Marmorkarpfen gezielt fangen

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Graser, Silber- und Marmorkarpfen sind bei uns weder heimisch, noch ein Segen für die Gewässer. Aber man kann sie vorzüglich beim Asiaten des Vertrauens zu dunkler Stunde ins Äquivalent von Chop Irgendwas eintauschen. Die sind recht erpicht auf solche Arten.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Aber wozu fangen ? mag als Viehfutter taugen aber ansonsten ist der Geschmack nicht
empfehlenswert.
Aus reinem Interesse! Habe noch nie einen gefangen und aus der Nähe betrachtet. Mich reizt es einfach, einen fast unfangbaren Fisch zu fangen...
Und über Geschmack lässt sich ja bestens streiten. Natürlich fress ich den dann mit Stumpf und Stil. Wie alle meine Fische!!! Ganz klare Sache!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Graser, Silber- und Marmorkarpfen sind bei uns weder heimisch, noch ein Segen für die Gewässer. Aber man kann sie vorzüglich beim Asiaten des Vertrauens zu dunkler Stunde ins Äquivalent von Chop Irgendwas eintauschen. Die sind recht erpicht auf solche Arten.

Für ein Graserfilet lasse ich jeden Zander links liegen. Einlegen wie ein Steak und auf den Grill, ein Traum! Die Gräten sind sehr groß und stören beim Essen gar nicht. Das Fleisch ist viel muskulöser und fester als beim Karpfen.

Aus einem 70er Graser (Optimalgröße, und über 90cm setze ich sie eh zurück) bekommt man 4 schönes Filetstücke raus. Kommende Woche ist genau diese Art Zielfisch bei mir, denn bei den aktuellen Temperaturen läuft deren Kreislauf auf Hochtouren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Christian.Siegler hat es ja schon bemerkt. Geschmack ist sehr persönlich. Ich bevorzuge Nr. sowieso, Huhn mit Nudeln, 'chön 'chaf!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Controller, oder schwimmende Sbiros, mindestens meterlange und schwimmende Vorfächer und dann grüne, rohe Spargelköpfe am Haar und richtig solide Haken haben es schon gut auf Graser gebracht. Möglicherweise geht das auch auf die Filtrierer. Spargelköpfe imitieren ideal die Knospen vom Kalmus!

Graser und die "Filtrierer" finde ich vom Fressverhalten her schon recht verschieden. Auf Graser genügt es beim aktuellen Wetter, gen Abend an den entsprechenden Stellen 2-3kg vergorenen Mais reinzuwerfen und mit Dosenmais am Haken oder süßem, hellem Boilie auf den Biss zu warten. Ich hatte da schon Sternstunden mit 5 Fischen jenseits der 5kg am Abend. Einen Silber- oder Marmorkarpfen fängst du so natürlich nicht. Ich kenne keinen einzigen "normalen" Fang dieser Arten. Mir bekannte Fänge wurden immer zufällig auf Kunstköder am Körper gehakt.

Bei uns an den Weihern steigen die großen Graser jetzt im Sommer teils mit dem Kopf aus dem Wasser und reißen Gras oder niedrig hängende Blätter in Reichweite ab. Die haben aktuell einen massiven Nahrungsbedarf und stürzen sich auf alles Pflanzliche.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Graser fangen, so vorhanden, ist vergleichsweise unschwer.
 

Papamopps

Well-Known Member
Aus reinem Interesse! Habe noch nie einen gefangen und aus der Nähe betrachtet. Mich reizt es einfach, einen fast unfangbaren Fisch zu fangen...
Und über Geschmack lässt sich ja bestens streiten. Natürlich fress ich den dann mit Stumpf und Stil. Wie alle meine Fische!!! Ganz klare Sache!


Sieht SO aus.
Hat mein Sohn im Schwanz gehakt, beim Spoon auf Forelle.
Netter Drill mit einer 3g Rute...

Durfte aber als Algenvernichter zurück..
20190524_194722.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sieht SO aus.
Hat mein Sohn im Schwanz gehakt, beim Spoon auf Forelle.
Netter Drill mit einer 3g Rute...

Durfte aber als Algenvernichter zurück.. Anhang anzeigen 326745
Petri Heil an den Knaben.

Aber das mit der "Algenvernichtung" ist der große Irrglaube. Sie fressen vorzugsweise Zooplankton und sind hundsmiserable Futterverwerter. Die Blüte von pflanzlichem Plankton wird dadurch sauber angeschoben und das Wasser verkommt zusehens zur trüben Brühe.
 

Papamopps

Well-Known Member
Petri Heil an den Knaben.

Aber das mit der "Algenvernichtung" ist der große Irrglaube. Sie fressen vorzugsweise Zooplankton und sind hundsmiserable Futterverwerter. Die Blüte von pflanzlichem Plankton wird dadurch sauber angeschoben und das Wasser verkommt zusehens zur trüben Brühe.

War die Aussage des Forellenteich Betreibers.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das merkt er dann schon bei dem Wetter. ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Petri Heil an den Knaben.

Aber das mit der "Algenvernichtung" ist der große Irrglaube. Sie fressen vorzugsweise Zooplankton und sind hundsmiserable Futterverwerter. Die Blüte von pflanzlichem Plankton wird dadurch sauber angeschoben und das Wasser verkommt zusehens zur trüben Brühe.

Genau so schauts aus. Der Mamorkarpfen frist die Algenfresser und düngt mit seinen Ausscheidungen die Algen.
Der Besatz mit Mamorkarpfen geht daher, wenn das Ziel ist, Algen aus dem Wasser zu reduziern, voll nach hinten los.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Sieht SO aus.
Hat mein Sohn im Schwanz gehakt, beim Spoon auf Forelle.
Netter Drill mit einer 3g Rute...

Durfte aber als Algenvernichter zurück.. Anhang anzeigen 326745

Habe schon Bilder und Fangberichte gesehen, da haben Silber- und Mamorkarfen kleine Gummifische voll genommen und waren exakt im Maul gehakt. Dennoch ist angeln mit Kunstköder kein gezieltes Mamorkarpfenangeln :(.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Danke für Eure Tipps! Also scheint wirklich die Sache mit dem Technoplankton die einzige gezielte Methode zu sein...
Ich werd's wohl mal probieren, aber so richtig gut find ich das jetzt schon nicht.
Es ist aber der absolute Wahnsinn, was da in diesem Gewässer los ist. Die Fische ziehen in Schwärmen an der Oberfläche und sind sehr schreckhaft. Wenn dann z.B. eine Ente über so einen Schwarm fliegt und nur ein Fisch erschreckt, erschrecken alle mit und das Wasser explodiert förmlich. Ist ein echtes Schauspiel...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mach doch mal ein Video davon, oder magst du das Gewässer nicht zeigen? Vielleicht kannst ja wenigstens paar Fotos mal rein setzen.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Mach doch mal ein Video davon, oder magst du das Gewässer nicht zeigen? Vielleicht kannst ja wenigstens paar Fotos mal rein setzen.

Wird schwierig, da das immer recht unverhofft passiert... Ich erschreck dann immer direkt mit. Voll witzig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Es ist aber der absolute Wahnsinn, was da in diesem Gewässer los ist. Die Fische ziehen in Schwärmen an der Oberfläche und sind sehr schreckhaft. Wenn dann z.B. eine Ente über so einen Schwarm fliegt und nur ein Fisch erschreckt, erschrecken alle mit und das Wasser explodiert förmlich. Ist ein echtes Schauspiel...

Genau so kenne ich das auch von den Graser. Da schwimmt/sonnt sich ein Schwarm an der Wasseroberfläche, da brauch nur in unmittelbarer Nähe etwas ins Wasser zu fallen, schon gibt es einen risigen Schwall und alle Fische sind verschwunden.
Wenn die Fische so an der Wasseroberfläche auftauchen sind die auch nicht im "Fressmodus" und daher möglicherweise auch nicht zu fangen, was elleine schon daran liegt, dass diese Schwärme auch immer in einer gewissen Distanz auftauchen und mit unbeschwerten Montagen nicht anwerfbar sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Christian.Siegler eines ist auf jeden Fall ganz sicher.

Wenn es dir gelingt, einen gezielt zu haken, dann ist was gebacken - die gehen entsprechend ab. Ich drück dir die Daumen.

P.S.: Nimm einen großen und soliden Kescher mit! ;)
 
Oben