Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HD4ever

baltic trolling crew HH
Hallo !
Habt ihr schon diese Mitteilung bemerkt ???
Aktuelle Mitteilungen des Landesanglerverbandes
Mecklenburg-Vorpommern e.V.


wenn man sich das durchliest - könnte man ja fast zu dem Schluß kommen das sich der Landesanglerverband vom

Landesfischereiverband hat mal entweder über den Tisch ziehen lassen oder auch kaufen lassen #c

z.B. :
dass der Abstand der Netze zum Ufer in den 13 Zonen nicht 300 m sondern 200 m betragen soll.

.
Für bestimmte Bereiche verständigte man sich, dass beim Schleppangeln ein Abstand zum Ufer von mindestens 1 Seemeile einzuhalten ist.
.
Also mehr Platz für die Fischer - weniger die vom Kleinboot schleppen wollen.
Die großen Trollingboote die zum Lachsangeln weit raus fahren wird das sicher nicht stören - aber denke unzählige Kleinboots-, Schlauchboot-. Kajak- und ggf auch Bellybootangler würde das doch sehr treffen !

Habe da mal eine mail hingeschrieben und erhoffe mir weitere Auskunft darüber.
mal sehen ob eine Antwort kommt #c
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Na mich stört eher, daß die Grenze nur 200m vom Ufer weg sein soll. Dann stehen die roten Fahnen immer noch in den Pfaden der Meerforellen. Und weil es hier ein totales Fangverbot in der Schonzeit gibt, müssen die Fischer gefangene Meerforellen wieder reinwerfen. Auch wenn sie tot sind. So geschehen mit einigen Kilo Mefo nach einer Kontrolle. Einen Tag später fanden Spaziergänger etliche halbverweste Meerforellen in respektablen Größen am Strand von Nienhagen. Es gibt dazu sogar Fotos im Internet. Das ist doch oberpeinlich! Letztens las ich von einem Vorschlag, diese aus Versehen gefangenen Fische an gemeinnützige Einrichtungen zu spenden. #d

Also 300m Abstand wären für die Silbernen vorteilhafter gewesen. Ich frag mich warum der Anglerverband da eingeknickt ist. Vielleicht sitzen auch die falschen Funktionäre im Vorstand#c
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Die spinnen doch. Ich bin zwar kein Schleppfischer, aber das kann doch nicht deren Ernst sein?
Die Fischer stellen teilweise die gesamte Küste zu, von wegen 200m. Und die Schleppangler sollen hinterm Horizont verschwinden? Langsam drehen die doch frei.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

ja .. .da fragt man sich wer da mit wem was ausklüngelt - die Interessen der eigendlich_zu_vertretenden werden da sehr augenscheinlich mit Füßen getreten ! #d
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Was ist eigentlich Schleppen im Sinne der Fischereiverordnung? Da bin ich gespannt drauf. Wer mit den Blinkern auf Tiefe geht und die erforderlichen Geräte an Bord hat, um den Blinker dort zu halten?

Oder schleppt auch schon, wem unterwegs nur der Blinker aus dem Boot gefallen ist? Oder wer seinen Gno paddelnd über den Grund schleifen läßt? Wer will das denn kontrollieren?

Man müßte über Frechbuk eine Gruppe gegen die 200m Grenze und gegen ein Schleppangelverbot gründen. Ich kenne mich da blos zu wenig mit aus.
 

Duwi

Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich würde ja gerne mal das Protokoll dieser Sitzung sehen!
Aber die Lobby der Fischer wird halt mächtiger gewesen sein, als die der Angler. Frag mich gerade, ob dabei für nächstes Jahr auch noch zufällig ne Beitragserhöhung der Ostsee-Jahreskarte ausgehandelt wurde...

Ich bin jedenfalls wieder einmal froh, nicht dem LAV anzugehören...Interessenvertretung sieht anders aus!!!
 

hesi01

New Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

viele Köche verderben den Brei (das Angeln)
Ganz schön eigenartig was man da ständig neues liest, über den einen oder anderen Anglerverband.
man bin ich froh das ich keinen Verband oder noch schlimmer Verein angehöre
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Auch wenn ich weder einem Verband, noch einem Verein angehöre ... schlimmer noch, ich bin weder aus MV noch gedenke ich da in absehbarer Zeit zu angeln ... habe ich die Landesregierung MV und den LAV.Mv.e.V. angeschrieben und um die Beantwortung einiger Fragen gebeten.

Ich denke das sollten noch viel mehr tun.

Sehr geehrter Herr Schallmann,

ich bin Betreiber eines Internetforums in dem sich Kajakangler organisiert haben.
Ein großer Teil der 430 Mitglieder angelt oft und gerne an der Küste Meklenburg Vorpommerns !

Mit Unmut wird im Forum momentan über die "anstehenden Änderung der Verordnung zur Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Küstenfischereiverordnung-KüFVO M-V)" diskutiert.
Uns stellen sich dazu einige Fragen, die aus ihrer "aktuellen Mitteilung" nicht ersichtlich sind.
Ich würde mich freuen wenn sie diese beantworten und ich diese Antworten zur weiteren Diskusion im Forum veröffentlichen dürfte.

Frage:
Es ist in der Mitteilung von 13 Zonen /Fischereibezirken die Rede, wobei in den Zonen 1-7 das nutzen eines Driftsackes (Treibanker) verboten werden soll.
Ist es möglich diese 13 Zonen irgendwo einzusehen ?
Und in wie weit unterscheiden sich die Zonen 1 - 7 von den restlichen 6 Zonen, die dieses Verbot erklären ?

Frage:
Es wurde angeregt das "Für bestimmte Bereiche beim Schleppangeln ein Abstand zum Ufer von mindestens 1 Seemeile einzuhalten ist."
Um welche Bereiche handelt es sich ?
Und mit welcher Begündung werden wir Angler aus diesen Bereichen "ausgesperrt" ?

Frage:
Im Gegenzug unterstützt der LAV M-V e.V. den Landesfischereiverband M-V bei der Durchsetzung eines 200 Meter Abstandes von Netzen gegen die von der Landesregierung angestrebten 300 Meter.
In wie weit können sie rechtfertigen sich für die Interessen der Fischer einzubringen, im Gegenzug aber Verbote für Angler zu unterstützen ?

Während die Lachstroller mit ihren dicken Booten davon nicht betroffen sein werden, weil sie meist weit draußen fischen, wären davon vor allem die Küstenangler mit ihren Klein-Booten, Kajaks, Schlauchbooten und sogar Bellybooten extrem eingeschränkt.

Denn auch wenn Bellyboote nicht wirklich schleppen können, ist es eine reine Definitionsfrage, was bereits Schleppangeln ist und was nicht. Es gibt Beispiele aus Deutschland, wo bereits das Driften (also das Nicht-Ankern) beim Spinnfischen sowie das Vertikalangeln mit Vertikaljigs vom nichtverankerten Boot als Schleppangeln ausgelegt wurden...

Angler mit Kleinbooten werden dazu gezwungen sich viel weiter auf die offene See zu wagen wie sie es eigentlich müssten!
Auch mit der neuen 15PS-Regelung sehe ich das mehr als kritisch, und denke es gefährdet zusätzlich !

Viele der Bellyboat-, Kleinboot- und Kajakangler werden, wenn sich diese Gesetzesänderung durchsetzt, ihrem Bundesland den Rücken kehren und sich anderen Küsten zuwenden.

Ich würde mich freuen wenn sie zu den aufgekommenen Fragen Stellung beziehen, und wir in den Forendiskussionen (auch in anderen Internetforen ist das Thema) nicht weiter nur spekulieren müssten.
MfG
Mario Schreiber
info@kayak-angelforum.de

Eine Lesebestätigung habe ich schon bekommen.
Mal sehen was noch kommt.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn sich noch der ein oder andere zu einem Schreiben hinreißen lassen würde ! ;)
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Das Thema hatten wir vor ca. 2 Jahren schon: guckste hier dort hab ich grad wieder hochgeholt.

Habe dieses Thema bereits auf unserer erweiterten Kreisvorstandssitzung Rostock letzte Woche bereits angesprochen.

Ich hetze jetzt unseren Kreisvorsitzenden auf Görslow |rolleyes

Bis zur geplanten Änderung der KüFVO vergeht noch Zeit, erstmal soll das Landesfischereigesetz noch durch den Landtag. Natürlich sollte man jetzt schon hinterher sein.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Klemmt euch hinter jeden Landtagsabgeordneten!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich hetze jetzt unseren Kreisvorsitzenden auf Görslow |rolleyes

Bis zur geplanten Änderung der KüFVO vergeht noch Zeit, erstmal soll das Landesfischereigesetz noch durch den Landtag. Natürlich sollte man jetzt schon hinterher sein.

keine sorge den hetze ich auch. der fred ist quasi mein nachbar
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Hey Mario, #h

dein Engagement ist vorbildlich und beispielgebend. #6

Ich bin der Meinung, daß das Interesse der "Küsten-Angler" nicht nur dem LAV-MV völlig egal ist. #d Die paar verkauften Küstenkarten ( je 20 €) spielen dort nicht wirklich eine Rolle. Und die Lachstroller interessiert das ganze Gezedere ohnehin nicht.
Aber noch ist es ja nicht beschlossen. Bleibt zu hoffen, daß wenigstens im Landtag Vertreter sitzen, denen die heimische Bevölkerung nicht gänzlich egal ist. :(

TL

Rolf #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

auf meine mail ha ich zumindest die Tage bisher kein feedback bekommen ...
würde mich nicht wundern wenn es auch weiterhin so bleibt |bigeyes
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich hatte dem LAV MV e.V. ,beziehungsweise dessen Referenten für Angeln, eine Email geschickt, in der ich um die Beantwortung einiger Fragen gebeten habe:

Sehr geehrter Herr Schallmann,

ich bin Betreiber eines Internetforums in dem sich Kajakangler organisiert haben.
Ein großer Teil der 430 Mitglieder angelt oft und gerne an der Küste Meklenburg Vorpommerns !

Mit Unmut wird im Forum momentan über die "anstehenden Änderung der Verordnung zur Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Küstenfischereiverordnung-KüFVO M-V)" diskutiert.
Uns stellen sich dazu einige Fragen, die aus ihrer "aktuellen Mitteilung" nicht ersichtlich sind.
Ich würde mich freuen wenn sie diese beantworten und ich diese Antworten zur weiteren Diskussion im Forum veröffentlichen dürfte.

Frage:
Es ist in der Mitteilung von 13 Zonen /Fischereibezirken die Rede, wobei in den Zonen 1-7 das nutzen eines Driftsackes (Treibanker) verboten werden soll.
Ist es möglich diese 13 Zonen irgendwo einzusehen ?
Und in wie weit unterscheiden sich die Zonen 1 - 7 von den restlichen 6 Zonen, die dieses Verbot erklären ?


Frage:
Es wurde angeregt das "Für bestimmte Bereiche beim Schleppangeln ein Abstand zum Ufer von mindestens 1 Seemeile einzuhalten ist."
Um welche Bereiche handelt es sich ?
Und mit welcher Begründung werden wir Angler aus diesen Bereichen "ausgesperrt" ?


Frage:
Im Gegenzug unterstützt der LAV M-V e.V. den Landesfischereiverband M-V bei der Durchsetzung eines 200 Meter Abstandes von Netzen gegen die von der Landesregierung angestrebten 300 Meter.
In wie weit können sie rechtfertigen sich für die Interessen der Fischer einzubringen, im Gegenzug aber Verbote für Angler zu unterstützen ?


Während die Lachstroller mit ihren dicken Booten davon nicht betroffen sein werden, weil sie meist weit draußen fischen, wären davon vor allem die Küstenangler mit ihren Klein-Booten, Kajaks, Schlauchbooten und sogar Bellybooten extrem eingeschränkt.

Denn auch wenn Bellyboote nicht wirklich schleppen können, ist es eine reine Definitionsfrage, was bereits Schleppangeln ist und was nicht. Es gibt Beispiele aus Deutschland, wo bereits das Driften (also das Nicht-Ankern) beim Spinnfischen sowie das Vertikalangeln mit Vertikaljigs vom nichtverankerten Boot als Schleppangeln ausgelegt wurden...

Angler mit Kleinbooten werden dazu gezwungen sich viel weiter auf die offene See zu wagen wie sie es eigentlich müssten!
Auch mit der neuen 15PS-Regelung sehe ich das mehr als kritisch, und denke es gefährdet zusätzlich !

Viele der Bellyboat-, Kleinboot- und Kajakangler werden, wenn sich diese Gesetzesänderung durchsetzt, ihrem Bundesland den Rücken kehren und sich anderen Küsten zuwenden.

Ich würde mich freuen wenn sie zu den aufgekommenen Fragen Stellung beziehen, und wir in den Forendiskussionen (auch in anderen Internetforen ist das Thema) nicht weiter nur spekulieren müssten.
MfG
Mario Schreiber

Heute bekam ich eine "Antwort" vom LAV-MV.
Diese ist so ausweichend und schwammig gehalten das sie die Bezeichnung "Antwort" kaum verdient.
Ich gebe den Inhalt mal in meinen Worten wieder :
(als Zitat nur um es optisch besser abzugrenzen ;))


Der LAV-MV hat sich die Änderungen in der Küstenfischereiverordnung nicht einfallen lassen, sondern das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.

Zu diesen Änderungen hat es eine Vorabstimmung mit Kompromisslösung im Landesfischereiverband M-V e.V. gegeben.

Wie diese Änderungen in der Küstenfischereiverordnung dann einmal endgültig aussehen werden und wann sie in Kraft treten soll ist dem LAV-MV nicht bekannt.

Ein Verband könne niemals hundertprozentig seine Interessen in so einem Verfahren durchsetzen.

Und wenn ich weitere Fragen diesbezüglich haben sollte, dann sollte ich mich doch mit dem Fischereireferat im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Verbindung zu setzen.

Da ich von diese Mail doch etwas enttäuscht bin habe ich mich zu einem weiteren Schreiben hinreißen lassen :

Sehr geehrter Herr Pipping,

danke für ihre Antwort !

Doch leider muss ich feststellen das sie nicht auf eine einzige unserer Fragen eingegangen sind.

Es ist uns bewusst das die Änderungen nicht vom LAV-MV beschlossen werden, sondern vom entsprechendem Ministerium.

Aber in ihren Ankündigungen sprechen sie aber u.a. davon das sie den Fischereiverband dabei unterstützen das nicht 300 sondern 200 Meter Abstand für Netze zum Ufer in das neue Gesetz einfliessen.
Uns würde nun interessieren warum das LAV dem zustimmt.

In ihrer Antwort sprechen sie von "Kompromisslösungen".
Wenn unter diese "Kompromisslösungen" der Mindestabstand von 1 Seemeile zum Ufer für Schleppangler und das Driftankerverbot in bestimmten Zonen fallen, so ist der LAV doch bestimmt in der Lage diese zu begründen !?
Wie also sahen die vorgeschlagenen Änderungen vorher aus wenn oben genanntes der "Kompromiss" ist ?

Wir wüssten gerne wie diese Einschränkungen begründet werden.
Und warum sie pauschal alle betreffen.

Sollte es zum Beispiel dem Schutz der Ufervögel dienen, so wäre eine Einschränkung für motorgetriebene Fahrzeuge völlig ausreichend.
So lange Ufer noch von Spaziergängern betreten werden dürfen, und Fischer im 200 Meter-Bereich netze legen , ist eine Störung durch Kajak- und Bellyboatfahrern wohl eher zu vernachlässigen.
Warum wurde da nicht differenziert und entsprechendes vom LAV in den Gesetzentwurf eingebracht ?

Sie schreiben das ein Verband niemals hundertprozentig seine Interessen durchsetzen kann, aber ist es nicht trotzdem ihre Pflicht so viel wie möglich für ihre Mitglieder heraus zu holen ?!

MfG
Mario Schreiber
Ich ärgere mich vor allem das auf keine der vorherigen Fragen geantwortet wurde.
Denn dieses wäre für den LAV möglich.
Das er dann am Ende keinen Einfluss mehr darauf hat was im Gesetz steht ist klar.
Mich ärgert nur das jetzt alles auf die Regierung-MV abgewälzt wird.
Sollten die Bekannten Einschränkungen die Kompromissvorschläge des LAV sein, so sollten sie ja in der Lage sein wenigstens diese zu begründen.
Und in dem Fall würde ich schon gerne wissen wie die Ursprüngliche Fassung ausgesehen hat.

Mir drängt sich jedenfalls der Verdacht auf das das was jetzt vorgeschlagen wurde schon von Anfang an geplant war, und der LAV dieses mehr oder weniger kampflos abgenickt hat.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Was mich etwas verwundert ist das anscheinend sehr wenige aus dem Plz-Bereich 1 eine Meinung zu dem Thema zu haben scheinen !

Ich komme nicht aus MV, und ich werde wohl auch nie da angeln, da ich die Insel Fehmarn vor meiner Haustür habe, aber trotzdem finde ich das man sich dagegen einsetzen sollte.
Scheint aber nur meine Meinung zu sein.

Auch im Hinblick auf den Tourismus sollte man sich dagegen einsetzen !
Ich habe jetzt schon einige gesprochen die regelmäßig in MV angeln, und die diesem Bundesland dann den Rücken kehren werden !
Zitat: "SH und DK sind auch nicht viel weiter weg !"
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

FYI :
Hier mit copy & paste die Antwort auf meine Fragen :

[edit by Thomas9904: Copyright, kein direktes einstellen fremder Inhalte/Briefe/Mails etc.. Entweder sinngemäß zitieren (nicht im Wortlaut!!) oder das Dokument irgendwo anders hochladen und verlinken.
Danke]
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

moin

darf ich auf mueritzsee dann nicht mehr schleppen ?

traurig
 

serious

New Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Was mich etwas verwundert ist das anscheinend sehr wenige aus dem Plz-Bereich 1 eine Meinung zu dem Thema zu haben scheinen !

Ich komme nicht aus MV, und ich werde wohl auch nie da angeln, da ich die Insel Fehmarn vor meiner Haustür habe, aber trotzdem finde ich das man sich dagegen einsetzen sollte.
Scheint aber nur meine Meinung zu sein.

Auch im Hinblick auf den Tourismus sollte man sich dagegen einsetzen !
Ich habe jetzt schon einige gesprochen die regelmäßig in MV angeln, und die diesem Bundesland dann den Rücken kehren werden !
Zitat: "SH und DK sind auch nicht viel weiter weg !"

Ich komme auch nicht aus MV, fische aber dort regelmäßig an der Küste und habe ein großes Interesse, dass eine Überregulierung verhindert wird. In diesem Sinne habe ich die Landesregierung und auch den LAV angeschrieben und mich u. a. gegen Netze in nur 200 m Entfernung zum Ufer in bestimmten Bereichen und das Schleppangelverbot innerhalb einer 1 sm vom Ufer gewehrt. Das sollten noch viel mehr Gleichgesinnte tun, wenn man überhaupt etwas erreichen will. Resignieren und schimpfen wäre im Ergebnis wie zustimmen. Also: Auf geht´s. Nehmt Eure Interessen in die Hand und schreibt, schreibt...

Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben