Meeräschen, Fänge und Sichtungen

M

Menni

Guest
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hab noch was zum Meeräschenfang: Wer hat, sollte mal die Blinker 8/2003 lesen. Dort ist wunderbar beschrieben wie´s funktioniert. Gruß Menni
 

ikomo

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Vielen Dank für Eure Infos zur Meeräsche.
Bindet einer von Euch solche grüne Fliegen? Falls, bitte PN. Gruß Menni

Eine Bindeanleitung gibt es hier:

http://download.serious-flyfishing.de/Bindeanleitung_Multenfussel.pdf

und kaufen kann man die auch fertig in diesem Shop:

http://www.sfshop2013.tbds-server.de/product_info.php?products_id=964

Ich hab mir auch schon welche dort gekauft und warte auf schönes warmes Wetter mit wenig Wind, um auch das erste Mal einen Versuch mit Sbirolino zu unternehmen. Das Finden der Trupps wird aber wohl zunächst mal das größte Problem sein. Ich bin jedenfalls seit dem Video vom Salzigen letztes Jahr motiviert, es mal zu versuchen, die Meeräschen überhaupt erstmal zu finden und womöglich dann irgendwann einmal auch zu fangen.

Sehr cooles Thema übrigens hier (Dankeschön an Salziges Silber!!), an dem ich mich gern beteiligen will mit Sichtungsmeldungen. Ich bin von Schwerin aus am liebsten in Rerik unterwegs, komme aber auch mal nach Boltenhagen und bis kurz vor Rostock.
 

grummel79

Hart am Fisch
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Für die Angler um Bad Doberan: handgebundene Fliegen in versch. Größen gibt es auch im Angelshop "Raubfisch und Meer" in Bad Doberan. Stk.preis 3,99 Euronen. Sehen aber echt klasse aus. Verschiedene Grün- und Brauntöne je Fliege... sehr natürlich...#6
 
M

Menni

Guest
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Bevorzugt jemand, wie ich, die Fliegenrute und hat schon mal Meeräschen überlistet? Die Äschen fressen doch Grünzeug wie Algen. Könnte mir vorstellen, da versagt die klassische Führung, wie auf Forellen und andere Kleintierfresser. Die grüne Fussel-Fliege muss sicherlich sehr passiv angeboten werden. Oder?
 

ikomo

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Bevorzugt jemand, wie ich, die Fliegenrute und hat schon mal Meeräschen überlistet? Die Äschen fressen doch Grünzeug wie Algen. Könnte mir vorstellen, da versagt die klassische Führung, wie auf Forellen und andere Kleintierfresser. Die grüne Fussel-Fliege muss sicherlich sehr passiv angeboten werden. Oder?

Im Gegenteil scheint sogar eine schnelle Führung besser zu sein, auch wenn das unlogisch klingt - steht im Shop auch als Beschreibung für die Meeräschen-Fliege.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

in den meißten fällen wirst du auf sicht fischen, somit erkennst du ob die fische der fliege folgen und stellst dich darauf ein, wenn sie weiter vom ufer nahrung aufnehmen sehe ich keinen unterschied zu mefoführung, mit dem sbiro ist es das gleiche.

ich bin gestern (11.07.) da zweite mal losgezogen, der wind kam aus nord bft1, leichte welle, klares wasser, leichte seegrasverschmutzung, die sonne schob sich langsam an den wolken vorbein und badegäste waren keine in sicht, also gute bedingungen, die tage zuvor sah es mit den wetterbedingungen nicht so rosig aus, anscheinend wirkte sich es sich auf fessverhalten der mä aus, nach intensiven suchen konnte wir keinen einzigen fisch auswendig machen. sehr sehr ärgerlich.

gegen 21:00 uhr entschieden wir zu bleiben und den sonnenuntergang zu genießen. in der hoffnung noch einen dorsch unter land anzutreffen warfen wir unsere köder richtung horizont, bei mir blieb ein hornhecht und eine minimefo hängen, mein mitstreiter konnte eine feiste sommermefo von 58cm landen, vollgefressen mit garnelen.
von den erhofften dorsch lies sich keiner sehen.

ich denke, dass wir eine stabile wetterlage mit hohen temperaturen brauchen, mein nächster versuch werde ich erst anfang august starten,
vllt ist bis dahin schon einer von euch "meeräschenverrückten" erfolgreich gewesen, reingehauen...
 
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Heute wieder einige gesichtet. Waren teilweise richtige Klopper dabei.
Habs dann auch tatsächlich geschafft eine aufs Bild zu bekommen. War eine der kleineren aber immerhin ein Bild.:k
 

Anhänge

  • 20150713_131804.jpg
    20150713_131804.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 353

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

@Hawergetzi
danke für`s Bild, ich glaub ne Brille ist bei mir fällig :)
 

pommernjung

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

ich brauch wohl auch ne Brille.
Liest sich alles gut und macht lust auf mehr. wenn es bloß nicht immer so weit wäre....(km)
 
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

|bigeyes Zweiter Versuch #6
 

Anhänge

  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 340
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 349

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Jo, die ist eindeutig beim Weiden.

Schade, bei mir gabs noch keine Sichtung.
Wo sind sie bloß???
 

pommernjung

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hi Menni,
ich meinte eigentlich zum schnell rüberhuschen. Andere sind natürlich viel ärmer dran.#h
 

heinerkl

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

SICHTUNG:
Gestern Abend am alten Strom direkt am Rand mehrere große Exemplare bis ca. 70 cm.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

was ist hier los..."sommerloch"
ich bin wieder aus kroatien zurück und hoffte auf massenhaft info ´s zu unseren sommergästen. |kopfkrat mh
meine zwei wochen in rovinj sind genau so verlaufen wie es mein bauchgefühl vermutet hatte, dort wo man angeln konnte hielt sich da ergebnis in grenzen und an den stellen (badestrände) freute sich meine filmkamera über massenhaft fisch vor der linse.
zudem war es unerträglich heiss,
was freute ich mich auf mein hausgewässer.

anbei ein paar eindrücke: keine ahnung was ich dort gefangen hatte, vllt kann von euch einer helfen.




22769256it.jpg


22769257ba.jpg


22769258qd.jpg


22769259ht.jpg
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

moin maik, petri!
echt hübsche fische:k
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

hi, das sind sie wohl aber... unsere einheimischen sind mir viel lieber, "da weiss man was man hat " ;)
 
Oben