheinlich ganz gute Gewässer. Ich war noch nie dort, weil es für mich etwas zu weit weg ist, aber wenn Du Dich für Slowenien entscheidest, werde ich mich gerne etwas genauer erkundigen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ja leider ist es so, dass in den besten Salmonidenrevieren in Slowenien nur Fliegenfischen erlaubt ist :cry

Für fast alle Gewässer in Slowenien kann man eine Karte auf dem Portal "Ribiske karte" kaufen und da kann man die gewünschten Reviere auch mit Suchkriterien finden. Ich habe mal Marmorata und Spinnfischen reingegeben und das Portal hat 6 Reviere rausgespuckt. Der mittlere Lauf von Soca und Vipava sind wahrscheinlich ganz gute Gewässer. Ich war noch nie dort, weil es für mich etwas zu weit weg ist, aber wenn Du Dich für Slowenien entscheidest, werde ich mich gerne etwas genauer erkundigen.

Hallo,

das Portal "Ribiske Karte" enthält leider bezüglich des Spinnfischens offensichtlich Fehler. Bei der von mir schon oft befischten Strecke der Savinja zwischen Grusovlje und Letus, sowie des Flüsschens Dreta ist nur das Fliegenfischen erlaubt, bei "Ribiske Karte" ist da jedoch auch das Spinnfischen angegeben, was definitiv falsch ist. @jvonzun
besser ist es da, bevor man da eventuell einer Falschinformation unterliegt, sich beim zuständigen Angelverein direkt zu erkundigen.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

das Portal "Ribiske Karte" enthält leider bezüglich des Spinnfischens offensichtlich Fehler. Bei der von mir schon oft befischten Strecke der Savinja zwischen Grusovlje und Letus, sowie des Flüsschens Dreta ist nur das Fliegenfischen erlaubt, bei "Ribiske Karte" ist da jedoch auch das Spinnfischen angegeben, was definitiv falsch ist. @jvonzun
besser ist es da, bevor man da eventuell einer Falschinformation unterliegt, sich beim zuständigen Angelverein direkt zu erkundigen.

Petri Heil

Lajos
Es ist kein Fehler, weil man auf Huchen spinnfischen darf - wenn man sich das Revier näher anschaut, ist das ganz klar zu sehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
danke Lajos, werde das in Slowenien auch einmal googlen.
Leider ist es schon so, die besten Gewässer für die richtig dicken sind den Fliegenwedlern vorenthalten:cry2

Hallo,

mach dich auch mal bei dem Tagliamento in Italien etwas schlau, vielleicht ist dort das Spinnfischen erlaubt. Ist übrigens einer der wenigen Flüsse in Mitteleuropa, der nicht reguliert ist. Aber viel mehr weiss ich von dem Fluss nicht.

Petr Heil

Lajos
 

jvonzun

Well-Known Member
danke euch!

Aber vllt. magst du ja mal mit Leihgerät Streamer fischen probieren, ist nix anderes als spinnen.

für grosse Fische mache ich fast alles. Selbst das Streamerfischen habe ich deswegen probiert, aber das ist gar nix für mich...
Morgen regnet es, somit habe ich viel Zeit, all euren Tipps nachzugehen ab19
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

ja schon, aber wenn der Huchen frei ist, ist die Forelle gesperrt (Ausnahme wäre nur im November) und Spinnfischen darf man eben nur auf Huchen.

Petri Heil

Lajos
Ganz genau. Weil man aber auf Huchen spinnfischen darf, ist das Spinnfischen bei den Angelmethoden auch angegeben. Du kannst aber keine Karte zum Spinnfischen auf Forelle kaufen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ganz genau. Weil man aber auf Huchen spinnfischen darf, ist das Spinnfischen bei den Angelmethoden auch angegeben. Du kannst aber keine Karte zum Spinnfischen auf Forelle kaufen.

Hallo,

schon klar, weiss ich auch, nutz aber demjenigen der erstmal bei der Vorinformation das erlaubte Spinnfischen liest und auf Forellen fischen will aber nichts. Hier müsste bereits an dieser Stelle differenziert werden. Übrigens halte ich von dem vorher die Lizenz kaufen nicht so viel, erkrankt man jetzt und kann nicht reisen oder es passiert bei der Anreise etwas (Panne/Unfall), hat man zwar die Karte, kommt aber nicht zum Fischen und das Geld ist weg.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

schon klar, weiss ich auch, nutz aber demjenigen der erstmal bei der Vorinformation das erlaubte Spinnfischen liest und auf Forellen fischen will aber nichts. Hier müsste bereits an dieser Stelle differenziert werden. Übrigens halte ich von dem vorher die Lizenz kaufen nicht so viel, erkrankt man jetzt und kann nicht reisen oder es passiert bei der Anreise etwas (Panne/Unfall), hat man zwar die Karte, kommt aber nicht zum Fischen und das Geld ist weg.

Petri Heil

Lajos
Deswegen kaufe ich mir die Karte auf dem Handy wenn ich schon am Gewässer stehe ;)
Einmal ist mir aber passiert, dass ich eine Karte vorher gekauft habe und mir dann etwas dazwischen gekommen ist - bei "ribiske karte" haben sie mir das Geld problemlos zurückerstattet
 

jvonzun

Well-Known Member
Ja leider ist es so, dass in den besten Salmonidenrevieren in Slowenien nur Fliegenfischen erlaubt ist :cry
und wohin würdet ihr mich schicken, wenn ich kapitale Marmoratas fangen möchte, wenn ich mich doch überwinden könnte, eine Fliegenrute in die Hand zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben