Material selbst sammeln?

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Nun war ich ja zum Bindekurs und habe in eine Materialkiste geschaut.
Fliegenbinder müssen kreative Sammler sein. Sogar der Staubwedel vom Chinesen kann Bindematerial ergeben. Heute habe ich die Reste einer Haareinflechterin kurz vor der Seebrücke Kühlungsborn abgestaubt. Gefärbtes Kunsthaar im schönsten orange.

Nich mal einfrieren muß man das
icon7.gif
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Material selbst sammeln?

HEy Rosi
das mit den Haarsträhnen ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich am Wochenende auf einem Stadtfest war. Das Material sollte auch nicht teuer sein wenn man es kauft in einem Fachgeschäft und die Farben sollte man dann auch selber bestimmen können wenn man das Zeug färbt.

Mal sehen werd mal berichten wenn ich was neues weiss.
 

Tobsn

Member
AW: Material selbst sammeln?

Leider eignet sich bestimmtes Material nur für bestimmte Fliegen. Gute Hecheln für Trocken oder Nassfliegen lassen sich nun mal leider nicht substituieren.

T
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Hundehaare ist ganz schön pauschal.
Mein Terrier hat schwarze Borsten auf dem Rücken und hellbraunen, weichen Flaum unter seinem Bauch. Der hellbraune Flaum ergibt wuschelige Garnelenkörper, die Borsten sind als Dubbingmaterial ungeeignet. Dafür habe ich die bei Mickey Finn eingebunden.
Noch weicher sind die Bauchhaare vom Westie und vom Cocker Spaniel.
Allerdings sollte man beim Dubben der weißen Haare keine schwarze Wollhose anhaben
icon7.gif

Nun will ich mal versuchen die Haare einzufärben.

Unsere Boardfliegen sind eine geniale Anregung. Begonnen habe ich mit Nr 148, weiter mit 238, 306, 365. Für 281 muß ich noch einen Handschuh opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stöpsel72

Member
AW: Material selbst sammeln?

reverend schrieb:
Wenn Milben, Motten, Zecken und andere Parasiten durch die Kälte erstmal abgetötet sind, dann kann man die Fellstücke und Federn, die man selber sammelt, auch bei Raumtemperatur aufbewahren.

Aber das ist meist erst nach etlichen Wochen bei -15°C der Fall.
Hi,
Da habe ich noch einen Tip gegen volle Truhen. Die Parasiten kann man auch mit Blattanex Fliegenstripe bekämpfen. Federn oder Fell etwa 4 Wochen (Entwicklungszyklus von Milben ) mit einem Stück (2x2 cm) in einem gut verschlossenem Behälter aufbewahren.

LG
Erika
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Naja, der Schwanz von dem überfahrenen Baummarder liegt überdacht hinterm Schuppen auf einer angehängten Leiter, neben der Fahne eines überfahrenen Fuchses. Dort können die Ameisen, Motten, Milben... machen was sie wollen. Wenn ich Haare brauche, suche ich sie mir dort aus. Sowas Anrüchiges darf ich nicht im Haus halten.;) Bei Federn sagt noch Keiner was, obwohl Vogelgrippe??
 
Oben