Meeräschen, Fänge und Sichtungen

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
mein wunsch für dieses jahr ist es wieder eine der feisten meeräschen ans band zu bekommen und
mit den steigenden wassertemperaturen steigt in mir die unruhe es endlich wieder auf die kampfstarken sommergäste zu versuchen.

info`s ...sichtungen und fänge gerne hier hinein
 
Zuletzt bearbeitet:

fredolf

Kochtoppangler

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

@ fredolf
danke für die link`s, natürlich kannte ich sie alle.

ich werde es diesen sommer wieder mit der fliege versuchen, wie es scheint ist dies der effektivste köder um eine meeräsche an den haken zu bekommen, vorausgesetzt es sind zahlreiche fische vorort.
und das ist auch der springende punkt, zu wissen wo die fische stehen, eine info in diesem trööt wäre sehr hilfreich
 

Glattbutt

New Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Moin Moin,

hab vom Meeräschenangeln mal so überhaupt garkeine Ahnung..
Wie macht man das ?
Wo kann man angeln man sieht im Sommer die Viecher ja häufiger in Häfen rumschwimmen aber darf man da dann auch angeln ?
N Kumpl von mir hat letztes Jahr eine gefangen, auf einer Brotflocke mit Fliegenrute geworfen..
Kann man nspeziellen Köder empfehlen oder sind die dann doch nicht so wählerisch ?
Hab auch gehört das die nicht leicht aus dem Wasser zu beföredern sind, stimmt das ?

LG
Felix
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hallo Salziger
Im diesem suuuuuuuuuuper Viedeo - was für Mono hast Du denn da so drauf drauf - 25-30 oder so?
 
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Meeräschen? Laboer Yacht-Hafen!!

Letzten Sommer habe ich dort zahlreiche gesehen!

Wird dann diesen Sommer nicht anders sein.

Waren ach schon einige dabei, die 50cm+ hatten. Standen vorne an den Steinpackungen & haben die Algen abgeweidet.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

@ nikobellic1887
das sind diese informationen die mein herz höher schlagen lassen, danke dafür.


@ fredolf
danke!
richtig, ich fische eine 0,28 monofile

@ Glattbutt
ich denke, dass die beste fangart/methode mit der fusselrute und einer der beschriebenen fliegen ist, mein angelfreund ist so ein begeisteter fliegenfischer, er war es auch der mich an die meeräschen herangeführt hatte.
ich ging bis dato immer davon aus, das diese fische nicht oder nur durch zufall zu haken sind. ich kann euch nur eins sagen, meeräschen lassen sich gezielt fangen und sie sind klasse sportsfische.
mit der fliegenrute können wahrscheinlich die wenigsten umgehen, mich eingeschlossen, aber mit der spinnrute stehen die chancen genauso gut.
mittlerweile habe ich ein paar meeräschenjäger kennengelernt und mit ihnen erfahrungen ausgetauscht, ich werde mal etwas raussuchen und hier verlinken.
die landung der fische ist spektakulär, sie werden üblicher weise gestrandet.
 

der matti

Active Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Zum Thema Meeräschen kann ich auch etwas beitragen. Ich habe vor 5 Jahren im Portugalurlaub die Fische mit Brotflocke am Spiro gefangen. Vorher hatte ich sie mit eingeweichten Brötchen auf den Geschmack gebracht. Ach man, das ist schon wieder so lang her...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Ja die Seite von Mullet ist sehr informativ. Und lest mal die Fangberichte der Mä`s, August, Sept, Oktober. Ist also noch Zeit.:)
 

fischfried

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

schönes thema, dank dir salziger! im letzten september hatte ich die gesellen zuhauf in nordspanien gesehen und bitter bereut, keine reiserute dabei gehabt zu haben. wenn ich an unseren stränden welche sichte, werde ich bescheid geben.
 

heinerkl

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

In der letzten Woche habe ich die ersten Meeräschen in der Unterwarnow gesehen.
Sicher werden sie sich nach dem Kälteeinbruch noch einmal zurück ziehen, aber ich denke ab Sonntag geht da was.
 

derangler89

Schneider
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

hat schonmal jemand versucht mit grünem forellenteich auf meeräsche zu gehen? könnte ja evtl auch funktionieren.
 

hanjoh

Angelholiker
ich habe am sonntag einige meeräschen am traditionsschiff gesichtet... drei besonders grosse zogen zwischen einer schule brassen umher- ein paar andere weideten am rumpf vom betonschiff... die waren kleiner (evtl 3 pfund)...
leider darf man da nicht angeln...
meine frau konnte mich da kaum weg kriegen.. ;-)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

nach dem jetzt einige sichtungen gemacht wurde bin ich am freitag (03.07.2015) das erste mal in diesem jahr auf die meeräschen los,
und tatsächlich könnte ich ein paar in strandnähe ausmachen, die rückenflossen durchschnitten die w.-oberfäche und es enstanden kräftige strudel,
was für ein anblick,
weiter draussen sprang ab und an eine aus dem wasser,
leider waren nur einzelfische bzw. in zweiertrupps unterwegs,
was mir aber besonders auf fiel war das die fische nicht flankten,
trotz intensives anwerfens konnte ich keine überreden von der "schmackhaften" fliege zu kosten

ps.: ich freue mich über jede sichtung bzw. wer eine fängt bitte hier hinein, petri, gruss und reingehauen
 

hanjoh

Angelholiker
so- ich bin gerade von meinem ersten meeräschenversuch überhaupt zurück. nachdem wir erst in heiligendamm waren aber keine sehen
konnten sind wur nach bö-ende auf die jemnitzschleuse. es war eigentl zu wellig- aber wir konnten einige fische in ca 1,5 m tiefe überm Grund vor der schleuse ziehen sehen- eindeutig nur auf der durchreise- meist einzeln- einmal auch drei fische.... geangelt haben wir mit brot- aber wie zu erwarten ohne meeräschenkontakt- jedoch gabs ne meeräsche für arme: nen ü 50er aland auf schwimmbrot... für uns auch ein tolles erlebnis... wir bleiben dran..!!
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Da ist aber wieder jemand richtig heiß............;)
Vergiss nicht deine Bremse einzustellen Maik :)
 
M

Menni

Guest
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Vielen Dank für Eure Infos zur Meeräsche.
Da wird auch mir richtig heiß. Erinnerungen kommt hoch. Kurz nach dem Mauerfall, habe ich Meeräschen in einem Hafen an der Costa del Sol gefangen. Oh, mächtig gewaltige Kämpfer! Die galten dort als unfangbar. Ich mit käsehellen Kindern, erst belächelt dann bewundert und schnell umrungen von vielen kleinen und großen dunklen Einheimischen.
Die haben wild gestikuliert über meine Meeräschen. Ungläubig umringten sie uns. Es sprach sich schnell rum im Hafen und immer größere Menschenmassen kamen.
Gefangen habe ich damals mit kleiner Brotflocke, ca. 010er Vorfach an freier Leine mit 10er oder 12er Haken und einem ganz kleinem Schrotblei, weit davor. Eine Art Fliegenfischen. Die Fische, so um die 40cm, kämpften gigantisch. Die waren sicherlich fast ein Kilo schwer. Ich fühlte mich als König.
Sowas mit Fliegenrute, würde ich gern nochmal machen.
Eure Berichte werde ich interessiert verfolgen. Im Hafen hätte ich Bedenken wegen der Hindernisse. Fische über 1kg sind erstmal nicht zu halten.
Bindet einer von Euch solche grüne Fliegen? Falls, bitte PN. Gruß Menni
 
Oben