Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Stattdessen verfolgen sie weiter den falschen Weg und auch dazu Uralt-Strategie 2:
In vorauseilendem Gehorsam schon mal selbst Restriktionen unterstützen, bevor schlimmere Verbote kommen könnten.
Das war schon von Anfang an ein völlig falscher Weg.


Versagt auf ganzer Linie und sie machen munter weiter.

Muss man akzeptieren, dass die organisierten Angelfischer das mehrheitlich so wollen - laut Frau Dr. ja "den Regeln der Demokratie folgend" - so elend das in meinen Augen auch ist..

Die Landesverbände unterstützen mehrheitlich den Bundesverband auf diesem Weg, die Vereine mehrheitlich ihren jeweiligen Landesverband, die Vereinsmitglieder mehrheitlich ihre Vereinsführung..

Und die bezahlen das ja auch alles freiwillig weiter......

So kriegt die Mehrheit, was von ihr gewollt ist und bezahlt wird:
Einen Naturschutzverband (VDSF)DAFV, in dem Angler - wenn überhaupt - bestenfalls die zweite Geige spielen und der nichts gegen das von PETA verbreitete Bild (mit falschen Behauptungen und Fakten seitens PETA) des Angelns in der Öffentlichkeit unternehmen will, sondern der lieber "ignoriert"........
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Hier schrieb jemand, Peta klagt an. FALSCH. Peta klagt niemals an, weil Sie die Prozesse zumeist verlieren würden, und dann die Kosten der Prozesse auch tragen müssten. Peta zeigt "NUR" an, weil sie dann keine Gefahr eingehen das sie auf die Schnautze fallen. Aber die Polizei und Anwaltschaft muss sich mit dem Blödsinn beschäftigen, obwohl sie besseres zu tun haben. Und der Angler, hat den Ärger am Hals.#q:r|krach:|splat::e.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Dumm nur, dass angezeigte Angler das dann nicht ignorieren KÖNNEN, sondern sich zwangsläufig damit auseinandersetzen MÜSSEN...

Und dabei - wie nun offenbar offiziell bestätigt - weiter allein im Regen stehen werden. Im Stich gelassen von echten Ignoranten, die ihre charakterliche Ausprägung zur Empfehlung machen.

Das ist kein Verband, das ist eine Krankheit. Legitimation komplett verwirkt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Wurde als einer der Hauptgründe die für HK als Präsidentin sprachen nicht genannt, das sie als Abgeordnete in Berlin gut mit Entscheidungsträgern vernetzt ist?

Wie ist das denn jetzt zu bewerten, wo die FDP aus dem Bundestag geflogen ist und dementsprechend keiner mehr von den Leuten vor Ort und gut vernetzt ist?

Bzgl. Peta wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen, der seit Jahren dafür sorgt, dass das Angeln immer mehr eingeschränkt wird.

Bzgl. Naturschutzverband. BUND, NaBu und Peta schaffen das ja immerhin noch mit Spendengeldern (und durchs Verbandsklagerecht eingetriebenen Schutzgeldern) zu ihrer Knete zu kommen, während "unser" Naturschutzverband von uns bezahlt wird (bzw. von den meisten hier, von mir ausdrücklich nicht).

Ganz klar der armseligste "Naturschutzverband" von allen. Die anderen bekommen wenigstens noch den Ar*ch hoch zum Spenden eintreiben.

Der Verband wird von den Anglern bezahlt und soll sich für deren Interessen einsetzen. Das tut er aber nicht und es ist auch nicht zu erwarten. Dementsprechend spreche ich dem neuen Verband die Legimitation ab, für die Angler zu sprechen und u.a. bei Gesetzesverhandlungen mit einbezogen zu werden.

Auch sehe ich keinen Grund mehr für Vereine, in einem Naturschutzverband, der ausdrücklich nicht die Interessen der Angler vertritt, Mitglied zu sein und diese Leute zu finanzieren.

Meiner Meinung nach gibts es nur 2 Wege. Eine Revolution von der Basis und reihenweise Austritte der Vereine, oder aber (und das ist der Wahrscheinlichere) es wird garnichts passieren (und das in doppelter Hinsicht), die Angler werden abwarten und nach und nach in ihrem Hobby immer mehr Einschränkungen haben, während die Leute vom Verband einen Reibach ohne entsprechende Gegenleistung machen.

Jede Einschränkung, die der Verband so locker und gelassen zulässt, wird nur mit einem mehrfachen des Aufwandes bekämpft werden können, der beim sofortigen Widerstand und einer Verhinderung des ganzen anfallen würde.

Also wird eine neue Einschränkung kaum Rückgängig gemacht werden können.

Dazu muss man noch sagen, dass die Vereine eben auch größtenteils Alte Vorstände haben denen alles egal ist, solange sie beim Königsangeln im Verein den 1. Vorsitzenden machen können und irgendwo im Mittelpunkt stehen.

Fährt man eben halt ins Ausland zum Angeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Könnte man übrigens mal aufhören von "Angelfischern" zu sprechen? Das ist eine der widerlichsten Wortneuschöpfungen der letzten Jahre. So langsam schwillt mir die Halsschlagader an, wenn ich den Begriff hören (oder lesen) muss...
 

antonio

Active Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

das jetzt an den vereinen festzumachen ist auch nicht richtig.
die lv müssen kündigen.
die vereine müßten ihren lv druck machen, beim bv zu kündigen.
sie können ihre mitgliedschaft im bv nicht kündigen, da sie dort keine direkten mitglieder sind.
die mitgliedschaft der vereine im lv zu kündigen bedeutet für viele vereine den verlust der gewässer.

antonio
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Die Strafanzeigen sind nur Mittel zum Zweck - und wer auch nur halbwegs clever im Vorfeld ist, oder sich gut verteidigt, der wird im Verfahren auch schnell eine Einstellung herbeiführen!

PETA verfolgt langfristig EIN ZIEL - nämlich uns Angler langfristig auf nur noch einen einzigen Grund zum Angeln festnageln zu wollen --> den Verzehr der gefangenen Fische!

Das sind wir Angler auch selber Schuld - und ich verweise LANGE darauf, welche Gefahren im politischen & rechtlichen "Klima" aktuell herrschen, wenn die reinen "C&R" Angler weiterhin so öffentlichkeitswirksam "ihre" Einstellung als die einzig wahre anpreisen, ohne sich zumindest mal einen (rechtlich!) vernünftigen Grund zu eigen zu machen, der über NUR "Spaß" dran hinausgeht!

Tradition und Brauchtumspflege alleine bieten da keinen ausreichenden langfristigen Schutz mehr, seitdem der Tierschutz Verfassungsrang hat und sich der gesellschaftliche Wandel (auch durch die spendensammelnde PETA) weitervollzieht, wonach Tierschutz "Schick & beinahe schon politisch korrekt" ist!

Ja Thomas - es wäre toll, wenn man langfristig auch einfach weiterhin "nur" aus "Spaß dran" angeln gehen könnte - das wird aber schwer und mit der (unterbliebenen) Lobbyarbeit unseres Verbandes & aller Angler nach meiner Ansicht in der Zukunft unmöglich!

Die Schützer machen clevere und langfristig angelegte Kampagnen gegen die Angelei und wir sind angreifbar, durch Dinge wie "Preisangeln" und reines "C&R", was sich die Schützer nutzbar machen!!!

Ich verweise schon lange auf diese Gefahren, wenn nur noch aus Spaß und ohne auch nur einen rechtlich "vernünftigen Grund" geangelt wird - und die Gefahren werden im realer!!!

(http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html)

Solange ein Verein dafür Sorge trägt, dass die Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden, halte ich "Preisangeln" rechtlich für unbedenklich - ein Satz in den Teilnahmeregeln reicht dafür schon aus, in dem jeder Teilnehmer darauf hingewiesen wird, dass die Fische einer sinnvollen Verwertung zuzuführen sind.

Wenn noch ein paar Fische umgesetzt werden, dann ist es halt´ auch ein "Hegefischen" - so wie die Praxis dieses Problem oft löst!

Aber - Angeln NUR aus Spaß und für Preise ist rechtlich nicht mehr haltbar und die Luft wird dabei immer dünner!!!

Klar kann man fordern, dass "Angeln nur aus spaß" möglich sein soll & muss, aber damit wird man fein auf die Schnauze fallen!

Also gilt es, nach realistischen Möglichkeiten zu suchen, die uns in der Ausübung unseres Hobby´s halbwegs schützen - diese Möglichkeiten bestehen meiner Ansicht nach darin, dass eigene Angeln mit einem anerkennbaren "vernünftigen Grund" zu versehen - sorry, aber wer den für sich nicht finden kann oder will, der muss halt´ damit leben, auch mal vor einem Richter zu landen!!!

Strafrechtlich endet dann schon alles, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Fische dann zum Eigenverzehr verwendet wurden - oder auch wie in meinem Fall oft, als HUNDEFUTTER!

Meinen Hund eiweißreich zu füttern IST nach meiner persönlichen Rechtsansicht vernünftiger Grund genug, um beispielsweise mal ein paar Weißfische zu fangen & zu töten, an denen ich selber kulinarisch kein Interesse habe!

Normalerweise verwende ich unerwünschte Beifänge dafür, wenn sie tief geschluckt haben etc. - aber - ich fange auch manchmal gezielt einige Fische, um meinen Hund damit zu füttern!

Wer Hühner hat, der kann auch diese Füttern und überspitzt gesagt, ist sogar Kompostierung zur Bio-Düngergewinnung noch ein "vernünftiger Grund", bei dem man aber sicherlich schon anfangen kann, zu diskutieren - aber "grundlos" wären auch "Kompost-Fische" nicht gestorben - rechtlich - das moralisch zu bewerten ist ein anderes Paar Schuhe!


Auch wir Angler müssen umdenken - und ein bloßes "ich will nur aus Spaß angeln gehen dürfen" wird langfristig leider nicht mehr reichen!

Da muss mehr kommen!


Petri!


Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Holger Ortel, Präsident des DFV, hat sich gemeldet und eine Antwort angekündigt.
 

Hawk321

Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Ich möchte mal wissen, wie sieht die EU das? So viel ich weiss, haben andere EU Staaten C&R erlaubt?

Und, wo ist der Tierschutz hin, wenn die Angler >insbesondere die Kochtopfmassenfischer< in der ganzen BRD innerhalb von kurzer Zeit die Weissfischbestände wegfischen?

Gestern Nacht einen netten Russen kennengelernt, der geht so 1-2 mal im Monat los. Fängt Brassen die allesamt seinem eigenenem Mindesmaß entsprechen (gibt ja keins), also gut Fleisch dran ist. Hollt einige Raus und maxcht Frikos raus...ok.

Doch wie sieht es mit uns Anglern aus, die UK mässig an einem Tag teils duzende Fische landen und wieder raus lassen....das hiesse dann...aus die Maus! Ich persönlich befürworte C&R, warum soll ich einen 46er Zander der keinen schaden erliett mitnehmen oder den alten 6 Kg Brassen? Der eine soll wachsen, der andere in Rente schwimmen.

Beispiel Barsch, irre lecker! Fange ich einen -so meine Meinung- gut hältern und auf mehr warten. Wird nichts draus, ab in's Wasser.

Das ist doch alles nur heuchelei!

Peta hat durchaus interessante Berichte an's Tageslicht gebracht wie z.b. die Forellenjagt in Bayern (siehe Internetseite), ja das ist in meinen Augen verachtenswerd.

Der Verband und die Politik müssen endlich reagieren und die Regelungen modernisieren.

Die Gemeinden endlich die Gewässer säubern mit Hilfe der Vereine (gerade den Rhein!) und Schwarzangler bekämpfen.
Eine sinnige Regelung die eine Fangbegrenzung bestimmt ist auch ok, aber bitte in einem gesundem Maß!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Hier geht's weder um c+r, noch um Wettfischen.

PETA zeigt Angler an mit Verweis auf einen juristischen, nicht näher benannten Kommentar, dass ausschliesslich zur menschlichen Ernährung geangelt werden dürfe.

Was nachweisbar falsch ist.

Und der Brief bezieht sich darauf, warum die Bundesverbände dieser Masche an anglerfeindlicher Öffentlichkeitsarbeit nicht klar entgegentreten.

Mit den ganzen vorhandenen rechtswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Vorlagen, die sie haben, nicht offensiv in die Öffentlichkeit, an Ermittlungsbehörden, Gerichte, in Redaktionen etc. gehen, und dieses richtig stellen und damit Angeln und Angler in Gesellschaft, Medien und Politik mehr und positivere Geltung verschaffen.

DAS IST HIER DAS THEMA!

Was ihr diskutiert, sind andere Themen (angelpolitische Leitlinien und Einstellung etc.), wozu es zig andere Themen gibt, in denen ihr das diskutieren könnt...

Und was hier keinerlei Rolle spielt:
DENN HIER GEHTS UM DIE UNTÄTIGKEIT DER BUNESVERBÄNDE IN ZIELFÜHRENDER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT FÜR ANGLER!!!!....


Daran, dass die BV tatsächlich anglerorientierte Politik machen würden, glaubt doch eh niemand (mehr) ernsthaft.

Darum geht's hier und im Brief eben nur darum, warum die BV GAR NICHTS machen und Angler selbst bei solchen hanebüchenen Anzeigen bis jetzt KOMPLETT im Regen stehen lassen..........
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Frau Präsi persönlich braucht ja ohnehin keine Angst vor Anzeigen zu haben - denn die angelt ja selbst gar nicht |supergri

Völlig lächerlich - man stelle sich vor, der ADAC-Chef wäre ein reiner Radfahrer ohne Führerschein, der sich nullstens für Verkehrsrechtliches, Benzinpreise etc. interessiert...
 

Ralle 24

User
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Die Strafanzeigen sind nur Mittel zum Zweck - und wer auch nur halbwegs clever im Vorfeld ist, oder sich gut verteidigt, der wird im Verfahren auch schnell eine Einstellung herbeiführen!

Genau das ist aber leider der Knackpunkt.

Die ganzen Einschränkungen und Verbote der letzten 35 Jahre resultieren ausschließlich aus der Angst vor Rechtstreitigkeiten. Es war und ist den Verbänden ein leichtes, die Vereinsvorstände zu überzeugen, dass Reglementierungen einfacher und ungefährlicher durchzusetzen, als Rechtstreitigkeiten abzuwenden sind.
Diese, vermeintliche, "Rechtsicherheit" durch die Folgsamkeit der Verbandsvorgaben ist gleichsam auch ein Grund, warum viele Vereine überhaupt noch einem Verband angehören.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

3 Dinge, die bei diesem Thema im allgemeinen produktiver waren als die Verbände

-Brot (schimmelte)
-Wand (stand so rum)
-Blume (hübsch anzusehen)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Hatte soeben noch einen Anruf von Holger Ortel, Präsident des Deutschen Fischereiverbandes (DFV), bekommen.

Er bestätigte nochmals, dass vom DFV noch diese Woche wohl eine Antwort auf unsere Fragen aus dem "Offenen Brief" kommen würde.

Nach wie vor immer noch weder eine Antwort, Reaktion oder Eingangsbestätigung seitens des (VDSF)DAFV und der da für Öffentlichkeitsarbeit Verantwortlichen, Frau Dr. Happach-Kasan und Thomas Struppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

PS:
Man beachte die unterschiedliche Professionalität von DFV und (VDSF)DAFV bei der Beantwortung solcher Presseanfragen.

Und das, obwohl die eigentliche Zuständigkeit für Angler ja (leider!!) in erster Linie beim (VDSF)DAFV liegen würde und erst in zweiter beim DFV.....
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Thomas,

hast du schon mal überlegt, dass der DAFV vielleicht gern antworten würde aber schlicht und einfach keine Antworten hat! :)
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Mal so zwischendurch gefragt:
In welchen Bundesländern gab es diese Massenanzeigen der Tierschützer?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

Zwar ist bis jetzt nichts direkt an uns gegangen, aber auf der Seite des (VDSF)DAFV hat Frau Dr. Happach-Kasan und Thomas Struppe geantwortet und das in einem Newsletter verbreitet.

Fazit:
Sie werden wohl weiter nichts unternehmen, sondern finden wie im Protokoll des Verbandsausschusses auch dargelegt besser, wenn man das alles ignoriert, statt dass man Angler offensiv öffentlich unterstützt und das Treiben von PETA öffentlich richtig stellt...

Siehe:
http://www.dafv.de/files/SchreibenFinkbeiner.pdf


PS:
Und das Anglerboard ist mit Schuld, wenn das auch noch öffentlich diskutiert wird ....

Schon lesenswert..
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Massenanzeigen gegen Angler - Fragen an die Bundesverbände

War doch klar, oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben