medium jerkbait/ heavy baitcast combo

daci7

Käpt'n Iglo
so leute, ich hatte vor längerer zeit schonmal fragen zu abu revo sx reingestellt, nicht das ihr denk ich hätte das vergessen ;)

das thema war bei mir nun ein wenig in der vertiefung verschwunden (zeitliche, geldtechnisch und schonzeitbedingt) und wird nun wieder ausgegraben:

ich suche eine gute medium jerke/heavy baitcaster combo.

ich habe dabei köder von 10-60g im visier. dabei vorwiegend hardbaits, also kleine jerks und mittlere wobbler aber auch den einen oder anderen gufi, softjerk, spinnerbait usw.
also ich suche eine rute mit rückrat die schnell ist und die zum twitchen geeignet ist. allerdings bin ich kein großer freund von knüppelharten ruten...

in die engere auswahl (allein durch wg, länge und aktion und den tip von nem freundlichen boardi) sind dabei bei mir folgende ruten gelangt:

Prologic savage gear butch light (6'9", 15-60g)
Lamiglass Excel Cast Rod ,heavy/fast action (7'3", 1/5-2oz)
St. Croix Mojo Bass ,heavy/mod. fast action (7'11", 1/2-2oz)

kann mir jemand was zu den ruten sagen, oder sagen ob ich da schon auf dem holzweg bin ;)
achja gefischt werden sollen die mit der revo sx.

naja und zusätzlich kommt dann noch das problem, dass ich die rute gerne vorher mal in die finger nehmen würde ... und das ist bis auf die prologic rute in d glaub ich schwer. jemand ideen? zur not kann ich nen guten kumpel von mir in übersee damit beauftragen, aber dann ist natürlich wieder eine schwachstelle im plan ... man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QWERTZ

Guest
AW: medium jerkbait/ heavy baitcast combo

Hallo,

ich kenne nur die Prologic savage gear butch light von den aufgezeigten Ruten und kann sie vorbehaltlos empfehlen.

Ich mag die ganzen Savage Ruten eigentlich sehr gerne.
Sie sind gut verarbeitet und bieten ein Top Preis-/Leistungsverhältnis. Selbiges halte ich von den hochwertigeren Rozemeijer Ruten.

Aber das hilft Dir ja alles nicht weiter!
Wie Du schon selbst geschrieben hast, musst Du die Rute selbst in der Hand haben um Dir ein Urteil bilden zu können.
Hier werden immer subjektive Meinungen und Vorlieben in die Beratung einfließen.

Aber Du hast ja schon sehr konkrete Vorstellungen daher würde ich in jedem Fall zu einer Rute greifen, die Du dir vorher anschauen kannst.

Gruß
Marcel
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: medium jerkbait/ heavy baitcast combo

naja, ich bin kein vollblut-jerker ;)

(hoffentlich ist honey kein englischer muttersprachler, sonst krieg ich mit dem satz noch die ferkelfahdung aufn hals |supergri und gott sei dank gibts im board keine anglizismenkasse)

und ich mag so ganz kurze ruten einfach nicht. also 2-2,3m sollte die rute schon haben =) daher auch medium jerkbait/heavy baitcast. also vl eher ne baitcaster rute mit der ich auch noch kleine jerkbaits führen kann.

naja, eigentlich wollte ich auch erfahrungsberichte zu den ruten oder alternativen.

achja, weils schon wichtig ist: mein preislimit liegt so bei 150 talern.

trotzdem danke für die bisherigen rückmeldungen!
 
AW: medium jerkbait/ heavy baitcast combo

Hab die Butch Light in 2,05m und 15-50g Wurfgewicht.
Ich nehme die auch zum Jerken, zu beachten ist dass die Rute sehr steif istfür das angegebene WG. Köder um 100g machen überhaupt keine Probleme, ich hab auch schon 130g geworfen, allerdings nicht voll durchgezogen. Ideal werden so 60-80g sein.
Allerdings sind über 2m schon recht lang zum Jerken. Vom Ufer aus, wo man eh recht hoch steht, kein Problem, eher ein Vorteil, auch wegen der Wurfweite. Beim Bootsangeln schon eher, da musst entweder über zwei Meter groß sein, ein Plateau im Boot haben oder auf die Sitzbank krabbeln. Ich bin nicht klein und stehe auf nem Plateau, dann geht die Rute auch vom Boot hervorragend.

Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von der Rute, sie hat Rückgrat genug für dicke Brocken (hatte nen 123er im letzten Herbst), aber andererseits machen auch 70er viel Spaß.

Dazu kommt der geringe Preis, hatte sie damals beim Gerlinger für knapp 50€ bekommen. Hätte aber auch deutlich mehr bezahlt...
Längere Ruten sind zum richtigen Jerken aber wirklich nix...
Wenn immer zur Seite schlagen musst kannst auch gleich die Spinnrute nehmen.
Greez
 
Oben