Matchangeln mit sinkender Schnur

Bergsieger

Member
Hi

Ich will mir eine neue Schnur für meine Matchrolle besorgen.Nun stellt sich für mich die Frage ob ich das ganze mal mit sinkender schnur probieren sollte.Habe bis jetzt immer mit schwimmender gefischt,weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie das mit der sinkenden funzen soll da die schnur doch dann immer im Bogen nach unten hängt
 

Bergsieger

Member
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Hi

mir gehts hauptsächlich um die Praxis bei Matchangeln.Ich kenne das nur so das die schnur schwimmen sollte,mich nervt es halt nur das die schnur dann immer abtreibt.Das mit der sinkenden funzt ja so das man über die Futterstelle wirft und dann die Rutenspitze unter wasser hält und dann schnell einkurbelt das sich die schnur unter wasser legt.Legt die sich nach ner Zeit nicht zuviel das sie am Grund ankommt ?Die spitze sollte dann ja unter wasser bleiben.Heißt das ihr stellt eure rutenhalter so dahin das die rute schräg zum wasser steht und die spitze ins wasser ragt ?
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Bergsieger schrieb:
Hi

mir gehts hauptsächlich um die Praxis bei Matchangeln.Ich kenne das nur so das die schnur schwimmen sollte...

Ne, das ist falsch, die Schnur soll schon unter Wasser sein... Ich mache das genauso, wie du das weiter unten beschrieben hast, also überwerfen, Rutenspitze unter Wassser, schnell Paar Kurbelumdrehungen, damit die Schnur die Oberflächenspannung bezwingen kann und Rute ablegen, dabei ist die Spitze gut 20 cm unter Wasser...

Dafür brauchste nur keine Sinkschnur, es geht auch mit einfacher Schnur deiner Wahl, mit der du sonst auch immer zufrieden warst, die muss halt nur gelegentlich entfettet werden. Viele angepriesene Sinkschnüre gehen auch ohne Vorbehandlung nicht runter, deshalb verwende ich halt immer noch die selbe Schnur, wie vorher, nur entfette ich diese regelmäßig... Auch Schnüre, die erstmal sinken, werden nach einer gewissen Zeit verschmutzt sein und die Oberfläche nicht verlassen, also sehe ich persönlich keine großen Vorteile von diesen speziellen Schnüren...
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Bergsieger schrieb:
Womit entfettest du ? Mit Spüli oder was anderem

Das habe ich ja in dem Link oben beschrieben...

Ich entfette mit einem speziellen Entfetter, der an den Blank geklemmt wird, danach bei Bedarf einfach umdrehen, die Schnur einführen und einkurbeln... Ich benutze einen DAM Sink Schnurreiniger, gibt es aber von verschiedenen Herstellern...
 

Bergsieger

Member
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Hm wo findet man das zeugs ? Habe gerade mal nen bisschen gestöbert.Schnurfett gibts überrall aber schnurentfetter ? Ich danke dir
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Hmmm, keine Ahnung... Mein Händler um die Ecke hat sowas halt im Laden, deshalb habe ich kein Problem sowas zu bekommen. Wo man das Zeug im Netz findet weiß ich leider nicht... Als Alternative wäre Sinkspray zu erwähnen, aber wie bereits im Link ober erwähnt, weiß ich nicht, ob das Zeug umweltvertäglicher als Spülli ist... Sinkspray ist z.B. bei M. Schlögl zu bekommen...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Umweltfreundlich abbaubares Spüli gibt's. :g Mit (damit+water nassen) Lappen ist besser, wenn ordentlich Dreck vom braunen Wasser drauf ist.
So ein Reiniger/Entfetter-Kit funzt nur gut, wenn die Schnur möglichst sauber ist, ansonsten ist das ratz-fatz braun #t zu oder schmirgelt gar.
 
AW: Matchangeln mit sinkender Schnur

Hallo,

ich hab immer sone 5 ml Einwegspritze mit Spüli in meiner Kiepe. Damit tupfe ich bei bedarf immer ein paar Tropfen auf die Spule und verreibe das Spüli auf der Schnur. Dann ein 5 oder 10 gr. Birnenbei in den Posenwirbel eingehängen, weit auswerfen und dann die Schnur durch einen nassen Lappen einkurbeln. Danach geht die Schnur meist von selbst unter.

Gruß Uwe
 
Oben