Marmorkarpfen angeln

Hecco11

Member
Hallo boardies ich möchte gerne mal gezielt auf marmorkarpfen angeln mit welchen köder ihr fischt und welches gerät und wo sie sich aufhalten
Hoffe auf schnelle antworten mfg sepp
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Marmorkarpfen angeln

also wirklich gezieht auf marmorkarpfen zu angeln ist meines erachtens unmöglich bzw extrem schwer.
so marmorkarpfen auf die herkömmlichen köder nicht reagieren.
sind meist alles zufallsfänge , meist auf weiss gummis beim spinnfischen , warum die auf die teile gehen ist nicht ganz klar bzw entzieht sich meinem wissen ^^
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Marmorkarpfen angeln

Starre Drillinge könnten hilfreich sein...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Marmorkarpfen angeln

Servus Sepp,
die allermeisten Marmorkarpfen werden ganz einfach "gerissen".

Manche Fänger haben den Schneid das zuzugeben, manche erfinden irgendwelche Geschichten.
 

Hecco11

Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Danke fü eure antworten hab auch schon viek gehört das marmorkarpfen auf spinner und gummi beissen aber manchmal auch auf wurm und mais
Sepp
 
AW: Marmorkarpfen angeln

Es kommt sicher immer wieder mal vor, daß sich Marmorkarpfen einen, in Maulhöhe befindlichen Köder einsaugen, aber das ist i.d.R. Zufall oder Glück.

Es sind Planktonfresser, die das Wasser "filtern"...

Sie gezielt fangen zu wollen heißt aber, wie oben gesagt, Reißangeln!#d
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Marmorkarpfen angeln

Marmorkarpfen ernähren sich hauptsächlich von plankton. Wie schon gesagt, ist das gezielte befischen von solchen karpfen fast unmöglich. Solche fänge sind dann schon wirklich zufall oder alles andere als gewollt ;)

Ouu möcht kein nachredner sein :) hab den beitrag über mir zuspät gelesen ;)
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

hatte in meinem Gartenteich 4 Stück. Die haben wie die Kois und Goldfische die schwimmenden Futtersticks gefressen.
Vielleicht mal mit Schwimmbrot versuchen wenn die sich an der Oberfläche tümmeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Marmorkarpfen angeln

Marmor- und Silberkarpfen sind vor allem eines. Extrem schlechte Futterverwerter. Sie filtern jede Art von Plankton, verdauen es aber ziemlich unvollständig und scheiden somit jede Menge an Nährstoffen aus die dann das Wachstum pflanzlichen Planktons begünstigen. Diese Phytoplankton ist die Nahrungsgrundlge des tierischen Planktons, welches langsamer gedeiht, aber die Grundlage für klares, algenfreies Wasser ist.

Die ursprüngliche Absicht, mit Filtrierern einer Algenplage Herr zu werden, ging und geht also in die Hose. Da wird der Teufel mit dem Beelzebuben ausgetrieben und da kann in kleineren Gewässern zu echten Problemen führen, aber auch große Systeme nachhaltig aus dem Gleichgewicht bringen.

Wie auch immer erbeutete Silber- und Marmorkarpfen gehören daher unbedingt entnommen, will man einem Gewässer etwas Gutes tun. Man muss sie ja nicht wegwerfen. Asiaten verspeisen sie mit der größten Freude.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Wie Andal schon schrieb, so richtig was gutes hat man sich mit den Viechern nicht getan! Der Vorpächter der Saalekaskade schätzte den Bestand auf über 400t in der Hohen Warte. Was ich mich jedes jahr frage ist wo neben den ganzen meterfischen die 30er und 40er herkommen wenn sich diese Art nicht vermehren kann|kopfkrat??
Wie dem auch sei, es tauchen dort immer wieder Fangfotos auf, auf den neben Schwimmbrot und Mais auch Petersilie als Köder angegeben wird. Ist natürlich alles Quatsch, das einzige was hilft wenn man nicht auf nen großen zufall warten will ist das hier...|wavey:
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 184
  • 031.jpg
    031.jpg
    15 KB · Aufrufe: 172

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Ich sach nur;raue Sitten im Osten!
Lass dich mit sonem Sche.. erwischen,dann kannst du, wenn du Pech hast, den Rest deines Lebens beim Angeln zuschauen!
Da würde ich eher noch nen Gummi fischen und die quer kommenden als Beifang betrachten.

Jürgen
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Hab nur auf die Frage geantwortet und gezeigt wie es klappen könnte! Ich hab sowas natürlich noch nie gemacht...#hund will auch niemanden verleiten!!!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

@Lochi,ich hatte auch mal ne Einladung auf ein ähnliches Angeln,aber an einem Kraftwerksauslauf und habe dankend abgelehnt!
Damals hat sich der Initiator mit seinem 70 Pfünder Amur in irgend einer Fangliste verewigen lassen, richtig arm fand ich dass!

Jürgen
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Fakt ist doch das wohl 99% dieser Karpfen auf diese art geangelt werden! Wer allerdings so blöde ist sich dann in Fanglisten einzureihen oder gar sein Fangbild in nen Shop veröffentlicht mit dem Hinweis Köder: Petersilie, dem gehört es nicht anders als alle papiere wegzunehmen!
Wer allerdings alleine, heimlich still und leise dies betreibt wird von mir nicht an den Pranger gestellt da er in meinen Augen was gutes fürs Gewässer tut! Könnte ich die Biester verwerten würde ich auch darüber nachdenken aber sogar der Hund bekommt die Schei$$erei...#c
Ist wie überall, soll jeder machen wie er denkt!

Übrigens, 5er Meps sollen sich auch gut eignen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Marmorkarpfen angeln

@ Lochi:

Geh ins "China" Restaurant damit. Die Vietnamesen mögen die Dinger!
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Das weis ich Andal, mein Kumpel hat mal ein gehakt und er wurde ihn von aupassenden Chinamännern förmlich aus der Hand gerissen! Sind sogar 20Euronen rübergewachsen#h
Für mich trotzdem kein grund auch wenn der Drill obergeil ist;)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Marmorkarpfen angeln

Irgendeine Futterfirma hatte mal ein Grundfutter speziell für Marmorkarpfen im Programm, sollte wohl eine möglichst große, in den oberen Wasserschichten stehende Wolke ergeben. Ich kann nicht mehr genau sagen welche Firma, glaube Sensas oder Mondial aber ohne Gewähr.

Und ob das ganze dann funktioniert ist auch fraglich.

Ich habe es bereits mit Nymphen, Maden, Pinkies, Mini-Brotflocken etc. probiert, einzige Chance ist dass der Fisch den Köder beim filtrieren zufällig miteinsaugt, gezielete Futteraufnahme konnte ich nie beobachten.
 
Oben