Matchangeln Einsteiger

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

@Feederbrassen, du hast natürlich Recht, für ein spezialisiertes Angeln auf Weißfisch ist eine Matchrute sicherlich die bessere Option!
Ich denke aber gerade für Anfänger, sind Allrounder Eigenschaften wichtiger.
Ist natürlich von den persönlichen Ansprüchen abhängig?
Wie schon geschrieben, für mich ist die Matchrute nur Werkzeug zum Köderfischfang und diese sollten gefälligst nicht winzig sein, es geht dann nämlich auf Waller damit!
Und zur Schleie, die als erwünschter Beifang auch möglich sein sollte, da reden wir an meinen Gewässer von Fischen bis 10 Pfd.!
Deshalb hat meine Match auch die 20gr.Wg, die mindestens erforderlich sind solche Fische zu landen.(auch das ist grenzwertig!)
Auch Option, die eine Floatrute (30-40gr.Wg) mitbringt, ist das Wagglerfischen auf Zander, Aal, was ich auch sehr gerne mache. Auch leichtes Grundangeln ist damit möglich.
Leider hab ich meine vor ein paar Jahren geschrottet!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Matchangeln Einsteiger

Es geht ja auch darum, dass man dem Mädel zu einer brauchbaren Lösung für ihren Wunsch Posenfischen zu verhelfen und nicht um "akademische Rutendefinitionen".


Ja eben drum.
Ich will mich hier auch nicht streiten:m
Mir ist halt nur aufgefallen ,nicht nur in diesem Thread,das wenn hier speziell nach Matchruten gefragt wird es immer auf die Floatrute ausläuft.

Mir selbst ist es wurscht was einer meint fischen zu müssen.
Letztendlich jeder so wie er mag.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Matchangeln Einsteiger

da reden wir an meinen Gewässer von Fischen bis 10 Pfd.!
Deshalb hat meine Match auch die 20gr.Wg, die mindestens erforderlich sind solche Fische auch zu landen.(auch das ist grenzwertig!)

Bin ich ganz bei dir.
Aber Spass macht es oder? :q

Sicher spielt auch eine persöliche Einstellung,Vorliebe,eine Rolle ganz klar.
 

Taxidermist

Well-Known Member

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Floatrute = größere, weniger Ringe = gute Wurfeigenschaften, Stopperknoten geht gut durch, aber bei Regen neigt die Schnur zum Kleben am Blank

Matchrute = viele kleine Ringe = eher schlechte Wurfeigenschaften, Stopperknoten geht schlecht durch, für Gewässer, die flacher sind, als die Rute lang ganz gut

Zur Rolle: Man braucht eine große Spule = Schnurschonung, weniger Verdrallung = bessere Wurfeigenschaften, mittlerweile gibt es Rollen, die eine große Spule und ein kleines Getriebe für die Gewichtsersparnis haben

Hoffe, es war halbwegs verständlich |rolleyes
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Matchangeln Einsteiger

0,16 mm Schnur, Stopperknoten ebenso aus 0,16 mm Mono.
Enden ca. 3 cm lang.
Mono zu steif, lieber dünnes Polyestergeflecht nehmen?
Für Anregungen bin ich dankbar:m

Nimm die Mono einen Diameter dünner als die Hauptschnur bei einer 0,16 er Hauptschnur auch besser zwei .
In deinem Fall also eine 0,12 er.
Normaler Stopperknoten mit vier Windungen.
Die Enden schneide ich auf ca 0,5 cm ab.
Jetzt kommt es .:q
Die normalen Stopperperlen,die jeder kennt und hat rutschen da jetzt drüber.|uhoh:
Es gibt Mikroperlen mit endsprechend kleinem Innendurmesser,dann funzt alles.
Wenn ich es wiederfinde schicke ich dir nen Link.
Muss aber erst suchen.#h
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchangeln Einsteiger

Boah, das wäre mir viel zu aufwendig mit extra Microperlen kaufen und so ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Matchangeln Einsteiger

Nimm die Mono einen Diameter dünner als die Hauptschnur bei einer 0,16 er Hauptschnur auch besser zwei .
In deinem Fall also eine 0,12 er.
Normaler Stopperknoten mit vier Windungen.
Die Enden schneide ich auf ca 0,5 cm ab.
Jetzt kommt es .:q
Die normalen Stopperperlen,die jeder kennt und hat rutschen da jetzt drüber.|uhoh:
Es gibt Mikroperlen mit endsprechend kleinem Innendurmesser,dann funzt alles.
Wenn ich es wiederfinde schicke ich dir nen Link.
Muss aber erst suchen.#h

So ähnlich handhabe ich das auch, nur nehme ich anstelle von Mono-Schnur einen Baumwollfaden (Nähgarn) der ist noch weicher und die Enden flutschen noch besser durch die Ringe. Nähgarn gibt es auch mit unterschiedlichem Durchmesser. Mono war gestern, heute ist Baumwolle.:)

Dadurch, dass die Baumwolle Wasser aufnimmt, quillt der Faden etwas auf und sitzt dann recht sicher. Auch sorgt das Wasser dafür, dass der Knoten beim verschieben nicht die Schnur durch Überhitzung beschädigt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Mit der Matchrute angeln verbinde ich immer mit dem Waggler. Dabei nutze ich in der Regel angepasste Ruten zum Gewässer, im wesentlichen auf die Tiefe bezogen.

Wann erhält die Matchrute bei mir den Vorzug ?

Wenn mit Fischen von guter Größe zu rechnen ist. Eine Rolle an der Gerte ist dann dein bester Freund. An der Stipprute kann man mit Gummizügen sicherlich auch große Fische landen, es wird aber alles immer recht schnell kompliziert und verrennt sich im Tacklewahn. Matchruten mit 4,20 Meter sind Ideal, wird es tiefer kommt man mit dem Waggler nach englischer Montage nicht mehr weit, ist aber in meinen Augen die idealste. ( Waggler wird mittels zweiter Bleischrote fixiert)

Bei der Rolle greife ich auf 2000er bis 4000er Modelle zurück. Je größer die Rolle, desto besser wirst du Werfen, was aber auch vergessen wird: Du holst die Fische schneller aus dem Wasser ! ( Hegeangelaspekt )

Schnur ? Sinkende, bzw. entfetten, mit Fit. Monofil, 0,14mm - 0,20 mm.

Haken ? Gut, hier werden sich immer die Geister scheiden. Im Endeffekt wählt man den Haken nach zu erwartendem Fisch und Köder. Als Beispiel: Ein großer Haken mit Pinkies würde keinen Sinn ergeben, kombinierst du diesen aber mit einer künstlichen Made sieht das gaaaanz anders aus.

5b6653-1502990090.jpg


806308-1502990267.jpg



Bei der Wahl des Wagglers kann man viel machen, aber eines geb ich dir Vorweg: Der persönliche Geschmack, aber auch deine Fähigkeit auf Distanz zu sehen. Farbwahrnehmung etc., hier kann ich auch sagen:

Wolkenfreier Himmel > weiße Wagglerspitze
Bewölkter Himmel > schwarze Wagglerspitze
Mischwetter > Singnalfarbe Rot/Orange

Ich nutze fast nur noch rote/orange Spitzen, weil das Wetter teils oft mit Wolken dreht und die Sicht ein ständiges Wechseln der Waggler voraus setzen würde. Ist ja nun gar nicht mein Ding.

Was die Distanzen mit dem Waggler angeht, so kannst du auch im Nahbereich damit Fischen. Einige Kandidaten versuchen immer die Methoden in einen festgesetzten Rahmen zu pressen. Sei du selbst. :)

Wichtig:

Überwerfe deinen Futterplatz immer einige Meter, drücke die Rute entweder unter Wasser und Kurbel bis diese Verschwindet und absinkt und so dem Wind entgeht und mach es mit der groben Variante und knall die Rute ruckartig unter Wasser und nimm Schnur. Im Endeffekt: Seh zu das keine Schnur auf dem Wasser ist und der Waggler auf dem Futterplatz.

Für Hebebisse und feines Wagglern empfehle ich dir solche Exemplare:

9fd5f6-1502990737.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchangeln Einsteiger

Ich befestige den Waggler in 90% der Fälle zwischen Stopper und Perle, dann habe ich ein besseres Gefühl bzgl der Schnur wenn ich die Tiefe verstellen muss
*ed*
Aber sehr schöne und detaillierte Beschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Ich befestige den Waggler in 90% der Fälle zwischen Stopper und Perle, dann habe ich ein besseres Gefühl bzgl der Schnur wenn ich die Tiefe verstellen muss
*ed*
Aber sehr schöne und detaillierte Beschreibung!

Bei der englischen Montage geht es auch im wesentlichen darum viel Gewicht um den Waggler zu zentrieren um weiter zu werfen und natürlich weniger Verwicklungen zu erhalten.

Kann alles abgewandelt werden. Umso näher du fischst, desto weniger muss man sich an diese Variante halten. Es gibt eine Vielzahl an Montagen, ich bin jetzt aber nicht der absolute Könner an der Matchrute. :m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Matchangeln Einsteiger

Gut, Gewässer wo ich auf grosse Entfernung kommen muss habe ich eher selten. Dann wird ja ein Schuh draus ^^
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Klingt gut. Was sind das für Waggler die du verwendest? hab noch ein paar Driftbeater von anno dunnemal, und die sehen genauso robust aus

Entweder das Standard-Modell, bei eher starkem Wind und wenn es ein wenig weiter rausgeht, weil die Antenne dann doch noch kräftiger zu sehen ist:

20.89.ca.0153076_1_1.png


Oder die Slims, also ein kleiner Puck, der nur noch zu sehen ist und bei Windstille oder mäßigem Wind ihren dienst leisten. Kann schon ne gute Briese wehen, man kommt klar, aber die Bisserkennung ist einfach klasse. Ein sehr leichtes Hebeblei und das Teil kommt hoch wie Lutzi wegen der dünnen Antenne.

48.e2.33.0149214_1_1.png


An windstillen Tagen, wo die Fische nur sehr Spitz beißen oder nur die Kindstube unterwegs ist meide ich das Wagglern auf Distanz aber ganz. ( Bei mir ist Distanz 20 Meter aufwärts ) weil die Bisserkennung einfach Kappes ist.
 

Anni3295

New Member
AW: Matchangeln Einsteiger

Oh Freunde, ich bin echt baff. So viele Tipps. Habe sie mir notiert und hoffe mal, dass ich bald mal was anstellen kann :D Danke nochmal an alle :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Matchangeln Einsteiger

Tipp für Posen....

https://www.exnershop.de/Exnerposen

Hier kaufe ich fast alle meine Waggler, Antenna Posen usw. Wer genau hin schaut, wird viele Modelle erkennen. Die Exner Vario Waggler sind z.B. die selben wie die Genius 2 von Michael Schlögl.

Soweit ich weiss baut Exner für die anderen "Distributoren" die Posen. Also warum dann nicht gleich die Originale kaufen.

Ich benutze vorgebleite Modelle eig nicht mehr so oft. Lange Antenna Posen oder welche mit Carbon Antenne und 1-3 kleinen Sichtkörpern sind für den Nahbereich und Mittlere Distanz super. Nur bei starkem Seitenwind usw. greife ich zu den Exner Blue Match....
 
Oben