Matchangeln mit geflochtener Schnur

Hi zusammen,

was spricht beim Matchangeln für bzw. gegen eine geflochtene Schnur.

Bisher verwende ich 0,18 mono sinkend.Wie klappt den das mit geflochtener Schnur.

Hat da jemand Erfahrung und kann sie mit mir teilen. ?


Danke
 

Peter51

Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Hi zusammen,

was spricht beim Matchangeln für bzw. gegen eine geflochtene Schnur.

Bisher verwende ich 0,18 mono sinkend.Wie klappt den das mit geflochtener Schnur.

Hat da jemand Erfahrung und kann sie mit mir teilen. ?


Danke

jaaa... hab mir ne neue Spitze drangebaut weil die Schnur sich oben einmal drumgewickelt hatte. Ist zwar eigene Schuld gewesen aber sowas passiert bei der Mono nicht so schnell.
Beim Rauswerfen immer auf die Schnur oben achten.
Bei harten Drills sich den Spitzenring ansehen ob der nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Gravierendster Unterschied dürfte die Tatsache sein dass du die Geflochtene nicht so gut oder gar nicht unter Wasser bekommst.

Ich hatte letztes Jahr auf 6 Matchen Tubertini Navi Blue, damit war ich aber auch nicht so 100%ig zufrieden und mache jetzt überall Stroft ABR in 0.14 bzw. 0.16 drauf.
 

Pat 79

Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Ich bin letztes Jahr auch von 18er Mono auf Geflochtene umgestiegen.
Hab die Fire Line Crystal in 0,04 Tragkraft 3,5 kg

Klappt alles Prima und kann bei gleicher Montage noch weiter werfen als zuvor.

Das die Schnur an der Oberfläche schwimmt stimmt allerdings. Bei Wind ein bischen von Nachteil.
Dafür kommt mein Anhieb besser zum Schwimmer bzw. Haken durch.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Es gibt doch nichts nervenderes, als wenn die Schnur beim Matchangeln schwimmt und dir die Montage vom Platz zieht...
Kommt für mich überhaupt nicht in Frage. #d
 

Wobblerfan

Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Klappt alles Prima und kann bei gleicher Montage noch weiter werfen als zuvor.

Hallo Pat ! Kannst Du dann auch noch füttern , wenn Du noch weiter draussen fischt ? ;+ . Gruß Wf #h
 

Tim.

New Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

ohman
warum der geflochtene wahn?
matchangeln geht doch prima mit mono
ich warte nur noch drauf das die stipper auch noch geflochtene draufhaun.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

ohman
warum der geflochtene wahn?

Hast du es nicht gelesen? Wegen dem "weiter werfen"; das sind alles keine Angler mehr, sondern Casting-Athleten! :)
 

Slick

Well-Known Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Normalerweise spielt sich ja alles paar Meter vom Ufer ab, kA wieso alle Leute den Köder paar hundert Meter weit befördern möchten.#q


Cheers
 

Tim.

New Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

ach das ist doch krank , wege 5 meter wo die weiter werfen .
und von wegen kommt anschlag net durch #q
wie haben wir vor der geflochtenen nur fische gefangen?
wenn ein anschlag nicht sitzt gibts auch andre möglichkeiten zb. madenheber etc.
meistens reicht nur en heber mit der angel und die hängen weil die so ein weiches maul haben.
mit 16er mono werf ich auch 30 - 40 meter mit 2gr schwimmer, das reicht doch vollkommen, viel weiter bekommst das grundfutter eh nicht raus.


gruß
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Ob weit draussen oder nah am Ufer zu fischen ist doch absolut situations- und gewässerabhängig.

Auch lege ich mir öfters mal zwei Futterplätze an, einen näher am Ufer, einen mit z.b. mehr Partikeln für die 'Grossen' weiter draussen im Tieferen.

Geflochtene würde ich nicht nehmen wegen den beim Matchen negativen Eigenschaften die das Material nun mal hat.

Höchststrafe wäre für mich bei leichtem Seitenwind mit zwei Angeln an einem Futterplatz zu fischen die beide mit Geflecht bespult sind...

P.S. Ich merke die Schonzeit rückt näher, seit Sonntag bin ich dabei den Matchkram zu entstauben... :)
 

Peter51

Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

ach das ist doch krank , wege 5 meter wo die weiter werfen .
und von wegen kommt anschlag net durch #q

Jo, den Spruch mußte ich mir auch lang genug anhören.
Meine Antwort ist dann auch immer, wenn die Pose verschwindet und wandert ist der Fisch dran egal wie weit der draußen ist und wenn die Rutenspitze zappelt ist der Fisch auch dran, egal wie weit ich draußen bin.

Einzig ist, bei der geflochtenen erkennt man den Biss etwas schneller.... und die hält mehr Zukraft aus....

Verkieste Untergründe mögen die aber nicht!!
 

Dunraven

Active Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Normalerweise spielt sich ja alles paar Meter vom Ufer ab, kA wieso alle Leute den Köder paar hundert Meter weit befördern möchten.#q


Cheers

Den Satz möchte ich gerne nochmal hören wenn Dein Nebenmann gerade mit einem dicken Brassen auf große Entfernung die 700 Euro Stipprute für den ersten Platz gewonnen hat während Du Schneider geblieben bist. |supergri
Seine 30-50 Euro Startgebühr hat er jedenfalls wieder raus.

Von geflochtener an der Match halte ich aber auch nichts. Die ist dafür nicht ausgelegt und die Nachteile sind mir auch zu groß.
 

Bolofreak

New Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Ich habe geflochtene Schnur an der Bolorute und ich muss sagen, dass das super geht, weil die Schnur schwimmt und man die Pose so sehr gut führen kann. Versucht es mal.
 

Tim.

New Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

mehr zugkraft? was nütz mir ne geflochtene haubtschnur mit ner tragkraft von 6kg ( bsp) wenn vorfach nur max 1,2kg hält?

auch bei ner mono hängt der fisch egal wie weit drausen.

macht was ihr führ richtig hält ich finds blödsinnig , bei jeder angelart auf geflochtene umzusteigen,
feedern , spinn, ok
rest mono allein schon wegen abriebbeständigkeit.
@dunraven: wer sagt das der fisch trozdem bei dir gebissen hätte auch wenn nur 5cm neben dem andren geangelt hättest?
andre tiefe und wenns nur paar cm. sind könnens schon ausmachen. anders gepimpter hakenköder und schon ändert es sich, anderst beködert etc etc gibt genug was aufgezählt werden kann. und dann noch das gewisse glück ;)
aber wie gesagt ist euer ding was ihr macht , meine meinung wisst ihr.

lg
 

Pat 79

Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Man Man

Ist alles Situationsabhängig. Klar, ich fische mit der Matchrute
immer 150 m weit draussen ! lol

Ich kann mit gleicher Montage weiter werfen, oder alternativ wie ich es mache feiner fischen. Weniger Blei und kleinerer Schwimmer.
Und das macht manchmal den kleinen aber feinen Unterschied aus wenn die nicht so richtig beissen wollen.

Außerdem nutze ich die Match an Teichen und angel am gegenüberliegendem Ufer auf Karpfen.

Also Leute, erst mal überlegen, dann schreiben !
 

Peter51

Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

Also Leute, erst mal überlegen, dann schreiben !

ne nee.. laß ma .... dat motiviert doch. :m

Leute, bleibt Spontaahn... :vik:

WEnn man sich seine Bremse rihctig einstellt, sind auch größere Fische mit dünnerer Schnur zu landen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Matchangeln mit geflochtener Schnur

@dunraven: wer sagt das der fisch trozdem bei dir gebissen hätte auch wenn nur 5cm neben dem andren geangelt hättest?


Nicht der aber andere aus dem Schwarm?
Evt. auch weil da eine Kante ist an der sich Futter sammelt?
Oder weil es nicht einer war sondern 10 und der Nebenmann auf der anderen Seite hat noch 5 bekommen nur Du kommst nicht weit genug raus während rechts und links gefangen wird auf der Spur weiter draußen?

Wie gesagt ich halte geflochtene an der Match auch nicht für sinnvoll, aber warum es Sinn macht weiter werfen zu können, das ist ganz einfach und logisch. Wenn Du auf normaler Weite nichts bekommst, wenn da keiner etwas bekommt, dann steigerst Du eben die Chancen wenn Du noch an andere Stellen kommst, denn irgendwo werden sie wohl sein müssen.
Wieso soll der Fisch an 10 Plätzen links und 10 Plätzen rechts vorbei schwimmen um an Deinem Futterplatz zu beißen? ;)
 
Oben