Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Petri Meerforelle1959,
sehr schöner Bericht. Hast noch ein Foto von diesem strammen Fisch?
Berichte sind schon toll....aber mit Bildern garniert:love
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Heute 13.NN in der Jenzi-Neoprene abgeliefert...hatte mir bei auflandigen Wind mehr versprochen, aber es war doch heftiger als angesagt und erwartet...einige Salzwasser-Duschen inklusive...meinem Kumpel ist es von oben in die Wathose reingelaufen...bisschen verrückt ist man.

In ECK sind heute die ersten Hornhechte rausgekommen, der Klimawandel hat uns fest im Griff, es wird immer schlimmer...man gut, ich habe noch die guten alten Zeiten erleben dürfen.

Petri allen Fängern.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
...

In ECK sind heute die ersten Hornhechte rausgekommen, der Klimawandel hat uns fest im Griff, es wird immer schlimmer...man gut, ich habe noch die guten alten Zeiten erleben dürfen.

...

Keine Sorge, die Hornis sind noch nicht da...das war ein April-Scherz...inspiriert von einem Kollegen aus dem LMF-Forum.:laugh2
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich habe gestern auch eine Nullnummer geschossen, vier Stunden in der Eckernförder Bucht gestanden. Fazit die Bucht ist absolut tot, da geht gar nichts und da fahre ich auch erst mal nicht mehr hin.
TL
Das ist woanders (Geltinger Bucht) auch nicht besser und die Aussichten für nächste Woche, sind auch nicht gerade berauschend...Augen auf bei der Hobby-Wahl.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Seatrout 61 aber der war gut mit den Hornis:laugh2
Ich habe auch noch einen. Ein Kollege berichtete gestern von zwei Angelamazoninen die als einzige am NOK Hering gefangen haben wie Bolle. Sie hatten Ihre Heringsfliegen mit Pinkfarbenen Nagellack bemalt und den ganzen Tag als einzige gefangen :laugh2 . Ich werde morgen wieder los, alte Welle, Sonne und Wind hört sich auf jeden Fall gut an.
TL
 

zulu1024

Well-Known Member
Habt ihr einen Trick, wie ihr die wathose ohne Heizung trocken bekommt? Die Jenzi ist super aber bei dem Wetter ist sie nach eine paar Metern von ihnen schon durchgeschwitzt. An der Luft aufhängen dauert es 1-2 Tage bis sie Komplett trocken ist (Indoor). Bei Sonnenschein draußen geht es wahrscheinlich schneller, aber bei meiner ersten Jenzi ging das auf Dauer nicht gut. Der Kleber verträgt das nicht und es dringt Wasser in den Schuh ein.. Wathosen mit Füßlingen und separaten Schuhen kann man einfach umkrempeln. Daher bin ich jetzt schon auf die atmungsaktive umgestiegen. Die Jenzi wird noch 1-2 mal beim Nachtangeln verwendet und kommt dann erst wieder raus, wenn es wirklich kalt ist.
 

Snapper99

Well-Known Member
Sind zwar nur begrenzt Farben verfügbar aber eventuell ist da ja was bei für den ein oder anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210403_132841_com.android.chrome_compress81.jpg
    Screenshot_20210403_132841_com.android.chrome_compress81.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 163

Ostseesilber

salzwassersüchtig
zulu....
die Hose kommt bei mir nach dem Abspülen auf die Fußbodenheizung ins Bad, an einem Bügel aufgehängt, so dass die Füße leicht auf den Fliesen aufliegen.
Die Beine müssen möglichst rund aufgespannt werden, damit der Dunst raus kann. Ich nehme hierfür ca. 10 cm breite Stücke einer Kunststoffdachrinne, die um die Beine in Höhe der Wade gespannt werden. Oben, kurz unter den Trägern, muß die Hose auch möglichst weit offen sein, ein Rundholzstück ca. 20 cm lang, kann man dort super einklemmen.
Wenn man jeden Tag für einen Watangeltrip gerüstet sein will, hilft nur eine 2. Hose, die im Wechsel getrocknet wird.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich habe meine Jenzi jetzt im 5 Jahr, ohne irgendwelche Makel , null. Sie ist anspruchslos. Wir nach dem Angeln in den Keller auf auf dem Kleiderbügel gehängt und am nächsten Tag zieht Sie wieder mit mir los, die GUTE. Keine Süsswasserspülung, keine Heizung, habe ich Sie gar nicht erst dran gewöhnt ;-)) heute eine Kurztripp ans Wasser gemacht und zwei Stunden den Blinker durchgezogen, ging aber nichts.
TL
 

zulu1024

Well-Known Member
zulu....
die Hose kommt bei mir nach dem Abspülen auf die Fußbodenheizung ins Bad, an einem Bügel aufgehängt, so dass die Füße leicht auf den Fliesen aufliegen.
Die Beine müssen möglichst rund aufgespannt werden, damit der Dunst raus kann. Ich nehme hierfür ca. 10 cm breite Stücke einer Kunststoffdachrinne, die um die Beine in Höhe der Wade gespannt werden. Oben, kurz unter den Trägern, muß die Hose auch möglichst weit offen sein, ein Rundholzstück ca. 20 cm lang, kann man dort super einklemmen.
Wenn man jeden Tag für einen Watangeltrip gerüstet sein will, hilft nur eine 2. Hose, die im Wechsel getrocknet wird.
Fußbodenheizung hat meine bessere Hälfte, aber "der Mann" hängt dann ungünstig im Weg aber so wie von dir beschrieben eigentlich perfekt. Ich dachte auch schon an Schuhspanner. Mit Papier ausstopfen auch, aber Papier ist rar, Fußbodenheizung geht wirklich am besten... Habe 2 Jenzi Hosen. Müsste nur meine erste mal mit Strom true kitten. Diese hat nach 5 Jahren ein leck. Konnte es aber noch nicht identifizieren, da das Wasser meist erst nach einer Stunde am rechten Fuß eindringt.

Ach verdammt, meine Lieblingsfarben sind überall ausverkauft
 

Anhänge

  • IMG_20201114_114712055_HDR.jpg
    IMG_20201114_114712055_HDR.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 170

kneew

Well-Known Member
Fußbodenheizung hat meine bessere Hälfte, aber "der Mann" hängt dann ungünstig im Weg aber so wie von dir beschrieben eigentlich perfekt. Ich dachte auch schon an Schuhspanner. Mit Papier ausstopfen auch, aber Papier ist rar, Fußbodenheizung geht wirklich am besten... Habe 2 Jenzi Hosen. Müsste nur meine erste mal mit Strom true kitten. Diese hat nach 5 Jahren ein leck. Konnte es aber noch nicht identifizieren, da das Wasser meist erst nach einer Stunde am rechten Fuß eindringt.

Ach verdammt, meine Lieblingsfarben sind überall ausverkauft
Sehr schöne Back Roll Tasche suche sowas auch noch für meine vielen Köder..
 

kneew

Well-Known Member
Moin,
Nutze in der Regel nur die Atmungsaktiven Wathosen mit Füßlingen dran. Kann man sich auch besser Bewegen und fühlt sich leichter an als die dicken Neopren Watis. Und unter der Atmungsaktiven Hose trage ich, (wenn bei sehr kalten Wetter -wie bsp im Winter) eine Fleec und Thermo Hose unter. Neopren trage ich nur wenn ich mal mit dem Belly auf der Ostsee kreise. Klar das eine Neopren günstiger ist und haltbarer zu sein scheint aber bei Atmungsaktiver Hose + Schuhe gibt es meistens auch als 'günstige Set's' zu kaufen und trocknen auch schnell jendenfalls für den nächsten Angeltag gleich wieder einsetzbar.

Die letzten Tage bis gestern ging Angel technisch bei uns nichts die Tage sehr ungünstigen WNW Wind + Welle 4-5 bft + viel Kraut das man weder ins Wasser noch den Köder richtig werfen konnte richtig 'Druck' von vorn. Und die nächsten Tage wird es auch leider nicht besser Mittwoch wäre ein Tag mal schauen bis dahin kann sich das Wetter oder besser gesagt die 'Aussicht' noch ändern. eckelhaft von der Sonne und der Wärme wie man es gewohnt ist im April kann man nur träumen. Erst ab dem 10. April gibt es laut Wetter Vorhersage ;) wieder besseres Wetter und dann sicher auch wieder 'Silber / Gold'..:laugh Und Alulatten möchte ich noch keine sehen geschweige fangen aber der Raps ist ja auch noch nicht in seiner Blüte..

Schöne OSTERN euch @ll hier.. Viel Spaß bei der Eier ähm Köder suche.. :laugh
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die ^^ Roll-Taschen gibt es von Savage Gear in verschiedenen Ausführungen.

Meine Jenzi war beim Ersteinsatz auch leicht feucht, aber nicht nass, hatte zuletzt vor 15 Jahren Neoprene, die ständig getauscht werden mussten.
Beide Hosen werden bei mir zum Trocknen in der Garage über ein 10er HT-Rohr in Deckenhöhe abgehängt und trocknen so auch von innen zügig ab.

Ausverkauft? Ich war es nicht, mir gefielen die Farben nicht...
 

kneew

Well-Known Member
Die ^^ Roll-Taschen gibt es von Savage Gear in verschiedenen Ausführungen.

Meine Jenzi war beim Ersteinsatz auch leicht feucht, aber nicht nass, hatte zuletzt vor 15 Jahren Neoprene, die ständig getauscht werden mussten.
Beide Hosen werden bei mir zum Trocknen in der Garage über ein 10er HT-Rohr in Deckenhöhe abgehängt und trocknen so auch von innen zügig ab.

Ausverkauft? Ich war es nicht, mir gefielen die Farben nicht...
@seatrout61
Nein 'Ausverkauft' ist der Köder den Snapper99 gepostet hat. Den hatte ich selbst schon am Wickel weil er mir gefiel. Aber leider nicht mehr zu haben ging wohl alle raus wie warme 'Semmel'.. :laugh Die Köder auf dem Foto in der Back Roll Tasche sehen aber auch gut aus wer auch immer dieses schöne Oster Bunte Bild hier gepostet hat.thumbsup

Schönen nassen Ostermontag..
 
Oben