Meeräschen, Fänge und Sichtungen

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Das ist doch schon ein Higtech-Angel-Kajak !!
Danke nochmals für die Infos #h
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Grad eine grosse Gruppe von ca. 50 Meeräschen im Kühlungsborner Hafen beobachtet. In dem Schwarm konnte ich 2 wirklich sehr grosse Fische ausmachen. Irgendwie beruhigend die Fische zu beobachten, kann man sich den Koi Teich im Garten sparen.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

ich würde den mä im küboer hafen so gerne etwas zum fressen anbieten wollen |rolleyes,
danke für die info, vllt. ziehen sie doch noch an die strände und weiden in wurfweite
 

ikomo

Member
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Ich habe eine Sichtung vom Samstag nachzutragen:
Beim Rausfahren mit dem Belly in Nienhagen morgens um ca. 6:00 Uhr hab ich 4-5 Flossen rausschauen sehen so ca. 50 m weg vom Ufer. Allerdings waren sie dann gleich weg, so dass die grüne Fliege keine Abnehmer fand. Ich dachte, dass ich sie dann am Vormittag wiederfinden würde, aber die waren dann ganz weg.
 

hanjoh

Angelholiker
weitere Sichtung- an der Mittelmole in Warnemünde- ziemlich am Ende. 5 wirklich grosse
Fische ca 100 bis nur 50 cm vor der Steinpackung- nicht am fressen gewesen sondern nur so umher geschwommen...
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Kurzer Nachtrag vom Donnerstag (3.9.):
Habs (trotz durchwachsener Wettermeldungen) mal wieder am Strand versucht.
Bedingungen waren wider Erwarten optimal - bis auf die Tatsache, dass keine Fische da waren.
Langsam wird's frustrierend.
Solch eine Saison habe ich noch nicht erlebt #d
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

War heute mal wieder spontan los. Das war nun ungefähr der 10. Versuch. Leider gab es den ganzen Sommer über keine einzige Sichtung.
Und auch heute wieder nichts - bis ich ca. 600m weiter östlich ankam. Hier waren mehrere große Silberflanken im Wasser zu sehen - endlich!
Leider verschwanden die sofort, bevor ich auch nur angefangen hatte, anzufüttern. Egal, weiter gefüttert und Angel montiert.
Nach ca. 15min ließ sich dann mal eine Rückenflosse ca. 3m vom Ufer entfernt sehen, dort, wo ein Teil des Brotes hingetrieben war. Und 10 min später waren noch zwei flankende Fische auszumachen. Einer kam bis auf 2m an die Pose ran. Das war alles.
Dann herrschte wieder Stille und um 19 Uhr brach ich dann den Versuch ab.
Mal sehen, wie sich das Wetter die nächsten Tage entwickelt - vielleicht geht ja noch was.
Die Wassertemperatur beträgt aktuell 15,6°C, die Mullen könnten also noch ein paar Tage bleiben ...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Guten Morgen Mullet, ich drücke dir die Daumen!! Hab auch lange keine Mäs gesehen und eine die an Land liegt wäre super.
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hallo Fischfried und Mitleser !
Leider hatten wir keine Meeräschen mehr zu Gesicht bekommen:c
Zu Beginn Sturm und dann kam Ententeich...
Ist in Spätsommer auch nicht so die richtige zeit für Bornholm. Ein paar Heringe, eine kleine Mefo und noch ein Paar Conger (Meeraale).
Wir haben es dann Abends versucht - sollte nicht sein...
 

Anhänge

  • DSC_7887.jpg
    DSC_7887.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 227
  • Hammerhus - Haven.jpg
    Hammerhus - Haven.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 222
  • lütte Heringe.jpg
    lütte Heringe.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 255
  • Meeraal.jpg
    Meeraal.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 254
  • Mini Mefo.jpg
    Mini Mefo.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 254

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Natürlich waren es Tobiasfische...DER war übrigens der erste Fisch auf Bornholm (mein Bruder)
Aber die Insel ist (Küsten-mäßig) absolut Geil. Vom feinstem Sandstrand über Steine in allen Formen am Ufer, Schären Gebiete (Fjelküste), bis zu den tollsten Steilküsten.
Und dann noch die teilweise zu bewatenden Riffe... (Schiefer/Granit usw.)
Leider die falsche Zeit für Zielfisch Mefo.
Da musste man sich halt an den einheimischen Räucher-Künsten laben.

Petri

Bornholm – sofort wieder !!!
 

Anhänge

  • Oha.....jpg
    Oha.....jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 315
  • mmmmh.jpg
    mmmmh.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 334
  • DSC_7842.jpg
    DSC_7842.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 274
  • P1110984.jpg
    P1110984.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 277

fredolf

Kochtoppangler
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Hallo
Wo sind die die Meeräschen eigentlich im Rest des Jahres? (außer im Sommer) #c
Was vermutet Ihr?
 

Anhänge

  • MÄ.jpg
    MÄ.jpg
    108 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen 2015 Fänge und Sichtungen

Nachdem ich jetzt noch 3x an der Stelle der letzten Sichtung war, und absolut nichts entdecken konnte, was auf die Anwesenheit der Dicken schließen ließ, wurde nun die MÄ-Ausrüstung eingemottet.
Hoffentlich wird die Saison 2016 besser ...

Grüße an alle Mit-Infizierten!
 

R.Flagg

Member
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

Kann jemand schon über fänge bzw. sichtungen in diesem jahr berichten?

Ich werde morgen wohl mal mein glück mit der fliege versuchen....wäre schön wenn mir jemand etwas berichten könnte ;-)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

ich bräuchte informationen,

hat dieses jahr (2018) schon jemand von euch diese wunderbaren fische ufernah beobachten können?
bei diesen temperaturen hätten die kampfstarken meeräschen schon längs die badestrände erobert haben müssen.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

Ahoi mein Lieber, mein Gefühl ist das die Anzahl seit Jahren rückläufig ist. Bei meiner täglichen Runde konnte ich dieses Jahr bisher noch keine Äsche erblicken. Dafür feiste Forellen,Barsche und einen kleinen Hecht. Letztes Jahr waren es sehr wenige Äschen bis auf ein Ausnahme Riesen U-Boot waren selten welche zu sehen wo früher noch täglich jede Menge zu bewundern waren. Wenn ich was erblicke schick ich dir wieder Livebilder.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

#6

ich stehe in den startlöchern, ich brauche nur einen "befehl"
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

War schon öfters am Strand unterwegs, aber noch keine Sichtung.
Eigentlich müssten sie ja da sein...
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

Wie sieht das bei euch denn in Ufernähe mit der Sauerstoffsättigung aus?
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Meeräschen, Fänge und Sichtungen

meine erste Sichtung der Saison. 5 feiste Fische drehten ihre Runden. Ein Stück weiter war ein richtig kapitaler Einzelfisch zu sehen. Grüße
afc5ab417f1c19e27612433661758514.jpg
 
Oben