Medemblik, Nord Holland

Hi Zusammen.

Ich fahre nächste Woche ab dem 6.9.13 nach Holland in o.g. Ort am Isselmeer. Das ist bei De Vlietlande, allerdings sind wir im Park Zuiderzee (Garten an Gracht vorhanden).

Ich habe hier gelesen, dass es in den Poldern bei Schleppen auf Hecht ganz ok sein soll. Wer hat dort schonmal um diese Jahreszeit geangelt? Ich wollte mir ein Boot mieten und ein bisschen rumfahren. Zwei Schlepp-Ruten sind doch erlaubt, oder? Mich hat irritiert, dass die Holländer in den Videos immer nur eine Rute haben...

Plan B ist: im Garten sitzen und auf Karpfen angeln. Habe Boilies und Mais dabei. Auch hier meine Frage: irgendwelche Tipps?

Danke im Vorraus!
 

charly-wengern

New Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Moin!
Hechte fängt man da überall, egal wie groß das Gewässer ist. Da es teilweise extrem flach ist, kann man teilweise auf Sicht angeln. Besonders viel Laune macht das Fischen mit Oberflächenködern wie Poppern usw..

Viel Spass bei den Nachbarn
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Mit 2 Ruten schleppen ist erlaubt, Du wirst aber oft Hänger haben, da die kleinen Polder teilweise stark verkrautet sind und das nervt bei 2 Ruten.

Wir waren letztes Jahr im Oktober dort, meiner Meinung nach sind die Gewässer überbewertet.

Schleppen solltest Du den Köder 2-3 Meter hinter dem Motor in den Wasserverwirbelungen, die Hechte und auch Barsche kennen das. Auch in die kleinsten Polder reinfahren. Die grossen Wasserflächen (Groote Vliet) können schnell durchfahren werden.

Viel Erfolg
 

Daserge

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Ich denke nicht das die gewässer dort überbewertet sind, sondern überfischt.

Raubfisch gibt es da ohne Ende, nur werden diese das ganze jahr intensiv beangelt.

Entweder weit von den Parks wegfahren oder mal was anderes probieren.(Köfi, Drachkovitch oder oder)
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Medemblik, Nord Holland

Das boot wrde ich mir nicht im Park Zuiderzee mieten sondern im Vlietlandenpark. Ist günstiger und der Verleier hat immer gute Tipps zu Fangplätzen der letzten Tage!

1 rute 3m hinterm Boot im Schraubenwasser...klappt! Mehr gefangen als beim Wurfangeln haben wir allerdings damit auch nicht. Wir haben diese Variante immer beim Wechsel der Spots genutzt

Wenn man sich darüber bewusst ist, das einem die fische dort NICHT ins Boot springen und man NICHT jeden Tag einen Fisch fängt kann es ein schöner Angelurlaub werden.

Klare Empfehlung, weg mit dem Boot von den Parks (ruhig mal ne dreiviertel Stunde fahren und dann erst angeln. Brücken sind immer nen Wurf Wert. 2er Mepps und ne kleine Barschrute mitnehmen...

Gräben in denen keine Fisch vermutet wird weil zu schmal etc...einfach mal reinwerfen!

Die Gegend an sich dort ist schön! Ich empfehle einen Auslfug ich den Angelladen nach Enkhuizen... konnte dort immer -gerade in Bezug auf Wobbler-einige Schnäppchen machen...Dort im Hafen unbedingt Kibbelinge essen gehen!

Petri und viel Spass!

Ich persönlich würde dort nicht mehr hinfahren da wie die Vorposter schon schrieben es dort sehr überfischt ist. Teilweise echt heftig was an den Brücken los ist.
Vom Hafen ganz zu schweigen! Das macht einfach auf dauer keinen Spass!
 
AW: Medemblik, Nord Holland

Danke euch! Ich war zwei Tage schleppen: nix. Alle möglichen Köder ausprobiert, vom Spinner bis zum Jackson Shad.

Weißfische gibt es aber ne Menge...
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Medemblik, Nord Holland

Danke euch! Ich war zwei Tage schleppen: nix. Alle möglichen Köder ausprobiert, vom Spinner bis zum Jackson Shad.

Weißfische gibt es aber ne Menge...

Wie schon gesagt, springen Sie Dir dort nicht ins Boot!

Schade das es nicht geklappt hat. Einer hätte aber wenigstens drin sein müssen!

Wo hast Du denn überall geangelt?

Ich bin seinerzeit mit 3 Ködern ausgekommen. Ein großer Wobbler fürs Schleppen, Ein Crankbait zum Werfen und falls Fehlbisse kamen noch ein Twitchbait. Mehr brauchte ich nicht. Abgesehen vom 2er Mepps an der Barschflitsche.

Ständige Köderwechselei macht nicht nur den Angler kirre! :)
 
AW: Medemblik, Nord Holland

Ich war mit dem Boot in den Poldern unterwegs. Schleppen und werfen. Hatte illex wobbler im Schraubenwasser und dicke Köder ( zB Real Eel) an der Seite. Heute fahre ich mit dem Auto ein paar Polder an. Mal sehen.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Medemblik, Nord Holland

Zum Schleppen den Rapala SSR oder Sliver, mehr braucht es nicht um was zu fangen und dann in die kleinen Polder, da knallt es dann auch bei der richtigen Taktik.

Wenn Du 2 Ruten draußen hattest, war das fürs Polderschleppen eine zu viel oder wie willst Du 2 Ruten im Schraubenwasser halten und noch steuern?
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Medemblik, Nord Holland

Zum Schleppen den Rapala SSR oder Sliver, mehr braucht es nicht um was zu fangen und dann in die kleinen Polder, da knallt es dann auch bei der richtigen Taktik.

Wenn Du 2 Ruten draußen hattest, war das fürs Polderschleppen eine zu viel oder wie willst Du 2 Ruten im Schraubenwasser halten und noch steuern?


So ist es!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Medemblik, Nord Holland

Eigenartig, die, die fangen fahren immer wieder da hin und die, die nichts fangen jammern und erzählen was von überfischt. Meine Frau und ich fahren auf jeden Fall in 3 Wochen wieder dort hin. :)

Aber ganz ehrlich, wir haben auch die ersten beiden Male Lehrgeld bezahlt und so gut wie nichts gefangen.
 

Daniel1983

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Wir haben auch gefangen 2-3 Hechte am Tag bis 90cm! Jedoch kann dir doch jeder bestätigen der dort war, dass es doch irre ist was sich in der Gegend um Vlietlanden abspielt! Da hat jeder Hechte min. schon 5 mal einen Wobbler in der Schnauze gehabt....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Ich bin vor etwas mehr als 10 Jahren da gewesen, allerdings habe ich mir ein schnelles Boot geliehen (90PS) und war nur ein paar mal in den Gewässern rund um Vlietlanden.
Dabei hatte ich auch den Eindruck, da ist es "plattgefischt", vor allem
in kleine und groote Vliet, kam ein Anglerboot nach dem anderen vorbei,natürlich alle am Schleppen!
Glücklicherweise konnte ich dank des schnellen Bootes auf die Gewässer im Hinterland von Stavoren ausweichen.
Lästig war das ich dazu erst mal quer übers Ijselmeer "brettern" musste, die ersten paar mal hat das noch Spass gemacht,aber war doch ne Menge Sprit der verbrannt wurde!
Fazit,ich würde wieder hinfahren, aber dann gleich nach Lemmer oder Stavoren.

Jürgen
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Medemblik, Nord Holland

Groote und kleine Vliet sollte man zusehen, dass man da schnell drüber ist, das ist nur was für "Ansitzangler". Klar muss man Strecke machen, auch im Bungalowpark haben wir erst einen Hecht gefangen. Allerdings eher durch Zufall, dass da gerade schon eine Rute im Wasser war. In Medemblick selber ist immer was drin und in den Poldern rund herum, je kleiner je besser, lohnt es sich auf jeden Fall. Klar, die Hechte kennen am Ende des Jahrers schon fast jeden Wobbler mit Artikelnummer und dann fängt der, der Wobbler nimmt, die nicht so üblich sind. Rapala Sliver z. B. hab ich in den Niederlanden in noch keinem Angelladen gesehen und selbst hier in D ist der nicht überall zu finden. Rapalla SSR ist auch nur was für den Bootsangler, der sich auskennt. Wer nimmt schon in 1 m tiefem Wasser einen tief laufenden Wobbler? Oder der Monsterbarsch. Klar, da ist eine Rute mit entsprechendem WG und einer Multirolle fällig aber ansonsten...

Wer es billig haben möchte, der holt sich einen Meereskomplettset von D.A.M. mit ner Pirate und 0,50er Mono drauf und ist für keine 50 Euronen schon fast perfekt fürs Schleppen ausgerüstet. Und Schleppen heißt dann auch mit 5-6 km/h zu schleppen (schneller wird schnell teuer, da wird auch mit Laser auf Boote gezielt).
 

Carp&Esox

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Ich bin am letzten Septemberwochenende dort wie jedes Jahr.
Im ersten Jahr hatte ich nicht einen Biss. im zweiten und dritten Jahr hatte ich dann mehrere Erfolge aber erst nach eingen Kilometern rund um das Gebiet Oostwoud. Beim werfen wars allerdings bis heute noch nix ;) mal sehen wie es in 11 Tagen laufen wird ;)
 

Carp&Esox

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Und an welchen Orten genau?
Hat ne Karte auf der du mal die Hotspots einzeichnen kannst?
Meine Frau ist dieses Jahr das erste Mal dabei die will Erfolge sehen nächstes Wochenende ;)
 
Oben