Meeräschenfänge/sichtungen 2009

AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Ich habe das Gefühl sie werden immer zickiger je weiter das Jahr fortschreitet!
Oder habt ihr was gefangen!

Gruß Sebastian

Meinst du jetzt deine Frau oder den Fisch??|kopfkrat |supergri:m
Waren gestern morgen los, aber haben kaum welche sehen können... Und wenn doch mal, dann sind se gleich abgedreht |rolleyes
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Meinst du jetzt deine Frau oder den Fisch??|kopfkrat |supergri:m
Waren gestern morgen los, aber haben kaum welche sehen können... Und wenn doch mal, dann sind se gleich abgedreht |rolleyes


Marco, wo habt ihr diese schöne denn auftreiben können?#h

Petri Heil erstmal:m

Werde es morgen mit Brot
auf die Äschen vor
Travemünde aus probieren
aber erst nachmittags
 
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Marco, wo habt ihr diese schöne denn auftreiben können?#h

Petri Heil erstmal:m

Werde es morgen mit Brot
auf die Äschen vor
Travemünde aus probieren
aber erst nachmittags
Natürlich da wo du auch hin willst ;)

Ist eigtl. noch die HanseSail?? Wenn ja, hast du ja noch richtig Spaß dann morgen, bei all den "Touris"|rolleyes... Deswegen bin ich morgends da.. da hast deine Ruhe #h
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Natürlich da wo du auch hin willst ;)

Ist eigtl. noch die HanseSail?? Wenn ja, hast du ja noch richtig Spaß dann morgen, bei all den "Touris"|rolleyes... Deswegen bin ich morgends da.. da hast deine Ruhe #h

Ne ich meine, die ist schon weg,
und wenn macht das auch nichts ,
morgens gehts nicht, da müssen die Hechte her halten;)
 

Wildshark

Krawattenkutscher
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Die ging vom 21 bis 23.8!
Heute ist letzter Tag!
 

derporto

Well-Known Member
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

ca. 200m weit rechts von der niendorfer seebrücke ist eine art kai auf ca. 50m länge direkt an der wasserkante. dort schwammen während meines urlaubs mitte juli etliche dicke meeräschen herum. da mich aber eher horni und butt interessierten habe ich keinen versuch unternommen sie zu erwischen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

war am WE mal im Hafen von Travemünde ....
habe dort einige richtig fette Meeräschen direkt am Ufer das Grünzeug von den Steinen abweiden sehen ....
würde sagen so bis ca 60-65 cm.
sah nicht schlecht aus im glasklarem Wasser ! #6
schmecken die Biester eigendlich ?
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

war am WE mal im Hafen von Travemünde ....
habe dort einige richtig fette Meeräschen direkt am Ufer das Grünzeug von den Steinen abweiden sehen ....
würde sagen so bis ca 60-65 cm.

schmecken die Biester eigendlich ?

Super, war heute auch in Travemünde, nicht eine einzige gesehen, komisch die Silberlinge.

Und in Punkto Geschmack, bei ner Meeräsche wirfst du ne Forelle weg, wenn du sie richtig zubereitest!#h
 

derporto

Well-Known Member
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Super, war heute auch in Travemünde, nicht eine einzige gesehen, komisch die Silberlinge.

Und in Punkto Geschmack, bei ner Meeräsche wirfst du ne Forelle weg, wenn du sie richtig zubereitest!#h

das kommt ganz drauf an wo du deine meeräsche fängst. habe in spanien viele meeräschen gefangen in hafengebieten.geschmacklich im grunde nicht genießbar. moderig,schlammig. die exemplare die ich bisher in der ostsee gefangen habe waren geschmacklich dagegen ein traum.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Ja die meinte ich aber auch:)

Was ist los, Meeräschenzeit, scheint wohl vorbei zu sien oder?

Ich habe dieses Jahr leider keine bekommen bleibe aber am Ball, vll klappt es nächstes Jahr;)
 
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Moinsen,

mich würde mal Interessieren mit was für Köder man diese zauberhaften Fische überlisten kann ?
Bzw. welche Fliege man nehmen sollte die man gut am Spiro führen kann.

Grüße
Jens
 

derporto

Well-Known Member
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Moinsen,

mich würde mal Interessieren mit was für Köder man diese zauberhaften Fische überlisten kann ?
Bzw. welche Fliege man nehmen sollte die man gut am Spiro führen kann.

Grüße
Jens

meeräschen mit sbiro und fliege zu fangen halte ich für nicht sehr aussichtsreich. diese fische sind so scheu, dass sie wahrscheinlich flüchten wenn ein großer sbiro zwischen ihnen hersaust. ich habe die besten erfahrungen mit brötchenteig an der freien leine gemacht. das geht nur mit sehr leichtem geschirr, da du sonst nicht auf wurfweite kommst. dieser köder ist also auch eher etwas für hafengebiete, wo du auf sicht fischen kannst. musst du weiter werfen um an den fisch zu kommen, würde ich es mit einer kleinen durchsichtigen wasserkugel und brötchenteig oder weißbrotflocke probieren.
 
AW: Meeräschenfänge/sichtungen 2009

Hallohalli,
hier mal ein kleiner kulinarischer Vorschlag, um die dicklippigen Meeresschönheiten zu "veredeln" :)
Habe kürzlich eine Meeräsche auf diese Weise zubereitet...und ich freue mich schon auf die nächste ;)
Man nehme:
Je nach Verfügbarkeit Meeräschenfilet, kleine Kartoffeln, kleine Tomaten, kleine Zwiebeln, Rosmarinzweige, (wer mag: Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne), eine Zitrone, nach Belieben Oliven.
Die Filetstücke säuern und salzen und danach (nach Möglichkeit) in Olivenöl anbraten,dann aus der Pfanne nehmen. Die GEKOCHTEN ganzen Kartoffeln und die ganzen Zwiebeln( bzw. wenn groß, lieber halbieren) in der Pfanne von allen Seiten anbraten. Wenn alles vorgebraten wurde, einen großen Bräter oder ein Backblech nehmen und alles darauf verteilen. Kartoffeln, Zwiebeln, ganze Tomaten(wenn klein...) und die Oliven ergeben die untere Lage. Jetzt die Meeräschenfilets verteilen und die geschälte, in dünne Scheiben geschnittene Zitrone auf dem Fisch und dem Rest verteilen. Dann wird alles (-je nach Geschmack) mit den Kernen bestreut und Rosmarinzweige mit auf das Blech gelegt. (Zusätzlich gerne alles mit Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Thymian...würzen.)
Die ganze Ladung nun für ca. 20-25 Min. im gut vorgeheizten Ofen anbräunen.
Kurz vorm Servieren kann man noch wunderbar etwas(möglichst frisch gepressten) Oragensaft und Weißwein über das gesamte Gericht geben und alles weitere 5 Min. schmoren lassen.
Das Rezept war an dem Tag ein spontaner Einfall - und bereut habe ich es nicht :)
Als visuellen Impuls füge ich noch ein Foto hinzu ;) Vielleicht geht ja dieses Jahr noch was mit den Dicken :) mfG
 

Anhänge

  • SI853486.jpg
    SI853486.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 90
  • SI853481.jpg
    SI853481.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 92
Oben