Matchangeln Einsteiger

Anni3295

New Member
Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei mich über das Matchangeln zu informieren. Leider gibt es nicht so viele Seiten, wo es gut und einfach für Einsteiger beschrieben wird, wie die Angelausrüstung aussieht und was das Matchangeln eigentlich ist.

Habe jetzt so viel rausbekommen:

- Matchangeln bedeutet Wettfischen bzw. feine Angelmethode zum Posenangeln
- Ist nicht in allen Bündesländern erlaubt
- Große Friedfische und Raubfisch (stimmt das?) geangelt

DIE ANGELAUSRÜSTUNG

Angelrute: Matchrute 4,20m Länge ( kann man auch küzere oder längere verwenden?)
Angelrolle: Angelrolle der Größe 4 (welche Angelrolle)
Angelschnur: 0,12-0,18 Monofile Angelschnur + 8-10m lange 0,18 Schlagschnur
Köder:
Haken: 18er (welche haken genau?)
Vorfach: 0,10mm (Mono?)
Waggler: 1-4g
Gewicht:
Zubehör: Kescher, Fischtöter, Abhakmatte (noch was?)

Habe wirklich lange gschaut, mir Videos angeguckt, Bilder durchforstet und irgendwie versucht alles zusammen zureimen.

Aber wollte mal fragen, ob ihr die Liste ergänzen/korrigieren könnt. Könnt dazu auch die Liste kopieren :)

Bin euch sehr dankbar :vik:

P.s: Bitte habt Nachsicht mit mir als Junganglerin
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Matchenangeln Einsteiger

Na ja, Matchangeln ist im Grossen und Ganzen das feine Fischen mit Pose oder Waggler auf kleine bis mittlere Friedfische. Vom Geschirr, welches du beschreibst passt das ganz gut.
Mit Raubfisch-Angelei hat das erst mal nichts zu tun. Erlaubt ist das eigentlich überall. Warum auch nicht? Wettfischen ist größtenteils verboten worden, dank der Ökoheinis.
 

StrikerMS

Active Member
AW: Matchenangeln Einsteiger

Mahlzeit.
Sieht prinzipiell ganz gut aus das Setup. Bei der Schnur würde ich eine sinkende Mono verwenden und die Rolle (4 = 4000?) wäre mir persönlich viel zu gross.
Dass das Angeln mit der Rute verboten ist, ist quatsch.
Wettkampfangeln an sich, wie angler2097 schon erwähnt, ja, aber nicht das angeln mit einer matchrute.:q

Die größte Herausforderung ist für mich die bebleiung. Aktuell fahr ich mit einer bleikette gleichgroßer schrotbleie direkt am Wirbel ganz gut.
Also hier im Vorfeld schon mal schlau machen, damit der Frust beim angeln fern bleibt.

Auch die Stopper sollten durch die Ringe passen. Also am besten auch schon mit selber binden beschäftigen #6

Für den schnellen Wechsel der Posen einfach einen Wirbel anstatt der Pose auf die Schnur ziehen. Die meisten waggler lassen sich dann einfach einklinken.

Das hier geschrieben bezieht sich übrigens auf angeln mit waggler |supergri
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchenangeln Einsteiger

Raubfisch vielleicht Forellen könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe mir jetzt eine Float gekauft (Shimano Vengeance AX 360, 40gr WG), da mir bei einer Matche evtl. Einsteigende Karpfen nicht geheuer wären. Die lässt sich fischen wie eine Matche, hat schön grosse Ringe für den Stopper und taugt auch zum angeln auf Zander mit Pose und Köderfisch oder zum leichten Grundangeln. Vielleicht wäre sowas was für dich?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Matchenangeln Einsteiger

Mahlzeit.
Sieht prinzipiell ganz gut aus das Setup. Bei der Schnur würde ich eine sinkende Mono verwenden und die Rolle (4 = 4000?) wäre mir persönlich viel zu gross.

Schau dir die Spulendurchmesser von reinrassigen Matchrollen an. Die Größe hat sehr wohl eine Berechtigung. Eine 4000er Rolle muss man ja nicht komplett mit feiner Mono füllen. Da kann man leicht unterfüttern.

Persönlich würde ich für den Einstieg ins feine Posenfischen aber auch zu einer Floatrute raten. Sie hat größere Ringe, man tut sich mit Schnurstoppern leichter und sie ist sowohl leicht und sensibel genug, um recht fein zu fischen, als auch mal einen größeren Fisch sicher zu drillen. 390 cm sind da eine ideale Alltagslänge.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Gab auch mal Carpmatchruten (hab eine mit 20 Gramm WG), obs die noch gibt, weiss ich nicht.

Damit biste aber gut aufgehoben auch für größere Fische, zum Zanderstippen mit kleinen Köfis an der Stromkante mit Drennan-Strömungsposen ging das klasse.
 

StrikerMS

Active Member
AW: Matchenangeln Einsteiger

Schau dir die Spulendurchmesser von reinrassigen Matchrollen an. Die Größe hat sehr wohl eine Berechtigung. Eine 4000er Rolle muss man ja nicht komplett mit feiner Mono füllen. Da kann man leicht unterfüttern.

Ich verstehe.
Für meinen Geschmack etwas zu wuchtig die Größe. Aber wenn ich die Match in der Hand hab dann leg ich die auch sprichwörtlich nicht mehr aus der Hand. Hauptsache leicht |splat2:

Dem Rat zur Floater Rute kann ich nur zustimmen.
Carpmatch klingt aber auch gut |rolleyes
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchangeln Einsteiger

Ich fische meine float mit der Shimano Sedona in 4000 - und wenn mal wieder nur rumgespielt wird an der Pose lässt sie sich dennoch prima und ermüdungsfrei halten. ;) aber meist steht sie ja auf der auflage
 

Revilo62

Active Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Matchruten und große Raub- und Friedfische geht sehr wohl,
ich hattemir vor Jahren eine Powermatch-Rute ( Länge 5 m , WG 5-50 gr) von Milo ( Tyson) geholt, extrem kleine Ringe, dafür aber sehr viele auf diesem Blank verteilt und sie verrichtet Ihren Dienst noch Heute, beim Zanderangeln am Steinpaket oder beim Karpfenangeln und das mit klassischen Matchmontagen, also Waggler sowie feinen Schnüren, daran montiert ist eine 4000er Stradic - i love it

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Anni3295

New Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Erstmal danke für eure Antworten. An Angelrolle wäre also eine 3000er-4000er Matchrolle gut geeignet?

Die Floatingrute werde ich mir auf jeden Fall merken. Wie hoch sollte das Wurfgewicht bei der Floating sein?

An Gewichte würde ich mir jetzt nur Schrotbleie notieren, um den Waggler/die Pose auszuloten.

Wie lang sollte das Vorfach ungefährt sein?

Frage zum Waggler: Geht eine 10-14g Wagglerpose auch gut oder ist die zu schwer?

Habe vor kurzem noch gelesen, dass man beim Matchangeln auch mit Futterkorb angeln kann. Ist das zwingend notwendig oder kann ich auch nur mit Köder am Haken fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Matchangeln Einsteiger

Das mit dem Namen einer Rute hatten wir schon mal.
Mit ner Hechtrute kann man auch Plötzen und andere Fische fangen.

Viel wichtiger ist es das die Rute zur gewollten Angelei passt. Da ist es egal was draufsteht. Ob Matchrute, Floatrute Feederrute alle wären OK.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchangeln Einsteiger

Erstmal danke für eure Antworten. An Angelrolle wäre also eine 3000er-4000er Matchrolle gut geeignet?
Machst du sicher nix verkehrt. Ich hab ne Spinnrolle dran und mir fehlt nix.
Die Floatingrute werde ich mir auf jeden Fall merken. Wie hoch sollte das Wurfgewicht bei der Floating sein?
Kommt ganz drauf an was du vor hast. Die gängigen Ruten haben iirc zwischen 30 und 50gr WG. Immer wieder genannt werden die Daiwa Aqualite Sensor (30gr) bzw. Power Float
(50gr), das sind feine, bezahlbare Rütchen. Meine Shimano Vengeance AX liegt mit 40gr dazwischen. Habe mich nach befingern aller drei Ruten bewusst für sie entschieden, da sie a) günstiger ist und b) mir vom Gefühl her besser gefällt. Wenn du eher viele Karpfen in deinen Gewässern hast würde ich zur Power Float oder Vengeance raten.
An Gewichte würde ich mir jetzt nur Schrotbleie notieren, um den Waggler/die Pose auszuloten.
Ein Sortiment kleiner Bleioliven kann auch enorm hilfreich sein, gerade bei schwereren Posen (Stichwort Torpille)
Frage zum Waggler: Geht eine 10-14g Wagglerpose auch gut oder ist die zu schwer?
Klar geht das, ist halt recht schwer und eher was für draussen. Ich angle meist zwischen 3 und 6 gr (was viele vermutlich als sehr grob bezeichnen würden)
Habe vor kurzem noch gelesen, dass man beim Matchangeln auch mit Futterkorb angeln kann. Ist das zwingend notwendig oder kann ich auch nur mit Köder am Haken fischen?
Ich glaube das meint Match- im Sinne von Wettkampfangeln. Beim Matchangeln im Sinne von feiner Posenangelei langt es per Hand oder Schleuder anzufüttern
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Matchangeln Einsteiger

Da wird explizit nach einer Matchrute gefragt und jedesmal wird dann versucht eine Floatrute draus zu machen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und man vergleicht Äpfel mit Kartoffeln.

Dabei ist die Matchangelei äußerst vielseitig was Einsatzgebiet und Methoden angeht.
Der Spaßfaktor um einiges höher als mit einer klobigen Flotrute.


In diesem Sinne..............................
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Matchangeln Einsteiger

Da wird explizit nach einer Matchrute gefragt und jedesmal wird dann versucht eine Floatrute draus zu machen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und man vergleicht Äpfel mit Kartoffeln.

Dabei ist die Matchangelei äußerst vielseitig was Einsatzgebiet und Methoden angeht.
Der Spaßfaktor um einiges höher als mit einer klobigen Flotrute.


In diesem Sinne..............................

Kann dich verstehen, aber nach den ersten 2-3 Beiträgen vom TE hätte ich ebenfalls sofort zur Float- anstelle zur reinrassigen Matchrute gegriffen.

Es gibt auch Floatruten mit rund 20gr WG... das haben Matchruten auch. Durch die kleinen Ringe, dünnen Schnüre usw. finde ich echte Matchruten vom Einsatz her doch limitiert. Es sind und bleiben feine Posenruten. Mir ner Float kann man da schon bischen mehr machen. Gerade wenn man doch etwas mehr Richtung Allround gehen möchte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Matchangeln Einsteiger

Da wird explizit nach einer Matchrute gefragt und jedesmal wird dann versucht eine Floatrute draus zu machen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe und man vergleicht Äpfel mit Kartoffeln.

Dabei ist die Matchangelei äußerst vielseitig was Einsatzgebiet und Methoden angeht.
Der Spaßfaktor um einiges höher als mit einer klobigen Flotrute.


In diesem Sinne..............................

Ich denke mal, die Frage nach der Matchrute war ganz einfach der Unkenntnis geschuldet, dass es auch noch Floatruten gibt.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, werden auch die meisten echten Matchruten wie ganz gewöhnliche Posenruten benützt. Ich greife selber auch nur noch dann zu meiner letzten echten Matchrute, wenn ich wirklich besonders fein fischen möchte. Sonst mir eine Floatrute, die ja übersetzt auch nur Posenrute heißt, wesentlich lieber und da sind die größeren Ringe nur ein Aspekt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Ich denke mal, die Frage nach der Matchrute war ganz einfach der Unkenntnis geschuldet, dass es auch noch Floatruten gibt.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, werden auch die meisten echten Matchruten wie ganz gewöhnliche Posenruten benützt..

So ist es auch bei mir, Matchrute dient nur zur Köfi Beschaffung.
Da brauche ich auch z.b. keine 4000er Rolle drauf, es funktioniert nämlich im Nahbereich eine 2500er vollkommen ausreichend.
Genau so fische ich auch eine 0,20er-0,23er Mono, weil ich die dicke Schleie auch aus dem Kraut rauskranen möchte!
Und ein 18er Häkchen ist auch ein Witz, da kriege ich nämlich kein Maiskorn drauf. Bei mir auch eher 14er/12er Haken.
Fakt ist eine Floatrute ist vielseitiger zu fischen und für einen Anfänger auch einfacher zu bedienen!
Zumindest solange man nicht den Wettbewerbscharakter beim Angeln sieht?
Ich angle zur Entspannung und muss keine (imaginären) Preise gewinnen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Matchangeln Einsteiger

Matchruten sind schon spezieller.
Ob man damit nur Wettkämpfe fischt und 18er Häkchen benutzt;+

Wer schonmal bei Regen mit ,,feinen" Schnüren fischt wird die Vorzüge der vielen weit ab stehenden Ringe zu schätzen wissen.
Ganz zu schweigen von der Aktion solcher Ruten.

Sicher wird man mit einer Matchrute die ein WFG von 2 - 10 gr. hat und endsprechendem Setup , keine 3 Pfund Schleie mehr durch Krautfelder ziehen.

Bei 5 -20 gr und endsprechender Aktion der Rute sieht die Welt anders aus ,vorausgestzt das Setup passt .

Insgeamt liegt der höhere Spassfaktor bei der Matchrute ,auch oder gerade weil es spezieller ist.
Deshalb ist dieser Rutentyp m.e. aber nicht weniger Anfänger geeignet als eine ,,grobere " Flotrute.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchangeln Einsteiger

Ich möchte nur anmerken dass Anni in #10 speziell nach einer Float gefragt hat. Als Anfänger (drittes Jahr) komme ich mit meiner Float viel besser zurecht als mit den Matchen die ich bisher in den Händen hielt. Aber ich bin auch grobmotoriker
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Matchangeln Einsteiger

Es geht ja auch darum, dass man dem Mädel zu einer brauchbaren Lösung für ihren Wunsch Posenfischen zu verhelfen und nicht um "akademische Rutendefinitionen".
 
Oben