Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

eckernfoerde_AB.jpg


Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand
Quelle:
https://www.shz.de/lokales/eckernfo...am-eckernfoerder-ostseestrand-id17809461.html

Die SHZ meldet ein Fischsterben am östlichen Naturstrand von Eckernförde.

Dorsche, Plattfische und Meerforellen, aber auch Klippenbarsche, Sandaale, Grundeln, Garnelen und Seestichlinge wären betroffen.

Ursache soll Sauerstoffmangel sein.

Als Ursache für den niedrigen Sauerstoffgehalt im Wasser gab Grebe-Schmitz die Windverhältnisse mit einer einhergehenden Umschichtung des Wassers in der Bucht an. „Starker Südwestwind hat das Oberflächenwasser gegen das Borbyer Ufer gedrückt. Dort ist es in die Tiefe geflossen und hat das sauerstoffarme Tiefenwasser nach oben verdrängt.“

Ausgerechnet Dorsche, die es angeblich eh nicht so viel geben soll, wären trotzdem stark betroffen und viel zu finden.

Über die Ursachen wird gerätselt:
Ungewöhnlich war diesmal, dass so viele Dorsche tot am Strand zu finden waren, deren Bestand ohnehin stark dezimiert ist. In den Jahren zuvor waren es in erster Linie Plattfische, die an dem Sauerstoffmangel starben. Für das jetzige extreme Ausmaß hat Ulla Grebe-Schmitz nur eine Vermutung: „Wir hatten wenig starken Westwind, der immer wieder salz- und sauerstoffreiches Wasser von der Nordsee in die Ostsee gedrückt hat. Das fehlt jetzt.“ Und: „Wir hatten nur wenig Ohrenquallen in diesem Sommer. Sie fressen ordentlich Plankton.“ Generell sei in den vergangenen Jahren ein Trend zu beobachten: Während sauerstofffreie Zonen früher in Tiefen ab 20 Metern zu finden waren, kommen sie jetzt teilweise schon ab 12 Metern vor.

-----------------------------------------------​
Nichts genaues weiss man wieder nicht - von bis werden wieder Ursachen zusammen gewürfelt.

In wie weit solche Vorfälle benutzt werden, um weitere Einschränkungen für Angler zu fordern, kann man nur vermuten.

Dagegen wetten würde ich allerdings aus schlechter Erfahrung nicht.

Thomas Finkbeiner

+++ Update 12.09.2017 , 20.23 Uhr+++
Angelkollege Carsten war heute in Eckernförde vor Ort und hat uns zahlreiche Bilder zugeschickt:

fischsterben_eckernfoerde1.jpg


fischsterben_eckernfoerde2.jpg


fischsterben_eckernfoerde3.jpg


fischsterben_eckernfoerde4.jpg


fischsterben_eckernfoerde5.jpg


fischsterben_eckernfoerde6.jpg


fischsterben_eckernfoerde7.jpg


fischsterben_eckernfoerde8.jpg


fischsterben_eckernfoerde9.jpg


fischsterben_eckernfoerde10.jpg


fischsterben_eckernfoerde11.jpg


fischsterben_eckernfoerde12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Ja, bei sowas leide ich immer mit. Je nach Ausprägung und Gewässer kann das lange dauern, bis alles wieder im Lot ist und der tatsächliche Schaden lässt sich kaum erahnen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Eckernförde muss da speziell sein - war da ja scheinbar schon öfter/regelmäßig.....

Wenn die Fische da nicht "auswandern" vorher in die offene See, wenn der Sauerstoffpegel sinkt, muss das ja wirklich rapide schnell gehen mit dem Sauerstoffmangel.

Dass zudem immer wieder Dinge passieren, die nicht passieren dürften, kommt da noch dazu (diskutiert wird in Bezug auf Baglimitdiskussion immer noch diese eine Unfall mit zig Tonnen Düngemittel in die Ostsee (https://www.shz.de/deutschland-welt...a-mehrere-oeltanks-in-flammen-id12643086.html) , oder aktuell der Fall mit dem Heizöl (https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=331156))..

Bei sowas wären mir solche Massensterben in so kurzer Zeit irgendwie logischer.

Ob man das jemals genau rauskriegen wird oder ob da nur wieder "spekuliert" wird, darüber kann man nur spekulieren.

So oder so ist sowas dennoch einfach Schei.................

Auch zum Thema:
http://www.kn-online.de/News/Nachri...cial&utm_source=Facebook#link_time=1505217400

Die Dame mit den Aussagen in beiden Artikeln ist übrigens "Umweltpädagogin, Schwerpunkt Meeresbiologie".
 
Zuletzt bearbeitet:

Oviwahn

New Member
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Klingt nicht wirklich plausibel.
Ich habe mir mal eine Tiefenkarte angeschaut und mir dabei nur so gedacht, wo ist es denn bitte so tief dort, dass so extrem sauerstoffarmes Wasser nach oben gedrückt werden kann und damit die Fische nicht klar kommen.
Zumindest die tiefeliebenen Fische dürften davon garnicht betroffen sein. Noch dazu ist der Kontakt zum Meer ganz gut und sollte für genug Austausch sorgen.

Das muss ja ein so extremer Abfall sein.... nä, das hört sich nicht glaubwürdig an.

Ich stimme dir zu, irgendwelche Abfälle oder Schadstoffe sind sehr viel wahrscheinlicher. Aber ob man das wirklich klären möchte, scheint ja immer mal wieder zu passieren.....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Puhh... das in dem Video sieht überhaupt nicht gut aus :( :( :(

Gab es dort aber scheinbar schon öfter.

In der SHZ gibts dazu auch eine Meldung von 2009:
https://www.shz.de/lokales/eckernfo...gel-treibt-fische-an-den-strand-id691621.html

Erklärung war damals im Prinzip die gleiche - allerdings auch vom gleichen Institut.

Beim Fischsterben 2012 in der Flensburger Förde war hingegen angeblich die Algenblüte verantwortlich:
https://www.shz.de/lokales/flensbur...-gift-in-der-flensburger-foerde-id228759.html

Auffällig:
Alle Meldungen kamen immer aus dem September der jeweiligen Jahre.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Sauerstoffmangel und Algenblüte schließt sich ja nicht gegenseitig aus- eher im Gegenteil.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Wo sind eigentlich die vielen Quallen auf einmal hin, die angeblich wegen zu viel Nährstoff gekommen sind und die nun fehlen sollen??

Nährstoffe sind ja nicht gesunken..
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Vielleicht war der Grund dafür der gleiche, wie hier im Bergischen Land, wo ein Landwirt im Jahr 2015 ca. 1,7 Millionen Liter Gülle in den Neyebach und die angrenzende Neyetalsperre laufen ließ und dadurch die gesammte Fauna im Bach und der Talsperre zerstört wurde.
Ich denke, aus Geldgier lagern die heute solche Riesenmengen Gülle von riesigen Mastbetrieben ein und irgendwann sind die Silos voll, also wohin damit?
Er hat den Vorfall damals selber zur Anzeige gebracht und behauptet, Fremde hätten den Schieber geöffnet. (der meiner Meinung nach ja zumindest mit einem Schloß gesichert sein sollte).
Man hat ihm wohl nicht so ganz geglaubt, denn heute stand er in Hagen vor Gericht und es hieß, im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 10 Jahre Haft, bin mal gespannt, was dabei heraus gekommen ist.

Gruß Siggi
 

Franz_16

Mitglied
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Angelkollege Carsten war heute in Eckernförde vor Ort und hat uns zahlreiche Bilder zugeschickt. Ich habe sie im ersten Beitrag eingebunden. Schwer anzusehen, als Angler :(
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

richtig übel!!!!

Und einen Riesendank an Carsten fürs zur Verfügung stellen der Bilder!!

DANKE!!!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Sauerstoffmangel und Algenblüte schließt sich ja nicht gegenseitig aus- eher im Gegenteil.

Ja schon klar. Sauerstoffmangel ist quasi IMMER der Grund bei Fischsterben.

Die Frage ist, wer oder was für die Sauerstoffzehrung verantwortlich ist.

Algenblüte ist möglich, die Geschichte mit der Umwälzung des Wasserkörpers natürlich auch. Mal sehen ob da vllt. noch weitere Erklärungen dazu kommen.
 

Brutzlaff

Member
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Ich lese gerade in verschiedenen Angelgruppen auf Facebook, dass die Kieler Bucht wohl genauso aussieht und viele Fische an der Oberfläche nach Luft japsend vor sich hinsterben....:c:c:c
 
C

Casso

Guest
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Ich hatte es vorhin kurz hier im AB gelesen und fast zeitgleich hat unsere "Angel Anni" auf Facebook ein Bild veröffentlicht und gefragt was denn in der Ostsee los sei.

Keine schöne Geschichte. Auch wenn ich, als Nicht-Fachmann dem Thema Sauerstoffmangel und evtl. auftretender Algenblüte offen gegenüber stehe. Zwar handelt es sich bei der Ostsee nicht um einen vergleichsweise "kleinen" und geschlossenen Teich aber vor ein paar Jahren ist fast dasselbe am Dümmer See in Niedersachsen passiert.

Sauerstoffmangel gepaart mit Blaualgen hat vielen Fischen das Leben gekostet. Aale, Karpfen, Brassen & Co schwammen allesamt an der Wasseroberfläche und trieben langsam aber sicher in Richtung Schilfgürtel.

Sollte also kein Fremdverschulden festgestellt werden wäre die Thematik mit den Algen und dem fehlenden Sauerstoff für mich plausibel. Dabei möchte ich mir jetzt auch nicht anmaßen ein Zeitfenster für das Fischsterben bei sinkendem Sauerstoff zu nennen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Ich lese gerade in verschiedenen Angelgruppen auf Facebook, dass die Kieler Bucht wohl genauso aussieht und viele Fische an der Oberfläche nach Luft japsend vor sich hinsterben....:c:c:c

|bigeyes|bigeyes|bigeyes
Kieler Bucht oder Kieler Förde???

Da wäre ein kleiner aber nicht unwesentlicher Unterschied!!!!
|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Gruß

Holger
 

Franz_16

Mitglied
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Hallo Holger,
in dem im Eingangsposting verlinkten SHZ-Bericht steht:

Auch aus dem Germaniahafen in Kiel seien bereits tote Fische gemeldet wurden, teilte das Umweltministerium am Dienstagnachmittag mit. Aufgrund der Windvorhersagen - Sturm aus Südwest - sei in den nächsten Tagen noch mit weiteren Vorfällen auch in der Flensburger Förde und Lübecker Bucht zu rechnen.
– Quelle: https://www.shz.de/17809461 ©2017
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Heilige Scheitze, das sieht richtig übel aus!!!|gr:

Bei "Kieler Bucht" bin ich aber mal vor Schreck nen Meter senkrecht aus der Polstergarnitur gefahren, das wäre ja ein riesiges Areal.
Hab aber schon vermutet das eher auch die "Förde" betroffen sein wird.
Die Ostsee triffts in letzter Zeit an allen Ecken...:(

Ich werd später mal den Hörer in die Hand nehmen und mir von meinen Leuten berichten lassen wie es in der Hohwachter Bucht aussieht...

... Wenn ich sowas lese, Sauerstoffgehalt 0% - unglaublich!!!!#d

Da wird sicher die nächsten Tage noch was nachkommen...:c

Gruß

Holger
 

Brutzlaff

Member
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Ich meinte natürlich die Kieler Förde, sorry... Sieht nicht gut aus, aber anscheinend noch nicht ganz so schlimm wie in Eck-Town...:(
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Ja schon klar. Sauerstoffmangel ist quasi IMMER der Grund bei Fischsterben.

Die Frage ist, wer oder was für die Sauerstoffzehrung verantwortlich ist.

Algenblüte ist möglich, die Geschichte mit der Umwälzung des Wasserkörpers natürlich auch. Mal sehen ob da vllt. noch weitere Erklärungen dazu kommen.

Moin Franz,
wenn die Untersuchungen von den gleichen "Spezialisten" gemacht werden wie die, die den Dorschbestand untersucht haben, sehe ich schwarz (Ironie aus) ......... seit dem Brand in Fredericia /Kleinen Belt Anfang des Jahres kann ich da keinem mehr glauben, sorry.
(Bin gerade die 2. Woche auf LL und habe hier mit sehr vielen gesprochen, wie Bootsverleiher, Händler, Angler u.s.w. u.s.w.)

Aber warten wir mal ab ...............|kopfkrat
 
Oben