Material selbst sammeln?

AW: Material selbst sammeln?

sehr problematisch!
die viecher aus der nachbarschaft machen mitlerweile einen großen bogen um unser anwesen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Hallo Schabau, du weißt doch sicherlich auch, daß der Glaube Berge versetzen kann?
icon7.gif


Wie kommt es denn, daß manche Fliegenmuster aus dem 17.Jh stammen? Da muß doch was dran sein, also da müssen große oder viele Fische mit gefangen worden sein. Sonst hätte sich doch keiner das Muster gemerkt.

Natürlich wird die Technik verfeinert und das Material kann etwas wechseln ( früher die Wolle vom Merinopenis, heute " eine Mischung aus Schafswolle, chremefarbener Seehundwolle, gelbem Fell eines Spaniels und einigen Fasern Mohair... ") doch der Grundgedanke bleibt.

Oder??
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

emka schrieb:
das beste buch zum thema fell/federn selbst sammeln...ein unverzichtbarer begleiter für den reisenden fliegenbinder:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0898151864/ref=pd_sxp_f/103-2355115-8483867?v=glance&s=books


leider nur noch schwer zu kriegen


c&df
mk

Gibt es das auch auf deutsch? Ich bin ja ein Kind des Ostens. Ich hatte 5 Jahre russisch Pflichtunterricht und weil ich es wollte, noch 2 Jahre Englisch. Da ich im Urlaub meist nach Frankreich fahre, brauchte ich nicht wirklich englisch zu lernen.
Nun kommt es mir manchmal so vor, als müßte ich noch einen Kurs Englisch für Fortgeschrittene an der Volkshochschule belegen|kopfkrat . Zum Fliegenfischen.
 

schabau

Member
AW: Material selbst sammeln?

Hi Rosi,
ich behaupte ja nicht, dass das Binden von komplizierten Mustern keinen Spass macht - im Gegenteil (meine Phase mit den "full dressed" Lachsfliegen hat etwa 10 Jahre angedauert!). Der größte Spass liegt bei diesen komplizierten Fliegen im Binden selbst (Motto: der Weg ist das Ziel!). Nur, zum erfolgreichen Fischen brauchst Du die Dinger nicht. Charles Ritz hat es einmal auf den Punkt gebracht mit seiner Feststellung, dass am Erfolg das Fliegenmuster zu 10 % beteiligt ist, die "Präsentation" aber 90 % ausmacht (wobei unter Präsentation Wurfkunst, Verhalten am Wasser, Ansprache des Fisches etc. zu verstehen ist!). Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Da Du die Muster aus dem 17. Jahrhundert erwähnst, die und diejenigen aus den Jahrhunderten davor (Dame Juliane, die angelnde Klosterfrau) waren mehr als einfach gebunden! Erst die Spleenigkeit der englischen High Society im Viktorianischer Zeitalter hat das Ganze zu einer perversen Kompliziertheit hochgeschraubt. Das gilt sowohl für die an Kreideflüssen verwendete Trockenfliegen als auch für Lachsfliegen). Da wurden ernsthaft Muster gebunden und mit größter Überzeugung gefischt, bei denen der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Spinnern (erwachsene Tiere) von Eintagsfliegen angeblich den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen sollten. Da wiehern die Hühner im Stall!!

Was die deutsche Fliegenfischer/binder Literatur angeht, so wirst Du recht wenig Gutes finden. Wenn ich Dir trotzdem was empfehlen darf, dann folgendes Buch: von Bredow, "Fliegenbinden". Ich halte es (obwohl es seinerzeit sehr kontrovers diskutiert wurde) für ein sehr gutes Einsteigerbuch für jemanden, der die überragend gute englische Literartur nicht lesen kann. Da findest Du hervorragende Tipps zu Materialien und praktische Fliegenmuster.

Gruß
schabau

edit:
Der genaue Titel des Buches ist: "Das große Buch vom Fliegenbinden" (Autor: Klaus von Bredow). Wie ich gesehen habe, ist das Buch auch bereits schon mehrfach hier im Board erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hauki

<;))))))))))<<
AW: Material selbst sammeln?

Hallo Rosi,

macht wirklich einen Heidenspass, wenn Deine selbstgebundenen Fliegen fangen. Ich habe vor dem (Fliegen-)Fischen mit dem Binden angefangen und konnte mit zwei Dosen voller selbstgebundener Muster an den Start gehen - und die haben gefangen ;)

Für den Anfang habe ich mir ein paar Handgriffe zeigen lassen und das folgende Buch (http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=479982&postcount=4) hat mir auch viel geholfen, so dass ich es Dir empfehlen möchte. Zum Anfang eine gute Referenz (die auch günstig ist) über Material, Werkzeug und grundlegende Techniken, allerdings ohne konkrete Muster. Die kannst Du aber gut nachbinden, wenn Du die grundlegenden Sachen verstanden hast.

Übrigens werden bei mir demnächst Butcher gebunden. In den letzten Tagen konnte ich durch die Entenmauser eine Menge der blauen Spiegelfedern (heissen die so?) sammeln.

Viel Spass beim Binden
/hauki
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Hallo Hauki,
wo bewahrst du die Entenfedern auf? Mit Sbirolino und Fliege komme ich schon ganz gut klar, habe bei 1,50m begonnen und bin nun bei 2,5m Vorfach. Zuerst versuchte ich mit Wolle zu werfen. Dann habe ich irgendwann bemerkt, daß nasse Wolle komisch fliegt und doch die Fliege benutzt. Allerdings frage ich mich immer, wie die Fliege aufs Wasser auftrifft? Ich kann es nicht erkennen. Langsam ist mir auch egal wie diese Fliege nach dem Trocknen aussieht, die ist ja zum üben.
Wenn ich ein Dutzend gebunden habe, mache ich es so wie du und fange richtig an, ich meine nachts. Am Tage gibt es in Strandnähe eher keine Fische.

Bücher mit Bindeanleitung habe ich mir schon zugelegt. Vielleicht gibt es noch ein Buch über die Historie? Woraus wurden die ersten Fliegen gebunden? Von wem und warum? Wie wurden die Bindeanleitungen in den Familien weiter gegeben? Wie sahen diese Fliegen aus? Damals hat doch noch niemand daran gedacht, extra Hühner oder Enten für die Hechel zu züchten. Wieso sind das vorwiegend Männer, die Fliegen gebunden haben? Sowas Pipseliges war doch eher Frauenarbeit.

Schabau, so ist das, der Weg ist das Ziel. Und die liebsten Stücke bleiben doch zum ansehen im Schrank (unbenutzt) Wenn ich es kann, stelle ich mir ein Pärchen Eintagsfliegen auf den Büroschreibtisch. Dann wird Jeder der reinkommt befragt, welches das Männchen ist.|supergri
 

schabau

Member
AW: Material selbst sammeln?

Hi Rosi,

Bücher mit Bindeanleitung habe ich mir schon zugelegt. Vielleicht gibt es noch ein Buch über die Historie? Woraus wurden die ersten Fliegen gebunden? Von wem und warum? Wie wurden die Bindeanleitungen in den Familien weiter gegeben? Wie sahen diese Fliegen aus?

Da wirst Du vergebens in der deutschen Literatur nachsuchen (leider!). Unsere germanischen Vorfahren waren mit anderen Dingen beschäftigt als mit der Entwicklung einer Fliegenfischerkultur (leider!)

Wieso sind das vorwiegend Männer, die Fliegen gebunden haben? Sowas Pipseliges war doch eher Frauenarbeit.
Habe schon Männer mit "zehn Daumen" an den Händen erlebt, die absolute Meister des Fliegenbindens waren!! Aber in der berühmtesten Fliegenbinderwerkstatt Irlands "Rogan's of Donegal" (leider gibt's die jetzt nicht mehr) waren es Frauen, welche die "full dressed" Lachsfliegen und Forellenfliegen bis Größe 20 (!!) für die ausschließlich männlichen Fliegenfischer gebunden haben. Und das ohne Bindestock, aus der Hand!!

Wenn Du wirklich gute Literatur zu den Themen, die Dich interessieren, lesen willst, dann wirst Du um einen VH Kurs Englisch nicht herumkommen.

Gruß
schabau
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

@ Schabau,
leider zählt nicht. ;) Wir haben soeben eine Marktlücke entdeckt. Wie bringt man einen britischen Autor dazu, sein Werk einem deutschen Verlag anzubieten? Oder zieht man das andersrum auf? Ein deutscher Verleger bittet einen britischen/irischen Autor, sein Buch übersetzen und verlegen zu dürfen?

Wir beide sind sicher nicht die einzigen Konsumenten solch spezieller Literatur.

Da könnte man ja mal Thomas fragen, wenn er hier nicht schon selber mitliest. Irdendwie sind wir ja vom Thema abgewichen??
 

schabau

Member
AW: Material selbst sammeln?

Du hast recht! Wir weichen wirklich vom Thema ab. Aber, es gäbe soviel dazu zu sagen. Vielleicht macht ja jemand einmal einen Thread mit diesem Thema auf.
Deshalb nur noch eine kurze Bemerkung dazu. Du wirst wohl warten müssen bis Du alt und grau bist, bevor ein deutscher Verleger sich auf solches Abenteuer einlässt. Die bisherigen Übersetzungen englischer Bücher kannst Du an den fünf Fingern abzählen (meistens irgendwelche zweitrangigen Epos-haftigen Bücher; von den Standardwerken wie z.B. "Minor Tactics" oder "Greased Line Fishing" schweigt des Sängers Höflichkeit). Warum wohl? Die 17 Hansels, welche das hier auf dem deutschen Markt interessiert, tragen mit ihren Dreieurofünfzig sicherlich nicht dazu bei, die enormen Kosten (+Profit für den Verleger) eines solchen Projektes zu finanzieren.

Deshalb möchte ich Dir den von Bredow noch mal wärmstens ans Herz legen. Ist kein Buch in dem es ausschliesslich um Fliegenbinden geht. Das Buch hat auch ausgezeichnete Kapitel zur Insekten- und Materialkunde.

Gruß
schabau
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Material selbst sammeln?

Rosi schrieb:
wo bewahrst du die Entenfedern auf?

Hi Rosi,

die kleinen Flankenfedern packe ich in Klarsichthüllen mit Zipverschluss. Jeweils mehrere Hüllen in eine Mappe zum Einhängen. Da waren früher meine Vorfächer drin - jetzt neu dem Bindematerial gewidmet.

Die grösseren Flügelfedern bewahre ich offen auf. Ich habe diese in eine alte Vase, Kaffeedose o.ä. reingestellt.

Bemühe mich trotz allem das "wilde Material" nicht mit dem gekauften zu vermischen.

Viele Grüsse
/hauki

P.S. Hier noch eine gute Seite mit deutschen Übersetzungen für gebräuchliche Bindebegriffe: http://www.h-juhnke.de/Fliegenfischen/Deutsch.html
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Hauki bist ein Schatz#6 ich habe es mir gleich noch schnell ausgedruckt.

Heute Morgen hat der Dackel vom Förster einen jungen Marderhund erwischt und sofort getötet. Man hat tatsächlich an mich gedacht und mir eine Hand voll Fell mitgebracht und den Schwanz. Ich bin echt beeindruckt. Frau Förster sagt, sie unterstützt gern ausgefallene Hobbis.

Dieser ungeahnte Nebeneffekt!!
Wir haben nun immer frische Eier im Haus (und Hühnerfedern )
Dafür werden die Brotkanten im Dorf verteilt.
Die Grünzeugreste und Melonenschalen bekommen die Kaninchen 3 Häuser weiter, ( Hasenohren )
Der Westi von gegenüber opferte Teile seines weißen Felles für ein paar Filets
Das erste Mal im Leben habe ich Rehleber gegessen.
Eine freundliche Frau hat mich neulich über die Friedhofsmauer ( sie innen, ich außen) gefragt, ob ich die bin, welche Federn sammelt?
Das ist hier eben ein wirkliches Dorf!!

Also wenn es mal mit dem Nachbarn nicht so klappt, eine Fliege aus der Tasche ziehen und nach Federn fragen:q
 

Barni

New Member
AW: Material selbst sammeln?

Ich bevorzuge bei meinen Fliegen besonders gerne Federn vom Seeadler und Gänsegeier.
Damit lassen sich tolle Steamer für Meerforelle binden.
 

Barni

New Member
AW: Material selbst sammeln?

:) |supergri |kopfkrat :r :q |krach: |krach: #h |uhoh: |gr:

Nochmals: Ich bevorzuge wirklich Federn vom Adler und Gänsgeier. Alternativ gehen auch UHU, Eule und Pirol. In unseren Breitengraden bietet sich auch die gemeine Taube an
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Material selbst sammeln?

@Barni

Besuchst Du regelmäßig Vogelparks, oder wie kommst Du an das (seltene) Material heran? Wäre schön, wenn Du mal Deine Adler- und Geierstreamer hier im Board zeigen kannst #h

Viele Grüsse
/hauki
 

schabau

Member
AW: Material selbst sammeln?

@Barni,

würde mich brennend interessieren in welchem Land Du wohnst, wo Seeadler-, Gänsegeier und Uhu-Federn frei verfügbar sind. Phantasien?
Trotzdem stimme ich zu, Uhu-Federn sind für Nassfliegen unübertroffen.

Gruß
schabau
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Feder vom Huhn und vom Uhu?
Außer Größe und Farbe. Meint ihr die Schwungfedern?
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Material selbst sammeln?

@Rosi

Ich konnte letztens eine Greifvogel-Vorführung sehen. Mit dabei waren Weisskopf-Seeadler, Bussard, Falke und eine sibirische Schneeeule. Allesamt eindrucksvolle Tiere. Mit den Federn habe ich aber leider noch nicht gebunden. Daher würden mich auch entsprechende Fliegen interessieren.

Ich finde es schon toll, in welcher Vielfalt Federn existieren. Meine letzten Fliegen waren allerdings "Loop Wing Emerger" - vollständig aus Synthetik gebunden #t

Viele Grüsse |bla:
/hauki
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Sogar die Federchen vom Hahnenschnabel können gebunden werden#c Wer das kann#6
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Hahnenfeder und Uhufeder? Ist der Uhu weicher und es entsteht eher eine Nassfliege?
 
Oben