Matchrutenauskunft

Zocker

gerade im Prüfungsstress
Hallo Leute,

da mir meine 6m Bolo nicht ausreicht, wollte ich mir jetzt mal eine richtige Matchrute zulegen. Dabei sind mir eigentlich 2 Stück ins Auge gefallen:

  • Shimano Catana BX 420F Match
  • Sänger Master Edition Competition Match 4,20m
Kennt jemand die Ruten. Hab was gelesen von schwabbelig bei der Shimano Rute. Wieso find ich diese eigentlich nur noch bei 1.2.3 und nicht bei anderen Onlinehändlern. Sind das Auslaufmodelle?
Weitere Rutenvorschläge sind auch erwünscht, jedoch sollten diese nicht über 60-80 Euro gehen.

Mfg
Zocker#h
 
AW: Matchrutenauskunft

hey

kann zu den 2 nichts sagen aber ich fische die

Shimano Hyperloop Match 420 FA - ist für den Preis eigentlich unschlagbar! Nicht schwabbelig und nicht hart, drillt 14kg Karpfen(wenn man etwas Platz hat) genau so wie Barsche, wobei beides spaß macht *g*


lg
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Matchrutenauskunft

die sänger hab ich auch, genau das modell. ist ne klasse rute, schoner, schneller blnk, recht leicht aber trotzdem kraftvoll.

ich hab mit der rute schon karpfen bis 18 pfund gefangen und da war noch luft nach oben.

die ringdurchmesser sind schön groß, sodass ein schnurstopper ohne probleme durchgeht.

die rute findest - im moment sehr günstig - bei nordfishing77.at

hab meine da auch letztes jahr geholt, eine woche nach der bestellung war sie da.

kann dir die rute vollstens empfehlen!
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Matchrutenauskunft

Die sänger rute find ich dort nicht, nur die von Shimano!
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Matchrutenauskunft

Ah ok die heißen da net sänger sonder nur Master Edition!
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Matchrutenauskunft

Ok leider gibt es sie nur noch in der 3,90m Variante. Denke ich werd mir sie in der Länge holen. Hoffe die 30cm sind nicht so ausschlaggebend.

Was für eine Rolle sollte man dazu schalten? 1000 oder 2500 Modell von Shimano. Ich denke da so an die Nexave Modell in der 2500er Variante.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Matchrutenauskunft

ich hab an der rute ne 1000er stardic fb und als alternative ne 2500er technium fa. die 2500er passt vom gewicht her aber besser ;-)

ich hab ne 0,16er (stradic) bzw. 0,15er (technium) drauf. ich fishe mit der rute posen und waggler bis 8g und sbirolinos bis 10g, die ich an die 60m+ werfe.

ich würde max. bis zu ner (guten) 0,18er zb. stroft oder g-line gehen, 0,20er nur im notfall oder bei hindernisreichem wasser.
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Matchrutenauskunft

Ja würde dann die 2500 FB Nexage von Shimano nehmen. Technium hab ich an meiner Spinnrute und muss leider bissel aufs Geld achten|uhoh:

Schnur würd ich 0,18 nehmen. Machen sich die 30cm bei der Wurfweite bemerkbar? Weil ichja dann nur noch die 3,90m Variante kaufen könnte. Lassen sich auch kleinere Waggler von 3g gut damit werfen?
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Matchrutenauskunft

ich hatte vorher - zum anfangen - ne sänger spirit match in 3m90 und hab da nur etwas weniger weit geworfen. entscheidend ist die wurftechnik und dass die schnur gut durch die ringe und von der rolle läuft.

die nexave ist dafür sicher auch gut geeignet (im bereich bis 70 euro im blinkertest april oder mai die beste rolle was bremse und schnurverlegung betrifft)
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Matchrutenauskunft

So hab mir jetzt die Sänger Master Edition Competition Match 3,90m sowie die Shimano Nexave 2500 FB gekauft. Mal sehen wieviel Freude ich damit haben werde!
 
AW: Matchrutenauskunft

Hi! Ich möchte mir auch ne matche zulegen. ich angle meistens vom boot!
deshalb möchte ich gerne von euch wissen ob ne 3.90m oder 4.20m Rute angemessen wäre!?

Danke für eure Tipps :)!!!
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Matchrutenauskunft

Da man mit dem Boot die Angelstelle anfahren kann tun die ganz grossen Längen nicht unbedingt Not.

Daher würde ich eher eine 3,60 oder 3,90 nehmen. Wenn du nicht alleine im Boot bist können auch kurze leichte Spinnruten bis ca. 2,40 eine Option sein, weil man sich damit weniger ins Gehege kommt.

mfg
da Poser
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Matchrutenauskunft

Würd vom Boot aus glaube ich auch eine kürzere Variante vorziehen, da das Handling doch besser ist.
 
Oben