Meerforelle & Lachs - welche Köder ?

Spitzenstädter

New Member
Hallo Angelfreunde,

gleich vorneweg, ich bin absoluter Einsteiger

wir fahren Ende August 2 Wochen nach Norre Fjand (unterhalb Nissum Fjörd) und wollte in den näheren Auen auf Meerforelle (u.Lachs wenns hart kommt) gehen.
Habe eine mittlere Spinnrute, eine Federrute(3m) und eine Fliegenrute(2,70; schwimmende Schnur) im Gepäck.
Bin zwar schon öfters in Dänemark angeln gewesen, aber ausschließlich P&T.
Habe jetzt schon einige Tage das Forum u. diverse Inetseiten ausgelesen und lese eig. auf der jeder Seite etwas anderes.
Mir wurde jetzt von einem Forenmitglied die Stor A (nähe Vemb) empfohlen. Dort sollen zu dieser Zeit Meerf.u.Lachs gut gehen.


Spinnfischen: habe zur Auswahl:
- Mepps Comet Größe 3
- Balzer Red Spot Größe 3
- Jenzi Tropfen Forellen Spinner (kleineres exemplar)

Fliegen die ich habe:
https://skydrive.live.com/redir?resid=7E13191E5EDE8BD3!1126

Fliegenrute:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...astertrout-carbon-fliegenruten-set/detail.jsf

zudem dachte ich an Pose + Regenwurm (bekommt die Freundin in die Hand )

jetzt meine Frage:
was davon kann ich verwenden, was davon geht gar nicht?
was sollte ich mir unbedingt zulegen?
(zB. zweigliedriger Wobbler für Mefo, besondere Fliegenmuster wie Mücken/Eintagsfliegen)

Mir wurde von einem Bekannten der wobbler minnow spoon nahe gelegt... kennt den jemand oder die Serie?
allgemein sollen kleine Wobbler die ganz Großen sein :)

Ich freue mich über alle Tipps und Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen
#:
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Meerforelle & Lachs - welche Köder ?

Willkommen im Forum :)

Die Stör A kenne ich leider nicht. Ich habe bisher nur in Norwegen und Schweden auf Lachs/Mefo geangelt. An all diesen Flüssen gab es umfangreiche Regeln zu beachten. Auch was die Köder angeht. Naturköder wie die erwähnten Regenwürmer sind fast immer verboten, da diese sehr tief geschluckt werden und ein Releasen von untermäßigen oder anderweitig geschützten Fischen dadurch erschwert wird.

Grundsätzlich halte ich es meist so, dass ich mir vor Ort einen Tag Zeit nehme um mir den Fluss anzuschauen, gute Angelstellen zu suchen und vor allem um den einheimischen Anglern auf die Finger bzw. Köder zu schauen. Anschließen dann zum nächsten Angelgeschäft und eindecken. Eine zus. Beratung durch den Ladeninhaber ist natürlich auch willkommen.

Bei der Rutenwahl und Köderwahl ist die Fließgeschwindigkeit und Tiefe sehr wichtig.

In Schweden wird hauptsächlich mit Spinnfliege geangelt. Das ist eine Fliege an einem ca. 2m langen Vorfach, das über einen Kreuzwirbel mit der Hauptschnur verbunden ist. Am Kreuzwirbel hängt dann ein Blei z.B. Tiroler Hölzl an einem dünnen Vorfach von 10 bis 50cm Länge. Das Gewicht des Bleis hängt von der Fließgeschwindigkeit ab. Man wirft rechtwinklig zum Fluß aus und das Blei wird von der Strömung in einem viertelkreisförmigen Bogen zurück an das eigene Ufer befördert, dabei poltert es über den Grund und die Fliege wird knapp über dem Grund angeboten. Bei steinigem Grund kann die Verlustrate sehr hoch sein. Deshalb wird das Blei mit einem dünneren Vorfach als die Fliege befestigt, damit bei einem Hänger nur das Blei abreißt und die Fliege erhalten bleibt.

Wegen Gewichten und geeignete Fliegen würde ich im dortigen Angelladen fragen und auch ob es Einwände gegen die Verwendung von Blei gibt. In Schweden wird bei diesem System fast ausschließlich mit Stahlgewichten geangelt und die Dänen stehen auch nicht auf Blei.


Andreas
 

Matzinger

Member
AW: Meerforelle & Lachs - welche Köder ?

Willkommen im Forum :)

Die Stör A kenne ich leider nicht. Ich habe bisher nur in Norwegen und Schweden auf Lachs/Mefo geangelt. An all diesen Flüssen gab es umfangreiche Regeln zu beachten. Auch was die Köder angeht. Naturköder wie die erwähnten Regenwürmer sind fast immer verboten, da diese sehr tief geschluckt werden und ein Releasen von untermäßigen oder anderweitig geschützten Fischen dadurch erschwert wird.

Grundsätzlich halte ich es meist so, dass ich mir vor Ort einen Tag Zeit nehme um mir den Fluss anzuschauen, gute Angelstellen zu suchen und vor allem um den einheimischen Anglern auf die Finger bzw. Köder zu schauen. Anschließen dann zum nächsten Angelgeschäft und eindecken. Eine zus. Beratung durch den Ladeninhaber ist natürlich auch willkommen.

Bei der Rutenwahl und Köderwahl ist die Fließgeschwindigkeit und Tiefe sehr wichtig.

In Schweden wird hauptsächlich mit Spinnfliege geangelt. Das ist eine Fliege an einem ca. 2m langen Vorfach, das über einen Kreuzwirbel mit der Hauptschnur verbunden ist. Am Kreuzwirbel hängt dann ein Blei z.B. Tiroler Hölzl an einem dünnen Vorfach von 10 bis 50cm Länge. Das Gewicht des Bleis hängt von der Fließgeschwindigkeit ab. Man wirft rechtwinklig zum Fluß aus und das Blei wird von der Strömung in einem viertelkreisförmigen Bogen zurück an das eigene Ufer befördert, dabei poltert es über den Grund und die Fliege wird knapp über dem Grund angeboten. Bei steinigem Grund kann die Verlustrate sehr hoch sein. Deshalb wird das Blei mit einem dünneren Vorfach als die Fliege befestigt, damit bei einem Hänger nur das Blei abreißt und die Fliege erhalten bleibt.

Wegen Gewichten und geeignete Fliegen würde ich im dortigen Angelladen fragen und auch ob es Einwände gegen die Verwendung von Blei gibt. In Schweden wird bei diesem System fast ausschließlich mit Stahlgewichten geangelt und die Dänen stehen auch nicht auf Blei.


Andreas

Nimm´ Radmuttern, die belasten das Gewässer nicht so. Gleiche Montage klappt auch mit dem Tauwurm (falls erlaubt). Roten Faden mit auf den Haken kann helfen. Ach ja: Sollten untermaßige Lachse und/oder viele Bafo´s im Bach sein: Widerhaken abkneifen!
 

Marco74

Active Member
AW: Meerforelle & Lachs - welche Köder ?

Also in der Stora bei Holstebro darfst du mit Wurm fischen.
Ich hab dort im Frühjahr 2010 einen Tag geangelt.
Nicht gefangen, aber das ist beim Lachsangeln nicht so ungewöhlich. Der Fluss ist recht schmal, aber zusammen mit der Skjern der beste Lachsfluss Dänemarks.
Da die Fließgeschnwindigkeit recht hoch ist, benötigst du 5er Spinner oder noch ebsser schwere Flying Condoms. Wobbler kann auch gehen.
Google mal nach dem Angelverein bei Holstebro, dann wirst du genug Lachse auf Bildern sehen ;-)
 
Oben