Matchangeln - nur im Stillwasser sinnvoll?

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann mal viel Spass beim üben, es ist keine Hexerei.
Und wenn Du an der Geschichte gefallen gefunden hast dann sehen wir Dich nächstes Jahr auf der Stippermesse.

Gruß Heinz
Für eine Titelstory!
Ich sehe es vor meinen Augen: "Stippermesse. Legende. Mythos. Wirklichkeit" thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tzzzz... wie wenn die Stippermesse nur was für Stopselfischer wäre! ;)
 

Racklinger

Well-Known Member
Wir sind beim Wagglerfischen und da gibt es doch garkeine tiefschürfenden Bleischemata. Eine drei oder max. vierpunkt Bebleiung auf der Schnur und wie Du schon geschrieben hast ca. 2/3 direkt an der Pose. Was wichtig ist sind die Abstände der Bleie und des Hakens zur Pose um Überschläge zu vermeiden und das Abbremsen der Montage bevor sie im Wasser landet.

LG Heinz
Das sind für mich schon tiefschürfende Bleischemata :whistling:whistling
Und wenn man im Mittelwasser auf Silberlinge angeln will noch die Bleikette, die man nach Bedarf !! verschiebt:crazy
Beim Wagglerfischen kann man es genauso übertreiben wie beim Stippen:XD
 

Racklinger

Well-Known Member
Jaaaa, darum so einfach wie möglich. Am Vorfachwirbel dass Bissanzeigerblei, 1 1/2 Vorfachlängen drüber die Hauptbebleiung.
Da bei mir als laufmontag stoppe ich den Waggler noch oberhalb der Hauptbebleiuung, so bissl über Wagglerlänge. Soll gegen Verwicklungen helfen.
Obs was bringt, keine Ahnung:whistling:whistling
Aber ich bilde es mir ein:laugh2:laugh2
Bei der Montage liegt mein Vorfach immer am Grund, gibt sehr schöne Heberbisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Du kannst es bei jeder Angelart übertreiben. Bleibt nur die Frage, wo die Leidenschaft endet und die Übertreibung anfängt.

Und das schöne daran ist, dass kann jeder für sich selbst entscheiden, ohne anderen dabei weh zu tun.

Ich habe im Stillwasser gelernt und habe Posen mit immer weniger Tragkraft genutzt. Jenseits von 5g. Ist für mich heute noch eher was um auf Raubfisch zu angeln, und hier sehe ich regelmäßig wie andere Angler einen Tauwurm an einer Pose mit 15-20g anbieten. Und sehr filigran ausgelotet sind diese dann auch nicht.

Frei nach dem Motto, was rot gemalt wurde muss ja auch sichtbar sein, dabei hat die Pilotkugel auf der Antenne schon soft viel Auftrieb, wie manch eine von mir gern eingesetzte Pose.
 

Racklinger

Well-Known Member
Und das schöne daran ist, dass kann jeder für sich selbst entscheiden, ohne anderen dabei weh zu tun.

Ich habe im Stillwasser gelernt und habe Posen mit immer weniger Tragkraft genutzt. Jenseits von 5g. Ist für mich heute noch eher was um auf Raubfisch zu angeln, und hier sehe ich regelmäßig wie andere Angler einen Tauwurm an einer Pose mit 15-20g anbieten. Und sehr filigran ausgelotet sind diese dann auch nicht.

Frei nach dem Motto, was rot gemalt wurde muss ja auch sichtbar sein, dabei hat die Pilotkugel auf der Antenne schon soft viel Auftrieb, wie manch eine von mir gern eingesetzte Pose.
Dann kann man ja auch einen Futterkorb als Bebleiuung nehmen und gleich noch Punktgenau anfütternsmile01
Aber wie du schon sagtest, jeder wie er möchte thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Posen, die tatsächlich 5 gr. tragen sind schon echte "Bojen". Aber man sieht sie halt auch gut. Da wären wir dann beim direkt folgenden Problem. Einen Schwimmer, weiß Gott, wie weit draußen, muss man auch sehen und beobachten können. Mir gelingt das gesundheitlich bedingt nicht mehr so leicht, b.z.w. gar nicht mehr. Deswegen wähle ich heute die Entfernungen deutlich geringer, oder die Schwimmer viel auffälliger.
 

Racklinger

Well-Known Member
Ab 30 m wird's aber auch anstrengend sich auf die Pose zu konzentrieren. Da ist es auch schon wurscht, wie sichtbar die Antenne ist (ok ausser bei so ner Hecht-Segelpose :XD:XD). Klar ist es noch möglich, entspannt angeln ist aber was anderes.
Aber dass muss auch jeder für sich selbst rausfinden:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ab 30 m wird's aber auch anstrengend sich auf die Pose zu konzentrieren. Da ist es auch schon wurscht, wie sichtbar die Antenne ist (ok ausser bei so ner Hecht-Segelpose :XD:XD). Klar ist es noch möglich, entspannt angeln ist aber was anderes.
Aber dass muss auch jeder für sich selbst rausfinden:)
Das meine ich aber auch. Wir sind ja nicht in Nordkorea.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich habe neulich beim Stöbern im Baumärkten ein sehr leichtes Kunststoffrohr in Durchmessern ab 5mm gesehen und für ein paar Cent gleich mitgenommen. Erinnert ihr euch noch an die Flötenposen? Die hatten statt der dünnen Antenne ein solches Rohr, das am Fuß einen Schlitz hatte. So produzierte die relativ dicke Antenne keinen nennenswerten Auftrieb.und das möchte ich damit kopieren. Bessere Sichtbarkeit bei annähernd gleichen Parametern. Mit etwas Epoxy ist das sicher schnell montiert und sollte die Sichtbarkeit erheblich verbessern.
 

Tricast

Kütfischangler
Die Entfernung im See beim Angeln mit dem Waggler wird begrenzt durch die Möglichkeit auch Futterballen auf den Angelplatz zu bringen.
Jetzt fehlt nur noch der Einwand: Dann nehme ich ein Futterboot der Carp Hanta.
Und zwar auf den Angelplatz und nicht ich füttere überall, dann kann ich auch überall angeln.
Die Sichtbarkeit dabei ist nicht das Problem. Dicke Hohlantennen in rot und wenn erforderlich noch eine Brille mit roten Gläsern.
Auch kann ich leichte Wagglermontagen schon relativ weit werfen bei passenden Setup aber ich muß auch die Schnur unter Wasser bekommen. Und von entspanntem Angeln war in diesem Treat bisher nicht die Rede. Es ging doch um das Fischen mit dem Waggler sowohl im See als auch im Fluss/Kanal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Doch Heinz, die Sichtbarkeit ist teilweise ein Problem. Und zwar dann, wenn der Sehfehler über die üblichen Fehlsichtigkeiten hinausgeht. Und ich spüre leider täglich, wovon ich spreche.
 

Tricast

Kütfischangler
Lieber Andal, Du bist doch hier raus. Das Eine ist das Eine und bei Dir ist es etwas anderes. Wenn die Sehkraft nicht mehr die beste ist oder es liegt dichter Nebel auf dem Wasser dann ist Dänemark eben verloren; das ist so. Und Du brauchst Dich auch nicht immer zu entschuldigen, dass es mit Deinen Augen nicht mehr so will. Dafür gibt es eben auch andere Angeltechniken um seinen Spass am Wasser zu haben. Wir freuen uns trotzdem dass Du hier im ÜKEL dabei bist und uns mit Deiner Erfahrung zur Seite stehst.

Aber unter normalen Umständen sind 40, 50, 60 oder sogar 70m kein Problem. Nur das Futter muß auch dahin wo die Pose steht und ich muß auch die Pose wieder dorthin bekommen wo das Futter liegt. Es ist nicht einfach das Distanzangeln mit dem Waggler aber es liegt nicht an der Sichtbarkeit der Pose. Selbstverständlich kommt es auf die Antenne und die Farbe an. Wie schon öfter betont gibt es dicke Hohlantennen (Flöten) von 5 - 8 mm die kaum Tragkraft haben. Als Frau Hübner noch im Training war konnte sie auf 60 m (mit einem Maßband gemessen) mit der Futterschleuder auf 1qm füttern. Dann war aber auch Schluß. Das ist natürlich eine reine Übungssache.

Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das Füttern steht auch mit der Gleichheit der Gaben. Wenn jeder Futterballen anders ausfällt, wird es auch sehr schwer, immer den gleichen Fleck zu treffen. Sieht man ja am deutlichsten, wenn man Frolic zwillert. Die fliegen lustig, aber halt wohin sie wollen. Dagegen sind Futterkugeln aus dem Matchmaker beinahe wie Präzisionsgeschosse.

Ich bin auch, was das Distanzwackeln angeht, eher die falsche Zielperson. Posenfischen ist für mich einfach etwas auf Entfernungen bis 20 m, max. 30 m und ist es eine wunderschöne Sache, wenn einen der Wind nicht zu sehr peinigt. Und zum lernen der Methode sind 20 m schon eine stolze Hausnummer. Zumal man ja auch überwerfen können sollte, eben damit man absenken und sich dem Wind entziehen kann.
 
Oben