Medemblik, Nord Holland

Haesel

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Bin ab 03.10. im De Vlietlanden...mal sehen was da geht....habe einen Tipp bekommen, das der Kanal am Markerwardweg gut sein soll....bei der Gärtnerei....
 

rapaLLa04

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Hi rapaLLa04,

ja... oh man.. das war ich! Wollte nach dem Platzregen nochmal ne kleine Runde drehen, aber ohne Erfolg. Wurde dann ja auch recht schnell dunkel.

Morgen früh fahr ich nochmal den Park ab, und dann gehts nach dem Frühstück durch die kleine Vliet Richtung Medemblik.
Sind jetzt gut 24h hier, haben 4 Hechte, 10-12 mittelgroße Köfis, und einen 20er Barsch (beim Köfi-Stippen auf Made) gefangen. Läuft!

Wie geil. Deinem Post nach zu urteilen hätte das ungefähr passen können :m

Bei mir kam dann auch nichts mehr, die Brasse vorm Regen, beim Regen habe ich mich unter die Brücke verzogen und alles mit Gummi abgezuppelt.. Danach dann auch nicht mehr lange gemacht.

Hm, Köder habe ich im Grunde beim schleppen und werfen keine komplett andersartigen benutzt als du. Vielleicht einfach Pech gehabt.


Heute bin ich erstmal am Strand bei dem Wetter, bin ja als Familien Urlaub mit Eltern hier. Hoffe natürlich trotzdem, dass ich gegen Nachmittag noch ein paar Stunden Zeit habe zum angeln, dann wollte ich auch mal Richtung medemblik rein und Hafen.

Lustige Anekdote: Köfi Eimer über Nacht im Garten vergessen, war morgens von irgendeinem Vogel leer gefressen. |kopfkrat


Morgen wollte ich dann mal hinter der großen vliet rechts und erstmal etwas Strecke machen.

Wie lange bist du hier? Bock mal zusammen zu angeln?
 

Haesel

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Am Strand würde ich wohl mit dem Wasser aufpassen, da im August dort Warnhinweise wegen Blaualgen waren. Meine Tochter hatte Hautausschlag.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Medemblik, Nord Holland

Und dann weiter durch die schmalen Polder, da ist der Fisch.
 

tok0r

New Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Hi Leute!

Große Vliet, dann rechts? Ne, da ging gar nix. Haben heute ordentlich Strecke gemacht, ohne einen einzigen Biss.
"Leie Sloot" nix, auch in den kleinen Nebenpoldern, da in dem kleinen Wald. War aber auch mega verkrautet da.
Gut schleppen, ohne Kraut, konnte man im "Egboetwater". Den haben wir komplett abgeschleppt, so drei Mal, durch die "Boxweide", dann den "Hazenweel" lang, bis in die Ortschaft Oostwood. Dann wieder zurück durch einen kleinen Polder, bis wir wieder in der "Boxweide" rausgekommen sind. Schöner Rundkurs übrigens.

Kleine Vliet, nach Norden durch dien "Vlietstroom" bis zum Hafen. Nach dem Hafen nach links, ne Weile gerade aus, dann wieder links nach Süden durch den "Muiter", bis wir wieder in der kleinen Vliet rausgekommen sind. Ebenfalls ein schöner Rundkurs.

Haben echt alles ausprobiert. Köder von 6cm bis 15cm, flachlaufend, tieflaufend, natürliche Farben, Neonfarben, mit 2-3khm Schleppen, mit 5-6kmh... hat alles nix gebracht.

Ich mach einfach mal das Wetter verantwortlich. 24° Lufttemperatur, gefühlte 30° in der Sonne. Keine Wolke am Himmel... Kaiserwetter. Als Hecht hätte ich da auch keinen Bock zu Beißen. Und die nächsten Tage soll es ja so weiter gehen... oh weia.

Wenn ich jetzt nur zum Angeln hier wär, würd ich das Kotzen kriegen. Die Familie und Freundin sind aber dabei, da kann man die Zeit bei dem Wetter auch anders nutzen. :m

Ich werd jetzt zum Friedfischangler. Hab vorhin schon eine tolle Rotfeder auf ein Tauwurm/Madenbündel auf Pose gefangen, direkt von der Terrasse im Park aus.

Morgen werd ich mit Makrelen und Heringen mal mein Glück probieren, evtl lässt sich ja der ein oder andere Esox ja durch fettige Meeresfische überlisten.

Ach übrigens: Hier im Bungalowpark wird das Wasser mit einem Rechenboot von Kraut befreit. Find ich nen tollen Service für uns Angler.
 
Zuletzt bearbeitet:

rapaLLa04

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, bei dem Wetter ging bei mir auch nichts, weder beim schleppen, noch mit Köfi.

Hat aber eine mordslaune gemacht mit der stippe auf Köfis zu gehen. Schön in der Sonne bräunen und ab und zu n biss. Dazu sogar new Personal best, 34cm Rotfeder. Im allgemeinen waren die weisfische sehr groß und kampfstark.

Morgen geht's bis Sonntag nach Hause wegen eines Meetings am Samstag, Montag bin ich dann wieder bis Freitag hier.
 

tok0r

New Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Hi Leute,

heute war nix los. Zwei 20er Barsche auf Wurm, und ein Fehlbiss auf einen 8er Gummifisch unter einer Brücke in der Dämmerung.
Hering hat nix gebracht. Morgen probier ich's aber nochmal mit den Köfis, Schleppen bringt im Moment wohl echt gar nix. Hab heute auch mit zwei Angelkollegen geschnackt, die den ganzen Tag Strecke gemacht haben, bei denen ging auch gar nix mit Hechten.

Hab mir meine Drop-Shot Rute geschnappt, und bin abends ein wenig in der Gegend rumgelaufen. Da die Hechte eh nicht beißen, hab ich kein Stahl drangebaut, und wollte damit ein paar winzige Polder nach Barschen abklopfen. Dabei hab ich einen 25cm tiefen, und 100cm breiten Polder zwischen dem Bungalowpark und dem Golfplatz gefunden, in dem alle 5m ein Karpfen am fressen war. Und nichmal die Kleinsten. Ich schätz so 3-4 Pfünder zwischen 30 und 40 cm. Die Rückenflossen haben bei fast allen ausm Wasser rausgeguckt, weil echt nur 25cm tief. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, hab davor sowas noch nie gesehen. Wenns nur einer gewesen wär... ok... aber da waren wie gesagt alle 5 Meter einer.
Morgen geh ich da mal mim Kescher hin.... haha.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Medemblik, Nord Holland

Hast Du beim Schleppen tieflaufende Wobbler an kurzer Leine so 2, maximal 3 m hinter der Schraube geschleppt? Tempo so 4 -5 km/h? Ales andere kannst Du bei diesem Wetter und dieser Jahreszeit vergessen. Rapala SSR, Jointed Deep Husky Jerk, Magnum oder, aber den gibt es in NL nicht, den Sliver, den kennen die Hechte dort nicht. Alles andere bringt nichts, groß ist gefragt.
 
AW: Medemblik, Nord Holland

Wir waren vor ca. 15 Jahren des öfteren in Vlietlanden bzw. Medemblik unterwegs. Nächtelange Gespräche (er war ein geiler Typ) mit Mat van Vliet ("alte Hasen" werden ihn noch kennen) über diverse Kunstköder oder Techniken gehörten dazu, wie Hechte im Hafen. Der damalige inoffizielle Hechtrekord im Park von 1.17 m (um die Ecke beim Bootsverleih, gefangen auf einen Rapala Rattlin) ging auf unser Konto. 7 Zander ü. 70 (alle released) innerhalb 30 Min. im Park waren auch eine Ansage...
Schon damals waren Brücken und vermeintlich abgetrennte Polder der Renner. Auf dem kleinen Vliet waren nur die Schilfbereiche interessant und auf dem großen Vliet wurde erfolgreich mit 13er Rapala Jointed (Firetiger) auf Zander geschleppt.
Ich würde Euch empfehlen mit dem Auto abgelegene Polder anzufahren. Um so weiter weg vom Park um so besser. Und "laute Köder" bzw. die damals angepriesenen Tandemspinner waren in dem recht trüben Wasser immer eine gute Wahl.
 

tok0r

New Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Hab leider kein Handy bei den Karpfen dabei gehabt, deshalb konnte ich keine Bilder/Videos davon drehen. Hab mich selber in den Hintern gebissen....

Hast Du beim Schleppen tieflaufende Wobbler an kurzer Leine so 2, maximal 3 m hinter der Schraube geschleppt? Tempo so 4 -5 km/h? Ales andere kannst Du bei diesem Wetter und dieser Jahreszeit vergessen. Rapala SSR, Jointed Deep Husky Jerk, Magnum oder, aber den gibt es in NL nicht, den Sliver, den kennen die Hechte dort nicht. Alles andere bringt nichts, groß ist gefragt.

Hi Ulli!
Das Problem war das Wetter. Gestern Abend hat das Wetter umgeschlagen, heute war es schon viel kühler und bewölkt, was sich mehr als positiv auf das Bissverhalten ausgewirkt hat.
Haben uns vom Hafen in Medemblik zur Autobahn durchgeschleppt, an der Landstraße lang. War einfach traumhaft. Kein Kraut, kein Schilfschnitt. An einem Stück Durchschleppen, ohne nur ein einziges Mal die Haken/Schaufeln von Kraut zu befreien. Uns ist aufgefallen, dass alle Polder, die von Westen nach Osten verlaufen, absolut frei von Kraut waren. Die hingegen, die von Norden nach Süden verlaufen, waren allesamt noch voll mit dem Zeug.

Mit der Köderwahl haste bestimmt recht, nur hab ich so große Wobbler gar nicht in der Box.
Vor ein paar Monaten haste hier geschrieben, dass die ganzen Hechte hier die Artikelnummern der Wobbler schon kennen. Das ging mir einfach nicht aus dem Kopf.
Deswegen hab ich heute mal gegen alle Regeln (für die Polder hier) gefischt.
Eine Rute, mit nem 12cm Tiefläufer, war 2-3 Meter hinter der Schraube, so wie du vorgeschlagen hast. Auf den hatte ich KEINEN EINZIGEN BISS, nicht mal einen Zupfer.
Die Andere hab ich anfangs mit einem 15 Jahre alten 6cm D.A.M Wobbler bestückt, der schwimmt, und bei genug Schnur auf 1,5 Meter läuft. Hab mir gedacht, der ist Zoo alt, und wird seit Jahren nicht mehr verkauft, den kennen die auf keinen Fall. Den hab ich so 7-10 Meter hinter dem Boot laufen lassen. Ich denk, dass er so auf 50-70 cm gelaufen ist. Auf den hatte ich auch nach 15min den ersten Hecht. War zwar nur ein kleiner 40er, aber nach 3 Tagen ohne Esox, hab ich mich auch über den sehr gefreut. Unter der Autobahnbrücke (übrigens sehr gruselig da, mit all den Spinnweben und dem Gestank |bigeyes ) hatte ich noch einen Zupfer auf den D.A.M. Auf dem Rückweg hab ich einfach Blech dran gemacht, sprich große Blinker und Spinner. Und dann lief es auch wieder.

Bilanz heute: 4 Hechte, der Größte hatte 70cm und ging in der Dämmerung mitten im Park auf den 15g Effzett, und 3 Barsche. Nach der Durststrecke die letzten Tage, voll ok.

Schon komisch, dass auf Plastik gar nix ging, egal welche Farbe/Größe (ok, die ganz Großen hab ich nicht), und auf Blech ging es ab. Hab das vorhin unserem holländischen Bungalownachbarn erzählt, er ist ein Dauergast und fast jeden Tag auf dem Wasser. Der hat so dumm geguckt und den Kopf geschüttelt, als ich ihm die Blinker und Spinner gezeigt hab, mit denen ich heute erfolgreich war.
 

rapaLLa04

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Werde heute Abend auch wieder hin fahren und ab morgen dann angeln. Bin schon sehr gespannt, Wetter technisch sieht's ja schon deutlich besser aus.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Medemblik, Nord Holland

Ach ja, wenn nichts läuft dann nimm mal einen Wobbler in RedHead, also roter Kopf und weißer oder gelblicher Restkörper.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Medemblik, Nord Holland

Quatsch....echt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Preise lagen dort zwar immer über "Marktniveau" aber max 2-3 Eur....


Junge Du bist doch im Urlaub! #h
 

Daserge

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Also ich fabd die Preise dort im Bootsverleih auch immer fair.
Wenn du noch mehr Auswahl willst fahr in den kleinen Angelshop nach Enkhuizen. Der hat echt alles zu vernünftigen Preisen.
 

rapaLLa04

Member
AW: Medemblik, Nord Holland

In der Rezeption lag ein Prospekt vom Tier&Abgelladem in Wervershoof, die Preise waren richtig fair!

Heute versuche ich mein Glück dann auch wieder, Wetter ist ja für die Räuber deutlich besser.
 

tok0r

New Member
AW: Medemblik, Nord Holland

Ja ich bestell immer online, und kauf selten in Läden. 1/3 teurer alles, als in meinem favorisierten Onlineshop. :/
 
Oben