Meeräschen, Fänge und Sichtungen

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Petri Maik, da hast du durchgehalten bei der Hitze dort unten#6
Von den Südfischen hab ich keine Ahnung, alles unter 45cm gehört in die unversehrte Schnorchelurlaubswelt. Aber tolle Fotos!!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

petri maik. dann geht es jetzt weiter in der bucht
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

ich danke euch.
ja richtig, das we sieht wettertechnisch vielversprechend aus, auch für die kommende woche sind schwache winde aus südlichen richtungen vorausgesagt, na dann wollen wir mal hoffen, dass die wetterfrösche rechtbehalten
 

Seriola

Active Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hi!

No.1 ist ein Bluefish, der Rest wurde schon korrekt genannt.

Das mit dem Sommerloch habe ich mich auch schon gefragt, denn auch in anderen Foren/Infoquellen ist in den letzten 8 Wochen nichts, aber wirklich gar nichts informatives zu finden. Da die Ostsee bis vor Kurzem noch sehr kalt war, kann es damit zu tun haben. Da aber wohl schon einige wenige Fische da sind, glaube ich nicht das dieses Jahr noch Fische nachkommen werden - reine Vermutung... Würde mich freuen wenn ich falsch liege und hier doch noch gegenteilige Infos gepostet werden!

Gruß,

D
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Also ick sag mal so:

1 Hat Ähnlichkeit mit 'nem Wolfsbarsch (hab sonst keinen Plan)#c

Hat wohl Ähnlichkeit mit einem Wolfsbarsch, wird aber Bluefish genannt. :q #h

Petri zu den schönen Fische. Würde auch gerne mal auf Meeräsche fischen, leider habe ich da immer min. 600 Km Anreise.
 

ikomo

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Ich kann eine Sichtung vermelden, allerdings nur die einer Robbe (Seehund?). Ich war mit meiner Familie am Samstag und Sonntag zwischen Rerik und Meschendorf unterwegs und bin auch den ganzen Strand abgelaufen, es waren aber keine Meeräschen zu sehen, wohl aber ein paar raubende Hornis. Als ich dann auf einem großen Stein stand, hab ich dann die Robbe gesehen und sie mich. Sie hat allerdings nur 2 mal kurz ihre Nase herausgestreckt und war deshalb für meine Familie am Strand nicht gut zu sehen.

Ich bin gespannt, ob es noch Sichtungen geben wird, aber eigentlich geht es jetzt wohl erst so richtig los, weil das Wasser jetzt schön warm ist.

Liebe Grüße in die Runde!
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Moin Moin, heute zum ersten mal für dieses Jahr grosse Gruppen im Kühlungsborner Hafen gesichtet. Hab schon seit ein paar Wochen immer mal geguckt aber immer nur einzelne Fische gesehen. Heute war plötzlich alles voll mit zum Teil sehr grossen Äschen. Leider angeln im Hafenbereich verboten.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

danke für die info,
das mit dem angelverbot im hafen müssen die "biester" wissen ;)
 

mathei

Well-Known Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Haha Stephan, wollte gerade schreiben , jetzt hat Maik Schuppen in den Augen. ;)
 

fischfried

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

sichtung im hafen von hasle auf bornholm. versuch mit grüner fliege blieb leider erfolglos.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

ich habe gestern auch die ersten zwei in wohlenberg gesichtet, es geht langsam los,
wenn der wind blos nachlassen würde, es ist zum heulen
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hallo fischfried
Cooool - ich fahr Anfang Sept. nach Bornholm (Vang) und hatte mich bei Einheimischen Fliegenfischern und auch bei deutschen Spezies genau darüber - Meeräschen - informiert.
Neiiiiiin so was gibt es dort nicht !!! War die einstimmige Meinung!
Aaaalso doch die grünen Fliegen mitnehmen .#6
Hast Du ein bestimmtes MÄ-Fliegenmuster dafür oder einfach irgendeine Grüne Fliehe genommen - Bilder....

Salzieger welches Muster bevorzugst Du eigentlich so ?
Hier mal Beispiele...
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/fliegen/index.php?green-mullet-quattro-wing
http://www.sfshop2013.tbds-server.de/product_info.php?products_id=964
http://download.serious-flyfishing.de/Bindeanleitung_Multenfussel.pdf

Petri Euch allen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

der multenfussel ist schon die erste wahl, ein guter freund baut sie für mich nach, sehr effektiv, ich neige mehr zu den hellen mustern.

ich habe mich gestern mit einem angler unterhalten, er erzählte mir das er im vergangenen jahr an der steilküste von boltenhagen/klützhövet 3 feiste meeräschen auf brotflocke gefangen hat, anscheinend ist auch diese methode fängig.
er hat sie von oben ausfindig gemacht und ist danach den hang herunter, das schreit zur nachahmung, klasse idee
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

die beiden videos kenne ich und hatte sie auch schon verlinkt,
das mit der brotfliege ist neu, sehr interessant
 

fischfried

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

@fredolf:
tolle ecke hast du dir ausgesucht! ich war ein paar tage zwischen hasle und der nordwestspitze mit dem kajak unterwegs. am meisen spaß haben mir die makrelen gemacht.
ich habe die äschen vor ein paar tagen gesehen, bei windstille. und dann habe ich gestern endlich ein fliegen-einsteigerset erstanden und das erste mal überhaupt damit gewedelt (bei windstärke 5). drangebunden habe ich den grünen puschel mitte rechts.
22820593dz.jpg

meine erwartung, nichts zu fangen, hatte sich voll erfüllt. :) aber immerhin funktioniert das mit der peitsche mittlerweile ganz gut....
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Fischfried
#hErst mal - Willkommen im "Wedler-Club" !

Die Fliege ist -glaub ich - dafür die beste gewesen.
Die wooly bugger in der unteren Reihe werfen sich zwar besser, aber sinken zu schnell ab.
Windstärke 5 - man man man ... das bekomme ich bestimmt auch nicht richtig hin - bin halt meistens Binnenfischer.
Hast Du bei der Hitze eingentlich noch mehr Angler gesehen -z.B. auf den Riffen oder in den Häfen (Hasle) ?
Kajak - cool !
 

Anhänge

  • Hasle.jpg
    Hasle.jpg
    196 KB · Aufrufe: 215

fischfried

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

22830237mr.jpg

das läuft gerade noch so unter kajak....
meine anglerbeobachtungen in häfen: steinbruchhhafen ca. 600 m südlich von vang (foto): ja; nexö: ja.
hasle, rönne, vang, hammerhavn, teglkas: nein. die paar hafenangler hatten entweder ein heringsvorfach oder ein meeresfach dabei mit pilker oder blinker unten dran. ein anglerpärchen stand blinkernd auf den steinen nördlich von hammerhavn, ansonsten null watangler. ich war der einzige, der mehr oder weniger geschickt mit einer peitsche unterwegs war...
momentan sind die meisten mefofreunde trollend ein paar hundert meter vom ufer entfernt. ich habe eine gute makrelen- und eine sehr gute dorschstelle ausmachen können. die koordinaten schicke ich dir gleich per pn durch. platte gab es vereinzelt auf schrimps in 10 bis 18 metern tiefe. #h
 
Oben