Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deep Down

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Eigentlich müssten die Ermittlungsverfahren der letzten Anzeigewelle (Angelmasters) doch schon längst abgeschlossen sein!

Man hört so rein gar nichts oder ist was an mir vorbeigegangen?
 

vdausf

Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

@Wonder:
genau diese Veranstaltung meine ich.
Steht doch alles drin worauf man auchten muss....
Keschergröße mit mindestens 1 kg Gewicht drinn...usw.
Da verhalten sich doch alle Angler richtig!
Gruß
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Eine Antwort (ist aber normal, da ist die Zeit zu kurz) liegt bis dato ebenso wenig vor wie eine Eingangsbestätigung von Frau Dr. Happach-Kasan, Thomas Struppe oder Holger Ortel.

Von wenigen LV-Präsis kamen Gratulationen zu dem Schreiben (hatte ich ja auch in Kopie an die LV geschickt).

Tätig wird aber bis dato aber auch noch kein LV, um den BV diesbezüglich zum "Jagen zu tragen", die lassen sich diese Untätigkeit weiter gefallen....

Wenn es stimmt, was man bezüglich Äußerungen der Präsidentin im Protokoll der Verbandsausschusssitzung hört, kann man ein Handeln des (VDSF)DAFV in dieser Beziehung wohl eh komplett vergessen..

Dazu später mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

hier geht's um den Brief an den verband. die ganzen Posts zum Thema NDR-Sendung hab ich den passenden Thread verschoben.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Wer glaubt, dass das Thema weit weg von einem persönlich ist, schaue mal in diesen Artikel:
http://www.muensterschezeitung.de/l...huetzer-haben-Angler-am-Haken;art1005,2114499

Anzeige gegen einen kl. Verein wegen des alljährlichen "Königsangelns".
Mitten im ländlichen Münsterland, wo man Petra-Spinner mit weltfremden Ökospinnern in entfernt liegenden Großstädten verbindet.
Die Realität ereilt einen auch hier auf dem Ländle.

Ist doch egal, wird ja eh eingestellt?
Zitate:
"Inzwischen habe sich aber die Haltung der Staatsanwälte deutlich verändert. Die steigen jetzt in die Ermittlungen ein"
"Neue Hoffnungen ... gibt den Tierschützern die Novellierung des Tierschutzgesetzes"
"Viele Anglervereine ... hätten schon auf solche Wettbewerbe verzichtet"


Der durchweg Pro-Petra-Tenor des Artikels kotzt mich zusätzlich massiv an. :r
Ich hoffe, viele Angler hier kaufen diese regionale(!) Zeitung daraufhin nicht mehr!
Gerade eine regionale Zeitung sollte mindestens objektiv berichten.

In diesem Zusammenhang stilistisch gelungen finde ich den schwimmenden Übergang von Statements von Petra zu Aussagen vom Verband.
Wer den Artikel flüchtig liest, nimmt daraus auf:
Beide sind gegen Angler!

Kennen die aus der MZ-Redaktion etwa unseren Verband???
http://www.muensterschezeitung.de/l...Angler-am-Haken;art1005,2114499#plx1940939044
 
L

Lazarus

Guest
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Anzeige gegen einen kl. Verein wegen des alljährlichen "Königsangelns".
Der Landesfischereiverband Bayern hatte in der letzten Ausgabe seiner Mitgliederzeitschrift einen Artikel zum Thema Königsfischen.
Der bezieht sich ausschließlich auf Bayern.
In anderen Ländern mag die Rechtslage anders sein, in Bayern ist das Königsfischen ziemlich eindeutig geregelt.

Es ergibt wenig Sinn, auf die Landesverbände einzuschlagen, wenn diese die bestehende Gesetzeslage erklären.
Der Bundesverband spielt in diesem Zusammenhang sowieso keine Rolle.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Wer glaubt, dass das Thema weit weg von einem persönlich ist, schaue mal in diesen Artikel:
http://www.muensterschezeitung.de/l...huetzer-haben-Angler-am-Haken;art1005,2114499

Das Beste ist ja folgendes Statement aus dem Artikel:
"Ihre Kritik richtet sich gegen das Töten von Fischen als Freizeitbeschäftigung oder Sportveranstaltungen."

Na dann sind die Leute ja mit C&R auf der sicheren Seite. :)

Unterstreicht mein Weltbild von Journalisten: Man muss nicht verstehen, wovon man schreibt. Und sich dann wundern, dass Leute ihre News via Twitter etc. lesen. Die Qualität ist manchmal nicht signifikant niedriger als von den "Profis".
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

@Lazarus
Danke für den Link!
Wer mich da mal reinknien.

In diesem Fall geht es ja um die Novelle des TierschG, welches ein Bundesgesetz ist.
Daraus soll angebl. irgendeine Problematik in der Verbindung von Veranstaltung und Angeln herzuführen sein; völlig unabhängig von der Verwertung der gefangenen Fische.
("soll" und "angebl."; hab mich in das Thema noch nicht reingekniet.)


Und hier hab ich ja eher auf den Schreibstil der Autorin eingedroschen:
In diesem Zusammenhang stilistisch gelungen finde ich den schwimmenden Übergang von Statements von Petra zu Aussagen vom Verband.
Wer den Artikel flüchtig liest, nimmt daraus auf:
Beide sind gegen Angler!

Das mit der Verbandskritik
Kennen die aus der MZ-Redaktion etwa unseren Verband???
war Ironie ...|kopfkrat
...na ja, wohl eher Sarkasmus ;)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Also, ich hab zu den Kommentaren zur Novelierung bisher nichts gefunden, was die Rechtslage ändert!

Das ist einfach wieder dieses Widewittbumbumgefrassel der Petra, wie die ganzen anderen Verdrehungen eben auch!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Interessant ist natürlich auch folgendes Zitat:

"Verboten sind Veranstaltungen mit Wettbewerbscharakter, gekennzeichnet durch die Bewertung des Gesamtfanges im Hinblick auf weiterführende Qualifikationen oder bei Fischen in geschlossenen Mannschaften oder gekennzeichnet durch wirtschaftliche Zielsetzung."

vor dem Hintergrund des hier schon diskutierten Polizei-Matchfischens und der Förderung des Wettkampfangelns durch den VDSF (und wenn auch nur für Wettkämpfe im Ausland).

Es gibt kein einziges Land auf der Welt, wo das Thema Angeln bzgl. Tierschutz auch nur näherungsweise solche Wellen schlägt. Und was macht unser Verband? Der diskutiert über seine Aufgabe, in Richtung Naturschutz. #q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Es gibt kein einziges Land auf der Welt, wo das Thema Angeln bzgl. Tierschutz auch nur näherungsweise solche Wellen schlägt. Und was macht unser Verband? Der diskutiert über seine Aufgabe, in Richtung Naturschutz. #q

Wie wäre es mit einer 5% Hürde für untätige und unfähige Verbände:m

Denn verarxxxen kann man sich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Bis dato weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort von Frau Dr. Happach-Kasan, Thomas Struppe oder Holger Ortel.

Im Protokoll zur Verbandsausschusssitzung finden sich allerdings Aussagen von Frau Dr., welche die zukünftige Richtung klar machen dürften..

" es müsse in den Leitlinien des Verbandes an "vorderster Stelle" das Engagement für den Naturschutz zum Ausdruck gebracht werden, da der DAFV ein Naturschutzverband sei...."

".....Deswegen könne man in den Leitlinien nicht an erster Stelle darauf hinweisen, dass man die Interessen der Anglerinnen und Anger vertreten würde"..


Wers also trotzdem immer noch begriffen hat, dass Angler von diesem Bundesverband nix zu erwarten haben, dem hilft dann vielleicht diese Zitierung von Frau Dr. zum Thema PETA aus dem Verbandsausschussprotokoll weiter:
"Die Präsidentin schlage vor, PETA keine Beachtung zu schenken und deren Provokationen zu ignorieren, um dadurch zu vermeiden, dass solche Themen in der Öffentlichkeit hochgeschaukelt werden..:":...

Siehe dazu nochmal Eingangsposting und unsere Fragen und Hinweise daraus zum Thema Tierschutz, Tierrechtler, PETA etc............
 
Zuletzt bearbeitet:

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Otto, die verhindern nicht solche Veranstaltungen. die schlagen erst danach zu.



Die schlagen auch danach nicht zu, da sie sich nicht mit der Staatsgewalt anlegen werden. Im übrigen war das ein Europäisches Polizeifreundschaftsfischen. Das könnte ja ungeahnte Ausmaße annehmen, wenn sie da anfangen zu klagen. Im schlimmsten Fall (für sie selber) nimmt man sie nicht mehr ernst! :)

Nene, das ist ne Nummer zu groß für Petra.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Nene, das ist ne Nummer zu groß für Petra.
s. o.:
Nützt nix, wenn man so einen Verband wie den (VDSF)DAFV mit so anglerfeindlich eingestelltem Präsidium/Präsidentin hat, den man nicht mal als Angler selber ernst nehmen kann!

Die als Naturschutzverband eh nix in erster Linie für Angler tun wollen und dann konsequenterweise lieber in Auseinandersetzungen wie mit PETA still halten, als endlich konkret etwas für Angler zu tun (was hier auch das Thema ist, nicht die Wettfischen)......

Trotz guter Argumente aus entsprechenden, dem (VDSF)DAFV ja vorliegenden, rechts- wie naturwissenschaftlichen Arbeiten

Es kann immer noch schlimmer kommen bez. Verbände, als man selber eh schon dachte...
 
Zuletzt bearbeitet:

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Dann würde ich doch vorschlagen, der DAFV benennt sich um in DNSV (Deutscher Naturschutzverband) mit einer, gelegentlich besetzten, Unterabteilung, die sich mit anglerischen Themen beschäftigt. Aber auch nur wenn sich jemand findet, der die nötige Courage, das Wissen und die Motivation dazu besitzt. Obwohl bei dem Wort Courage denke ich schon wieder, derjenige wird vom Vorstand ausgebremst werden, wenn er zu couragiert vorgeht und für uns Angler eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

" es müsse in den Leitlinien des Verbandes an "vorderster Stelle" das Engagement für den Naturschutz zum Ausdruck gebracht werden, da der DAFV ein Naturschutzverband sei...."

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie den DAFV nur für ihre persönliche Vita bzw. Außendarstellung benötigt! Frei nach dem Motto "Ja, ich bin für Gentechnik, aber guckt doch mal- ich bin auch Präsidentin des größten Naturschutzverbandes und habe die Fische vor den Anglern gerettet..."

".....Deswegen könne man in den Leitlinien nicht an erster Stelle darauf hinweisen, dass man die Interessen der Anglerinnen und Anger vertreten würde"..


Ne, ist klar. Mal schauen wann der Fisch aus dem Logo verschwindet und durch einen Maiskolben ersetzt wird... = DMNV (Deutscher (Gen) Maiskolben Naturschutzverband)


"Die Präsidentin schlage vor, PETA keine Beachtung zu schenken und deren Provokationen zu ignorieren, um dadurch zu vermeiden, dass solche Themen in der Öffentlichkeit hochgeschaukelt werden..:":...

Aussitzen können ja bekanntlich viele Politiker. Schlimm ist doch, dass in vielen wichtigen Themen (wenn überhaupt) vom DAFV und den LV nur reagiert wird, wo agieren und vorneweg gehen richtig und angebracht wäre. Reagieren ist immer schwieriger als den Ton anzugeben durch agieren! Falsche Leute halt an der Spitze...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Falsche Leute halt an der Spitze...
Nicht nur an der Spitze - "den Regeln der Demokratie folgend" wurden diese ja von ALLEN Landesverbänden (ausser LSFV-NDS) gewollt und so dann auch gewählt - wie die (Kon)Fusion selber auch..

Muss man akzeptieren, dass die organisierten Angelfischer das mehrheitlich so wollen, so elend das in meinen Augen auch ist..
 

AAlfänger

Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Moin,moin
wer denn von Holger Ortel eine Antwort erwartet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Seinerzeit, als es um die Rente mit 67 ging, hatte Herr Ortel(bei Herr sträuben sich meine Nackenhaare) mit unserem Betriebsrat einen Besuch auf unserer Werft vereinbart. Zweck war, sich über die Arbeitsbedingungen zu informieren! Ich hatte mich damals angeboten, mit dem Herrn Abgeordneten mal durch einen Schiffsneubau zu klettern.Ich war damals schon 58 und schwerbehindert. Der Besuch wurde kurz vorher wegen terminlicher Schwierigkeiten abgesagt!!!!!!!!!!!!!!! Es geht bei Herrn Ortel doch auch bloß wie bei vielen anderen nur um die Funktion und Selbstversorgung und mehr nicht!:c
Gruß AAlfänger
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

...diese Zitierung von Frau Dr. zum Thema PETA aus dem Verbandsausschussprotokoll weiter:
"Die Präsidentin schlage vor, PETA keine Beachtung zu schenken und deren Provokationen zu ignorieren, um dadurch zu vermeiden, dass solche Themen in der Öffentlichkeit hochgeschaukelt werden..:":...
...
:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e:e

DAS ist seit Jahrzehnten VDSF-Strategie.

Ganz sachlich betrachtet kann das natürlich eine Strategie sein.

Wohin uns diese Strategie gebracht hat, sehen wir alltäglich:

- Mit den Medien spielen Tierrechtler/Angelgegner wie auf einer Klaviertastatur. Das ist deren Feld geworden.
- Ein stetiger, schleichender "contra-Angler/Angeln"-Wandel in Gesellschaft, Justiz & Politik ist voll im Gange!!!
- Bei den Restriktionen geht die Tendenz nach oben, nicht mal status quo kann gehalten werden, geschweige denn mehr Freiheit.


WANN BEGREIFEN DIESE NICHTSKÖNNER; DASS DIESE STRATEGIE VOLL UND GANZ GESCHEITERT IST
UND LASSEN SICH WAS ANDERES EINFALLEN?!?!?!

Stattdessen verfolgen sie weiter den falschen Weg und auch dazu Uralt-Strategie 2:
In vorauseilendem Gehorsam schon mal selbst Restriktionen unterstützen, bevor schlimmere Verbote kommen könnten.
Das war schon von Anfang an ein völlig falscher Weg.


Versagt auf ganzer Linie und sie machen munter weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben